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MZ ES 250/1 Gespann von 09-1960

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 15:58
von JOJOSpezial
Hallo

ich brauche einen Rat.

Hab in der Umgebung ein Gespann gefunden.
Das Gute: vollständig mit Papieren, Seitenwagen komplett schwarz gepulvert, nix zum schweissen :mrgreen:
Nachteil: die ES ist seit 1990 eingemottet, Tank innen hinüber, Motor fest

Was könnte man für diese große Baustelle ausgeben?

DANKE

Re: MZ ES 250/1 Gespann von 09-1960

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 16:11
von ea2873
kommt dauf an ;-) guter Originallack? Chromteile? etc.? Dann sind 1500,- nicht zu wenig, wenns ein kompletter Rosthaufen ist, wäre mein persönliches Maximum um die 4-500,-

Tank ist nur hinüber wenn er Löcher hat (und nicht mal dann). Ansonsten kann man ihn ohne großen Aufwand retten. Motor fest muß nichts bedeuten, eine Überholung steht sowieso an, wenn sich der Kolben gut lösen lässt, kann man ihn evtl. retten.

wie immer: mach doch Fotos ;-)

Re: MZ ES 250/1 Gespann von 09-1960

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 16:44
von der janne
Genau.
Mach einfach mal paar Bilder.
Tanks hätte ich noch da.
Aber Baujahr 60 und /1....das passt schon mal gar nicht !

Re: MZ ES 250/1 Gespann von 09-1960

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 16:58
von tony-beloni
Ich ahne einen Umbau auf die leichtbekleidete /1-Karosse.
Aber jenuch damit. Ick will och Bilderse glotz´n!
Los, her damit!

Re: MZ ES 250/1 Gespann von 09-1960

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 18:18
von JOJOSpezial
eben ein link

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 130?ref=wl

die Bilder sind älter............

-- Hinzugefügt: 1. Februar 2015 18:19 --

eben ein link

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 130?ref=wl

die Bilder sind älter............

Re: MZ ES 250/1 Gespann von 09-1960

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 18:24
von Schumi1
Das ist ja ne reine Bastelbude, und dazu noch mit vielen Fehlteilen.
Ich würde dafür sicher nicht den gewünschten Preis zahlen. Die wird noch richtig teuer beim aufarbeiten.

Gruß Schumi.

Re: MZ ES 250/1 Gespann von 09-1960

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 18:26
von van Aeisl
Motor (ETS?) und Hochlenker passen schon mal nicht. Original hatte sie zudem die Blinker an den Lenkerenden. Der Tank hat auf jeden Fall mal zu einer /1 gehört, da sich noch der "Schatten" der geraden MZ-Schwinge (Emblem) abzeichnet...

Re: MZ ES 250/1 Gespann von 09-1960

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 18:31
von JOJOSpezial
sagen wir für 700 öro ...............wäre das ne Basis oder

-- Hinzugefügt: 1. Februar 2015 18:31 --

sagen wir für 700 öro ...............wäre das ne Basis oder

Re: MZ ES 250/1 Gespann von 09-1960

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 18:45
von tony-beloni
Lass das Gespann stehen.
Da geht noch richtig Geld rein. Ich setze einfach mal voraus, das was man nicht sieht, sind Falschteile...
Bsp.
Tacho 200€
Karosserie 250€
Schwingen und Radlagerung inkl Bolzen 150€
Lenker + Armauren 150€
Motor 500€
Entlacken, Lackieren und Linieren 1000€
Stoßdämpfer 100€
Elektrik 100€
Beiwagen (Bremse, Lagerung etc.) 150€
Bereifung 150€

Ohne den Einkaufspreis verbrätst Du nach meiner Aufstellung schon 2450€
Und das ist knapp kalkuliert! Dazu kommen noch diverse Hilfs- und Betriebsmittel, die Jagd nach passenden Ersatzteilen mit Versand und oder Anfahrtskosten und mit Sicherheit diverses Lehrgeld :ja:



@ Alle anderen: Hängt euch nicht an einzelne Positionen auf.
Der Motor klingt mit 500€ erstmal viel. Der richtige Motor muss aber erstmal aufgetrieben werden. Schrottige bekommt man mit glück umme 100€...

Re: MZ ES 250/1 Gespann von 09-1960

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 19:03
von Martin H.
Ich versteh nicht, wieso Du zwei Threads mit dem selben Text eröffnest?
Ich lösch mal den anderen.

Re: MZ ES 250/1 Gespann von 09-1960

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 21:13
von Lorchen
Das ist eine ganz üble Bastelbude, die schon durch viele Hände gegangen ist. Verlieb dich kopfüber oder laß die Olle stehen.

Re: MZ ES 250/1 Gespann von 09-1960

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 07:00
von kt1040
Moin,

wenn Du die Kiste wieder aufbauen willst, warum nicht. Allerdings ist wirklich an der Maschine schon von den zwei Bildern zu erkennen, dass Du lange Freude am Beschaffen der Teile und am Schrauben haben wirst. Vom Geld ganz zu schweigen, welches Du noch reinsteckst. Glaub mir, ich weiß, was ich schreibe.

Solltest Du sie wirklich machen wollen, viel Spaß.

Thomas

PS.:
tony-beloni hat geschrieben:Lass das Gespann stehen.
Da geht noch richtig Geld rein. Ich setze einfach mal voraus, das was man nicht sieht, sind Falschteile...
Bsp.
Tacho 200€
Karosserie 250€
Schwingen und Radlagerung inkl Bolzen 150€
Lenker + Armauren 150€
Motor 500€
Entlacken, Lackieren und Linieren 1000€
Stoßdämpfer 100€
Elektrik 100€
Beiwagen (Bremse, Lagerung etc.) 150€
Bereifung 150€

Ohne den Einkaufspreis verbrätst Du nach meiner Aufstellung schon 2450€
Und das ist knapp kalkuliert! Dazu kommen noch diverse Hilfs- und Betriebsmittel, die Jagd nach passenden Ersatzteilen mit Versand und oder Anfahrtskosten und mit Sicherheit diverses Lehrgeld :ja:



@ Alle anderen: Hängt euch nicht an einzelne Positionen auf.
Der Motor klingt mit 500€ erstmal viel. Der richtige Motor muss aber erstmal aufgetrieben werden. Schrottige bekommt man mit glück umme 100€...


Hier sind sicher ein paar Positionen zu teuer angesetzt, andere fehlen sicher noch oder werden teurer, wenn Du was Spezielles willst. Ich würde den Preis großzügig aufrunden und dann mal überlegen, wie ich die Kosten vor meinem Finanzminister verstecken kann.

Re: MZ ES 250/1 Gespann von 09-1960

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 07:53
von y5bc
kt1040 hat geschrieben: dann mal überlegen, wie ich die Kosten vor meinem Finanzminister verstecken kann.


da kann sich fritze als Lehrmeister anbieten. der beherscht das in Perfektion.

ich weiß wo noch eine rundlampe als gespann steht. konnte mich aber bisher noch nicht entschließen da tätig zu werden. zumal man da auch einiges machen müsste. die ist mit einem komischen Farbton gerollt. das ist momentan eigentlich auch schon fast alles was ich weiß. irgendwann muss ich mich mal eingehend damit bschäftigen

Re: MZ ES 250/1 Gespann von 09-1960

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 08:06
von der janne
van Aeisl hat geschrieben:Motor (ETS?) und Hochlenker passen schon mal nicht. Original hatte sie zudem die Blinker an den Lenkerenden. Der Tank hat auf jeden Fall mal zu einer /1 gehört, da sich noch der "Schatten" der geraden MZ-Schwinge (Emblem) abzeichnet...


Hochlenker gab es als Zubehör. ....Blinker hatte die /0 gar keine....Tank ist von der /0 oder der ganz frühen /1 wegen den alten Kniekissen.

Re: MZ ES 250/1 Gespann von 09-1960

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 10:03
von van Aeisl
der janne hat geschrieben:Hochlenker gab es als Zubehör. ....Blinker hatte die /0 gar keine....Tank ist von der /0 oder der ganz frühen /1 wegen den alten Kniekissen.


Ei ei, da will man einmal mit etwas Wissen glänzen und dann... :ohmann: :lach:

Re: MZ ES 250/1 Gespann von 09-1960

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 13:54
von luckyluke2
der janne hat geschrieben:Hochlenker gab es als Zubehör. ...


Ob das aber ein originaler 3teiliger oder ein zersäbelter 2teiliger ist sieht man auch erst nach dem Ausbau an den innenliegenden Verstärkungen . Ganz ehrlich , wenn nicht das gepulverte Boot wär ; ich tät die Finger davon lassen , für den Preis gibt es bessere
Restaurierungsobjekte... :ja:

Re: MZ ES 250/1 Gespann von 09-1960

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 14:16
von kt1040
luckyluke2 hat geschrieben:wenn nicht das gepulverte Boot wär ; ich tät die Finger davon lassen , für den Preis gibt es bessere
Restaurierungsobjekte... :ja:


und von dem Boot siehst Du auf den Bildern auch nicht wirklich viel. Sitzpolster scheint zu fehlen, keine Ahnung, was noch. Also ich würde mir das Teil mal unverbindlich ansehen, wenn es nicht zu weit ist und dann entscheiden. Auch für Fehlteile am Beiwagen ist man leicht ein paar 100er los.

Re: MZ ES 250/1 Gespann von 09-1960

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 15:48
von Sv-enB
Mein Gespann sah schlimmer aus.
Es kommt drauf an, was man will. Mein Gespann ist mit Sicherheit nicht original und macht mir trotzdem oder gerade deswegen Spaß.

Willst Du was originales, dann Finger weg. Dann versenkst du nur viel Geld.

Soll das Teil "nur" als Gespann fahren, ist es eine Preis- und Zustandsfrage.

Re: MZ ES 250/1 Gespann von 09-1960

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 16:01
von gerneossi
y5bc hat geschrieben:
kt1040 hat geschrieben: dann mal überlegen, wie ich die Kosten vor meinem Finanzminister verstecken kann.


da kann sich fritze als Lehrmeister anbieten. der beherscht das in Perfektion.

ich weiß wo noch eine rundlampe als gespann steht. konnte mich aber bisher noch nicht entschließen da tätig zu werden. zumal man da auch einiges machen müsste. die ist mit einem komischen Farbton gerollt. das ist momentan eigentlich auch schon fast alles was ich weiß. irgendwann muss ich mich mal eingehend damit bschäftigen


Sylvio, nicht meine Tricks verraten !!!! :D

Re: MZ ES 250/1 Gespann von 09-1960

BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 10:07
von JOJOSpezial
danke schön, für die ehrlichen Beiträge...
habe auch schon abgesagt, too much arbeit ( die ES ist richtig fertig ) und dann too much Geld.
Deshalb will er den SW nicht separat abgeben.
Glück will Weile haben, ......kann zu