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Lenkungsdämpfer

Verfasst:
6. Januar 2015 20:11
von ijontichy
Also ich vermute ja sehr stark, dass es dazu schon einen Thread gibt, aber ich kann nichts finden. Auch im Miraculis finde ich nichts.
Mein TS250/1 Gespann hat einen Lenkungsdämpfer, wie bei den ES Modellen. Mit diesem riesigen Drehrad oben am Lenker. Aber ich kann nirgendwo eine Anleitung zum Einstellen oder Warten finden.
Bitte erleuchtet jemand meine offensichtlich erblindeten Augen.
Re: Lenkungsdämpfer

Verfasst:
6. Januar 2015 20:17
von Svidhurr
Das Ding heißt Flatterbremse
Verhindert das Lenkerflattern im Gespann-Betrieb, wenn sie angezogen ist
PS.: Schon mal an dem rießigen Rad gedreht
Da sollte sich unten am Steuerkopf das Gewinde bewegen

Re: Lenkungsdämpfer

Verfasst:
6. Januar 2015 20:19
von mentesis
Ich hab's einfach immer gut straff gezogen... wahrscheinlich muss man nach einiger Zeit mal die Reibscheibe wechseln.
http://www.ostmotorrad.de/mz/beiwagen/etzbw/bedetzsupel.php#b12 hat geschrieben:Die Lenkeinrichtung ist mit einem Lenkungsdämpfer versehen. Dieser macht, entsprechend mit dem Sterngriff angezogen, die Lenkung so schwergängig, daß während des Fahrbetriebes der Lenker nicht hin und her pendelt. Der Sterngriff muß von Zeit zu Zeit nachgezogen werden, da die Reibscheibe des Lenkungsdämpfers unter dem unteren Klemmkopf einem relativ hohen Verschleiß unterliegt.
Re: Lenkungsdämpfer

Verfasst:
6. Januar 2015 20:21
von P-J
Und sieht etwa so aus wenns ausgebaut ist. Meistens veroel und deshalb nicht funktionstüchtig.
Re: Lenkungsdämpfer

Verfasst:
6. Januar 2015 20:59
von wernermewes
Ja,
bitte von unten her auseinander nehmen und nachschauen, ob die Dämpfungsscheibe (Bremsscheibe) noch okay ist
Säubenr und wieder zusammenbauen, oben festziehen und sie sollte wieder funktionieren

Re: Lenkungsdämpfer

Verfasst:
6. Januar 2015 21:26
von ijontichy
Und wie stellt man das ein?
Man zieht es wohl nicht einfach nur "fest bis kurz vor ab", oder?
Re: Lenkungsdämpfer

Verfasst:
6. Januar 2015 21:29
von Dorni
na klar. langsam fahren und mit Lenkbewegungen testen ob es dir geschmacklich passt.
Re: Lenkungsdämpfer

Verfasst:
6. Januar 2015 22:30
von Egon Damm
hat die MZ-Flatterbremse keine Wirkung, fester ziehen bei gleichbleibender Geschwindigkeit bis das
Lenkerschlagen minimiert ist.
Gelingt das nicht, nachsehen und Verschleißteile auswechseln. Lenkungsdämpfer die das verhindern,
arbeiten hydraulisch und erfordern keine erhöhten Muskelkräfte am Lenker wie die MZ-Flatterbremse.
Re: Lenkungsdämpfer

Verfasst:
6. Januar 2015 23:25
von mz-etz-251-sw
Einstellen genauso wie vorhergehend schon beschrieben, so fest drehen, bis es passt.
Hat man den Eindruck es ist zu straff, einfach wieder etwas lösen.
Am besten auf "welligen" Wegen machen. Mein Gragenhof ist ziemlich ausgefahren und dazu gut geeignet.
Sonst ist man unangenehm überrascht, wenn eine Bodenwelle kommt und man vielleich gerade nur eine Hand am Lenker hat.
Den originalen Gegenhalter zum Lenkeranschlag, ist bei P.J. auf dem Bild am unteren Lenkungsdämpfer zu sehen, habe ich gegen ein Teil getauscht, wo man das seitliche Spiel mit einer Stellschraube wegnehmen kann.
Mich hat generft das es bei Geradeausfahrt immer leicht gependelt hat.
Fehlt dieses Teil an Deinem Lenkungsdämpfer bzw. ist vielleicht eine Nase abgebrochen funktioniert er natürlich nicht.
Ciao Frank
Re: Lenkungsdämpfer

Verfasst:
7. Januar 2015 00:03
von Mainzer
Mein Gespann fährt auch ohne Flatterbremse einwandfrei. Was mache ich falsch?

Re: Lenkungsdämpfer

Verfasst:
7. Januar 2015 01:35
von Maddin1
Mainzer hat geschrieben:Mein Gespann fährt auch ohne Flatterbremse einwandfrei. Was mache ich falsch?

Garnix ich habe im 500er Gespann auch keinen verbaut....
Re: Lenkungsdämpfer

Verfasst:
7. Januar 2015 05:21
von wernermewes
mz-etz-251-sw hat geschrieben:Einstellen genauso wie vorhergehend schon beschrieben, so fest drehen, bis es passt.
Hat man den Eindruck es ist zu straff, einfach wieder etwas lösen.
Am besten auf "welligen" Wegen machen. Mein Gragenhof ist ziemlich ausgefahren und dazu gut geeignet.
Sonst ist man unangenehm überrascht, wenn eine Bodenwelle kommt und man vielleich gerade nur eine Hand am Lenker hat.
Den originalen Gegenhalter zum Lenkeranschlag, ist bei P.J. auf dem Bild am unteren Lenkungsdämpfer zu sehen, habe ich gegen ein Teil getauscht, wo man das seitliche Spiel mit einer Stellschraube wegnehmen kann.
Mich hat generft das es bei Geradeausfahrt immer leicht gependelt hat.
Fehlt dieses Teil an Deinem Lenkungsdämpfer bzw. ist vielleicht eine Nase abgebrochen funktioniert er natürlich nicht.
Ciao Frank
Sie funktioniert auch nicht, wenn die Bremsscheibe weg ist, oder glatt gerieben

Re: Lenkungsdämpfer

Verfasst:
7. Januar 2015 11:11
von Martin H.
Re: Lenkungsdämpfer

Verfasst:
7. Januar 2015 11:22
von Guesi
Ich würde auf jeden Fall bei Gelegenheit die Lenkkopflager(die original offene Lager sind) gegen geschlossene tauschen.
Der Reibbelag liegt nämlich bei diesem Lenkungsdämpfer unten am Lenkkopf.
Wenn es im Sommer schön warm ist, kann das Fett aus den Lenkkopflagern schön der Schwerkraft folgend nach unten laufen und auf den Reibbelag zur Ruhe kommen.
Und dann reibt eben nichts mehr....