Restauration MZ ES 250-1 mit Beiwagen

Alles rund um die 3 Räder.

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Re: Restauration MZ ES 250-1 mit Beiwagen

Beitragvon Falko63 » 11. Januar 2015 15:53

O.K., danke ist halt in der Schnittzeichnung und in den Beschreibungen nicht so klar erkennbar. Ich habe die Bohrung für die Zylinderschmierung für die Zulaufbohrung gehalten, auch wenn das logisch gedacht eigentlich nicht sein kann da sie ja hinter der Manchette sitzt.
Hab mir jetzt erst mal einen neuen bestellt und werde den alten dann in aller Ruhe aufarbeiten.
Wie demontiert man denn eigentlich die Druckstange? Gibt`s irgendwo eine Anleitung?
Mit "herausdrehen der Druckfeder aus der Fixiernut ...." kann ich nicht wirklich was anfangen ;-)
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Re: Restauration MZ ES 250-1 mit Beiwagen

Beitragvon es-heizer » 11. Januar 2015 16:10

Is auch schwer zu erklären. Schau mal hier
Nun der Zylinder hat dort wo der Pfeil hinzeigt eine eingedrehte Nut. Die Feder ist da wo sie im Zylinder sitzt etwas größer im Durchmesser. Bei der Montage wird das so zusammengebaut wie im Bild und dann wird die Feder in die Nut gedrückt, arretiert dadurch die Scheibe und der Kram sitzt. Willst du es demontieren, dann muss einfach die Feder wieder aus der Nut ;D
Gruß Rolf

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Re: Restauration MZ ES 250-1 mit Beiwagen

Beitragvon Falko63 » 11. Januar 2015 16:25

Danke, genau das habe ich gesucht
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Re: Restauration MZ ES 250-1 mit Beiwagen

Beitragvon Falko63 » 18. Januar 2015 15:04

So, habe fast fertig :D
Neuen HBZ eingebaut und den Radbremszylinder auseinandergebaut und gesäubert.
Entlüftet nach Anleitung, was ein elendiges Gefuckel war weil ständig Luft zurück gesaugt wurde. Trotzdem ist erst nach dem 2. oder 3. Betätigen der Bremse volle Bremswirkung da :cry: .
Einfach shit.
Elektrik ist nun auch fertig, brauche nur noch ein neues Gummi und den Chromring für`s Positionslicht vom Boot.
Mal sehen was ich nächste Woche auf der Oldtema bekomme.
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Re: Restauration MZ ES 250-1 mit Beiwagen

Beitragvon Gespann Willi » 18. Januar 2015 15:10

Blockier den Bremshebel im gedrückten Zustand
und lass es so 24 STd stehen,dann sind die letzten
Luftbläschen weg im System.
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Re: Restauration MZ ES 250-1 mit Beiwagen

Beitragvon Falko63 » 18. Januar 2015 17:25

Fast fertig

-- Hinzugefügt: 18. Januar 2015 17:26 --

Fast fertig2

-- Hinzugefügt: 18. Januar 2015 17:27 --

10928555_685393138244188_405483361_n.jpg


-- Hinzugefügt: 18. Januar 2015 17:35 --

Gespann Willi hat geschrieben:Blockier den Bremshebel im gedrückten Zustand
und lass es so 24 STd stehen,dann sind die letzten
Luftbläschen weg im System.


Danke für den Tip. Werde ich mal machen. Wie weit machst du den Entlüftungsnippel auf ?

MfG
Falko
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Re: Restauration MZ ES 250-1 mit Beiwagen

Beitragvon scharfmacher » 6. Dezember 2018 21:34

Guten Abend zusammen und eine schöne Vorweihnachtszeit!
Ich mußte diesen Betreig noch einmal aufrufen, da ich eigentlich sehen wollte wo genau die Scheibe für den Druckbolzen in die Feder QH35 des HBZ gesteckt wird.
Ich bin soweit fertig mit dem Gespann und es muß noch die Bremse fertiggestellt werden.
Leider ist "Schau mal" ( hier im Beitrag ) nicht mehr vorhanden und ich habe bei der Demontage des HBZ keine Fotos gemacht.
So wie ich rausgelesen habe kommt die letzte Windung des größeren Durchmessers der Feder in die Nut des HBZ? Also müßte dahinter die Scheibe wo der Druckbolzen gesichert wird. Vieleicht hat jemand noch ein Bild oder Skizze, Danke!
Übrigens möcht ich mich noch bei allen bedanken die mir beim Gespannaufbau geholfen haben, sei es mit Wort oder auch mit Tat!
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Re: Restauration MZ ES 250-1 mit Beiwagen

Beitragvon Martin H. » 6. Dezember 2018 22:23

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Re: Restauration MZ ES 250-1 mit Beiwagen

Beitragvon scharfmacher » 7. Dezember 2018 09:30

Danke, hier sieht man als ob die Scheibe als letztes ist. Ich schaue mir das nachher noch einmal an.

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