Hund im Seitenwagen

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Hund im Seitenwagen

Beitragvon Harry Haller » 31. März 2014 20:01

Hallo,
da ich auf den Hund gekommen bin, habe ich mir ein Dreirad gekauft um ihn mitnehmen zu können.
Wer hat Erfahrung mit Hund im Seitenwagen? Eine Schutzbrille für die Augen habe ich gekauft, aber gibt es noch weitere Schutzkleidung?
Oder sollte man für ihn einen Schutzkäfig o. ä. bauen, der ihn beim Unfall schützt? Was ist mit der Windempfindlichkeit bzw. Erkältungsgefahr, etc.
Hund und Dreirad sind für mich noch ziemliches Neuland, daher würde ich mich über Erfahrungsberichte sehr freuen
Gruß
Harry

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1976, TS 250/1 mit Superelastic, Baujahr 1977
Harry Haller

 
Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert: 13. Februar 2014 17:20
Wohnort: Extertal

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Andreas » 31. März 2014 20:09

Spontan würde mir als erster Gedanke einfallen:

Du kannst Deinem Hund blind vertrauen, dass er nicht bei der ersten läufigen Hündin aus dem Beiwagen hüpft?!
Hunde sind auch nur Männer ....

:lach:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon celticwife » 31. März 2014 20:14

Ich habe schon Hunde im SW erlebt und alle hatten eines gemeinsam: Sie waren ziemlich überdreht. Also denke ich, Du solltest schon sicher stellen, dass er Dir nicht irgendwo hinspringen kann. Was die Sicherheit des Fifi's betrifft, würde ich mir als Besitzer auf jeden Fall Gedanken machen. Allerdings müsstest Du vielleicht spezifizieren, was für ein Hund worein soll.
Ein Yorki im Lastenseitenwagen ist etwas anderes wie ein Bernhardiner im Superelastik :mrgreen:
Wenn Männer Lärm und Chaos verbreiten, meinen sie, den Ton anzugeben.

kein Rundlampenliebhaber...
kein Liebhaber des Eckigen...
kein RT-Fetischist...
wohl eher "ProMiZk"
:bgdev:

und immer das letzte Wort:
Bildliches
Geschriebenes

Fuhrpark: ist im Zuge der "Gütertrennung" irgendwie zurück geblieben und wohnt somit nicht bei mir...
celticwife

Benutzeravatar
 
Beiträge: 220
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 22. Mai 2013 21:27
Wohnort: aus dem Standort von MZ-Werk vier (ehem.Stoye)
Alter: 43
Skype: celticwife

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Gespann Willi » 31. März 2014 20:17

Scheibe am MZ Beiwagen reicht,Brille muss
und Leine mit Brustgeschirr am Beiwagen ist sinvoll,
eben wegen wären der Fahrt rausspringen.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Andreas » 31. März 2014 20:20

Der Borchi und sein Hund. Tolles Gespann. In jeder Hinsicht.

Bild
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Harry Haller » 31. März 2014 20:26

Danke für die Antworten :-)
Es handelt sich um einen spanischen Straßenhund, er wiegt ca. 11 kg. Ein Brustgeschirr incl. Sicherung gegen nicht genehmigten Ausstieg ist Mindeststandard und so habe ich auch vor das zu machen.
Mir ist nur nicht recht wohl dabei ihn ohne irgend einen Unfall-Schutz mitzunehmen, denn im Gegensatz zu mir ist er ohne Helm, Protektoren etc. ja im Falle des Falles ziemlich schutzlos.
Und kann es Probleme durch den Fahrtwind geben? Eine Scheibe hat der SW nicht, dahinter soll die Abgaskonzentration ja doch erheblich sein.

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1976, TS 250/1 mit Superelastic, Baujahr 1977
Harry Haller

 
Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert: 13. Februar 2014 17:20
Wohnort: Extertal

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Ysengrin » 31. März 2014 20:58

Da fällt mir nur das hier ein: Sit Stay Ride

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4161
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon MichiKlatti » 31. März 2014 21:44

Ysengrin hat geschrieben:Da fällt mir nur das hier ein: Sit Stay Ride


das wollte ich auch gerade schreiben ;)

LG Michi
Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam!

