Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Mainzer hat geschrieben:Hast du die Kugel unter der Entlüftungsschraube drin? Wenn nicht, Kugel aus nem 6000er-Lager passt
Gespann Willi hat geschrieben:Das passt schon so mit ohne Kugel
die Entlüfter Schraube dichtet über den Konus.
Acdirk hat geschrieben:Hi Männers,
nach langem zögern hab ich am WE mal die Bremse in Angriff genommen.
Handbremszylinder und Bremssattel überholt.Nicht optisch,sondern die "Innereien" erneuert.
Jetzt krieg ich die Luft nicht raus,b.z.w keinen Druck auf die Bremse.
Ich hab 2x 1/4 Liter durchgepumt und es kommen immer wieder Luftblasen.Ich hab die Suchfunktion benutzt und den Trick mit dem Kabelbinder über Nacht dranmachen gefunden..
Hat noch jemand n Tip oder Trick auf Lager.
Vorerst besten Dank und Grüsse aus m tiefsten Westen,
Dirk
boulderking hat geschrieben:Acdirk hat geschrieben:Hi Männers,
nach langem zögern hab ich am WE mal die Bremse in Angriff genommen.
Handbremszylinder und Bremssattel überholt.Nicht optisch,sondern die "Innereien" erneuert.
Jetzt krieg ich die Luft nicht raus,b.z.w keinen Druck auf die Bremse.
Ich hab 2x 1/4 Liter durchgepumt und es kommen immer wieder Luftblasen.Ich hab die Suchfunktion benutzt und den Trick mit dem Kabelbinder über Nacht dranmachen gefunden..
Hat noch jemand n Tip oder Trick auf Lager.
Vorerst besten Dank und Grüsse aus m tiefsten Westen,
Dirk
Also ich hab letztens meine Bremse überholt und neue Kolbengummis reingemacht. Dabei ist Komplettzerlegung angesagt und es wird auch neue Flüssigkeit reingefüllt. Ich mache das immer so:
- Eine Flasche (war mal destilliertes Wasser drin) mit einem passenden Knubbel für einen Benzinschlauch genommen
- einen langen Benzinschlauch angeschlossen und an das Entlüftungsventil angesteckt
- Die Flasche signifikant HÖHER als den HBZ aufgehängt
- Entlüftungsventil auf
- mit Kabelbinder den Bremshebel an den Griff fixiert
- in die Flasche neue Bremsflüssigkeit eingefüllt, so das das die Bremsanlage von unten flutet
- Stunde warten, notfalls Bremsflüssigkeit in der Flasche nachfüllen
- Wenn die Bremsflüssigkeit im Topf am HBZ ankommt Entlüftungsventil zugdrehen
- Topf auffüllen, zuschrauben, dreimal pumpen bis Gegendruck da ist
- fertig.
Hab ich schon ein paar Mal so gemacht, hat immer auf anhieb funktioniert und geht praktisch von alleine.
Gespann Willi hat geschrieben:Mach das erst wie Wintertourer geschrieben hat
und dann lass die Bremse mit angezogenem Hebel
heut Nacht stehen.
MichaelM hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es bei der Emme funktioniert, aber bei einer meiner DragStars hatte ich das System über die Entlüftungsschraube befüllt.
boulderking hat geschrieben:- mit Kabelbinder den Bremshebel an den Griff fixiert
- in die Flasche neue Bremsflüssigkeit eingefüllt, so das das die Bremsanlage von unten flutet
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste