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Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
21. Januar 2014 09:26
von DarkBrummer
Servus,
eine kurze Frage:
TS 250/1 Gespann mit ETZ Schwinge.
Was gehört in die Hülse für den Torsionsstab?
http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Se ... S-250.htmloder
http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Se ... FSL15.htmlBei mir ist im Moment ein Rest dieses Gummis vorhanden....
Vielen Dank
LG
Ludwig
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
21. Januar 2014 09:28
von Guesi
Gummiformteil FSL 13
Best.-Nr: SW0526 , Ersatzteil-Nr.: 05-26.280
Für Karosseriebefestigung vorne und für Stabi-Hinterradschwinge
Und die Hülse kostet bei mir 10 Euro, da ich der Hersteller bin

Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
21. Januar 2014 10:46
von Klaus P.
Auszüge
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
21. Januar 2014 13:25
von DarkBrummer
Merci!
LG
Ludwig
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
21. Januar 2014 16:06
von eichy
Türstoppergummi; kostet beim Baumarkt meines Vertrauens 1,69.-
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
21. Januar 2014 16:10
von DarkBrummer
Ich hab noch POM da

(oder so ähnlich, ursprünglich gekauft für Simson Schwingenlagerung)
Meine Drehbank wird dem hoffentlich Herr

Danke für die Anregung!
LG
Ludwig
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
21. Januar 2014 17:54
von Guesi
Es hat schon einen Grund, warum MZ dafür Gummi verwendet hat...
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
21. Januar 2014 20:06
von docturbo
Guesi hat geschrieben:Es hat schon einen Grund, warum MZ dafür Gummi verwendet hat...
So ist es!
Und ich dachte Ludwig ist schon beim Elefantentreffen

Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
21. Januar 2014 20:12
von Guesi
Na da müsste er aber noch ca. 1-2 Wochen warten bis noch jemand hinfährt

Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
21. Januar 2014 22:27
von Baustellenraser
Aber es gibt doch auch ausreichend Spezies die dieses teil aus pom verbaut haben weil das einer so günstig angeboten hat...

Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
22. Januar 2014 09:49
von DarkBrummer
Weils damals kein POM zur Verfügung hatten?
Ich bin ja offen für Alles

Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
22. Januar 2014 09:53
von Guesi
Na dann mach dir welche aus POM und schau mal warum sie Gummi genommen haben

Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
22. Januar 2014 09:55
von DarkBrummer
Ohjeee - Wissen durch Schmerz?
Danke Güsi!
LG
Ludwig
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
22. Januar 2014 09:57
von Maik80
Wenn man den flexiblen Gummi durch festes POM ersetzen will, kann man den Stabi gleich direkt mit der Schwinge verschrauben.

Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
22. Januar 2014 10:00
von Sandmann
Habe bis jetzt noch nichts Negatives über die Buchsen gelesen und auch selber nichts feststellen können

Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
22. Januar 2014 10:20
von Guesi
Wir reden hier nicht von den Halbschalen, sondern von dem Gummi, mit dem man den Stabi in die Hülse packt...
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
22. Januar 2014 10:46
von Baustellenraser
Ja Güsi, lass doch mal testen, ich bin gespannt was passiert...vielleicht gehts ja aber dann wäre die Variante mit verschrauben auch gut

DarkBrummer, guck mal hier rein, das is der Fred wo man alles aus POM bekommt...ich geb dir nur den Link, distanziere mich jedoch von der Aktion.
viewtopic.php?f=10&t=64283 Ich würde die Gummies nehmen!
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
22. Januar 2014 11:17
von Dreirädiger
Maik80 hat geschrieben:Wenn man den flexiblen Gummi durch festes POM ersetzen will, kann man den Stabi gleich direkt mit der Schwinge verschrauben.

