HBZ aufarbeiten

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

HBZ aufarbeiten

Beitragvon MZ Werner » 3. Dezember 2013 16:06

Habe hier noch einen HBZ vom Seitenwagen . Innen hatte ich mit feinem Schleifvlies aufpoliert. Es sind aber noch ein paar Rostlunker da . Könnte man das noch etwas aufhohnen und mit einem größeren Kolben wieder verwenden?
Wenn jemand das Teil gebrauchen kann und machen will ,kann er sich ja bei mir melden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Artikel: 1
Bilder: 20

Re: HBZ aufarbeiten

Beitragvon eichy » 3. Dezember 2013 17:08

MZ Werner hat geschrieben:Habe hier noch einen HBZ vom Seitenwagen . Innen hatte ich mit feinem Schleifvlies aufpoliert. Es sind aber noch ein paar Rostlunker da . Könnte man das noch etwas aufhohnen und mit einem größeren Kolben wieder verwenden?
Wenn jemand das Teil gebrauchen kann und machen will ,kann er sich ja bei mir melden.

Meiner sah es auch nicht besser aus. Aufgerieben und grösseren Kolben gedreht. Aber das Problem ist die Manschette (natürlich nicht aussen die). Bei mir ist's nur ca.99% dicht geworden.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon Gespann Willi » 3. Dezember 2013 17:11

Eins,Zwei Zehntel sollte der Dichtgummi doch mitmachen
auch ohne größeren Kolben.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Bilder: 13

Beitragvon es-heizer » 3. Dezember 2013 17:44

Gespann Willi hat geschrieben:Eins,Zwei Zehntel sollte der Dichtgummi doch mitmachen
auch ohne größeren Kolben.

Da geht auch mehr. Ich mache Kolben bis 16,45 also rund 0,8 mm größer als im Neuzustand. Die Topfmanschette ist nicht das Problem, sondern der O-Ring. Sticht man die Nut dafür zu tief, dann drückt er nicht mehr richtig an den Zylinder.
Auch wichtig, nach dem Honen in mehreren Schritten feinschleifen. Geht mit der Bohrmaschine, einem geschlitztem Holzstab und Nassschleifpapier. Als Fluid fürs Honen und fürs Papier nehme ich Diesel. Petroleum geht auch gut. Die letzte Körnung sollte mindestens 1200 betragen und dann noch mal mit Autosol oder ähnlichem Ploierzeugs drübergehen.
Der Grund, jeh glatter die Fläche desto länger ist der Gummikram dicht, da er nicht abgerieben wird. Grobgehontes oder geschliffenes ist bei Zeiten wieder undicht. Und ja , alle Rostlunker müssen raus, da dich natürlich auch schaben.
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Bilder: 1

Zurück zu Gespanne