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Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2014 07:29
von matzebirne
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines ETZ 250 Gespann mit Superelastik Beiwagen.
Nun möchte ich beginnen mein Boot vom Rost zu befreien und für einen möglichst langen Zeitraum vor diesem zu schützen.

Wer von den erfahrenen Bastlern im Raum Dresden kann mich mit kompetenten Tipps unterstützen.
Kann sich ein Gespannexperte meine Maschine mal ansehen und Ratschläge geben?

Wichtig für mich wäre:
- was ist nicht ganz orginal
- was ist unvollständig
- wie bekomme ich den Rost zuverlässig los
- wo wird gut Sandgestrahlt und lackiert?
- Pulverbeschichten oder Lackieren Link
- usw.

Mit freundlichen Grüßen Matze

Re: Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2014 08:28
von tony-beloni
du hast die bilderse vergessen.
so sehe ich natürlich kein rost und keine falschteile.
von daher hast du ein super gespann! :lach:

Re: Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 12:54
von Baustellenraser
3 Tage später immer noch keine Bilder...ich glaub er hat das Gespann zusammengekehrt... ;-(

Re: Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 13:43
von alexander
Ich hatte meinen Superelastc damals
- auseinandergeschraubt
- - auch Vorder- und Hinterteil getrennt (Nietstellen aufgebohrt)
- - die Falze NICHT geloest
- - auch den Stabilitaetskranz oben abgekloppt
- mit nem Negerkeks bis aufs Metall entlackt
- - Strahlen ist wahrscheinlich nicht teurer, allerdings sollte es fachmaennisch erfolgen
- - - - teilweise bestehen die Seitenteile aus Aluminium = leichterer Verzug beim Strahlen
- anschliessend 2x mit POR 15 gestrichen
- anschliessend aussen mit einer Farbe meiner Wahl
- - innen mit Eisenglimmer 2x gestrichen
- zum guten Schluss wieder zusammenGESCHRAUBT
- - - - da wo vorher die Punktschweissungen waren 6mm- Löcher rein und verschraubt

Den Rahmen
- strahlen lassen
- - zu viele Winkel fuer Negerkekse
- beschichten lassen
- - - Freunde immerwaehrender Haltbarkeit verzinken vor dem Beschichten.

In der Umgebung bei Betrieben anfragen. Versenden duerfte einen Preisunterschied schnell auffressen.

Re: Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2014 19:42
von matzebirne
so schnell kann ich gar nicht antworten wie ihr schreibt :lol:

Also... ich hatte das Wochenende den Beiwagen leer und habe den Rost (sah schlimmer aus als es ist) mittels Schwingschleifer und Drahtburste vorsichtig entfernt.
War im Anschluss beim Karosseriebauer um die Ecke und habe gefragt, wie ich das Teil am besten temp. behandle und mittelfristig aufbauen sollte.
Es sagt, sieht solide aus und ich solle auf die blanken freigelegten Stellen ein Lackspray sprühen.
Im Herbst das Boot (Haube ist i.O.) Sandstrahlen lassen (bei nem ordentlichen Strahler, der sich Mühe gibt und auch in den Falzen rausholt was rauszuholen geht). Anschließend die selbst gebohrten Löcher schweißen, Grundieren, Spachteln und Lackieren lassen. Nur das ist angemessen und Original.
Vom Pulvern hat er mir abgeraten, weil nicht Original.

Also mit Fotos ist im Moment nicht all zu viel zu machen, da alles schön schwarz lackiert ist, würde aber dennoch am Wochenende Bilder machen, da ich nicht sicher bin, was verbastelt ist.

Danke & Viele Grüße Matze

Re: Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2014 19:56
von waldi
Ich würde Dein Problem mal Klick telefonisch mit den Jungs da bereden. Die sind sehr nett am Telefon und haben auch richtig gute Sachen im Angebot. Meinen Unterboden vom Käfer hab ich mit einem Primer als Grundierung gestrichen (alleine der Lack ist schon Seewasserfest) und danach mit Chassislack gestrichen. Das ganze ist 11 Jahre her und es ist noch kein Rost in Sicht. Meinen Beiwagenrahmen ist die selbe Behandlung zu Gute gekommen.

Liebe Grüsse Mario

Re: Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2014 21:36
von hanwag
@wie waldi
... wie viel bistn im winter gefahren?

Re: Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2014 09:04
von Baustellenraser
Matze, darf ich mal fragen wo du da warst? ich mein, wer hat dir die Ratschläge gegeben?
Angucken könnte man sich dein Gespann schon mal, da könnten wir die auch sagen was gemacht werden könnte sollte müsste.
bin ab Freitag erstmal im Urlaub, danach (24.6.) können wir uns gern mal treffen.

Re: Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2014 09:37
von alexander
Die Falze stellen im allgemeinen kein Problem dar.
Wichtig ist die Materialdoppelungen zwecks Rostbekaempfung aufzuloesen.
- Stichwort hier Kontaktkorrosion, weil manchmal Alu auf Stahl trifft
und dorten besonders gut und sorgfaeltig rostzuschuetzen.

Sollte mit loecherzuschweissen die selbstgebohrten Loecher die entstehen wenn Vorder- und Hinterteil getrennt werden gemeint sein, gebe ich zu Bedenken dass Gefahr besteht durch den Hitzeeintrag in gerade diesen gefaehrdeten Bereichen, Materialdoppelung, den Rostschutz wieder zu verschlechtern.

Re: Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2014 14:52
von Baustellenraser
...wobei hinzuzufügen ist, dass sich das Blechle beim Schweissen auch sehr leicht verziehen kann!
Wie schon geschrieben wurde, Nase ab, neue nase dran und Verschrauben. Vorher vor Rost schützen. Wir haben nach dem Verschrauben auch noch eine Rostschutzgrundschicht drauf gelegt. Sicher ist sicher. Strahlen muss derjenige wirklich können, ansonsten schmeißt du das Teil komplett weg, hab ich schon gesehen solch ein zerstrahltes Beiwagenhäubchen.

Re: Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2014 22:07
von waldi
hanwag hat geschrieben:@wie waldi
... wie viel bistn im winter gefahren?


Das Käferle musste einen Winter mitmachen und der war sehr Salzreich. Das war ein viertel Jahr lang jedes Weekend 1Tsd. Kilometer. :oops:

Liebe Grüsse Mario

Re: Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2014 21:36
von matzebirne
Hallo zusammen,

ich habe es heute mal geschafft ein paar Bilder zu machen:

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Schrauben von E-Verteiler

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Bodenblech Falz (aussen 2x)

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Bodenblech Falz (innen 4x)

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Lehne von hinten (Verstebung fehlt?)

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Verschraubung im Bodenblech (verschraubte Abflussöffnung?)

Sieht nicht so schlimm aus, würde aber trotzdem den Rost zuverlässig und dauerhaft loswerden wollen.

Gruß Matze

-- Hinzugefügt: 14. Juni 2014 22:49 --

und hier noch ein paar Bilder zur Originalität:

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Was für ein Nachbau ist das?

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Bild

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Schrauben in Klappe, über Klappe und rechts? Die rechte soll mal für eine Antenne gewesen sein.

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Schloss ist nachträglich angebaut :-(

Viele Grüße Matze

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Blinkerstrebe hinten rechts. Abgesägt?

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Zusätzliche Bezeichnung neben Motornummer. Was ist das für ein Motor? Originas oder Austausch

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Was ist das für eine Halterung?

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Originales Schutzblech?

Re: Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2014 22:00
von Egon Damm
........zuverläßig Rost dauerhaft loswerden......... :wink:

geht nur wenn das Fahrzeug in einem themparierten Raum mit null Luftfeuchtigkeit
gelagert wird und zuvor in Vacuumfolie eingeschweißt ist.

Re: Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2014 22:42
von alexander
sieht doch gut aus.
wie siehts an den Materialdopplungen rechts und links aus?
hat die Kiste Aluseitenwaende?
Dann evtl Korrosion darunter; kann man leider nicht hinsehen. (die Dinger sind leider manchmal erst nach dem Zusammenbau lackiert worden resp. mit sehr schlechtem Rostschutz versehen.)
Schon x lackiert?
Ich taets warscheinlich so lassen.

Re: Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2014 23:22
von ETZploited
Hier ein Anhaltspunkt für den Zylinder.
(Maß "A" aus Skizze)

Zylinder.jpg

Re: Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2014 06:55
von matzebirne
Morschen,

nein das Boot ist bis auf die Haube aus Stahblech.
D.h. Materialdopplungen sind nur Stahlblech und da gammelt es bereits ein wenig.
Bin mir nicht 100% sicher, sieht aber wie die erste Lackierung aus.

Gruß

Re: Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2014 07:39
von Baustellenraser
Dieses Loch hinter der Lehne,oberhalb des kofferraumdeckels kommt mir bekannt vor,das hatte der bw von schwarzer_milan auch :ja: aber wofür!?antenne?die halterung sieht wie für ne fahne aus oder so...

Re: Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2014 13:55
von matzebirne
Danke für die ersten Rückantworten ;-)

Re: Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014 05:48
von Steffen6469
Die Halterung auf dem letzten Foto ist für einen Klappspriegel von einem Verdeck welches optional draufgezogen weden konnte (in Verbindung mit der Seitenwagenscheibe)

-- Hinzugefügt: 16. Juni 2014 05:50 --

Ich meine das vorletzte Foto

Re: Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 20:56
von matzebirne
Also sind die beiden Halterungen Original.... dann bleiben die auch drann.

Gruß Matze

Re: Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 18:48
von Steffen6469
Jo original sind die aber bei mir sind von innen drangeschraubt direkt neben der Rückenlehne

Gruß Steffen

-- Hinzugefügt: 22. Juni 2014 18:48 --

Jo original sind die aber bei mir sind von innen drangeschraubt direkt neben der Rückenlehne

Gruß Steffen

Re: Superelastik Beiwagen (Rostschutz)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2014 18:11
von Gespann Opa
[quote="Steffen6469"]Jo original sind die aber bei mir sind von innen drangeschraubt direkt neben der Rückenlehne

Gruß Steffen

So ist es bei mein Gespann vor über Zwanzig Jahren hatte ich die Haube sogar.
Frau und Kind sitzen im Trocknen und der Alte auf de Motorrad wurde klatschnass.
Der Bügel der da reingehört war zusammenklappbar.