Seite 1 von 1

Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 14:52
von PeterK
Hallo zusammen,

habe leider (vielleicht auch aus Unvermögen) keinen passenden Beitrag hier gefunden. Deswegen mach ich ein neues Thema auf.

Habe folgendes Problem : Ich möchte im kommenden Winter meine ETZ 250 wieder den dazugehörigen SW verpassen. Fast alle benötigten Teile sollten da sein. Da der SW nach einem leichte Unfall meines Vorbesitzers ohne Haube war, habe ich mir eine gut gebrauchte schon vor längerer Zeit besorgt. Leider ist diese Haube noch in der alten Ausführung, d.h. die Leuchtenauschnitte sind nicht vorhanden. hat jemand da schon mal eine vernünftige Methode entwickelt, oder gibt es da irgendwelche geeignete Teile um in der alten Haube die beiden Leuchten ansehnlich unterzubringen ?

Gruß, Peter

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 15:13
von Klaus P.
Ich würde in deinem Fall zu Anbauleuchten greifen, dann brauchst du keine großen Löcher zu bohren.

Hier waren zwar die Löcher,aber ich hatte keine Einbauleuchten.

2 getrennte sind evtl. besser, weil es ist eine Fummelei mit den "Birnen".

Gruß Klaus

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 15:22
von hanwag
Hier gibt's bestimmt jede Menge Leute, deren Haube vorne zerschnitten wurden wegen sowas. Die würden gern tauschen!

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 15:58
von Svidhurr
hanwag hat geschrieben:Hier gibt's bestimmt jede Menge Leute, deren Haube vorne zerschnitten wurden wegen sowas.
Die würden gern tauschen!


Alles Andere ist mutwillige Zerstörung von Kulturgut und wird mit Steinigung geahndet :evil:

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 16:07
von Gespann Willi
Ich würde mir Leuchten aus dem Anhänger Bereich holen,
wie oben abgebildet oder Ähnlich und die auf den Kotflügel schrauben.
Auf keinen Fall würde ich die Haube mit Löchern versauen.

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 16:40
von Baustellenraser
Welche alte Ausführung hast du denn? Eine glatte Front oder die mit den Querrillen? Um gottes Willen zerschneid die nicht, wenn die vorn noch ok ist, ist das relativ selten, ich habe meine in Fleißarbeit gerichtet, Spaß macht das nicht.
Frag doch mal beim "Freund der Sonne" an, der hat grad BW Teile im "Angebot".
oder du fragst den obigen Vorredner, ob er dir seine Haube tauscht, die passt so ohnehin nicht an die arme ES....

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 18:30
von alexander
Lampen auf den Kotfluegel, Haube unzerstoert lassen.

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 19:41
von PeterK
Sie hat noch die Querrippen, ihr macht mich echt unsicher ! Ist ja noch nix passiert und vielleicht finde ich doch noch jemanden zum tauschen.

Vielen Dank für eure Meinungen, werde bestimmt noch ne Menge Fragen zum BW haben wenn das Projekt startet, vor allem wenn es dann an das Finetuning geht und den ersten Ausritt. Fahre zwar schon seit 34 Jahren Motorrad, aber noch nie mit Stützrad !

Gruß, Peter

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 19:50
von Svidhurr
Hier war doch mal so eine geschrottete Haube zum Verkauf.
Die wäre doch als Winter-SW-Haube passend :wink:

PS: Mit 20 war ein Gespann für mich was für alte Männer :D
Mit ü 40 bin ich nun auch ein alter Mann und habe das 3-Rad-fahren für mich entdeckt :mrgreen:

Fazit: SW-fahren gefällt oder nicht :idea:

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 22:59
von sch.raube
bloß weil die etz einen traktorscheinwerfer hatt muß mann ja nicht auch treckerblinker an den seitenwagen bauen .
also löcher rein und die mz - eine mz sein lassen - so wie sich das gehört.
für wen oder welchen es-ts sw-fahrer soll er denn die haube schonen ?????? - ne ne ne :cry:

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 07:52
von luckyluke2
sch.raube hat geschrieben:bloß weil die etz einen traktorscheinwerfer hatt muß mann ja nicht auch treckerblinker an den seitenwagen bauen .
also löcher rein und die mz - eine mz sein lassen - so wie sich das gehört.
für wen oder welchen es-ts sw-fahrer soll er denn die haube schonen ?????? - ne ne ne :cry:


Die ETZ hat keinen Treckerscheinwerfer , der sah nur ähnlich aus .Die am SW der ETZ in der Haube eingebauten Lampen waren simples Zubehör , das auch im Landmaschinenbau Verwendung fand . Und wenn sich eine Möglichkeit ergibt , eine originale Haube ohne
Ausschnitte zu erhalten , weil jemand anders verzweifelt eine sucht und tauschen würde , was spricht dagegen ? Die Teile wachsen nicht mehr auf Bäumen ! Zum Glück gibt es hier im Forum genug Leute , die anders denken wie Du , oder das umdenken begonnen haben . Da schließe ich mich mittlererweile mit ein .:wink:

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 09:17
von morinisti
Gespann Willi hat geschrieben:Ich würde mir Leuchten aus dem Anhänger Bereich holen,
wie oben abgebildet oder Ähnlich und die auf den Kotflügel schrauben.
Auf keinen Fall würde ich die Haube mit Löchern versauen.


ich hatte mir aus dem Baumaschinenbereich eine Positionsleuchte unten ans Boot geschraubt. Dkie gibt es mit entsprechenden Haltern: Später hatte ich baugleich eine kombinierte Leuchte mit Blinker verwendet.
klick
wäre schade um die Haube.
Grüße
Jürgen

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 09:31
von Svidhurr
sch.raube hat geschrieben:bloß weil die etz einen traktorscheinwerfer hatt muß mann ja nicht auch treckerblinker an den seitenwagen bauen .
also löcher rein und die mz - eine mz sein lassen - so wie sich das gehört.
für wen oder welchen es-ts sw-fahrer soll er denn die haube schonen ?????? - ne ne ne :cry:


Solcher Blödsinn kommt nur bei Unwissenheit heraus :evil:

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 09:53
von manitou
Die zerschnippelte Haube ist noch zu haben. Schau einfach mal in die Kleinanzeigen des Forums und setz die mit dem Anbieter in Verbindung. Und vielleicht wenn ihr zu weit auseinander wohnt kann das Teil zu einem der nächsten Forentreffen übergeben werden.

Es ist natürlich reine Gescmackssache aber ich finde die Leuchten vorn drann Kacke. Denke das die Änderung damals einfach aus der Notwendiggkeit moderneren Aussehens und Beibehaltung der standartisierten Baugruppen bestand.
Das sowas nicht unbedingt immer von optischen Wohlgefallen gekröhnt war, ist wie ich schon schrieb Geschmacksache.

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 16:23
von sch.raube
Svidhurr hat geschrieben:[
Solcher Blödsinn kommt nur bei Unwissenheit heraus :evil:

---
lese ganz einfach mal die fragestellung am anfang - es ging um möglichkeiten des anbaues von leuchten an "SEINER" haube.
das tauschen der haube mit anderen ist doch eine ganz andere sache, um die es da gar nicht ging.
narürlich ist es auch eine möglicchkeit nen positionsblinker vom radlader anzubauen und solange rumzufahren bis mann den fahrer trifft der ne etz-haube am schwein fährt.
an eine mz gehören heutzutage teile die von mz serienmäßig verbaut wurden-
artfremde leuchten haben wir zur genüge vor 89 angebaut um einen persönlichen unterschied zur großen masse zu haben :mrgreen:
-
gruß vom wolfgang der seit 1978 hardcoreoldtimerschrauber ist und demzufolge heutigen denkweisen manchmal
mit "UNWISSENHEIT" begegnet :)