Wie soll sich der stabi dann noch bewegen können, ein kugelgelenk wäre eine lösung ist aber kaum machbar oder? Ein stabi soll doch für stabililität sorgen im kfz fahrzeugbau und lkw,s werden auch Pom verbaut gruss Dieter.
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
22. Januar 2014 11:20
von Maik80
Warum heisst der Seitenwagen gleich nochmal Superelastik ? Weils gut klingt, oder weil ein Sinn hinter der Bezeichnung steht ?
Ausserdem ist die Technik und der Entwicklungsstand ~ 50 Jahre alt.

Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
22. Januar 2014 11:25
von Baustellenraser
...na weil der so wackelig ist und nur 3 Anschlüsse hat! War dir das noch nicht klar? Das haben die extra so gebaut damit der Name stimmt...dacht ich.
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
22. Januar 2014 11:29
von luckyluke2
Dreirädiger hat geschrieben:Maik80 hat geschrieben:Wenn man den flexiblen Gummi durch
festes POM ersetzen will,
kann man den Stabi gleich direkt mit der Schwinge verschrauben. 
Wie soll sich dann noch bewegen können...
Genau darauf wollte Maik raus .
Dreirädriger hat geschrieben:Ein stabi soll doch für stabililität sorgen im kfz fahrzeugbau und lkw,s werden auch Pom verbaut die sind hoch-

sicher gruss Dieter.
Das wäre mir ganz neu , im Nutzfahrzeugbereich werden Stabis , Achsanlenker u.ä. immer noch in Gummis gelagert .

Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
22. Januar 2014 11:41
von Sandmann
Dreirädiger hat geschrieben:Ein stabi soll doch für stabililität sorgen im kfz fahrzeugbau und lkw,s werden auch Pom verbaut gruss Dieter.
Nein die sind aus PU nicht aus POM!
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
22. Januar 2014 11:47
von Maik80
...
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
22. Januar 2014 11:48
von DarkBrummer
Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien!
Da hab ich ja ganz schön was losgetreten.... Ich werde auf jeden Fall von meiner Kurzfristigen Lösung fürs Elefantentreffen berichten.
Güsi, schau doch auch vorbei?! Dann kannst mir gleich so an Gummi mitbringen

- und dann sehe ich ja den direkten Unterschied.
So lange ihr mich nicht steinigt, dürft ihr gerne weiter diskutieren

EDIT: hab gerade nochmal gschaut, es handelt sich beim vorhandenen Material um PA 6.
MERCI!
LG
Ludwig
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
22. Januar 2014 11:59
von Guesi
Nee, dort unten sind mir zuviele Leute, die gesehen werden wollen

Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
22. Januar 2014 18:55
von P-J
Ich hab bei der ES mangels anständigem Gummi mal Pom versucht. Schläge die aus dem Seitenwagenrad kommen werden spürbar an die Hinterradschwinge übertragen. Ansonsten merkte man wenig Unterschied. Wegen des Komforts hab ich wieder nen Gummi drine.
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
22. Januar 2014 21:27
von Dreirädiger
Sandmann hat geschrieben:Dreirädiger hat geschrieben:Ein stabi soll doch für stabililität sorgen im kfz fahrzeugbau und lkw,s werden auch Pom verbaut gruss Dieter.
Nein die sind aus PU nicht aus POM!
stimmt sehen aber genauso aus.
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
24. Januar 2014 23:02
von mz-etz-251-sw
Warum heisst der Seitenwagen gleich nochmal Superelastik ? Weils gut klingt, oder weil ein Sinn hinter der Bezeichnung steht ?
Ja, der Maik hat glaube ich die Frage gestellt.
Der Seitenwagen heißt Superelastik, weil der Vorgänger Elastik hieß.
Der hatte keinen eigenen Stoßdämpfer und auch keinen Torsionsstab. Aber er hatte ein auf der Motorradschwinge abgestütztes, gefedertes Rad.
Des Torsionsstab sollte möglichst Spielfrei! in der Aufnahmehülse der Schwinge stecken. Was man da nimmt ist egal. Ich hatte mal einen zurechtgeschnitzten Gummi der vorderen Bootaufnahme drin. Der Gummi ist nur wichtig, um beim an und abbauen des Wagens das Loch besser zu treffen.
Gruß Frank
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
24. Januar 2014 23:18
von Klaus P.
Joh, in Island würde der dann Elastikson heißen.
Über deinen letzten Satz muß ich aber mal länger nachdenken.

