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Stoye TML - hydraulische Dämpfung + kugelgelagerter Drehstab

BeitragVerfasst: 12. Januar 2014 16:10
von eMVau
Ich habe mich aufgrund der Winter-Lange-Weile an mein Boot gemacht, was schon einige Zeit auf eine "GR" wartet. Als ich es vor 2 Jahren gekauft habe, kannte ich mich nur rudimentär in der Materie aus. Ich merkte nur, irgendwas ist bei ihm anders.

Jetzt weiß ich, ich hab was, was es eigentlich nicht gibt:

Stoye TML Bj. 1961 mit 2 hydraulischen Federbeinen und kugelgelagertem Drehstab. Verstärkung/Knotenblech am Rahmen, französischen Rückleuchten und Silentfedergelagertem Boot.

Die schweißtechnischen Änderungen sehen anständig durchgeschweißt aus. Auch die Funktionsweise ist einleuchtend. Da hat sich jemand vor sehr langer Zeit ordentlich Gedanken gemacht und Mühe gegeben, den Komfort ordentlich zu verbessern.

Eine Rückrüstung auf "Originalzustand" ist theoretisch mit überschaubarem Aufwand möglich, jedoch möchte ich den "zeitgenössischen Umbau" auf alle Fälle erhalten.

Doch jetzt erstmal ein paar Bilder:

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Re: Stoye TML - hydraulische Dämpfung + kugelgelagerter Dreh

BeitragVerfasst: 12. Januar 2014 16:22
von Gespann Willi
Den Umbau würde ich auch lassen,
zumindest wenn der Beiwagen an eine MZ soll.
Aber das sieht mir nach 2 Stoßdämpfer aus :shock:
Oder ist der Eine nur Feder und das Gekapselte nur Dämpfer?
Wenn ja würde ich auf nur ein Federbein mit Dämpfung um bauen.

Re: Stoye TML - hydraulische Dämpfung + kugelgelagerter Dreh

BeitragVerfasst: 12. Januar 2014 17:26
von eMVau
Es sind zwei Stoßdämpfer. Einer mit und einer ohne Feder. Zwei vielleicht deshalb, um mehr Stabilität und Verwindungssteifigkeit zu bekommen, zumal beide Dämpfer unterschiedliche Längen haben.

Anbei noch ein Bild von der Lagerung des Bootes. Hinten sind ja wie auf Bild 3 und 4 zu sehen zwei Federn, die auf die Aufnahmen von Bild 5 gesteckt werden.
Mittig durch die Federn gehen zwei Stehbolzen (wie im nachfolgenden Bild), die durch den Rahmen gehen und von unten verschraubt werden.

PS: Der Beiwagen soll an einer BK sein Zuhause finden.
Stoye12.jpg

Re: Stoye TML - hydraulische Dämpfung + kugelgelagerter Dreh

BeitragVerfasst: 12. Januar 2014 17:30
von Gespann Willi
Dann musst du schauen das der Federweg nicht
allzu groß am Beiwagen wird,sollte schon ähnlich
wie bei dem Fahrzeug sein.Wo war den der Beiwagen verbaut?

Re: Stoye TML - hydraulische Dämpfung + kugelgelagerter Dreh

BeitragVerfasst: 12. Januar 2014 18:12
von eMVau
Das kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe ihn damals einzeln erstanden. Auch der Verkäufer wusste es nicht.
Ausgehend von der Stellung der Anschlüsse her war es definitiv nicht BK, vermutlich EMW.

Wenn letzteres zutrifft, sehe ich keine Probleme, da BK und EMW ja ähnlich "starr" gefedert sind.

LG MV