Seite 1 von 1
Passt ein Irischer Wolfshund in den Lastenbeiwagen?

Verfasst:
22. April 2007 09:49
von dieweltistrund
Guten Tag in die Runde,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr guten Forum. Da ich mir ein MZ-Gespann kaufen und aufbauen möchte, habe ich hier schon viel gelesen und bin mir sicher das die MZ die Richtige ist.
Nun frage ich mich wie und ob ich auch meinen Constantin (Irischer Wolfshund, Gewicht 80kg, Schulterhöhe 95cm, Länge von der Nase bis zum Rutenansatz ca. 130cm) mit nehmen kann. Er fährt leidenschftliche gerne im Twingo bei offenen Faltdach mit, sodas ich glaube das er auch im Gespann mit fahren würde - wenn er denn reinpasst. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Tiertransporten?
Herzlichen Dank im voraus
dieweltistrund

Verfasst:
22. April 2007 10:38
von Micky
Hallo,
natürlich kannst Du Deinen Hund im LSW mitnehmen. Mache ich mit unserem auch. Ist allerdings ein kleineres Modell.
Die DDR Grenzer haben ihre Schäferhunde auch mit Gespann und LSW transportiert. Die hatten dann allerdings noch einen Aufsatz oben auf dem LSW das die Hunde nicht abhauen konnten.
Diese Info stammt aber nicht von mir, weiß also nicht inwieweit die wirklich stimmt.
Ich würde mir einfach so einen Aufsatz bauen den man schnell an- und wieder abbauen kann.
Micky

Verfasst:
22. April 2007 10:47
von Harri-g
Hunde, auch im Super Elastik sind keine Seltenheit, und den meisten gefällt es.
Im Lastenseitenwagen hat es dei Hund bequem, der langt sogar für ein Nickerchen.

Verfasst:
22. April 2007 13:20
von henrik5
Na, wenn es dem Hund gefällt. Vielleicht im Wagen anbinden damit er drin bleibt. Sicherheitshalber würde ich dem Hund eine Brille aufsetzten damit er nichts ins Auge bekommt.

Verfasst:
22. April 2007 20:39
von Gast
Nabend,
wir haben/hatten hier im Forum einen "Borchi",der hat seinen Schäferwuff auch immer im Gespann chauffiert,der Wauzi heisst Selma,wenn ich mich recht erinnere...


Verfasst:
22. April 2007 20:47
von Roland
Na klar. Aber leider hat Borchi inzwischen seine Emme verkauft, weil der Hund nicht mehr in den Beiwagen wollte und im Forum habe ich leider schon länger nichts mehr von ihm gehört.
Hund

Verfasst:
22. April 2007 21:42
von Ilse
Hallo dieweltistrund, an Deiner stelle würde ich es erst probieren, ob Dein Hund den Zweitakter mag :
Wir haben an einen Bekannten ein ETZ-Gespann verkauft, Helmut hatte sich aus einem Tierheim einen Collie geholt, ganz verrückt der Hund wenn Helmut mit der Q oder seiner Honda nach Hause kam.
Superelastik für den Hund umgebaut macht den Zweitakter an der Hund war im Garten verschwunden/ Hund im Boot angebunden nur ein Gejaule, s. dem steht das Gespann in der Garage ( jetzt s. 4 Jahren ) Bei uns im Rotax-Gespann und in der Wing keine Probleme sobald ein Zweitakter anläuft ist der Hund nicht mehr zu gebrauchen.So kann es gehen.
Gruß Klaus
Re: Passt ein Irischer Wolfshund in den Lastenbeiwagen?

Verfasst:
23. April 2007 00:38
von Ex User Hermann
dieweltistrund hat geschrieben:Er fährt leidenschftliche gerne im Twingo bei offenen Faltdach mit
Ist ja auch ein "Windhund", deshalb!
Was meinst Du, wie der sich im Gespann fühlt? Das ist Abenteuer ohne Ende für ihn! Und reinpassen wird er locker!
Allerdings nur in den Lasten-SW. Mein Freund Bruno, etwa gleiche Gewichtsklasse, hat mal im Personenboot Platz genommen ........... öhm ........... nee, nicht wirklich gut.


