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Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
16. Dezember 2013 20:09
von matzebirne
Hallo zusammen,
würde mir gern ein ETZ Seitenwagengespann mit Superelastik-Seitenwagen zulegen.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob es eine ETZ 250 oder eine ETZ 251 werden soll.
Nach den Infos im Board hat die 250 ein besseres Fahrverhalten.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Gruß Matzebirne
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
16. Dezember 2013 21:01
von Dorni
ETZ 250. Definitiv besserer Geraudeauslauf durch die lange Schwinge. Dazu die Kastenschwinge, stabiler.
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
16. Dezember 2013 22:08
von Schumi1
Bei einem Gespann würde ich auch die 250er vorziehen. Die Gründe hat Dorni ja schon geschrieben.
Gruß Schumi.
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
16. Dezember 2013 23:11
von Svidhurr
... und günstiger sollte es auch noch sein.
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
16. Dezember 2013 23:19
von Maik80
Svidhurr hat geschrieben:... und günstiger sollte es auch noch sein.
Auf jeden Fall, resultierend aus der Verfügbarkeit. Anderseits, eine stabilere ETZ 250 Schwinge ist auch plug and play in die ETZ 251 eingebaut (neue, längere Kette vorrausgesetzt).
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
17. Dezember 2013 17:16
von matzebirne
Danke für das schnelle Feedback, nun muss ich nur noch eine im Originalzustand finden

Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
17. Dezember 2013 19:02
von ETZeStefan
Lass dich nicht verwirren eine 250er Schwinge kann man auch auf 251er Schwingenlänge umbauen.
Kauf das was dir gefällt!
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
19. Dezember 2013 19:05
von matzebirne
Hallo,
habe hier folgendes ETZ 250 Gespann gefunden.
LinkWas meint ihr?
Gruß Matzebirne
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
19. Dezember 2013 19:09
von Dorni
"http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/motorrad-inserat/mz-etz250-superelastic-märkische-heide/186273964.html"
Sieht OK aus. 15" hinten und Stabi vorn.
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
19. Dezember 2013 19:33
von Der Bruder
ich seh gar nix
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
19. Dezember 2013 19:42
von Dorni
ja, den Link musste ich auch erst entwirren. Musst den aus meinem Beitrag mit der Dr.Guttenbergs Copypaste kopieren.
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
19. Dezember 2013 19:55
von Svidhurr
Laut Fotos sieht die nicht schlecht aus

Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
19. Dezember 2013 20:24
von Dorni
Mobile.deHier der Link zum anklicken. Damn Sonderzeichengeraffel.
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
19. Dezember 2013 20:50
von matzebirne
Und was sagt ihr zu der?
LinkIst aber eine 251er...
PS: Sorry für die Stümperhaften Links

, bin noch am üben.
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
19. Dezember 2013 21:13
von Svidhurr
Tja, km-technisch sollte die 250iger besser da stehen.
Aber das muss man alles vor Ort sehen,
um sich ein realistisches Bild zu machen.
Sinnvoll wäre es, jemanden der Ahnung hat mit zu nehmen
PS: Die kleinen Felgen würden der 251iger besser stehen

Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
19. Dezember 2013 21:26
von Egon Damm
am Montag wurde mir ein ETZ Gespann zuzüglich einen Rahmen mit Brief, zuzüglich einem Ersatzmotor,
zugelassen mit TÜV für 1.500 € angeboten. Muss mal hinfahren Daten aufschreiben und
Bilder machen. Ist 10 Kilometer von mir weg.
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
19. Dezember 2013 21:28
von trabimotorrad
Ich würde das 250er-gespann vorziehen, weil es hinten schon ein 125-15- Rad eingebaut hat und angeblich auch weniger Kilometer auf der Uhr hat.
Optisch gut sehen sie beide aus, aber der 125er-Reifen spart viel Geld

Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
19. Dezember 2013 22:50
von Robert K. G.
Ich halte von diesen Auto Holzreifen nichts. Ein Gespann ist viel zu leicht für die Reifen. Ohne Verschleiß, keine Haftung. Kein Verschleiß gleich keine Haftung. Ich ziehe die weicheren Motorradreifen immer vor. 16" Rad mit dem K29 macht optisch kaum einen Unterschied.
Ansonsten würde ich auch knallhart zu der ETZ 250 raten.
Gruß
Robert
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
9. März 2014 20:43
von matzebirne
Hallo zusammen,
bin leider bezüglich gepflegten ETZ Gespann noch nicht fündig geworden.
Habe jedoch ein Angebot eine unverbastelte ETZ 251 BJ 1991 zu kaufen.
Was mich ein wenig verwundert ist der Tank....
Was meinen die Experten dazu?
Was taugt eine ETZ BJ 1991?
MfG Matze
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
9. März 2014 20:50
von longa
servus,das sieht doch topp aus.wenn der preis passt,kaufen.So der Tank sieht aus als ob er von Reinschüssel stammt und ist locker .... wert,sehr rar.mfg
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
9. März 2014 21:17
von matzebirne
auf was sollte man bei einer Nachwende ETZ besonders achten?
Mit den älteren Modellen kenne ich mich ein wenig aus.
MFG Matze
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
9. März 2014 21:31
von the silencer
Ist das orginal,das Gespann? Wundere mich nur weil das Gussfelgen hat.
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
9. März 2014 21:34
von matzebirne
soll alles 100% Original sein...
Bei Goog.. sind auch eineige Bilder von ETZ's mit gleichem BJ zu sehen... auch die haben diese Felegen..
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
9. März 2014 21:56
von the silencer
matzebirne hat geschrieben:soll alles 100% Original sein...
Bei Goog.. sind auch eineige Bilder von ETZ's mit gleichem BJ zu sehen... auch die haben diese Felegen..
Gib mir mal einen Tip was ich als Suchbegriff eingeben muß.
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
9. März 2014 23:14
von alexander
matzebirne hat geschrieben:Hallo zusammen, .... Was taugt eine ETZ BJ 1991? MfG Matze
Nicht schlechter wie andere ETZten wuerd ich meinen. Ist ja auch nicht viel wesenliches anders.
Hat ne kuerzere Schwinge und spezifische Teile sind seltener als bei anderen Modellen, dafuer exklusiver.
ASU musste halt immer mit machen.
Mal Tank abnehmen und den Rahmen angucken. Es wurde schon mal von leichtem Faltenwurf berichtet.
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
10. März 2014 03:23
von audia6v6
das bild sagt leider nicht soviel aus. ist ne 91er, also noch vor der großen überarbeitung...
Tacho ist z.B. noch DDR und nicht CEV, genauso wie Blinker, Kotflügel etc. ich gehe von der Annahme aus dass auch hinten noch der blechkotflügel dran ist.
ERGO ist alles bis auf die Felgen / Grimeca Bremsanlage ne "Vorwendemaschine" also solltest du dich damit auskennen.

Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
10. März 2014 12:49
von etz-251-Gespann
Mir gefällt die 251 besser und das relevante Unterschiede in der Fahrbarkeit bestehen die Alltagsauswirkung haben kann ich mir nicht vorstellen.
Daher ->251 nehmen

Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
10. März 2014 15:00
von Martin H.
etz-251-Gespann hat geschrieben:Mir gefällt die 251 besser und das relevante Unterschiede in der Fahrbarkeit bestehen die Alltagsauswirkung haben kann ich mir nicht vorstellen.
Naja, bei Gespannen gilt generell "lange läuft"; d. h. längerer Radstand, weniger nervöses Fahrverhalten.
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
10. März 2014 17:15
von trabimotorrad
Martin H. hat geschrieben:etz-251-Gespann hat geschrieben:Mir gefällt die 251 besser und das relevante Unterschiede in der Fahrbarkeit bestehen die Alltagsauswirkung haben kann ich mir nicht vorstellen.
Naja, bei Gespannen gilt generell "lange läuft"; d. h. längerer Radstand, weniger nervöses Fahrverhalten.
Also ich habe ein ETZ250-Gepsann und ein ETZ251-Gespann im Fuhrpark. Beim 251er-gespann habe ich überdies ein 16-Zoll Vorderrad eingebaut - also theoretisch noch etwas verkürzt. Trotzdem merke ich im Fahrverhalten keinen wirklichen Unterschied, genauso wie ich bei meinem ES300/1-Gespann nicht bemerke, das es durch die Schwingengabel vorne wirklich ruhiger auf der Straße liegt, bzw. sich leichte lenken ließe. Es lässt sich leichter lenken, aber da ist der breite Lenker dafür maßgebend.
Denn fetten Reinschüssel-Tank, den wirst Du bemerken, weil Du einfach weiter fahren kannst und die (hässlichen) Alugußräder, die bemerkt man auch, weil sie einfach die besseren Gespannräder sind. Da gibt es keine Speichen, die sich lockern.
Wenn Dir das Teil gefällt und Du es für DICH als preiswert erachtest, dann hole es Dir und gewöhne Dich an es.
Es wird immer Leute geben, die etwas "Besseres" haben und die das dann so "verkaufen" als ob es ein Wunder sei, das Du mit Deinem "Schrott" überhaupt fahren kannst.
Ich habe zwei Jawa-Gespanne, ein Yamaha XS650-Gespann und ein BMW R80/100-EML-Gespann mit 1,5 Sitzer-Beiwagen und Autoräder ringsrum gehabt, bin aber immer wieder reumütig auf meine MZ-Gespanne zurückgekommen, weil die GESAMMTSUMME immer wieder für das MZ-Gespann gesprochen hat.
Solltest Du aber in den nächsten Jahren mit dem Gespann die Welt umrunden wollen, dann würde ich nicht zur MZ raten

Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
10. März 2014 17:46
von P-J
trabimotorrad hat geschrieben: Trotzdem merke ich im Fahrverhalten keinen wirklichen Unterschied, genauso wie ich bei meinem ES300/1-Gespann nicht bemerke, das es durch die Schwingengabel vorne wirklich ruhiger auf der Straße liegt, bzw. sich leichte lenken ließe.
Du Gefühlsarmer, weis deine Frau das?

Das der eine oder andere Telegabelgespanne untereinander am Fahrverhalten nicht unterscheiden kann könnte ich mir noch vorstellen aber nur schwer. Wer den Unterschied Schwingengespann zu einem Telegabelgespann nicht spürt ist teoretisch schon fast Tot
Robert K. G. hat geschrieben:Ich halte von diesen Auto Holzreifen nichts. Ein Gespann ist viel zu leicht für die Reifen. Ohne Verschleiß, keine Haftung. Kein Verschleiß gleich keine Haftung. Ich ziehe die weicheren Motorradreifen immer vor. 16" Rad mit dem K29 macht optisch kaum einen Unterschied.
Es gibt auch weiche Autoreifen. Natürlich nicht wenn die 5 und mehr Jahre alt sind. Zum Gewicht im Zusammenspiel mit einem breiteren Reifen, warum hat ein Formel 1 Auto bei nur 600 Kg so breite Schlappen.

Der Verschleis bei dem breiteren 125er zum 350er ist deshalb weniger weil das Gewicht auf ne grössere Fläche verteilt ist, Die Reibung ist immer die selbe nur halt mehr Aufstandsfläche beim gleichen Gewicht. Das wichtiste bei den 125ern ist das die Flanken wesendlich stabiler sind wie bei Motorradreifen was beim Gespann wichtiger den je ist.

Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
2. April 2014 19:06
von matzebirne
Hallo zusammen,
ich habe nun ein schönes ETZ250 Gespann erworben.
Leider habe ich noch keinen Plan, wie ich die Maschine vom anderen Ende Deutschlands nach Dresden bekomme.
Habe nun eine Frage an die Experten im Forum.
1. Wo bekomme ich hier im Umkreis zu einem fairen Preis einen Anhänger der für den Transport geeignet ist
2. bekomme ich eine ETZ250 und den Seitenwagen wenn abgekoppelt in einen T5 Multivan?
Für Tipps bin ich dankbar.
Gruß Matzebirne
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
2. April 2014 19:18
von etz-251-Gespann
matzebirne hat geschrieben:vom anderen Ende Deutschlands
Wo liegt denn das genau? Das andere Ende meine ich!

Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
2. April 2014 19:20
von matzebirne
Düsseldorf (aua)
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
2. April 2014 21:47
von Svidhurr
Ich würde mir einen Anhänger leihen, kostet ca. 20 € am Tag.
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
3. April 2014 09:31
von Baustellenraser
Hi, einen Anhänger bekommst du gut und günstig bei Famo im Gewerbegebiet Coschütz! Kann ich nur empfehlen. Da kannst einen nehmen, wo das gespann so wie es ist draufgeht.
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
9. April 2014 20:21
von matzebirne
sooo, günstigstes Angebot war nun 146€ für 8 Tage auf der Grundstr.
Werde die Emme die 600km nach Hause fahren. Mal sehen ob das als Neuling machbar ist.
Gruß Matze
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
9. April 2014 21:20
von g-spann
...die verwegenste, um nicht zu sagen, dümmste Idee von allen...guck mal lieber hier im Forum nach den ersten Fahrerfahrungen von Gespann-Neulingen und überleg das nochmal von vorne...das meine ich total ernst!
Ich glaube, von mir sagen zu können, ich kann Gespann fahren, aber ein mir völlig unbekanntes ETZ-Gespann auf eigener Achse quer durch die Republik zu schaukeln, dafür müsste man mir echt was bieten...
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
9. April 2014 21:27
von Svidhurr
Ich haben mein erstes Gespann 520 km einfach quer durch Deutschland gefahren
Auf einen Anhänger für 20 € am Tag

Das würde ich dir auch empfeheln

Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
9. April 2014 21:35
von calenberger
Die Idee ist nicht die Beste! Ich fahre jetzt ca. 25 Jahre Motorrad und davon jetzt 300 km Gespann. Das ist schon komplett anders, 600 km da hätte ich einen mordsrespekt! Lass es, nimm den Anhänger und gut ist. Gespannfahren macht irren Spass, aber nicht 600 km am Stück und schon gar nicht auf der Autobahn.
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
9. April 2014 21:50
von g-spann
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
10. April 2014 08:54
von Baustellenraser
matzebirne hat geschrieben:sooo, günstigstes Angebot war nun 146€ für 8 Tage auf der Grundstr.
Werde die Emme die 600km nach Hause fahren. Mal sehen ob das als Neuling machbar ist.
Gruß Matze
wieso brauchst du den Anhänger denn 8 Tage??? Ruf bei Famo an, reservier einen ordentlichen Anhänger, den du früh abholst und dann Attacke, Gespann holen!
Wir sind damals mit LT35 früh los, nach Neustrelitz, erstes Gespann eingeladen, weiter nach Wolfsburg, zweites Gespann eingeladen und wieder nach DD zurück.
Wenn kein Stau gewesen wäre, wären wir zum Kaffee wieder da gewesen. Sind im Schnitt auch nur 100 gefahren.
Selbst fahren, tät ich nicht! Aber da haben dir ja auch die anderen abgeraten. Your choice dude!
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
10. April 2014 09:20
von Matthieu
Baustellenraser hat geschrieben:Selbst fahren, tät ich nicht!
Und falls du es trotzdem durchziehen willst, sag bitte vorher im Forum Bescheid und gib die genaue Route bekannt.
Ein Großteil der Gespannfahrer wird dann die Strecke zu dieser Zeit meiden (der eigenen Gesundheit zuliebe).
Erste Runde auf nem Gespann sollte nur auf nem großen Parkplatz erfolgen, alles andere ist grob fahrlässig.
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
10. April 2014 09:28
von Gespann Willi
Ich kann dir auch nur abraten so eine
Lange Strecke ohne Erfahrung zu fahren.
Am Anfang ist das nicht so das Problem
aber irgendwann lässt die Konzentration nach
und die Solo Reflexe sind wieder da
Einer Bekannten von mir ging es genau so,
die ersten 200km kein Problem,dann Schlagloch
am Beiwagenrad erwischt und reflexartig in die falsche
Richtung gelenkt.Einmal in die Leitplanke gerutscht

Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
10. April 2014 09:43
von Baustellenraser

ich habe grad mal aus Spaß an der Freud eine "Autobahn vermeiden" Strecke von Düsseldorf nach Dresden anzeigen lassen...mit dem Auto 10,5h, um die 600km. Da sind noch keine *Arschwiederaufweck* oder Pippipausen dabei...und man fährt evtl auch nicht ganz so flink.
Matze, ich würd dat lassen! Es haben schon sooo viele hier im Forum genau die gleiche Frage gestellt...es wäre schön, einen Gespannfahrer MEHR in Dresden zu haben...gesund mit schönem Gespann!
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
10. April 2014 10:05
von Martin H.
Die anderen hatten es ja schon geschrieben... laß es sein! Mich hat´s auf der Überführungsfahrt erwischt, die Soloreflexe kamen durch... landete in der Hecke auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Ein entgegenkommender PKW konnte grad noch bremsen und touchierte mich nur leicht am BW-Kotflügel. Und das, obwohl die Überführungsstrecke wesentlich kürzer war als bei Dir!
Einige grundsätzliche Tips, lege z. B. anfangs genügend Gewicht in den Kofferraum (!) vom BW (damit dieses beim bremsen nicht nach vorne fliegen kann); etliche andere
Fahrübungen für Gespannanfänger haben wir bereits im Forum beschrieben.

Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
11. April 2014 18:24
von matzebirne
Danke für die ernst gemeinten Hinweise.
Habe jetzt einen Hänger für den Transport gemietet.
Danke Matze
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
19. April 2014 14:26
von matzebirne
Hallo,
bin nun Besitzer eines ETZ 250 Gespann
Habe ein Paar Fragen.
1. In der Zulassung steht unter S.1 2 Sitzplätze, im alten KFZ-Brief 3. Sollte ich da gleich was auf der Zulassungsstelle ändern lassen?
2. In der Zulassung steht unter 5 Kraftrad M. LB. (habe ein Boot dran). Ist das korrekt?
3. Die Bremse vom Boot scheint tot gelegt zu sein. Hier ist kein Ausgleichbehälter für die Brensflüssigkeit vorhanden. Was tun?
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
19. April 2014 16:18
von zweieinhalb
Wahrscheinlich hast Du ein Lastengespann gekauft auf dessen Fahrgestell ein Personenboot gebaut worden ist, deshalb nur zwei Personen, kann aber auch sein, das Du eine wahleise (ww) Eintragung hast, das steht dann unten beu zu...
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
19. April 2014 16:25
von Gespann Willi
Zur Beiwagenbremse
Da war nie ein Bremsflüssigkeitsbehälter verbaut.
Sondern nur ein Stück durchsichtiger Schlauch mit Stopfen.
Re: Kaufentscheidung ETZ Gespann

Verfasst:
19. April 2014 19:41
von matzebirne
Danke für die schnellen antworten.
Der Schlauch mit Stopfen ist da, daher muss ich noch mal genau nachsehen, ob die wirklich funktioniert.
Zur Eintragung:
- Im KFZ-Brief steht 3 Plätze, daher muss ja das Boot gemeint sein. Nur in der Zulassung 2 Personen mit der Bemerkung "M. LB".
Sollte ich da bei der Zulassung gleich was korrigieren lassen?
Steht eigentlich im Brief oder in der Zulassung irgendwo die Seriennummer vom Beiwagen?
Bei mir ist diese nirgendwo vermerkt.
Mit Wahlweise gibt es keinerlei Vermerke..
Viele Grüße Matze