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Motor Schief / Getriebeölverlust / 3. Gang springt raus

BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 09:53
von wist
Hallo Forengemeinde,

nach dem Kauf eines 82er ETZ 250 Gespannes und meinen anfänglichen Problemen mit der Elektrik (besten dank an net-harry!) musste ich nun leider feststellen, dass die Kette an der Motorgehäusehälfte schleift.

Grund dafür ist der rechte gerissene Motorschuh.


Zudem ist auch die Hauptständeraufnahme an den Motorblock gedrückt.


Diese beiden Punkte möchte ich nun durch Abbau Seitenwagen, Ausbau Hinterradschwinge und Ausbau Motor alle auf einmal richten.
Gibt es besondere Problemstellen auf die ich achten sollte? Wie ich gelesen habe kann der Schwingenbolzen wohl zum größten widersacher werden.

Vorab Vielen Dank für eure Tipps.

Re: Motor Schief / rechter Motorschuh gerissen

BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 10:00
von Uwe6565
wist hat geschrieben:Hallo Forengemeinde,

nach dem Kauf eines 82er ETZ 250 Gespannes und meinen anfänglichen Problemen mit der Elektrik (besten dank an net-harry!) musste ich nun leider feststellen, dass die Kette an der Motorgehäusehälfte schleift.

Grund dafür ist der rechte gerissene Motorschuh.


Zudem ist auch die Hauptständeraufnahme an den Motorblock gedrückt.


Diese beiden Punkte möchte ich nun durch Abbau Seitenwagen, Ausbau Hinterradschwinge und Ausbau Motor alle auf einmal richten.
Gibt es besondere Problemstellen auf die ich achten sollte? Wie ich gelesen habe kann der Schwingenbolzen wohl zum größten widersacher werden.

Vorab Vielen Dank für eure Tipps.


Gehe beim Schwingenbolzen vom positiven aus :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Wenn du den Motor nicht ganz aus bauen willst ,eine gute Ablage schaffen .
Kauf dir 2 Paar Motorschuhe ,oder richte die alten und verschweiße 2 zu einem Paar .
Ist im forum schon mal behandelt wurden .
Die Anlaufscheiben und Gummilager für Motor und Schwinge begutachten ,tauschen .

LG von Uwe6565 :D :D :D

Re: Motor Schief / rechter Motorschuh gerissen

BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 10:04
von Ysengrin
Einfach mal Stück für Stück zerlegen und wenn Probleme auftauchen hier posten. Macht keinen Sinn im Vorfeld Probleme zu diskutieren, die gar nicht da sind. Vielleicht geht es ja alles ganz problemlos.

Und begutachte auch mal die Schwingengummis. Die halten zwar sehr lange, aber auch nicht ewig.

Re: Motor Schief / rechter Motorschuh gerissen

BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 10:04
von wist
Hallo Uwe,

da hatte ich mal kurz was gesehen.


Der Motor muss raus denke ich, damit ich die Fußrastenaufnahme mit einem Stempelwagenheber wieder nach unten drücken kann zum schweißen.


Die alten Motorschuhe könnte ich mit den neuen verbraten. Aber ist das wirklich nötig bei 2-3000km / Jahr?
Und wird es am rechten Schuh an der oberen Schraube nicht ziemlich eng zwischen Schuh und Motorgehäuse?

Die Lagergummis habe ich auch gleich neu bestellt. Für 2,50 € /Stk. :ja:

Re: Motor Schief / rechter Motorschuh gerissen

BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 10:18
von Robert K. G.
Ich habe gerade die gleiche Operation vor mir.

Meine Lagergummis sehen so aus:
image.jpg


Die Motorschuhe waren nicht gebrochen, das passiert nur durch nicht richtig angezogene Motorbefestigungsschrauben. Die Schuhe waren einseitig eingelaufen.

Die Arbeit mit der Schweißerei kannst du dir sparen.

Ansonsten: Vorher keinen Nischel machen, sondern schrauben. Irgendwas ist immer, meist aber nicht das was man befürchtet. :twisted:

Gruß
Robert

Re: Motor Schief / rechter Motorschuh gerissen

BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 10:37
von wist
Hallo Robert,

ja die Gummis sind auch bestellt. Reine vorsichtsmaßnahme. :biggrin:


Die obere Schraube (eigentlich M8x100) ist eine M6 Gewindestange vom Vorbesitzer :shock: :shock: :evil:

Re: Motor Schief / rechter Motorschuh gerissen

BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 11:01
von Robert K. G.
Na dann ist klar was passier ist. Hau solchen Pfusch in die Tonne. Solcher Quatsch macht nur Ärger, wie du siehst.

Gruß
Robert

Re: Motor Schief / rechter Motorschuh gerissen

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 08:11
von wist
Hallo MZ-Treiber,

also die Motorschuhe sind gewechselt.