Verfasst:
23. April 2007 01:03
von Ex User Hermann
@Holgi & Roland: Schäferwauwi und Irish Wolfhound ............. Das is wie Polo & Passat

Verfasst:
23. April 2007 03:25
von henrik5
"Mein Freund Bruno, etwa gleiche Gewichtsklasse, "
Der ist wohl meist 5 kg schwerer wegen dem Weinfass um den Hals:)
Aber ich glaube Hunde fühlen sich im Beiwagen nicht sehr wohl. Die sind von den Sinnesorganen so sensibel, dass es wohl etwa zuviel Eindrücke für sie seien dürften.

Verfasst:
23. April 2007 03:41
von Ex User Hermann
henrik5 hat geschrieben:Der ist wohl meist 5 kg schwerer wegen dem Weinfass um den Hals:)
Vorsicht! Das ist kein Bernhardudel! Wenn der vor Dir steht, ist das mindestens Bauchnabelhöhe!
henrik5 hat geschrieben:Aber ich glaube Hunde fühlen sich im Beiwagen nicht sehr wohl. Die sind von den Sinnesorganen so sensibel, dass es wohl etwa zuviel Eindrücke für sie seien dürften.
Hunde LIEBEN das!
Der Hund von "Alfonso S.", einem Kumpel von D.W. ist während der Fahrt aus dem SW geflogen, weil er mit dem Verbellen von Autos mehr beschäftigt war, als mit seinem sicheren Stand. Aber SOFORT ist er wieder rein in die Kiste und das nächste Auto war der mördermäßige Gegner! (Und Alfonso durfte sich den Sabber & Geifer vom Visier wischen)
Der Bruno in meinem SW wäre zur Killermaschine geworden, hätte sich Jemand dem Gespann genähert! Und er meinte das verdammt ernst!
Wenn sie die "Muffe vor dem Motorgeknarze" abgelegt haben >> etwas geileres als Gespann gibbet nisch. Andererseits siehe Borchi: Zunächst fuhr Hundi mit, irgendwann Totalverweigerung! Irgendetwas war da, was ihn störte. (Ne Katze im Tank, buahahahaaa)

Verfasst:
23. April 2007 07:48
von ETZChris
borchi sein wuff fährt eben dann doch lieber mit der rennsemmel mit, siehe foto...die emme hatte einen offenen enduro-SW und den mochte der hund wohl nicht mehr...aber lastenboot wird wohl das beste sein...da kannste auch noch schön ne futterstelle integrieren, bei der größe...


Verfasst:
23. April 2007 12:44
von Martin H.
Hermann hat geschrieben: (Ne Katze im Tank, buahahahaaa)
Nee Hermann, Tiger im Tank!
Gruß, Martin.

Verfasst:
23. April 2007 19:11
von Ex User Otis
Hermann hat geschrieben: (Ne Katze im Tank, buahahahaaa)
. [glow=red]..im Tank..?[/glow] höhö
--->


Verfasst:
23. April 2007 20:37
von Sven Witzel
ob der sich im Beiwagen wohlfühlt... Wird sein Herrchen recht schnell merken...


Verfasst:
23. April 2007 20:50
von Ex User Otis
Sven Witzel hat geschrieben:ob der sich im Beiwagen wohlfühlt...
Wird sein/ihr Herrchen/Männchen recht schnell merken...


s.o.

Verfasst:
24. April 2007 18:57
von eichy
Festmachen Anschnallen. Die springen raus wenn Sie ein Rüde sehen hab ich gehört. Ausserdem braucht man was für die zugempfindlichen Augen lt. einem Bericht in der Gespannzeitung.

Verfasst:
24. April 2007 19:03
von Ex User Hermann
eichy hat geschrieben:Festmachen Anschnallen. Die springen raus wenn Sie ein Rüde sehen hab ich gehört.
Alfonsos Hund ist rausgesprungen, weil ein Autofahrer es gewagt hat das Gespann zu überholen! Fand er nicht lustig und wollte hinterher!
Brille ist klar, sowas muß einfach sein.
danke jetzt geht es weiter

Verfasst:
24. April 2007 19:34
von dieweltistrund
"Viele Merci" wie man in Trier sagt - Danke ich habe mit soviel Resonanz nicht gerechnet. Jetzt kann die Sache also konkret werden. Ich würde Constantin gerne mal eine MZ zeigen damit er sie mal mit allen Sinnen erleben kann ... ist jemand in der Nähe von Trier so nett das wir Ihn mal besuchen dürfen?
Das mitfahren ist dann glaube ich nicht notwendig, da ich an seiner Reaktion feststellen kann ob er später mit mir mitfahren würde oder nicht.
Wobei ich den Lastenbeiwagen gerne umbauen würde. Kann man aus einem Personen- und einem Lastenbeiwagen "Einen" bauen, also vorne Personenbeiwagen mit Scheibe und hinten Lastenbeiwagen mit zusätzlicher Einstiegsklappe o.ä.
Danke
dieweltistrund (Jörg)

Verfasst:
24. April 2007 19:41
von Ex User Hermann
Rein charakterlich sind die Irish's wohl schwer zu beeindrucken (oder besser zu ängstigen). Wenn ihm das Geknatter nichts ausmacht, wirst Du keine Probleme haben. "Bruno" auf meinem Bild ließ sich nur noch durch Futter aus dem Gespann locken. Der hätte auch drin gepennt glaub ich.
Und Vorsicht! Ist der Beiwagen erstmal "sein", dann für alle anderen evtl. Mitfahrer BÖSE FALLE! (Eigene Erfahrung, meine rollende Hundehütte ist MIR! Ich mach sie alle fertig!)

Verfasst:
24. April 2007 19:42
von eichy
Nachtrag: Ich habe mal ein GL-Gespann gesehen mit Anhäger. Auf selbigen war eine eingezäunte Hundehütte.
Echt jetzt. GL-Fahrer ja sind alle .......
Nee, ich nicht.


Verfasst:
24. April 2007 19:43
von Ex User Hermann
Wie jetzt? Ich nicht?

Re: danke jetzt geht es weiter

Verfasst:
24. April 2007 19:47
von Nordlicht
dieweltistrund hat geschrieben:"Viele Merci" wie man in Trier sagt - Danke ich habe mit soviel Resonanz nicht gerechnet. Jetzt kann die Sache also konkret werden. Ich würde Constantin gerne mal eine MZ zeigen damit er sie mal mit allen Sinnen erleben kann ... ist jemand in der Nähe von Trier so nett das wir Ihn mal besuchen dürfen?
Das mitfahren ist dann glaube ich nicht notwendig, da ich an seiner Reaktion feststellen kann ob er später mit mir mitfahren würde oder nicht.
Wobei ich den Lastenbeiwagen gerne umbauen würde. Kann man aus einem Personen- und einem Lastenbeiwagen "Einen" bauen, also vorne Personenbeiwagen mit Scheibe und hinten Lastenbeiwagen mit zusätzlicher Einstiegsklappe o.ä.
Danke
dieweltistrund (Jörg)
Vom 11-13 Mai ist Treffen in Mandeln, dort ist Auswahl genug..

Verfasst:
24. April 2007 19:48
von eichy
Hermann hat geschrieben:Wie jetzt? Ich nicht?

Nein Du auch nicht


Verfasst:
24. April 2007 19:49
von Ex User Hermann
Sind wir nicht alle ein bißchen bluna?


Verfasst:
24. April 2007 20:22
von dieweltistrund
Wenn der Ort Mandel bei Bad Kreuznach liegt dann komme ich (wir) gerne vorbei. Wo finde ich denn weitere Informationen zu wann, wie, wo?
Herzlichen Dank
dieweltistrund (jörg)

Verfasst:
24. April 2007 20:36
von Ex User Otis
dieweltistrund hat geschrieben:Wenn der Ort Mandel bei Bad Kreuznach liegt dann komme ich (wir) gerne vorbei. Wo finde ich denn weitere Informationen zu wann, wie, wo?
Herzlichen Dank
dieweltistrund (jörg)
http://mz.fmode.de/portal.php?topic_id=5920

Verfasst:
24. April 2007 21:41
von Ex User Hermann
@dieweltistrund: Bad Kreuznach >> Mandeln sind etwa 150Km entfernt. Von Dir aus nördlich von Dillenburg zw. Siegen und Marburg.