Bild
http://www.Eisarsch.org

Fuhrpark: KTM EXC 250 ´15
Royal Enfield Himalayan ´21
MichiKlatti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 745
Themen: 29
Bilder: 4
Registriert: 9. Mai 2008 09:38
Alter: 37

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Feuereisen » 31. März 2014 22:12

Also mein verblichener Dobermann/Rottirüde ist immer ohne alles im SEL mitgefahren. Brille hat er sich ständig abgestreift, und angeleint hatte ich ihn nur in der Gewöhnungsphase. In der hat er einmal versucht aus dem Seitenwagen zu springen während der Fahrt (auf einem Waldweg) und da die Leine so lang war das er auf dem SEL Sitz aufrecht sitzen konnte, hing er plötzlich halb draussen. Sofort gestoppt und wieder eingesammelt. (Nix passiert)
Daraus hat er wohl gelernt, und ist nie wieder rausgesprungen - egal was drausen vorbeilief. Bei einem Unfall passiert evtl. ähnliches, daher finde ich ohne Leine besser, so das er im Falle eines Falles hätte aus dem Seitenwagen springen können. Bei höheren Geschwindigkeiten hat er sich von ganz allein abgelegt und hat den Kopf in den Fußraum gesteckt. Er ist gern mitgefahren, wir waren mit ihm auch so im Urlaub. Einen Lastenseitenwagen halte ich aus den gesammelten Erfahrungen aber aufgrund seiner Bordwandhöhe und des Platzangebotes für die bessere Wahl zum Transport eines großen Hundes. Mal sehen ob ich meinen derzeitigen zum Einsteigen "überreden" kann.
Spike + Gespann.jpg

Und nein ich bin in diesem Falle nicht der Fahrer... :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Nasdter » 31. März 2014 22:23

Sollte man probieren, ich denke mal es ist je nach Hund unterschiedlich, die Scheibe ist eine gute Idee und Anleinen bzw. gutes Geschirr würde ich auch mitnehmen, unser Hund wollte auch schon aus dem Autofenster springen und es war nur einen Spalt geöffnet. Im Falle eines Unfalles musst du dir aber im Klaren sein dass du dem Hund keinen Gefallen tust egal ob angeleint oder nicht.

Fuhrpark: MZ TS 250/1976 , Honda CBR 600 F Sport/2002
Nasdter

 
Beiträge: 30
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 23. April 2012 20:32
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon celticwife » 31. März 2014 22:49

Nasdter hat geschrieben:Im Falle eines Unfalles musst du dir aber im Klaren sein dass du dem Hund keinen Gefallen tust egal ob angeleint oder nicht.

Das tut er sich selbst sicher auch nicht...egal ob Unfall mit Krad oder PKW oder Sonstiges :wink: Deswegen wird er ja wegen einer Art "Überrollkäfig" gefragt haben.
Toi toi toi an der Stelle natürlich
Wenn Männer Lärm und Chaos verbreiten, meinen sie, den Ton anzugeben.

kein Rundlampenliebhaber...
kein Liebhaber des Eckigen...
kein RT-Fetischist...
wohl eher "ProMiZk"
:bgdev:

und immer das letzte Wort:
Bildliches
Geschriebenes

Fuhrpark: ist im Zuge der "Gütertrennung" irgendwie zurück geblieben und wohnt somit nicht bei mir...
celticwife

Benutzeravatar
 
Beiträge: 220
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 22. Mai 2013 21:27
Wohnort: aus dem Standort von MZ-Werk vier (ehem.Stoye)
Alter: 43
Skype: celticwife

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon docturbo » 31. März 2014 22:51