War eigentlich alles gut gelaufen. Schwingbolzen war schön lose. Und vor Montage von mir schön mit Kupferpaste eingetulft.


Zudem noch den Leerlaufschalter abgedichtet. Ich hoffe nun das mein Getriebeölverlust behoben ist.

Ich hatte die Schwinge nach oben gekippt und den Motor nach vorne gekippt. Die Fußrasten/Hauptständergeschichte habe ich so belassen.. nicht runtergebogen und verschweisst.
Geht ja auch so.

Danke trotzdem für eure Foto's!

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust

BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 12:16
von wist
Hallo,

also die Motorschuhreparatur hat ja sehr gut geklappt.

Auch den Leergangschalter habe ich eingedichtet.

Nur sammelt sich immer noch etwas Getriebeöl an der Unterseite des Lichtmaschinen/Ritzeldeckels??

Ich kann nicht zuordnen wo das herkommt. Definitv von der Ritzelseite. LiMa Seite innendrin is alles trocken.

Gibts dazu Tipps?

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust

BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 14:02
von Sv-enB
Bei mir war es der kleine Blechdeckel neben dem Schalter.

Motorrad auf die Seite, entfetten, UHU endfest drauf. Seitdem ist alles trocken.

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust

BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 15:38
von wist
Hallo Sven,

danke für deine Antwort.


Du meinst den glänzenden Blechdeckel links direkt neben dem Schalter? :shock:

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust

BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 17:37
von Lorchen
Ja, das ist er.

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust

BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 17:45
von Sv-enB
Wie Lorchen schon sagte, ja.

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust

BeitragVerfasst: 24. Juli 2014 11:22
von wist
Hallo,

besten Dank für den Tipp.

Ich habe den Blechdeckel direkt links neben dem Schalter sowie zusätzlich den größeren obendrüber mit Dichtmasse zugemacht.

Bin heute Abend mal gespannt ob erneut eine Pfütze drunter steht :shock:

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust

BeitragVerfasst: 24. Juli 2014 12:10
von flotter 3er
wist hat geschrieben:Hallo,

besten Dank für den Tipp.

Ich habe den Blechdeckel direkt links neben dem Schalter sowie zusätzlich den größeren obendrüber mit Dichtmasse zugemacht.

Bin heute Abend mal gespannt ob erneut eine Pfütze drunter steht :shock:


Es gibt da 2 Probleme - erstens muss ganz penibel entfettet werden und nach Möglichkeit das Motorrad auf die Seite bis der Kleber trocken ist, sonst kann es passieren das sich das Öl wieder einen Weg sucht bevor der Kleber abgebunden hat. Zweitens - der Deckel arbeitet minimal, deshalb keinen "starren" Kleber nehmen.

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust

BeitragVerfasst: 25. Juli 2014 06:30
von wist
Hallo zusammen,

die Emme verliert immer noch Getriebeöl :shock: :(

Was könnte ich denn nun noch tun?

Aufgrund der gut gefetteten Kette kann ich nicht wirklich sehen woher es kommt :cry:

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust

BeitragVerfasst: 25. Juli 2014 06:32
von Robert K. G.
Na dann weg mit dem Pamps! Sauber machen ist angesagt. ;)

Gruß
Robert

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust

BeitragVerfasst: 25. Juli 2014 06:55
von wist
Hallo Robert,

also noch einmal Gespann etwas hochkant, gründlichst entfetten und nochmal die Rote drauf.

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust

BeitragVerfasst: 25. Juli 2014 10:24
von flotter 3er
wist hat geschrieben:Ich habe den Blechdeckel direkt links neben dem Schalter sowie zusätzlich den größeren obendrüber mit Dichtmasse zugemacht.

Bin heute Abend mal gespannt ob erneut eine Pfütze drunter steht :shock:


wist hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Emme verliert immer noch Getriebeöl :shock: :(

Was könnte ich denn nun noch tun?

Aufgrund der gut gefetteten Kette kann ich nicht wirklich sehen woher es kommt :cry:


Schlampig gearbeitet vllt.?

flotter 3er hat geschrieben:
wist hat geschrieben:Hallo,

besten Dank für den Tipp.

Ich habe den Blechdeckel direkt links neben dem Schalter sowie zusätzlich den größeren obendrüber mit Dichtmasse zugemacht.

Bin heute Abend mal gespannt ob erneut eine Pfütze drunter steht :shock:


Es gibt da 2 Probleme - erstens muss ganz penibel entfettet werden und nach Möglichkeit das Motorrad auf die Seite bis der Kleber trocken ist, sonst kann es passieren das sich das Öl wieder einen Weg sucht bevor der Kleber abgebunden hat. Zweitens - der Deckel arbeitet minimal, deshalb keinen "starren" Kleber nehmen.