---

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 16:41
von PeterK
sch.raube hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:[
Solcher Blödsinn kommt nur bei Unwissenheit heraus :evil:

---
lese ganz einfach mal die fragestellung am anfang - es ging um möglichkeiten des anbaues von leuchten an "SEINER" haube.
das tauschen der haube mit anderen ist doch eine ganz andere sache, um die es da gar nicht ging.
narürlich ist es auch eine möglicchkeit nen positionsblinker vom radlader anzubauen und solange rumzufahren bis mann den fahrer trifft der ne etz-haube am schwein fährt.
an eine mz gehören heutzutage teile die von mz serienmäßig verbaut wurden-
artfremde leuchten haben wir zur genüge vor 89 angebaut um einen persönlichen unterschied zur großen masse zu haben :mrgreen:
-
gruß vom wolfgang der seit 1978 hardcoreoldtimerschrauber ist und demzufolge heutigen denkweisen manchmal
mit "UNWISSENHEIT" begegnet :)

---




Das trifft es eigentlich !! Das Gespann soll schon so original wie möglich aussehen, musste genug Kompromisse machen und verstecken.
Sollte ich keine andere Haube auftreiben werde ich (wie auch immer) versuchen die schon beschafften originalen Leuchten dort unterzubringen.

Gruß, Peter

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 20:29
von Baustellenraser
Wenn so original wie möglich, dann dürfen schonmal die Rippen in der Haube nicht sein. Du schreibst ja dass du das im kommenden Winter vor hast, da würde ich wirklich versuchen eine original Haube zu bekommen! Ein anderer freut sich bestimmt über die andere!
Grüße

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 20:54
von PeterK
so werde ich das angehen ! werde das Teil mal freiräumen und Fotos machen, dann hier mal einstellen !

Gruß, Peter

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 24. Februar 2014 07:47
von alexander
Baustellenraser hat geschrieben:,,, da würde ich wirklich versuchen eine original Haube zu bekommen! Ein anderer freut sich bestimmt über die andere! Grüße


... und schoen auf Beulen und evtl. Spachteldicken achten. Nicht nur nach Photos kaufen/ tauschen.
------------
und wenn moeglich nicht tauschen. Die Hauben wachsen nicht nach, das Blech ist duenn, ..... .

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 24. Februar 2014 08:10
von Svidhurr
Mal eine andere Frage. Du hast aber schon den mitschwingenden Koti drann :?:

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 24. Februar 2014 12:12
von PeterK
ja, habe ich !

Gruß, Peter

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 16. April 2019 15:31
von freeman1966
Moin.
Meine Blinkerkappe u. die Positionsleuchte (siehe Foto) sind wie zu sehen gebrochen.
Möchte die austauschen evtl. gegen etwas stabilieres, falls es da was gibt, was passt.
Habe nun die flache Version von Ostrad gefunden... hat die wer dran und sind die wenigstens etwas besser verarbeitet oder taugen die genau so viel wie die originalen? Original scheint ja echt billig und sparsam vom Material her verarbeitet worden zu sein, zumindest am Rand wenns da schon wegbricht.

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 16. April 2019 17:03
von ea2873
bei ebay gibts die immer wieder, auch mal nach Barkas, Warburg 311, Multicar, Anhänger DDR etc. suchen. Man kann auch die spitze Version mit Chromring verwenden, der Schraubenabstand ist gleich.

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 16. April 2019 18:30
von freeman1966
ea2873 hat geschrieben:bei ebay gibts die immer wieder, auch mal nach Barkas, Warburg 311, Multicar, Anhänger DDR etc. suchen. Man kann auch die spitze Version mit Chromring verwenden, der Schraubenabstand ist gleich.


ok danke,
ich dachte da hat evtl. schon jemand was passendes stabileres für gefunden, wo wenne mal dran stubst nicht gleich alles zerbricht.
Naja dann schaue ich halt mal ob die flachen Ostradteile besser sind.

