Schelle für die BW-Schwinge abgerissen

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon HHD » 3. Februar 2014 17:31

Hallo,

es geht nur zäh weiter - gestern wollte ich die BW-Schwinge wieder einbauen. Die ist ja recht rustikal mit zwei Schellen und Gummieinlagen am Rahmen fixiert.

Während die eine Schelle sich relativ einfach montieren lies, hatte sich bei der anderen die Mutter dermaßen fest gefressen, dass sie beim lösen abscherte.

Was ich kaum glauben kann, denn die Gewinde der Schelle und der Muttern waren blank, kein Rost, keine Beschädigung erkennbar...

Wo bekomme ich eine neue Schelle her?

Gibt es eine bestimmte Montagestellung (ein Ende ist ja länger)?

Wie stark werden die Muttern angezogen?

Wären nicht selbstsichernde Muttern besser? Gibt es die als SW 16 überhaupt?

Achja, die windelweiche Aufhängung der Schwinge lässt vermuten, dass die Bezeichnung "Superelastik" nicht aus der Luft gegriffen wurde. Ich werde sobald als möglich auf PVC-Buchsen wechseln, dass sollte eigentlich das Fahrverhalten verbessern. Hat Irgendjemand vielleicht die ganze Geschichte von Grund auf neu konstruiert und was besseres gebaut?

Danke und Gruß!
HH

Fuhrpark: MZ ETZ-Gespann
HHD

Re: Schelle für die BW-Schwinge abgerissen

Beitragvon Baustellenraser » 3. Februar 2014 19:00

SuFu hilft! Schon ein paar Themen weiter unten gibts alles aus POM auf Bestellung. Www.mzsimson.de hilft auch manchmal... Güsi eben.
... und dass er superelastik heißt hängt nicht mit abgerissenen schrauben zusammen!
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva
Baustellenraser
Ehemaliger

Bilder: 53

Zurück zu Gespanne