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust

BeitragVerfasst: 25. Juli 2014 10:31
von wist
Hallo Frank,

eigentlich nicht.

Habe alles schön mit Bremsenreiniger geflutet, abgetrocknet und eingeschmiert mit der roten.

Mach nächste Woche nochmal den Deckel ab, säuber alles und schau nächsten Tag nochmal wo's herkommt. Ich hoffe blos nicht, dass der Simmering hinter dem Ritzel was hat :shock:

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust

BeitragVerfasst: 25. Juli 2014 11:30
von flotter 3er
wist hat geschrieben: Ich hoffe blos nicht, dass der Simmering hinter dem Ritzel was hat :shock:


Wieso? Ist doch ganz easy gewechselt. Kette trennen, Ritzel runter und den Träger mit Wedi abschrauben- ist kein Ding....

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust

BeitragVerfasst: 28. Juli 2014 11:40
von wist
Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Hab mir eben mal die Explosionszeichunng angesehen. Sieht wirklich nicht großartig aus. Ich dachte der wär eingepresst oder so im Gehäuse.


Aber das spar ich mir erstmal. Nach 150km Testrunde am Samstag und Sonntag ist mir 7x der 3. Gang rausgesprungen :evil: :evil:

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust

BeitragVerfasst: 28. Juli 2014 20:24
von flotter 3er
wist hat geschrieben:Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Hab mir eben mal die Explosionszeichunng angesehen. Sieht wirklich nicht großartig aus. Ich dachte der wär eingepresst oder so im Gehäuse.


Aber das spar ich mir erstmal. Nach 150km Testrunde am Samstag und Sonntag ist mir 7x der 3. Gang rausgesprungen :evil: :evil:


Dann muss der Motor auf, die Hinterschneidungen werden platt sein.

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust

BeitragVerfasst: 28. Juli 2014 21:35
von ETZploited
wist hat geschrieben:Nach 150km Testrunde am Samstag und Sonntag ist mir 7x der 3. Gang rausgesprungen :evil: :evil:

Das muß nicht zwingend ein Getriebedefekt sein. Lies mehr hier:
kb.php?a=169

Also
- Abtriebswelle prüfen/ausdistanzieren, wenn negativ dann
- DEckscheibe Schaltstern prüfen, wenn negativ dann
- Motor zerlegen, SR13, SG 010 und ggf. GR3 prüfen

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust / 3. Gang springt raus

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 14:36
von wist
Hallo Arne,

danke für deinen Beitrag.

Um an die Abtriebswelle bzw. die Deckscheibe von dem Schaltstern zu kommen muss die Kupplung + Antriebszahnrad nebendran ab oder?

Dafür benötige ich einen Abzieher richtig?
Zudem noch eine neue Gehäusedeckeldichtung links und Ölwechsel?

Das kann ich wohl erst nach dem Urlaub von einem Freund machen. In ca. 4 Wochen :shock:

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust / 3. Gang springt raus

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 15:13
von Lorchen
Um nachzusehen, ob die Abdeckscheibe fest und der Pizzaschneider richtig drinsitzt, muß nur der Kupplungsdeckel runter, mehr nicht.

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust / 3. Gang springt raus

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 15:33
von Dorni
Lorchen hat geschrieben:Um nachzusehen, ob die Abdeckscheibe fest und der Pizzaschneider richtig drinsitzt, muß nur der Kupplungsdeckel runter, mehr nicht.


Stimmt, man kann durch die Löcher im Primärrad gucken... :lupe:

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust / 3. Gang springt raus

BeitragVerfasst: 25. August 2014 08:21
von wist
Hallo,

nach weiteren 950km mit dem Gespann komm ich ins Grübeln ob es nicht doch an mir liegt mit dem 3. Gang.

Wenn ich eine Beifahrerin im SW habe geschieht dies nicht so oft.

Wenn ich dazu noch die Kupplung beim Gangwechsel leicht schleifen lasse hakt sich der Gang schön sein. Ich werde das mal weiter beobachten.


Weitere defekte während der 950km: mech. Laderegler getauscht gegen elektr. von ost2rad, Hinterradschlauch platt. 8)

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust / 3. Gang springt raus

BeitragVerfasst: 25. August 2014 13:49
von Dorni
Soll das heißen, du hast noch nichts gemacht?

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust / 3. Gang springt raus

BeitragVerfasst: 25. August 2014 15:09
von Lorchen
Unglaublich. Faulpelz! :D

Re: Motor Schief / Getriebeölverlust / 3. Gang springt raus

BeitragVerfasst: 27. August 2014 09:34
von wist
Hallo Leute,

nein leider noch nicht :shock: :oops:

Heute Abend noch beim Kumpel den Motor fertig einbauen, einstellen und probefahren.

Zuviel um die Ohren momentan :cry:

Ich werde berichten.