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 16. April 2019 18:36
von MRS76
Warum nicht gleich auf eine Kotflügelleuchte umbauen?
Oder soll es da vorn dran bleiben?

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 16. April 2019 18:37
von longa
servus,schau mal bei Land Rover,kein Witz.

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 16. April 2019 19:34
von freeman1966
MRS76 hat geschrieben:Warum nicht gleich auf eine Kotflügelleuchte umbauen?
Oder soll es da vorn dran bleiben?

nee umbauen wollte ich nicht. Am Gespann ist noch genug dran zu machen. Erst mal nur das nötigtse u. nach evtl. Treffen, wird man eh wieder von anderen angesteckt, wenn man dann da sieht was noch alles verbessert werden kann... das wird sonst ne Sommerbaustelle u. komme dann eh nicht mehr zum fahren, wenn se einmal auseinander geschraubt ist... nee nee lieber nich.

-- Hinzugefügt: 16. April 2019 20:37 --

longa hat geschrieben:servus,schau mal bei Land Rover,kein Witz.

ja die sehen doch gut aus! Hast Du die dran und wenn ja wie schaut das aus bei Dir? Passen die von den Schraubenlochabständen?

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 16. April 2019 19:58
von xtreas
Hallo
Eine originale orangene für den Blinker hätte ich abzugeben. Weiß leider nicht.

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 16. April 2019 20:14
von sammycolonia
freeman1966 hat geschrieben:ja die sehen doch gut aus! Hast Du die dran und wenn ja wie schaut das aus bei Dir? Passen die von den Schraubenlochabständen?

Ich hab die Landy Leuchten am Lastenseitenwagen...
Wenn die Sockel von deinen Lampen noch Okay sind, dann brauchst di eigentlich nur die Gläser! Der Lochabstand der Schraubenlöcher ist etwas enger als bei den Originalgläsern... Der Rand von den Sockeln ist aber Breit genug und man kann den Lochabstand der Landy. Gläser dort rein bohren... Ich hab dafür die Gläser um 90 gedreht und einfach neue Löchlein für die Schrauben gebohrt... :ja:

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 17. April 2019 06:32
von freeman1966
xtreas hat geschrieben:Hallo
Eine originale orangene für den Blinker hätte ich abzugeben. Weiß leider nicht.


Danke aber das ist wohl leider zu weit weg und brauche ja beide.
Werde wohl bei Ostrad die flache Version mal antesten. Habe noch nen Gutschein offen. Das wird wohl die günstigste Variante und dann sind se zumindest erst mal wieder dicht.

-- Hinzugefügt: 17. April 2019 07:38 --

sammycolonia hat geschrieben:
freeman1966 hat geschrieben:ja die sehen doch gut aus! Hast Du die dran und wenn ja wie schaut das aus bei Dir? Passen die von den Schraubenlochabständen?

Ich hab die Landy Leuchten am Lastenseitenwagen...
Wenn die Sockel von deinen Lampen noch Okay sind, dann brauchst di eigentlich nur die Gläser! Der Lochabstand der Schraubenlöcher ist etwas enger als bei den Originalgläsern... Der Rand von den Sockeln ist aber Breit genug und man kann den Lochabstand der Landy. Gläser dort rein bohren... Ich hab dafür die Gläser um 90 gedreht und einfach neue Löchlein für die Schrauben gebohrt... :ja:


sehen besser aus als original, find ich.

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 18. April 2019 15:36
von Svidhurr
Hast du zu der alten Haube auch den großen Koti dazu :gruebel:
Wnn ja, dann wäre das mit den Blinkern schon geklärt :D
Und eine kleine Begrenzungsleuchte, da sollte sich doch ein Platz finden lassen.

Re: Umbau Haube SW

BeitragVerfasst: 18. April 2019 15:45
von freeman1966
habe schon bestellt... danke!
Thema, falls das kein Schrott ist was kommt, erst mal erledigt für mich.
Gruß, Ingo