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Relais Schaltung Elastic Beiwagen

BeitragVerfasst: 12. April 2007 07:42
von Ex-User de Schruuv
Hi Leut's
hab da mal nee Frage ??hab an der ETZ die ich gerade aufbaue eine Relaisverschaltung für den Beiwagen endeckt die ich so noch nicht kenne.
Der Beiwagen ist älter als die Maschiene b.z.w die ETZ wurde nachträglich umgebaut und die kompl. Elecktr. ist nachträglich eingebaut worden,ich hab jetzt erstmal den kompl. Kabelstrang an der ETZ erneuert natürlich mit neuem
elektron.Regler u.elektron.Blinkrelais versehen brauch ich diese Relais Schaltung eigentlich oder kann mir Jemand mal ein Tip geben.
schon mal Dank
Gruß aus Köllefornia de Schruuv

BeitragVerfasst: 12. April 2007 08:13
von Trophy-Treiber
Was denn für eine Relaisschaltung? :shock: Kannst Du das konkreter beschreiben?

BeitragVerfasst: 12. April 2007 08:15
von Gast
moin,
also irgendwelche Relais gehören mal nicht serienmässig in den Superelastik!
Kann aber sein,dass ein Vorbesitzer z.B. eine 2. Batterie im Kofferraum über ein Trenn-Relais betrieben hat....?!

BeitragVerfasst: 12. April 2007 08:49
von Ex-User peryc
Wäre es möglich, daß mit dieser Relaisschaltung die Blinker der ETZ automatisch auf den Beiwagen umgeschaltet werden? Soetwas habe ich mir selber schon überlegt: Steckdose an die TS, mittels Relais automatische Blinkerumschaltung für rechts - Motorrad/Beiwagen.

Christopher

BeitragVerfasst: 12. April 2007 09:17
von Roland
Oder ist bzw. war das eine Kopplung von Minus- und Plusgeschaltetem Bremslicht?
Hast Du auch den Beiwagen neu verdrahtet?

BeitragVerfasst: 12. April 2007 21:33
von Ex-User de Schruuv
nach Euren Hinweisen bin ich der Sache nochmal auf den Grund gegangen und habe festgestellt das sowohl das sowol Bremslicht Kopplung und Blinkerumschaltung verbaut waren ich habe vor die Relais nicht mehr zu verbauen ich werde dem Beiwagen einen neuen Kabelstrang verpassen und die Beleuchtung einfach mit einer Steckdose an den Haujptkabelstrang anschließen bei 12v und elektron. Regler dürfte das doch kein Problem sein
oder????????????
Vielen Dank für Eure Hinweise jetzt hat mein Leben wieder einen SINN
Gruß aus Köllefornia de Schruuv

BeitragVerfasst: 12. April 2007 21:50
von Micky
de Schruuv hat geschrieben:nach Euren Hinweisen bin ich der Sache nochmal auf den Grund gegangen und habe festgestellt das sowohl das sowol Bremslicht Kopplung und Blinkerumschaltung verbaut waren ich habe vor die Relais nicht mehr zu verbauen ich werde dem Beiwagen einen neuen Kabelstrang verpassen und die Beleuchtung einfach mit einer Steckdose an den Haujptkabelstrang anschließen bei 12v und elektron. Regler dürfte das doch kein Problem sein
oder????????????
Vielen Dank für Eure Hinweise jetzt hat mein Leben wieder einen SINN
Gruß aus Köllefornia de Schruuv
Irgendwie nervt mich langsam dieses getippe ohne Punkt, Komma und Groß- Kleinschreibung!

Dieses hier ist leider kein Einzelfall. :roll:


Micky

BeitragVerfasst: 12. April 2007 22:13
von Ex User Hermann
de Schruuv hat geschrieben:und die Beleuchtung einfach mit einer Steckdose an den Haujptkabelstrang anschließen bei 12v und elektron. Regler dürfte das doch kein Problem sein
oder????????????

Nein, kein Problem. Hol Dir am besten einen Kfz-Mehrfach-Steckverbinder 6-polig, gibts z.B. bei Conrad Elektronik.

Das sind diese hier: KLICK und dazu passend KLICK, dazu gehören noch diese Stecker: KLICK und KLICK


Achtung! Das Bremslicht beim ETZ-SW ist massegeschaltet, das Schwarz/Rote Kabel kommt an die Grundplatte mit der Bremslichtbirne, das Schwarz/Braune Kabel ebenso! Die Klemmenbezeichnungen stehen auf den Grundplatten des Rücklichts.

Für die ETZ benötigst Du zum SW 5 Kabel:
31 = Masse >> Braun
58 = Rücklicht/Begrenzungsleuchte >> Grau
15/54 (49) = Bremslicht >> Schwarz/Rot
Vom Bremslichtschalter zum Bremslicht >> Schwarz/Braun
Blinker >> Schwarz/Grün

BeitragVerfasst: 13. April 2007 08:48
von Ex-User de Schruuv
Vielen Dank Hermann
Micky ich werd mir Mühe geben.

BeitragVerfasst: 14. April 2007 06:14
von sammycolonia
de Schruuv hat geschrieben:Vielen Dank Hermann
Micky ich werd mir Mühe geben.
mr künnt jo och op kölsch schrieve... och ohne komma un punkt... 8)
ävver ich gläuf ich han nit mieh esuvill baldrian do... :lol:
@ Micky... keep coll 8) wir sind doch alle keine schriftgelehrten... :wink:

BeitragVerfasst: 14. April 2007 06:31
von Ex User Hermann
:rofl:

BeitragVerfasst: 15. April 2007 08:39
von Ex-User de Schruuv
Sammy isch saach nur....et hätt noch immer joot jejange.

BeitragVerfasst: 15. April 2007 10:28
von Menni
Micky hat geschrieben:Irgendwie nervt mich langsam dieses [highlight=red]getippe[/highlight] ohne Punkt, Komma und Groß- Kleinschreibung!
Dieses hier ist leider kein Einzelfall. :roll:
Micky


[font=Comic Sans MS]Ja, ja, die fehlende Großschreibung ist auch etwas, was mich nachts nicht mehr durchschlafen lässt. Aber nich, das hier einer bange wird, was zu schreiben, weil die Dudenredaktion mitlesen könnte. Mein Sprach is mein un mein Schrift auch![/font]

BeitragVerfasst: 15. April 2007 10:41
von Harri-g
Hatte mal so einen Relais Fall!
Die Verkabelung des Superelastik und der zugehörigen ES war umgebaut worden, als eine andere ES angebaut wurde stimmte natürlich das ganze nicht mehr. Um mir eine Neuver5kabelung zu sparen schaltete ich das Bremslicht des SE über ein Relais.

BeitragVerfasst: 15. April 2007 10:44
von Harri-g
de Schruuv hat geschrieben:Sammy isch saach nur....et hätt noch immer joot jejange.

Nur wer PLATT versteht kann richtig Tetsch. :twisted:

BeitragVerfasst: 8. Mai 2007 06:55
von Ex-User de Schruuv
Hermann nochmal Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!
Elektr. fertig hab nach deinem Tip und Belegungsplaln angeschlossen und Alles funzt.Nur noch was Farbe und HU und ich bin startklar.
Gruß de Schruuv