Seite 1 von 1

Ruckdämpfer bei 15 Zoll anders?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 11:09
von Luebeck76
Moin Moin,

meine 3.00x15 Hinterradfelge hat gerade beim Reifenhändler einen Michelin 125/80 R15 aufgezogen bekommen.

Derzeit sucht der Händler allerdings noch den Ruckdämpfer, der beim Abholen nicht mehr in der Felge war.

Daher meine Frage, falls er sich nicht wieder anfindet:

Ist der Ruckdämpfer in der 15 Zoll Felge genauso groß wie das Original bei 16 Zoll bzw. was muss ich jetzt besorgen?


Gruß
Nils

Re: Ruckdämpfer bei 15 Zoll anders?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 11:11
von Maik80
Die Nabe ist doch die selbe geblieben ? Dann ändert sich auch am Ruckdämpfer nichts.

Re: Ruckdämpfer bei 15 Zoll anders?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 11:16
von Paule56
Falls Du den Ruckdämpfer des Antriebs meinst, befindet der sich nicht in der Felge und übernimmt die Kraftkopplung zwischen Nabe und Antrieb.
Ist das nachwievor der von einer ETZ 250 kannst Du genau diesen nehmen, der von der TS 250 und 250/1 passt auch, alle anderen nicht!

Re: Ruckdämpfer bei 15 Zoll anders?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 11:28
von Klaus P.
Und der sollte im Antrieb (Dämpfungskörper) stecken, weil er ist dort mit Nasen in einer Nut gg. rausfallen gesichert. :ja:

Und RAD heißt das Ding das du zum Händler geschleppt hast, nur Felge glaube ich nicht. :mrgreen:

Gruß Klaus

Re: Ruckdämpfer bei 15 Zoll anders?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 19:08
von Luebeck76
Ihr habt alle Recht!!!

Den Reifenhändler habe ich wohl umsonst beschäftigt. Der Rückdämpfer hängt ziemlich deformiert im maschinenbezogenen Teil des Radantriebs.

Deshalb werde ich den Dämpfer wohl gleich trotzdem neu machen.

Meine Überlegung war nur, ob beim Umbau auf 15 Zoll evt. irgendwas an der Nabe geändert werden muss, so daß die Originalteile nicht mehr passen. Kenne ja bisher nur meine 15 Zoll Version.

Somit werde ich mir gleich mal einen neuen Ruckdämpfer bestellen und nächste Woche einbauen.

Der Reifenhändler hat übrigens inclusive neuem Schlauch nur 26 Euro genommen, obwohl er zuerst ne Stunde vergeblich versucht hat, den Reifen drauf zu bekommen, dann die Felge bearbeitet hat und letztendlich den Reifen zwei Stunden vor die Heizung gestellt hat, bis er endlich zum Aufziehen zu bewegen war :mrgreen:
Finde ich durchaus fair.

Wieder einmal hat das Forum geholfen. Vielen Dank Euch !!!

Re: Ruckdämpfer bei 15 Zoll anders?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 19:20
von Gespann Willi
Hört sich für mich an als ob du eine 15 Zoll
Motorradfelge verbaut hast :shock:
Die ist etwas größer im Umfang wie die Auto Felge
Da ist schon dem einen und anderem der Reifen beim
Aufziehen um die Ohren geflogen.

Re: Ruckdämpfer bei 15 Zoll anders?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 18:43
von Luebeck76
Woran kann man den Unterschied sehen?

Re: Ruckdämpfer bei 15 Zoll anders?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 19:07
von Maik80
Stell doch mal ein (oder mehrere) Bild(er) ein.

Re: Ruckdämpfer bei 15 Zoll anders?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 19:18
von Der Bruder
So schaut eine 15 Zoll Motorradfelge für PKW Reifen aus

Re: Ruckdämpfer bei 15 Zoll anders?

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2013 20:30
von Luebeck76
Und woran erkenne ich den Unterschied zur Felge für Motorradreifen?

Re: Ruckdämpfer bei 15 Zoll anders?

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2013 20:40
von Maddin1
naja, bei der Felge für PKWreifen läst sich der Reifen ohne großen Kraftaufwand montieren, bei einer für Motorradreifen, bedingt durch den größeren Umfang, ebend nur ganz schwer bis garnicht...

An der eingeschlagenen Bezeichnung war etwas anders, die Buchstaben, ich weiß jetzt aber nichtmehr genau was. Als grober anhaltspunkt, steht DiD drauf, ist er eine Motorradfelge.

Re: Ruckdämpfer bei 15 Zoll anders?

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2013 21:23
von eichy
Viel Gleitmittel und 8Bar, dann "ploppte" er auf meine Virago125er 15 Zollfelge, der Smartreifen.
Achtung: Motorradfelge=Motorradschlauch nehmen, wegen Ventilposition.