Verfasst:
25. April 2007 04:51
von sammycolonia
eichy hat geschrieben:Nachtrag: Ich habe mal ein GL-Gespann gesehen mit Anhäger. Auf selbigen war eine eingezäunte Hundehütte.
Echt jetzt. GL-Fahrer ja sind alle .......
Nee, ich nicht.


das war nicht zufällig ein ami-gespann aus bitburg? sowas hab ich mal auf nem gl-treffen aufm campingplatz schinderhannes (nähe kastellaun) gesehen...
frau hinten drauf, zwei kinder im seitenwagen und in anhänger ein berhardudel...

(war ein perlmutweißes gespann)
Re: danke jetzt geht es weiter

Verfasst:
25. April 2007 11:18
von Martin H.
dieweltistrund hat geschrieben:... ist jemand in der Nähe von Trier so nett das wir Ihn mal besuchen dürfen?
Hallo Jörg,
wir haben hier im Forum ´ne Landkarte mit eingetragenen Mitgliedern! Schau doch einfach mal, wer da in Deiner Nähe wohnt und schreib die Leute mal freundlich an.
Gruß, Martin.


Verfasst:
25. April 2007 17:48
von eichy
sammycolonia hat geschrieben:eichy hat geschrieben:Nachtrag: Ich habe mal ein GL-Gespann gesehen mit Anhäger. Auf selbigen war eine eingezäunte Hundehütte.
Echt jetzt. GL-Fahrer ja sind alle .......
Nee, ich nicht.


das war nicht zufällig ein ami-gespann aus bitburg? sowas hab ich mal auf nem gl-treffen aufm campingplatz schinderhannes (nähe kastellaun) gesehen...
frau hinten drauf, zwei kinder im seitenwagen und in anhänger ein berhardudel...

(war ein perlmutweißes gespann)
Nee, das war jemand aus meiner Gegend (glaub ich). Bildche:

.

Verfasst:
26. April 2007 18:19
von Sven Witzel

Mit Satschüssel....

Verfasst:
26. April 2007 23:36
von Ex User Hermann
Ob Eichy auch so wird?


Verfasst:
27. April 2007 05:03
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Ob Eichy auch so wird?


watt heißt den hier
WIRD ???


Verfasst:
27. April 2007 05:48
von eichy
Nein Nie. versprochen. Unser Hase bleibt im Käfig zuhause.
Nur an Weihnachten...
...mit Rotkraut un Klöß'
...Nein, auch das nicht

Re: Passt ein Irischer Wolfshund in den Lastenbeiwagen?

Verfasst:
29. April 2013 15:01
von wooly1490333
Ich weiß nicht ob das bei anderen IW's auch so ist, aber meiner ist sehr empfindlich wenn es um Geschwindigkeit geht.
Also reinpassen tut der wahrscheinlich schon, nur ob er auch "Spaß" hat ist die andere Frage...
Gruß
Re: Passt ein Irischer Wolfshund in den Lastenbeiwagen?

Verfasst:
29. April 2013 15:06
von Ralle
...das wird der Thraedersteller sicher zusammen mit dem inzwischen 7 Jahre älteren Hund herausgefunden haben. Leider ist auch auch schon 7 Jahre nicht mehr online gewesen, also müsste jetzt ein anderer Wolfshundbesitzer seine Langzeit-Testergebnisse zum besten geben
Willkommen im Forum

Re: Passt ein Irischer Wolfshund in den Lastenbeiwagen?

Verfasst:
29. April 2013 15:16
von biebsch666
Wahrscheinlich gibt es schon den nächsten.Die werden doch nur 8-9 Jahre...