Feuereisen hat geschrieben:Also mein verblichener Dobermann/Rottirüde ist immer ohne alles im SEL mitgefahren. Brille hat er sich ständig abgestreift, und angeleint hatte ich ihn nur in der Gewöhnungsphase. In der hat er einmal versucht aus dem Seitenwagen zu springen während der Fahrt (auf einem Waldweg) und da die Leine so lang war das er auf dem SEL Sitz aufrecht sitzen konnte, hing er plötzlich halb draussen. Sofort gestoppt und wieder eingesammelt. (Nix passiert)
Daraus hat er wohl gelernt, und ist nie wieder rausgesprungen - egal was drausen vorbeilief. Bei einem Unfall passiert evtl. ähnliches, daher finde ich ohne Leine besser, so das er im Falle eines Falles hätte aus dem Seitenwagen springen können. Bei höheren Geschwindigkeiten hat er sich von ganz allein abgelegt und hat den Kopf in den Fußraum gesteckt. Er ist gern mitgefahren, wir waren mit ihm auch so im Urlaub. Einen Lastenseitenwagen halte ich aus den gesammelten Erfahrungen aber aufgrund seiner Bordwandhöhe und des Platzangebotes für die bessere Wahl zum Transport eines großen Hundes. Mal sehen ob ich meinen derzeitigen zum Einsteigen "überreden" kann.
Spike + Gespann.jpg

Und nein ich bin in diesem Falle nicht der Fahrer... :wink:


Einfach ein spitzen Foto :ja: :top:

Toni kommt definitiv in meinen Schweinetrog, sicher ist sicher :wink: :mrgreen:

06102010056.jpg
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

Fuhrpark: ete
docturbo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 15:20
Wohnort: Uckermark
Alter: 51

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon morinisti » 31. März 2014 23:14

Hunde sind lernfähig. So wie ein Hund zu lernen hat, nicht eigenmächtig aus dem Auto zu springen wenn die Klappe aufgeht, kann er auch lernen, konsequent im Beiwagen sitzen zu bleiben. Ein Hund, der auch sonst nix kann und ein Leben an der Flexileine verbringen muss, sollte auch nicht Gespann fahren :wink: . Liegt also auch hier erst mal am Mensch.
Brille hab ich nie gebraucht. Wenn es auf Tour geht, mache ich die Plane drüber. Im Personenboot kriecht sie in den Fußraum wenn es los geht.
spielerisch gerne mal frei stehend .-)
hier mal der Fred zum Thema
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 75
Bilder: 67
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 66

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon oldschoolrocker » 1. April 2014 11:16

Moin Harry,
willkommen im Club. Es gab schon einige Antworten zu diesem Thema, bitte einfach mal suchen. Mein Hund hat sich mal hier vorgestellt:http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=23&t=63473#p1154739
Er trägt natürlich eine Brille und Gehörschutz, absolut wichtig!!!!!!!!!!!!!!!
Angeschnallt wird er ebenfalls, ist für beide Seite sicherer.
Erst mal üben und kleine Strecken fahren, hier war getrockneter Pansen zum Ein u. Aussteigen bei uns die richtige Motivation.
Gruß
Tommy
Nur wer nicht ist wie die breite Masse, vermag aus ihr hervorzustechen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ETZ 250 Gespann/ 1989, ETZ 250, Solo, Bj 1985, Harley wurde 2013 geklaut
oldschoolrocker

 
Beiträge: 172
Themen: 18
Bilder: 6
Registriert: 23. Januar 2012 17:36
Wohnort: Nähe von Zeven
Alter: 63
Skype: Tommy

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 1. April 2014 11:40

Mein Terrier hatte ganz schnell gelernt, wie er sich im Beiwagen sinnvoll verhält, angeleint, glaube ich nur zeimal, dann lief es super

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Chris58 » 16. Oktober 2015 17:39

ich denke auch über einen Hund im Boot nach. So wie ich unseren Hund (Lappi) kenne, muß ich den festkleben. Sie ist erst ein Jahr alt und voller Übermut/Kraft und stur.