Gruß Klaus
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
3. Februar 2014 14:41
von schwarzer_milan
mz-etz-251-sw hat geschrieben:Der Gummi ist nur wichtig, um beim an und abbauen des Wagens das Loch besser zu treffen.
Deshalb sind Condome aus Gummi?! Damit Mann das Loch besser trifft!
Ich mach mir in die Hose. In einer vibrationsanfälligen Verbindung wird Gummi eingesetzt, weil man den Beiwagen jedes Wochenende an- und abbaut, und man so das Loch besser findet.
Bitte nicht falsch verstehen, aber das gehört in die Kategorie "Ventilkappe kontern um deren Verlust durch Gravitationskräfte zu verhindern"
Hört ja auf mit der Sauferei!
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
4. Februar 2014 08:47
von mz-etz-251-sw
Hallo Milan,
sicherlich habe ich mit meiner Formulierung zur Belustigung beigetragen.
Trotzdem bleibe ich dabei. Auf Bild 015 in Deinem Album Neuaufbau sieht man sehr gut, was ich meine.
Links sind die drei "Schnellanschlüsse" und der Torsionsstab mit dem "Gummi".
Zum Anbauen steckst Du den Torsionstab mit dem "Gummi" in das "Loch" von der Aufnahmehülse und mit den drei "Schnellanschlüssen" machst Du das ganze an der Maschine fest.
Die Dinger hat sich Stoye patentieren lassen, siehe Dateianhang!
Ja, die "Schnellanschlüsse" dienen zum schnellen An- und Abbauen des Seitenwagens. Man kann ihn nämlich auch fest verschrauben.
Also lache meinetwegen über meine zweideutige Formulierung!
Nochmal zur Funktion des Torsionsstabes. Wie der Name sagt, handelt es sich um eine Torsionsfeder. Diese verbindet elastisch die Hinterradschwinge des Motorrades mit der Schwinge des Seitenwagens. Dies verbessert die Kurvenlage des Gespannes enorm. Die Verbindung des Torsionsstabes könnte hier auch starr erfolgen, wenn man den SW nicht ständig an und abbauen möchte. Ansonsten gleicht der Gummi ein wenig die Relativbewegungen zwischen den Teilen aus.
Wie heftig sich die Bewegung der Schwingen überträgt, stellt man an der SW-Schwingenseite mit der verstellbaren Aufnahme ein, man verändert sozusagen die Vorspannung der Torsionsfeder.
Mein "Gummi", ich habe es am Wochenende nachgesehen, ist der Rest von einem alten Fußrastengummi. Mein Torsionsstab ist bis zum Ende vorgespannt und die Stoßdämpfer stehen auf hart.
Gruß Frank
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
4. Februar 2014 14:37
von schwarzer_milan
Hallo,
das mit dem An- und Abbau habe ich schon verstanden, bzw. ist mir das auch klar.
Ich nur nicht in der Ausführung konform, dass man mit der Verstellung der Verbindungsschellen Torsionsstab / BW-Schwinge die Vorspannung des Torsionsstabs einstellt. Vielmehr wird mit dem Verstellen der Schelle, die Nullstellung der BW-Schwinge eingestellt, heist: wie weit das BW-Rad im Fender einfedert oder nicht.
Ich glaube nicht, dass damit der Torsionsstab verdreht wird, und damit die Intensität des Durchleitens der Straßenunebenheiten variiert werden kann.
Der Gummipuffer ist sicher dazu da, die Stöße des BW-Rads nicht ungedämpft an die Hinterradschwinge weiterzuleiten. Er erfüllt eine Dämpfungswirkung. Sollte dem nicht so sein, hätte man diese Verbindung auch einfach durch zwei verschraubte Laschen herstellen können. Je eine an der Hinterradschwinge, und eine am Ende des Stabis.
Die Funktion des Torsionsstabs (Stabi) ist unbestritten.
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
4. Februar 2014 15:26
von mz-etz-251-sw
Hallo Milan,
kann man sicher stundenlang drüber weitermachen.
Guck mal hier:
http://stoye-fahrzeugbau.blogspot.de/20 ... reihe.htmlBeim Elastik war die Verbindung sehr massiv, da der SW keinen eigenen Stoßdämpfer hatte.
Der Superelastik hat im Verbund mit der Maschine quasi eine Einzelradaufhängung, über den Torsionstab wird federnd die Bewegung von der einen Seite jeweils auch auf die andere übertragen.
Sicherlich hätte man es, zumindest nach meiner bescheidenen Meinung

