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ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 28. August 2014 18:47
von motorang
Hi
theoretisch möglich, bei meinem Gespann (in Österreich) aufgrund wahlweisem Eintrag auch rechtlich ... aber wie sind die Erfahrungen so?
Ich nehme schon an dass der Rahmen aufgrund von 50 Jahren Gespannbetrieb nicht mehr ganz gerade ist ... aber ist das beim fahren zu merken?

Vorderachse umstecken auf hintere Position ist klar.
Eventuell Übersetzung ändern auch. Federung weicher stellen reicht?
Ich hab Gespannbestückung drin plus Vorspannung (also vorne Hinterradfedern und hinten Gespannfedern), wiege allerdings auch nicht wenig und werde mit Gepäck unterwegs sein.

Reifen sind relativ frisch und daher rund.

Lenkungsdämpfer ja oder nein?

Ein wenig fürcht ich mich davor ob Vorderschwinge (Lagerspiel) und Lenkkopflager das Ding unfahrbar machen. Im Gespannbetrieb relativ wurscht, kann das bei einer Solo unschön werden.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 28. August 2014 18:51
von Gespann Willi
Also ich bin bis jetzt jedes MZ Gespann auch Solo gefahren :D
Kein Problem bei ES300,diverse ES2 und ETZ.
Kein Problem,das wichtigste ist die Schwinge Umstecken.

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 28. August 2014 18:57
von UlliD
Gespann Willi hat geschrieben:Kein Problem,das wichtigste ist die Schwinge Umstecken.

Neee Willi... an der Ampel die Füsse runternehmen :lach: :lach: :lach:

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 28. August 2014 18:59
von Gespann Willi
Stimmt,werde ich nächste Woche auch Mal wieder testen,
Beiwagen muss mal an der ETZ ab.
Dann wird bisschen Solo gefahren :D

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 28. August 2014 19:02
von smokiebrandy
Gespannreifen hinten? Wenn ja runter damit... :oops:

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 28. August 2014 19:40
von Svidhurr
Flatterbremse lösen :wink:

Ansonsten kannst du das wohl nur selber testen :D

PS.: Habe auch schon mal daran gedacht, das man(n) mal wieder paar Meter Solo fahren könnte.
Aber ich werde mir da wohl eher eine 2te Maschine zulegen :wink:

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 28. August 2014 20:20
von panzerschlosser
Das ist alles halb so wild :!:
Mache einfach den Lenkungsdämpfer lose und stecke das Vorderrad um.
Wenn der hintere Reifen wie du schreibst noch halbwegs rund ist, ist das ok so - eckig hingegen wäre in der tat doof :oops:

Die Übersetzung zu ändern lohnt erst, wenn du davon überzeugt bist, dass du das tatsächlich so lassen willst ;)

Denke auch an den rechten Blinker ;D

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 28. August 2014 20:54
von kutt
Naja.

Dämpfer umstellen,
Achse umstecken,
Lenkungsdämpfer,
Reifen ..

Ich muß sagen, ich bin meine BK mal nach dem ich den Motor gemacht habe machen musste mal solo gefahren.

ich war froh, als der Beiwagen wieder drann war

Naja - hab noch 4 angemeldete Solomopeds rumstehen

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 28. August 2014 21:00
von Mainzer
Heute die ETZ wieder solo gefahren. Absolut problemlos (der Mitas ist nach 900 km auch noch nicht wirklich eckig). 15er Ritzel geht in der Stadt ordentlich vorwärts, man ist allerdings dauernd mit Schalten beschäftigt...

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 29. August 2014 10:50
von motorang
Danke,
ich will mit zwei Kumpels eine mehrtägige Zweitaktausfahrt machen. 2x Puch und meine MZ. Das ist mit dem Gespann nicht so toll weil die Püche beide Solos sind. Und der Beiwagen muss eh mal runter wegen Überholung ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 29. August 2014 10:59
von Martin H.
Also mit meiner ES/2 ging das ohne Probleme... sogar mit dem eckigen Gespannreifen (fährt sich dann aber entsprechend "naja").

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 29. August 2014 13:04
von motorang
Danke!

Wenn meine ES als Solo gut läuft dann geht sich vielleicht doch mal ein MZ-Treffen nördlich der Alpen aus.
Langstrecke bei begrenztem Zeitbudget ist ohne Seitenwagen einfach flotter ... Wintergespann hab ich eh ein zweites, und Personentransportaufgaben (Kinder in Kindergarten/Schule etc) stehen in den nächsten Jahren nicht an. Erst wenn das Enkelkind mitfahren darf/soll :biggrin:

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 6. September 2014 12:33
von motorang
Fährt sich fein, so als solo!
Das Auf- und Absteigen ist erst zu erlernen, ich bin bei Solomoppeds Seitenständer gewöhnt. Der Hauptständer klappt nicht selbständig hoch. Also Mopped vom HS rollen, HS mit der Stiefelspitze hochdrücken (der bleibt dann da) und drauf.
Fährt sportlich dank Gespannritzel (16er glaub ich). Die straffe Gespannfederung ist auch solo angenehm.

Den Reibungsdämpfer am Lenkkopf hab ich ganz locker und vermisse ihn nicht.
Freihändig zieht die Fuhre nach rechts, ich werd mal die Fluchtung des Hinterrades kontrollieren.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 6. September 2014 13:36
von Martin H.
motorang hat geschrieben: Der Hauptständer klappt nicht selbständig hoch. Also Mopped vom HS rollen, HS mit der Stiefelspitze hochdrücken (der bleibt dann da) und drauf.

Jo, ist bei meiner ES/2 auch genauso! :wink:

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 6. September 2014 18:32
von luckyluke2
Martin H. hat geschrieben:
motorang hat geschrieben: Der Hauptständer klappt nicht selbständig hoch. Also Mopped vom HS rollen, HS mit der Stiefelspitze hochdrücken (der bleibt dann da) und drauf.

Jo, ist bei meiner ES/2 auch genauso! :wink:

Bei der Rundlampe liegt das in der Regel an einer falsch eingestellten Fussraste , die sollte senkrecht stehen und nicht nach vorn oder hinten "gekippt".

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 7. September 2014 07:16
von motorang
Servus,
in meiner ES steckt ein TS Fünfgänger, da kollidiert der Schalthebel mit der Fußraste wenn man sie senkrecht stellt. Leider.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 7. September 2014 07:21
von luckyluke2
Dann läßt sich das wohl nicht ändern , ich hatte die Raste damals an der 175er auch immer lieber etwas nach vorn gehabt und einiges probiert ; nichts zu machen ... :nixweiss:

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 8. September 2014 17:20
von luckyluke2
Andreas , da fällt mir nochwas ein . Welche Fußraste hast Du links dran ? Die der /0 waren niedriger , evtl. hilft Dir das weiter . ;D

IMAG0268.jpg

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 9. September 2014 06:52
von motorang
So eine wie die oben im Bild. Aber ich glaub ich bau mir da fürs solo fahren ohnehin einen Seitenständer dran. Macht der Gewohnheit, und wenn da hinten Gepäck am Mopped ist und man hat vielleicht noch ne Regenkombi an dann wird das (für mich) schwierig mit einer Hand das Mopped zu halten und mit dem Rest aufzusteigen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 9. September 2014 07:13
von luckyluke2
Seitenständer ist eine Option , bin selbst am überlegen nach dem TÜV am Gespann einen anzubauen . Evtl. läßt sich dadurch
der An/abbau des SW erleichtern . :biggrin:

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 9. September 2014 10:51
von motorang
Könnte auch noch sein dass ich die Feder falsch drin habe.

Die meine hat einen längeren und einen kürzeren Schnekel. Ich hab den längeren Schenkel an der Fußraste eingehängt. Und dann kann man noch den Haken linksrum oder rechtsrum einhängen. Vielleicht könnte jemand dessen Hauptständer beim Abbocken selbständig hochklappt UND dann oben bleibt, diesen Bereich für uns fotografieren? Es ist sicher nur eine Kleinigkeit ... vielleicht ist auch einfach die Feder schon zu lahm ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 9. September 2014 14:39
von luckyluke2
Es liegt an der Stellung der Raste , erst recht wenn Du die alte Version drinhast . Ich hatte erst die lange Version dran , etwas nach vorn
gekippt und der Ständer blieb hängen . Raste nach oben gedreht , Ständer ging selbstständig hoch . Jetzt hab ich die kurze Version
senkrecht dran und der Ständer geht gradeso über seinen Totpunkt drüber . Das alles mit der selben Feder und die war über 20 Jahre gespannt da die Maschine aufgebockt in der Ecke stand . Normal sollte das kurze Ende an der Raste sitzen . Mach Dir nachher nochmal ein Bild .

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 10. September 2014 13:51
von motorang
Hi
inzwischen hat sich der Ständer dazu entschlossen hochzuklappen wenn man die Maschine mit etwas Anlauf abbockt. Wahrscheinlich wurde das länger nicht genützte Gelenk bei Benützung ein wenig leichtgängiger. Die Feder hab ich auch am Ende etwas nachgebogen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 10. September 2014 14:18
von luckyluke2
Ok , dann spar ich mir das Bilder einstellen... :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 10. September 2014 14:23 --

Obwohl , eins hab ich , das gehört zwar in den anderen Fred bezüglich anschlagen des Kickstarters... :shock: Ich war das
übrigens nicht sondern wohl der Vorbesitzer... :ja:
IMAG0733.jpg

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2014 07:20
von motorang
Hi
nach etwa 1000 km eine erste Bilanz: Die /1 fährt sich sehr fein als solo. Einmal allerdings hatte ich nen Moment, als unterwegs bei schwerer Beladung und testweise kurzfristig erhöhtem Luftdruck (2,5 bar) beim Beschleunigen ab 60 etwa ein kaum zu bändigendes Lenkerpendeln auftrat. Luft auf 2,0 bar abgelassen und alles war wieder schön, leichte Pendelneigung beherrschbar. Ich werd wohl meinen hydraulischen Lenkungsdämpfer doch anschließen.

Kleiner Bericht der Fahrt zum Henneburgtreffen:
http://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=47&t=11340

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2014 07:51
von luckyluke2
War dasmit dem erhöhten Luftdruck auf dem Hinterrad ? Hatte das auch , bei einer späteren Probefahrt nicht mehr so stark . Allerdings mit 3. Rad dran .

Re: ES 250/1-Gespann solo fahren?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2014 11:44
von motorang
Servus,
hatte beide Räder befüllt, aber höherer Luftdruck bedeutet halt auch immer weniger Aufstandsfläche, kühlerer Reifen, und weniger Dämpfung durch Reibung.

Gryße!
Andreas, der motorang