Fuhrpark: keine Emme
Chris58

 
Beiträge: 33
Themen: 8
Bilder: 12
Registriert: 25. Februar 2015 09:41

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon ftr » 16. Oktober 2015 17:43

Chris58 hat geschrieben:ich denke auch über einen Hund im Boot nach. So wie ich unseren Hund (Lappi) kenne, muß ich den festkleben. Sie ist erst ein Jahr alt und voller Übermut/Kraft und stur.

Dann übt doch erst mal auf einem Feldweg, wo rundrum Acker ist und du ihnsie zurückrufen kannst.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 16. Oktober 2015 18:41

Fast alle Hunde sind vom Beiwagen begeistert und lernen schnell, dass während der Fahrt Rausspringen nicht gut ist.

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Captain_Fokke » 16. Oktober 2015 21:03

I0129.jpg
der hier hat schon tausende km im Velorex neben der Jawa runtergerissen und vielleicht hundert neben der MZ. Die weisse Trennwand ist als Lärmschutz gedacht (Styropor beplankt); alternativ hat er Mickymäuse über den Ohren. Brille ist ein Muss; seit heute Winterbetrieb mit Verdeck, kommt aber nocht nicht so gut an.
Ach ja ich hebe den raus und rein, eigenes Ein- Aussteigen ist verboten.
Gruß Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Chris58 » 19. Oktober 2015 18:28

ürweiter Gedanke,

das Abgasproblem im SEL, ich möchte unseren Hund nicht "müde" machen. Auspuffumleitung erscheint sinnvoll, sieht aber merkwürdig aus und hat Sreitpotenzial mit den "Trambahnern", da es ein Eingriff in das Abgassystem ist.
Nun habe ich schon gesehen, das es Bastler gibt, die ihren Topf diagonal unter dem Motor durchziehen, möglichst noch mit Birne. Schön wäre dann halt, das der Topf dem Beifahrer nicht direkt in's Ohr bollert oder zuviel Abgas in den SEL bringt.
Aber ich verliere Bodenfreiheit. Da ich leider noch kein 3Rad habe, frage ich mal, wie ihr den Verlust an Boddenfreiheit einschätzt.

Tschö

Chris

Fuhrpark: keine Emme
Chris58

 
Beiträge: 33
Themen: 8
Bilder: 12
Registriert: 25. Februar 2015 09:41

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon hiha » 20. Oktober 2015 06:59

Chris58 hat geschrieben: Auspuffumleitung erscheint sinnvoll, sieht aber merkwürdig aus und hat Sreitpotenzial mit den "Trambahnern", da es ein Eingriff in das Abgassystem ist.


Nein, das verhält sich wie mit der Zierblende am PKW-Auspuff. Früher war das ein Grund für drei Punkte und DM120.-, mittlerweile ist das legal.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Fafnir » 20. Oktober 2015 07:10

Guten Morgen,

wenn ich nächstes Jahr meinen Beiwagen an die /2 gezimmert habe, werde ich auch mal den Wuff mitnehmen. Mal gucken wie sie drauf reagiert. Das mit dem Lärmschutz scheint mir auch ein wichtiger Punkt zu sein. Im Beiwagen ist es nämlich ziemlich laut, weil man ja ziemlich nah am Motor sitzt.

Gruß
Fafnir

Fuhrpark: MZ, Simson und Jawa
Fafnir

Benutzeravatar
 
Beiträge: 362
Themen: 10
Bilder: 2
Registriert: 21. Oktober 2014 05:58
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 34

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon eric-heinhold » 16. März 2016 21:28

Habe die ersten Ausfahrten mit unserer Labrador Hündin unternommen. Ihr macht es sichtlich Spaß. Sie hat ein Geschirr an und wird zur Sicherheit angeschnallt. Sie bleibt aber seelenruhig sitzen und schaut zur Seite raus. Um einer Bindehautentzündung aus dem Weg zu gehen, hat sie eine Hundebrille auf. Das haben wir vorher paar malmit Leckerlis geübt, damit sie nicht versucht die Brille abzusetzen. Klappt jetzt echt prima. Die Blicke der Leute sind unbezahlbar...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 Bj. 1973
Mz Es 150 Bj. 1969
Mz ETZ 250 Gespann mit Superelastik Sw Bj.1989
eric-heinhold