, auch fest verschrauben können. Dann wäre aber kein werkzeugloser An- und Abbau mehr möglich.
Ich habe aber andere Probleme.
Meine Rote Lampe geht nicht mehr aus. Hab mir heute hier die Fehlersuchanleitung runtergeladen.
Meine bisherigen Versuche waren alle nicht erfolgreich. Lima, Regler, Rotor getauscht....
Die Tage soll es schön warm werden und ich kann nicht fahren. Heul
Drück mir mal die Daumen bei der Fehlersuche!
Gruß Frank
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
4. Februar 2014 16:02
von Baustellenraser
Frank, fest verschrauben geht sicher nicht, das tät abreißen, da sich der Torsionsstabe beim Einfedern sicherlich verdreht.
Sicher habt ihr beide ein wenig Recht, zum "Einführen" macht sich der Gummi schon nicht schlecht, wobei es dennoch ein ganz schönes gewärsche (wie dor Sachse sacht) ist...zumindestens bei unseren beiden Gespannen.
Viel Erfolg mit deiner roten Lampe!
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
12. Februar 2014 16:29
von schwarzer_milan
Aber die Batarizi haste auch auch geprüft?
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
12. Februar 2014 16:37
von Guesi
Und die Sicherung ?
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
13. Februar 2014 10:15
von Baustellenraser
hat sich schon geklärt, er schrubte es mir per PN

Der Regler hatte einen Fußabriss, konnte es aber gut vertuschen, daher merkte mans nicht. Jetzt hatta nen neuen drin, läuft!
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
13. Februar 2014 10:27
von Wolfgang
Baustellenraser hat geschrieben:Frank, fest verschrauben geht sicher nicht, das tät abreißen, da sich der Torsionsstabe beim Einfedern sicherlich verdreht.
Sicher habt ihr beide ein wenig Recht, zum "Einführen" macht sich der Gummi schon nicht schlecht, wobei es dennoch ein ganz schönes gewärsche (wie dor Sachse sacht) ist...zumindestens bei unseren beiden Gespannen.
Viel Erfolg mit deiner roten Lampe!
Also meiner wurde noch von meinem Vorgänger fest verschraubt, da Ganze hält inzwischen gute 10 Jahre und ca. 30.000 km. Funktion ist einwandfrei, ab- und anbauen geht auch problemlos.
Wolfgang
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
13. Februar 2014 12:48
von Baustellenraser
würde ich gern mal ein Bild davon sehen wie der verschraubt ist!
Re: Hülse Torsionsstab Superelastik Seitenwagen

Verfasst:
13. Februar 2014 16:19
von Wolfgang
Mach ich gerne, geht allerdings erst wieder Ende nächster Woche, wenn ich wieder daheim bin. (bin grad im Urlaub

)
Wolfgang