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Mz 500 Gespann

Verfasst:
28. Juni 2014 00:05
von winneblau
Hallo
Ich heiße Harald und komme aus dem schönen Schwabenland.
Ich fahre momentan eine Etz 250 300ccm mit Lastenseitenwagen.
Und jetzt habe ich mir eine mz 500 country zugelegt mit dem Hintergedanken diese auch auf Gespann umzubauen. Entweder mit dem lastenseitenwagen oder mit personenboot oder mein Favorit ein velorex 700.
Nun zu meinen Problem, mein Gedanke war das wenn es werksgespanne gibt diese Umrüstung kein Probleme darstellt.
Leider bin ich beim mit meinem Vorschlag beim TÜV nur auf kopfschüttelnd gestoßen.
Nun frage ich euch wo es bei meinem Gedankengang falsch liege?
Wer kann mir helfen?
Danke mfg
Danke
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
28. Juni 2014 05:09
von Svidhurr
Willkommen aus Thüringen.
Dein Umbau ist kein Problem,
nur wohnst du dafür im falschen Teil Deutschlands

D. h. das Problem sind bei euch die Prüfer
Zum Umbau werde sich wohl noch ein paar Leute äußern,
die das schon gemacht haben

Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
28. Juni 2014 06:04
von Maddin1
Grüße!
Schau mal hier in die Downloadbereich, da liegt irgendwo die Werksfreigabe das alle 500er MZ unter verwendung von originalteilen zum Gespann umgebaut werden dürfen.
Aufdrucken und dem Prüfer zeigen, wenn er sich immer noch weigert, zum nächsten bzw seinem Chef gehen....
ich habe das auch durch, allerding im schönen Osten, da darf ein Prüfer noch selber denken. Hat etwa 2h gedauert, aber dann war meine 500er als Gespann abgenommen. Einzig, der Prüfer wolte das die Vmax in den Papieren auf 120 begrenzt ist, da ich bei gleicher Bremsanlage im vergleich zur Solo ein höheres Gesamtgewicht habe....
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
28. Juni 2014 08:54
von Martin H.
Maddin1 hat geschrieben:Schau mal hier in die Downloadbereich, da liegt irgendwo die Werksfreigabe das alle 500er MZ unter verwendung von originalteilen zum Gespann umgebaut werden dürfen.
Die da, nehme ich an?
kb.php?c=147Was mich wundert - die Freigabe bezieht sich auf Superelastik und Originalanschlüsse... die Werks-Rotaxgespanne hatten aber alle den Velorex 562 dran?!
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
28. Juni 2014 08:58
von Maddin1
ich behaupte jetzt mal die Freigabe ist aus der Zeit als es noch unklar war welcher Seitenwagen ran soll, denn ich glaube die sit älter als die Werksgespanne.
Und irgendwer muß ja mal die Unterzüge mit angeschweißter Kugel hergestellt haben. Wir haben da zwei von und das sieht nicht nach einfachem Eigenbau aus....
-- Hinzugefügt: 28/6/2014, 09:07 --
hab gerade mal gegoogelt, die Voyager gabs ab 93, die Freigabe ist aber von 92....
Nun die Preisfrage, weiß jemand ab wann das , ich glaube MZ Werk 5 in Leipzig, vormals Stoye Fahrzeugbau, die Fertigung von Seitenwagen entgültig eingestellt hat?
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
28. Juni 2014 11:03
von Luzie
Maddin1 hat geschrieben:ich behaupte jetzt mal die Freigabe ist aus der Zeit als es noch unklar war welcher Seitenwagen ran soll, denn ich glaube die sit älter als die Werksgespanne.
...
und was ist wenn ein prufer zu dem selben ergebnis kommt

Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
28. Juni 2014 11:08
von Der Bruder
Der Superelastik Seitenwagen ist ein Zubehörteil
MZ hat ja gesagt , mit Originalen Anbauteilen, und es geht,passt alles
Wenn der Tüv probleme macht dann in der Osten kommen und dort die Abnahme machen
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
28. Juni 2014 11:34
von the silencer
Maddin1 hat geschrieben:ich behaupte jetzt mal die Freigabe ist aus der Zeit als es noch unklar war welcher Seitenwagen ran soll, denn ich glaube die sit älter als die Werksgespanne.
Und irgendwer muß ja mal die Unterzüge mit angeschweißter Kugel hergestellt haben. Wir haben da zwei von und das sieht nicht nach einfachem Eigenbau aus....
-- Hinzugefügt: 28/6/2014, 09:07 --
hab gerade mal gegoogelt, die Voyager gabs ab 93, die Freigabe ist aber von 92....
Nun die Preisfrage, weiß jemand ab wann das , ich glaube MZ Werk 5 in Leipzig, vormals Stoye Fahrzeugbau, die Fertigung von Seitenwagen entgültig eingestellt hat?
Aus dem Bauch raus würde ich auch sagen, das diese Seitenwagen nicht mehr zur Verfügung standen oder vielleicht auch preisintensiver waren.
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
28. Juni 2014 11:46
von winneblau
So wie ich das erkennen kann ist es ja nur eine Freigabe für den superelastik und nicht für den velorex 700?
Wo bekommt man die orginalen Anbauteile her?
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
28. Juni 2014 11:49
von Der Bruder
Es TS ETZ, kannste dir Aussuchen wenn der Superelastik drann soll
Was speziell muss vorher geklärt werden
Alle anderen Anschlussteile für den velorex sollten aber auch aufzutreiben sein
Aber aufpassen, wenn du den Schwingenbolzen holst, du brauchst die Lange Ausführung wegen den gussrasten
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
29. Juni 2014 20:08
von winneblau
Und jetzt konkret, darf man den velorex 700 anbauen. Wer hat Anbauteile bzw
Seitenwagenmaterial zu verscheppern.
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
29. Juni 2014 20:32
von ETZChris
Suche mal nach "Bauhs Wermelskirchen" ist ein alter Herr, der gespannanschlüsse baut. Ruf ihn an und frag ihn.
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
29. Juni 2014 21:47
von winneblau
Hab schon mit ihm telefoniert der macht nix mehr.
Der ist schon 80 Jahre.
Puste Kuchen
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
29. Juni 2014 22:41
von Egon Damm
das Telefongespräch muss aber schon lange her sein, Baus verstarb vor einiger Zeit.
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
29. Juni 2014 22:56
von Maik80
Peikert hat doch Bauhs Zeug übernommen ? Wobei Peikert auch nicht mehr zu den jüngeren Semstern zählt.

Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
30. Juni 2014 04:17
von waldi
Egon Damm hat geschrieben:das Telefongespräch muss aber schon lange her sein, Baus verstarb vor einiger Zeit.
War das nicht Peikert mein lieber Egon?
Liebe Grüsse Mario
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
30. Juni 2014 05:21
von Nordtax
wie waldi hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:das Telefongespräch muss aber schon lange her sein, Baus verstarb vor einiger Zeit.
War das nicht Peikert mein lieber Egon?
Liebe Grüsse Mario
Genau so ist es, Edmund Peikert verstarb letztes Jahr.
Hans Bauhs war jetzt Ostern noch recht munter.
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
30. Juni 2014 06:47
von dösbaddel
hier was zum lesen:
viewtopic.php?f=10&t=45451&hilit=country+gespannJürgens sauberes Gespann und meine Luftaufsichtsbaracke
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
30. Juni 2014 10:02
von Martin H.
wie waldi hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:das Telefongespräch muss aber schon lange her sein, Baus verstarb vor einiger Zeit.
War das nicht Peikert mein lieber Egon?
Peikert war´s...
viewtopic.php?f=10&t=62806&p=1139067&hilit=Peikert#p1139067Daß Bauhs jetzt auch nix mehr macht, ist schade (aber verständlich).
winneblau hat geschrieben:Und jetzt konkret, darf man den velorex 700 anbauen. Wer hat Anbauteile bzw
Seitenwagenmaterial zu verscheppern.
Und jetzt noch mal dazu:
Ich kann mir nicht vorstellen, was dabei prinzipiell das Problem sein soll? Wenn der TÜV darüber nur "kopfschüttelt", dann ist der für mich komplett inkompetent, da, wie ich bereits geschrieben habe, auch die Werksgespanne den Velorex 562 serienmäßig dran hatten.

Am besten dann eine Prüfstelle suchen, die ein bißchen Ahnung von Gespannen hat, denn das kann ja wohl nicht sein.
Ob nun der Velorex 700 das selbe Fahrgestell wie der 562 hatte? Ich weiß es nicht, würde es aber doch mal ziemlich stark vermuten.
Vielleicht könntest Du auch mal hier im Marktplatz eine "Suche"-Anzeige aufgeben, da nicht jeder unbedingt diesen Thread lesen wird.
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
30. Juni 2014 10:13
von ETZChris
Alternative, sollte der Bauhs tatsächlich nix mehr machen (was ich so recht nicht glauben mag, da er auch einen jüngeren Mitarbeiter hat) wäre Motek-Gespannbau.
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
30. Juni 2014 11:04
von MichaelM
Probier mal hier.
Jörg Warnke
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
30. Juni 2014 12:09
von Der Bruder
Nen Langen Bolzen für die Schwinge habe ich, den würde ich aber gerne Tauschen gegen einen für die ETZ
Oben den Bolzen für den Stoßdämpfer habe ich auch noch, da ist aber der Rahmen geändert worden, vom Werk aus
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
30. Juni 2014 14:50
von Egon Damm
ich liebäugele damit nochmal ein Gespann aufzubauen. Darum habe ich schon vor längerem mit
dem TÜV Ings. gesprochen ( selber Gespannfahrer ). Hier im Westen dürfen die es ganz einfach
nicht, es sei denn, für jedes Teil was für den Umbau benötigt wird, liegt eine ABE vor, aus welcher
hervorgeht, das dieses Teil, zum Beispiel eine Klemmfaust, als Verbindung an dem Seitenwagenrahmen
A und Motorrad Typ B geeignet ist und eine Kennzeichnung hat, welche mit der ABE stimmig ist.
Trotzdem machen die Gespannbauer weiter und bekommen diese auch abgenommen. Problem ist,
es kostet richtig viele Euronen.
PS:
richtig ist das Herr Peikert verstorben ist. Herrn Baus haben wir erst vor kurzen noch gesehen.
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
30. Juni 2014 17:02
von Der Bruder
Egon, wie möchtest du das dem Tüv erklären wenn du nen 30 jahre alten Schwingbolzen von MZ nimmst, da steht nix drauf
Mal nen Bild vom Schwingbolzen und von der Oberen Aufnahme am Stoßdämpfer
Und vom Rahmen, ober Stoßdämpferaufnahme, Original Voyager Gespann
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
30. Juni 2014 18:11
von Wintertourer
Einfach einen Rahmen mit Gespanneintrag kaufen

Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
30. Juni 2014 18:15
von Der Bruder
Wenn du Pech hast und es ist auch ein Umgebautes Gespann,dann erkennt der TÜV im Hessen das nicht an
Es sei denn es ist ein Werksgespann
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
30. Juni 2014 18:18
von Wintertourer
Er wohnt aber doch gar nicht in Hessen

Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
30. Juni 2014 18:34
von Der Bruder
haja stimmt, aber Egon....
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
1. Juli 2014 18:57
von Der Bruder
Ebay Nummer 251576111705
Der war schon mal an ner MZ
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
1. Juli 2014 22:03
von Egon Damm
wir leben in einem Länderverbund ( Europa ) wo es Regeln und Vorgaben gibt. Die Länder
halten sich daran und setzen das angestrebte Gleichheitsprinzip durch. So findet zur Zeit
auch eine Umorientierung in Sachen TÜV statt. In den alten Bundesländern sind es halbstaatliche
Organisationen und in den neuen Bundesländer halt ein Privatverein ( Dekra ). Das wurde im
Einigungsvertrag so festgeschrieben. Da aber nun EU-Recht so la po pö umgesetzt wird, ist der
Weg des geringsten Wiederstandes der TÜV in den alten Bundesländern. Da ist richtig Unruhe.
Dieser war mit sehr viel Staatsdiener ( Beamte ) besetzt, welche jetzt abgebaut werden.
Ein Dipl-Ing ....verbeamtet.........hält sich an die Vorgaben seines Vorgesetzten. Und dieser
sagt ihm was machbar ist.
Zudem verfügt der TÜV in den alten Bundesländern über eine sehr lückenhafte Datenbank was
Ostfahrzeuge betrifft. Die Dekra in den neuen Bundesländern ist da besser aufgestellt. Nur aus
diesem Grund gibt es da weniger Probleme.
Wo ich vor vielen Jahren die Rotax umgebaut habe und die nötigen Änderungen brauchte zwecks
Zulassung war es schon kritisch. Jetzt geht im Westen gar nix.......... außer
der Gespannbauer läßt sich zertifizieren. Das bedeutet aber, er bringt ein neues Fahrzeug auf
die Straße mit allem was dazugehört. So wie es die Fahrzeughersteller in der Automobilindustrie
auch machen müssen. Aus diesem Grund haben einige Gespannbauer schon die Segel gerafft.
Und Bürger XY der noch über einen Fundus von Emmenteilen verfügt und diese nach MZ-Vorgaben
fach und sachgerecht zu einem Gespann zusammenfügt, hat im Westen die A-Karte gezogen. Aber
es gibt immer noch eine Lösung. Im Westen werden Prüfzentren geschaffen, wo der "Hobbyschrauber"
seine Sachen prüfen lassen kann. Wenn die Begutachtung natürlich nach vorheriger Bezahlung positiv
ausfällt, bekommt er ein Gutachten, gegen noch mehr Kohle sogar eine ABE.
Ich sage es nur einfach weiter.......eine Emme zu fahren muss Frau/Mann sich erst mal leisten können.
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
2. Juli 2014 05:22
von Nordtax
Egon Damm hat geschrieben:wir leben in einem Länderverbund ( Europa ) wo es Regeln und Vorgaben gibt. Die Länder
halten sich daran und setzen das angestrebte Gleichheitsprinzip durch. So findet zur Zeit
auch eine Umorientierung in Sachen TÜV statt. In den alten Bundesländern sind es halbstaatliche
Organisationen und in den neuen Bundesländer halt ein Privatverein ( Dekra ). Das wurde im
Einigungsvertrag so festgeschrieben. Da aber nun EU-Recht so la po pö umgesetzt wird, ist der
Weg des geringsten Wiederstandes der TÜV in den alten Bundesländern. Da ist richtig Unruhe.
Dieser war mit sehr viel Staatsdiener ( Beamte ) besetzt, welche jetzt abgebaut werden.
Ein Dipl-Ing ....verbeamtet.........hält sich an die Vorgaben seines Vorgesetzten. Und dieser
sagt ihm was machbar ist.
Falsch, der TÜV ist und war schon immer eine private Organisation.
Also gibt es da auch keine Beamte.
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
2. Juli 2014 07:01
von Der Bruder
Egon das ist Quatsch
Ein Original Zubehörteil ist eigendlich nicht Eintragungspflichtig, muss aber Trotzdem gemacht werden, wegen Sitzplätze und Gesammtmasse, und und und
Woran liegt das Problem?
Sind die einfach nur zu Faul, oder Technisch so Inkompetent?
Wie wird denn dann das bei einer ES gemacht?
Oder liegt das wirklich nur an der Wohngegend
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
2. Juli 2014 16:02
von Richy
Der Bruder hat geschrieben:Oder liegt das wirklich nur an der Wohngegend
Hier geht zwar auch nicht alles, aber mit den Tüffern reden ist möglich, auch halte ich es hier für problemlos möglich, ein Rotax-Gespann aufzubauen. Wird also eher an der Wohngegend vom Egon liegen.
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
2. Juli 2014 16:08
von Gespann Willi
Liegt mehr an dem Bundesland
In Hessen müssen alle Eintragungen
noch von einem Amt in Marburg überprüft werden

Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
2. Juli 2014 18:07
von fabe
Es könnte tatsächlich am Bundesland liegen, nicht unbedingt an TÜV oder Dekra. In Hamburg ging das recht einfach. Ich habe nur die Anschlüse aber keinen Beiwagen an der ES. Ich habe trotzdem ohne Weiteres den Eintrag Wahlweise mit Seitenwagen bekommen.
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
7. Juli 2014 21:34
von winneblau
Endlich hab ich jemand vom TÜV
gefunden der mich mit meinem Anliegen nicht gleich vom hof jagt.
Nun stellt sich die Frage woher einen velorex 700 nehmen?
Der Angebotene im Internet ist raus und der Kontakt ist auch etwas naja sagen wir mal komisch.
Oder soll ich mein lastenseitenwagen umbauen fur zwei Kindersitze?
Oder ich hol mir irgendwann eine superelastik Boot?
Deswegen wollte ich den 700 auch.
Mfg
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
8. Juli 2014 04:47
von Wintertourer
nimm ein Superelastik-Boot.
Habe auch zufällig eines über
Grüße
Horst
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
25. August 2014 16:58
von winneblau
Jetzt bin ich mit meiner Planung schon weiter und habe schon einen velorex 700
geortet .
Ist unterwegs, Bilder kommen später .
Nun habe ich eine Frage.
Und zwar passt von der etz 250 das 16 Zoll Vorderrad in die Mz 500?
Hat zufällig jemand eines übrig ?
Danke mfg
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
25. August 2014 17:01
von Gespann Willi
ETZ 250 hat 18 Zoll vorne wie hinten

Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
25. August 2014 18:34
von Maik80
winneblau hat geschrieben:Nun habe ich eine Frage.
Und zwar passt von der etz 250 das 16 Zoll Vorderrad in die Mz 500?
Ja, aber bedenke: Das hat die alte dickere Bremsscheibe. Und Bremsscheibe wechseln ist nicht, weil ganz andere Nabe.

Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
25. August 2014 19:15
von Maddin1
die Dicke scheibe past auch in den neuen Sattel, fahre ich seit 15000km so.
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
25. August 2014 19:57
von heizer2977
Der Speichenschlüssel wirds schon richten. Warum nimmsten nicht einfach nen 3.00x18 da ist in der WD sogar ne reifenfreigabe für die 500 R ,oder reicht die traglast nicht?
Re: Mz 500 Gespann

Verfasst:
25. August 2014 20:47
von Egon Damm
beim TÜV in Hessen steht in der Datenbank das im Rotaxgespann die Gußräder gefahren werden dürfen.
Ich habe vorne 18 und hinten 16 Zoll Gußfelgen.