 
Beiträge: 84
Themen: 18
Bilder: 1
Registriert: 2. September 2014 13:35
Wohnort: Laage
Alter: 35

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon manitou » 16. März 2016 22:49

Mal so im Standgas durch das Dorf tucken macht meine Nelly schon mit aber lange STrecke . . . weis nicht. Zum einen soll die Zugluft nicht jedem Hund bekommen und zu anderen der Lärm. Sie tät mir leid. Ein Mensch kann ja den Helm und vielleicht auch noch etwas Gehörschutz tragen aber ein Hund. :roll:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Egon Damm » 16. März 2016 23:12

manitou hat geschrieben:Mal so im Standgas durch das Dorf tucken macht meine Nelly schon mit aber lange STrecke . . . weis nicht. Zum einen soll die Zugluft nicht jedem Hund bekommen und zu anderen der Lärm. Sie tät mir leid. Ein Mensch kann ja den Helm und vielleicht auch noch etwas Gehörschutz tragen aber ein Hund. :roll:


Im Prinzip richtig. Unser Hund war verrückt nach alles was Lärm machte. Unser erster Traktor gab den ersten
Anlasserton von sich und schon saß er auf dem Kotflügel. Ich habe dann eine gepolstertes Brett draufgeschraubt
weil er auf dem blanken Blech nicht so richtig Halt hatte. Wenn ich abgestiegen bin, saß er auf dem Schwingsitz.

Ich kenne einige Gespannfahrer wo der Hund im Seitenwagen mitfährt. Eine nette Dame war jahrelang mt Hund im Tankrucksack
mit der Solo unterwegs. Der Fiffi fand das gut und piste auch mal in den Tankrucksack wenn Frauchen auf langer Strecke
war.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Feuereisen » 18. März 2016 00:53

Mein alter Dicker ist 14 1/2 geworden und hat zuvor etliche Km im Psw absolviert... Ohne Brille, Scheibe und Abgasumleitung. Wenn es schneller ging hat er sich im Fußraum kleingemacht. Wichtig ist doch das der Hund mit der Fahrt im SW etwas positives verbindet. Daher gingen die ersten km immer in den Wald zum toben... Der Nachfolger will aber nicht so recht einsteigen... mal sehen was er in naher Zukunft zum LSW sagt... da hat er mehr Platz und bekommt seine Decke mit rein...

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Locke » 22. März 2016 01:04

Normalerweise mit Brille, wenn er sie nicht abstreift.....
Ansonsten fährt er gerne mit....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VIELE GRUESSE LOCKE

Fuhrpark: Mehr als ich brauch aber weniger als ich gern hätte.................
Locke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 367
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 29. Oktober 2007 10:50
Wohnort: Im Wald, im Thüringer (Ruhla)
Alter: 51

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Fafnir » 29. März 2016 10:47

Moin,

habe am Wochenende mal versucht den Hund langsam ans Gespann zu gewöhnen. Am Anfang ist sie 2 mal rausgehüpft. Danach ging es einigermaßen. Aber vorerst hatte ich nicht den Eindruck, dass es ihr besonders gefallen hat. Ich muss sie wohl noch ein wenig dran gewöhnen.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fafnir

Fuhrpark: MZ, Simson und Jawa
Fafnir

Benutzeravatar
 
Beiträge: 362
Themen: 10
Bilder: 2
Registriert: 21. Oktober 2014 05:58
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 34

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Gespann Willi » 29. März 2016 12:41

Leckerli,Hunde Lieblingsknochen und Hunde Decke
sollten schon im Beiwagen drin sein :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Feuereisen » 29. März 2016 13:33

Feuereisen hat geschrieben: Wichtig ist das der Hund mit der Fahrt im SW etwas positives verbindet. Daher gingen die ersten km immer in den Wald zum toben...

