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Stabilisator ES300 Beiwagen

BeitragVerfasst: 2. Juni 2014 19:19
von mzdieter
Hallo Leute!

Nachdem ich den Lack meiner ES300 zerkratzt habe, und ich den Beiwagen Super-Elastik montiert habe, wende ich mich an Euch.
Ich habe keine Ahnung wie ich den Stabilisator befestigen muß. Bestimmt fehlen Teile, aber welche?? Wer kann mir mit einem Bild eines korrekt angebauten Seitenwagen weiterhelfen??? Wichtig ist für mich der Bereich des Stabilisators.
Außer den Teilen auf den Fotos habe ich nichts mehr. Irgendwie muß doch ein Bolzen oder ähnliches in den Motorradrahmen eingeschraubt werden, oder ist es nur eine Gewindestange??
Bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar. Auch Bezugsadressen für eventuell fehlende Teile kann ich gebrauchen!

Vielen Dank für Eure Mühen

Dieter

Re: Stabilisator ES300 Beiwagen

BeitragVerfasst: 2. Juni 2014 19:26
von Dorni

Re: Stabilisator ES300 Beiwagen

BeitragVerfasst: 2. Juni 2014 19:46
von es-heizer
Danke Dorni, hätt ich so schnell nicht wiedergefunden :oops:
Ausserdem muss deine Schelle an der Seitenwagenschwinge so aussehen:
schelleswlangg.jpg

Also beidseitig verbunden,sonst arbeitet der Stabi nur gegen die Schelle aber nicht mit der Schwinge , da die Schelle sich ständig verdreht bis die Verbindung (der Spanner oder was immer das ist) bricht.
Muss nicht der originale Bügel sein, Gewindestab aus dem Baumarkt in Form gebracht tuts auch. :wink:

Re: Stabilisator ES300 Beiwagen

BeitragVerfasst: 2. Juni 2014 19:51
von mzdieter
Danke für die schnelle Antwort Dorni.
Also fehlen nur 2 Gummis und ein normaler Bolzen zum Eindrehen in die Schwinge??? Korrekt??

Re: Stabilisator ES300 Beiwagen

BeitragVerfasst: 2. Juni 2014 19:53
von Dorni
Ja na ob der Norm oder Feingewinde hat ist, weiss ich nicht. Auf Jeden Fall muss noch eine Hülse auf die Schraube, sonst kannst du die Schraube ja nicht festziehen.

Re: Stabilisator ES300 Beiwagen

BeitragVerfasst: 2. Juni 2014 20:05
von es-heizer
In der Schwinge ist Feingewinde und im Bolzen Normgewinde. Da wird eine gewöhnliche Schraube bis zum inneren Anschlag festgezogen und hält so den Gummi. Natürlich muss unter den Kopf der Schraube noch eine U-Scheibe, sonst rutscht der Gummi wieder runter.