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon morinisti » 2. Mai 2016 06:29

Wir bekommen Zuwachs.
Am WE war Probezeit:
Eignungstest bestanden. 8)
Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 75
Bilder: 67
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 66

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon bonnevillehund » 8. Juni 2016 19:11

...Milka hat ganz offensichtlich Spass am Gespannfahren! Lediglich die Haubrich-Universalscheibe habe ich bereits wieder abgebaut, da sie 1. sowieso nur daran vorbei schaut und sich zweitens so ab 70KMh ohnehin wegduckt. (Dann allerdings versucht sie momentan noch, die Brille abzustreifen, die ihr ansonsten nichts auszumachen scheint) Wir haben aber ohnehin erst vielleicht mal 50 KM hinter uns gebracht; es dürfte also noch ausbaufähig sein. Gesichert ist sie mit einem Brustgeschirr, in welches eine am SW befestigte Leine eingeklinkt wird.
0013.jpg

0009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 639
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Bernd » 8. Juni 2016 22:02

Das Video möchte ich euch nicht vorenthalten, habe es auf YouTube gefunden und finde es nur schön den Hund im Beiwagen zu beobachten!
https://www.youtube.com/watch?v=dxDE8SyHevw

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon EmmasPapa » 9. Juni 2016 09:22

Bernd hat geschrieben:Das Video möchte ich euch nicht vorenthalten, habe es auf YouTube gefunden und finde es nur schön den Hund im Beiwagen zu beobachten!
https://www.youtube.com/watch?v=dxDE8SyHevw


Bei 3:10 min legt er sich richtig mit nach links in die Kurve, geil :biggrin: .
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4824
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon bonnevillehund » 10. Juni 2016 19:49

...heute mal das Fahrzeug gewechselt... Nachdem sie im Superelastik schon richtig angefixt war, zeigte sie sich auch von der doch etwas anderen Geräuschkulisse der MT11 ziemlich unbeeindruckt.
Gut, dass die MT11 doch ziemlich schwer ist, denn die Ohren erzeugen schon einen gewaltigen Auftrieb!... :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=O22ycRdO_ZE

https://www.youtube.com/watch?v=6iFZMzZKY2M

0009.jpg


0010.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 639
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Bernd » 10. Juni 2016 20:52

Muß sagen, sieht auch geil aus :D

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon siggi_f » 13. Juni 2016 07:25

bonnevillehund hat geschrieben:
0009.jpg


Der Blick spricht Bände :-)
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4

Baustellen:
'82er GSX1100
'83er SR500
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 697
Themen: 16
Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon nofretete » 15. Juni 2017 19:23

Seit Samstag sind wir stolze Besitzer einer gut 9 Wochen alten Schafpudelhündin (Brenda von der Piastenniederung) und wenn nicht gleich, wann dann. Das schöne Wetter genutz und die erste Testfahrt ins Nachbardorf (4 Kilometer) gemacht. Immer wollte ich einen Hund, der das mitspielt. Cleo, die Diva, hätten wir niemals überreden können, Trixxi vielleicht, aber da hatten wir noch kein Gespann. Egal - Hund in den Fussraum - Motor an - und los gefahren. Herrlich, sie hat kein Problem damit. Kurze Testfahrt ohne mich, und auch das hat geklappt. An alle Kritiker: es war nur ein Test. Wir besorgen eine Hundebrille und eine Lederkappe nähe ich ihr auch noch. Wenn sie groß ist, wird sie ordendlich fixiert, wie genau, muss Waldi sich noch überlegen - oder hat Jemand eine Idee?

Klick

Klick

Klick

Dann noch ein Einzelbildchen.

20170615_125432.jpg


Liebe Grüße
Heike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: viel - viel zu viel
nofretete

Benutzeravatar
 
Beiträge: 147
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. November 2008 23:52
Wohnort: Usingen
Alter: 60

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon mariobusch » 16. Juni 2017 10:13

Das wird sicher ein super Beifahrer.
Es gibt für den Hund extra Brillen.
Wir haben unsere im Garten zur Gewöhnung
rum laufen lassen. Hat nicht lange gedauert.
Von einer Lederkappe rate ich ab. Da kann es sehr warm drunter werden. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
grüße aus Essen
Essen,ja nee is klar

ich bin dichter als Goethe

Fuhrpark: ...MZ TS 250/1 1980(hat jetzt meine Frau),Schwalbe 1981, ES 250/2 1970 mit LSW
mariobusch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2129
Artikel: 1
Themen: 31
Bilder: 45
Registriert: 15. Februar 2009 09:50
Wohnort: essen
Alter: 53

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon holger999 » 16. Juni 2017 17:56

Moin,

bei uns im URAL-fahrer.de Forum haben wir auch ´ne tolle Rubrik mit Hunde und Gespannen...und viel Erfahrungen
http://www.ural-fahrer.de/f90-Hunde-Bilder-Fred.html
beste Grüße
Holger

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon waldi » 16. Juni 2017 19:50

holger999 hat geschrieben:Moin,

bei uns im URAL-fahrer.de Forum haben wir auch ´ne tolle Rubrik mit Hunde und Gespannen...und viel Erfahrungen
http://www.ural-fahrer.de/f90-Hunde-Bilder-Fred.html
beste Grüße
Holger


Ich habe aber keine Ural und ohne Anmeldung geht da nichts. :oops:

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon s-maik » 17. Juni 2017 06:56

Hallo zusammen,

Das habe ich auch vor... hund im seitenwagen

Wie habt ihr euren hund an den beiwagen und die Lautstärke gewöhnt ?
Meiner hällt immer noch respektablen abstand zum ganzen :-)

Deutscher schäferhund
Und nun fast 5 monate alt
21 kg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Bildkein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllenBild

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350
Trabi 601
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4186
Themen: 231
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 45
Skype: adverso78

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 17. Juni 2017 07:22

Zusammen mit einem Mensch seines Vertrauens in den Beiwagen und eine langsame Runde fahren. Hunde begreifen sehr schnell den Unterschied zwischen Autos, in denen sie nach Frischluft von Draußen gieren und der Dauer-Frischluft im Beiwagen.

Mfg Walter

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon nofretete » 17. Juni 2017 09:29

s-maik hat geschrieben:Hallo zusammen,

Das habe ich auch vor... hund im seitenwagen

Wie habt ihr euren hund an den beiwagen und die Lautstärke gewöhnt ?
Meiner hällt immer noch respektablen abstand zum ganzen :-)

Deutscher schäferhund
Und nun fast 5 monate alt
21 kg


Brenda ist noch keine 10 Wochen alt und wir hatten sie genau 5 Tage und sind einfach losgefahren. Ich habe sie in den Fussraum gesetzt, das kennt sie vom Autofahren auch. Dann hat Mario die Krachmaschine angeworfen, im selben Moment fuhr auch noch ein ziemlich lautes Quad vorbei, sie schaute ein wenig verunsichert. Siiiiieetzen, waaarten - so ist braaaaav und wir sind losgefahren. Beim 2. mal losfahren hat sie überhaupt nicht reagiert. Mal sitzt sie und schaut, mal knäult sie sich ganz nach vorne in die Nase vom Seitenwagen. Als Mario das kurze Stück ganz langsam alleine gefahren ist, hat er auf sie eingeredet und mehr haben wir bisher nicht gemacht. Später am Vormittag wollen wir mal eine etwas längere Strecke fahren.

Ich denke einfach, je eher man damit anfängt (wie bei allen anderen erzieherischen Massnahmen auch) um so einfacher hat mans. Sie kann sitz, sie kann waaarte und sie läuft bei Fuss ohne zu schnuffeln oder zu ziehen. Wichtig ist natürlich auch, dass der Hund uneingeschränktes Vertrauen zu dir hat, denn du bist der Rudelführer und deine Ansage zählt und darf niemals vom Hund in Frage gestellt werden.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Heike

Fuhrpark: viel - viel zu viel
nofretete

Benutzeravatar
 
Beiträge: 147
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. November 2008 23:52
Wohnort: Usingen
Alter: 60

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon bonnevillehund » 17. Juni 2017 10:26

...und, ganz wichtig: die ersten (ganz kurzen) Strecken so wählen, dass am Ende jeweils ein Spaziergang/Spiel auf einer Wiese etc. stattfindet! Die Gewöhnung geht eigentlich recht schnell und mittlerweile muss ich mich vorsehen, in der Scheune keinen Seitenwagen ohne Plane offen rumstehen zu lassen , sonst hockt schon einer (oder beide...) drin! :biggrin:

Gruß Gerhard
0022.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 639
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 17. Juni 2017 10:47

Das mit dem offenen Seitenwagen kenne ich auch. Damals, als wir den Hund hatten, war er bei einem Schaufensterbummel dabei. Neben uns hielt an einer roten Ampel ein Gespann an. Ohne Zögern sprang unser Foxterrier in den Seitenwagen. Der Fahrer und wir haben herzlich lachen müssen, nachdem wir ihn aufgeklärt hatten, dass dies einer seiner Lieblingsplätze ist.
Zuletzt geändert von Prä Jonas-Treiber am 17. Juni 2017 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon nofretete » 17. Juni 2017 13:28

... so die nächste Tour (einfach 7 Kilometer) gefahren, 1 Stunde Schlafpause bei Marios Arbeitskollegen und wieder heim. Ziemlich kühl heute im Taunus und ne Brille muss unbedingt her. Das verwirbelt an einigen Stellen im Boot ziemlich heftig, je nach Position des Hundes kriegt sie Zug ab. Oder vielleicht zusätzlich ne kleine Scheibe? Wir werden wohl Brillen in verschiedenen Größen kaufen müssen, aber egal, einmal angefangen damit, bleiben wir jetzt dran.

Liebe Grüße
Heike

Fuhrpark: viel - viel zu viel
nofretete

Benutzeravatar
 
Beiträge: 147
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. November 2008 23:52
Wohnort: Usingen
Alter: 60

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon s-maik » 17. Juni 2017 17:15

So,

Erste fahrt im ES gespann gemacht mit mir und frauchen...
Mal schauen ob er das nächste mal wieder mit kommt :-)
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Bildkein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllenBild

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350
Trabi 601
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4186
Themen: 231
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 45
Skype: adverso78

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon nofretete » 17. Juni 2017 21:11

Ja sehr gut Maik,
der steigt bestimmt wieder ein.
Immer wieder probieren...
Liebe Grüße
Heike

Fuhrpark: viel - viel zu viel
nofretete

Benutzeravatar
 
Beiträge: 147
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. November 2008 23:52
Wohnort: Usingen
Alter: 60

Re: Hund im Seitenwagen

Beitragvon MaxNice » 11. August 2018 21:33

Ich hänge mich mal hier dran mit meinen Gedanken, in naher Zukunft muss meine junge Pointerdame lernen im LSW mitzufahren, denn sie wird fast täglich mit auf die Arbeit genommen werden. Dass heißt also, sie muss natürlich an das Gespann gewöhnt werden, da mache ich mir weniger Sorgen, vielmehr gehts mir darum das Ein-/Aussteigen zu erleichtern. Am LSW irgendetwas rumzuflexen soll der allerletzte Schrott - äh Schritt sein. Solange sie noch jung ist, kann ich sie heben, aber wenn sie mal ihre 50cm und mehr Schulterhöhe erreicht hat, dann wärs besser, sie kann das allein.
Raus wird sie sicher einfacher kommen als hinein. Ich habe heute einen klappbaren Tritt an der Außenseite des Beiwagens vor Augen gehabt, ich weiß nicht ob das einem Hund reicht. Zur Not muss eben eine Hitsche mit zwei Stufen mitgenommen werden :mrgreen: Hat jemand konstruktive Vorschläge?
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Nächste

Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste