Seite 1 von 1

MZ ES 250/1 1963 von Andre

BeitragVerfasst: 26. März 2015 21:45
von hans813116964
Hallo zusammen
ich will euch hier in diesem Beitrag an der Restauration meiner ES 250/1 mit Lastenseitenwagen (1963) teilhaben lassen.
Fgn, 1192409 Mnr. 2217168 , es wird Bilder geben und einen Text und ich fange mal klein an
Nachdem ich meine ES 250/2 mit SEL an meinen Sohn weitergegeben habe, wollte ich auch wieder ein Gespann haben. Es wird so von mir aufgebaut werden, dass es auch im Winter gefahren werden kann.( Augustsburg und Elefantentreffen ) Es wird also wenig neuen Chrom geben und viele Teile die nicht rosten. Das Fahrgestell wird Pulver beschichtet, Die Blechteile bleiben wie sie sind. Da ich zu DDR Zeiten schon mal eine Zeitlang eine es/1 von meinen Bruder geborgt hatte kenne ich die Schwachstellen recht gut. Damals hatte ich immer Ärger mit den Vorderen Fußrasten und einen schönen Rahmenbruch über der hinteren Motoraufhängung wobei der Tank aufgerissen und das Benzin ausgelaufen war.
Als Seitenwagen möchte ich einen Lastenseitenwagen so umbauen das er zum bj. 1963 passt. Nach sehr kurzer Suche habe ich eine ES/1 aus erster Hand mit Papieren gekauft, das Motorrad war völlig unverbastelt bis auf die unschöne Blinkanlage. Das Lastenboot gab es bei Kleinanzeigen und war reichlich Durchgerostet. Einen Seitennwagen rahmen habe ich schon auf meinem Lager gehabt.
DSCI1474.JPG


DSCI1475.JPG


Nun habe ich erst mal die Schwachstellen angegangen. Der Rahmen wurde oberhalb der hinteren Motoraufhängung durch ein eigens angefertigten „ Außenrohr“ und einem Knotenblech verstärkt. Deshalb musste das Ansauggehäuse auch umgebaut werden weil sich der Außendurchmesser des Rohres erhöht hatte. Ein weiteres Knotenblech setzte ich an das vordere Fußrasten Rohr. Weiter habe ich das Fußrastenrohr nach hinten mit der Motoraufhängung und die mit dem Rohr der Fußbremswelle durch kleine eingeschweißte Brücken verbunden.
Da die Verzahnungen an den vorderen Fußrasten stark abgenutzt waren kann ich auf die Idee die Stirnverzahnung durch eine Innenverzahnung zu ersetzen welche ich selber auf der Arbeit anfertigen konnte. Weiter habe ich die Bolzen auf denen der Hauptständer läuft neu hergestellt und zwar so dass diese sich im Rohr verkeilen und hoffentlich nicht mehr locker werden.
DSCI1532.JPG
DSCI1533.JPG
DSCI1533.JPG
DSCI1498.JPG
DSCI1499.JPG
DSCI1556.JPG
DSCI1562.JPG
DSCI1590.JPG



Der Lastenseitenwagen habe ich komplett zerlegt und zum Sandstrahlen gegeben. Der Radkasten hatte die besten Zeiten hinter sich und ich habe erst mal alles weggeschnitten was nicht mehr zu gebrauchen war. Die rechte Seitenwand vom Boot war völlig durchgerostet und wurde durch eine neue ersetzt. Den oberen Rohrrahmen wieder zu montieren dauert unglaublich lange da die geschlitzten Rohre sich beim strahlen verziehen und dabei den Schlitz schließen. Nach dem Neubau des Radkastens habe ich alle Anbauteile Feuerverzinken lassen, das nichts mehr rosten kann.
DSCI1482.JPG
DSCI1505.JPG
DSCI1535.JPG
DSCI1516.JPG
DSCI1517.JPG
DSCI1521.JPG
DSCI1538.JPG
DSCI1544.JPG
DSCI1407.JPG
DSCI1408.JPG



Der Motor sollte wegen dem schweren Gespann betrieb fünf Gänge haben. Also nahm ich einen TS250/1 Motor der schon zu DDR Zeiten eine ETZ Lichtmaschine hatte und habe diesen so modifiziert das er in die ES/1 passt. Da die Lichtmaschine damals von mit mittels Stemmeisen und einem Alu Ring eingefummelt wurde, habe ich dies alles nochmal neu gemacht. Den Tachoantrieb habe ich so umgebaut das eine alte 24“ Nuss auf der Mutter des vorderen 16“ Ritzels steckt. Die Halterungen habe ich eingeschweißt und geschraubt Die vorderen Kühlrippen habe ich so angepasst das keine Unterschiede zu sehen sind. Zwei Kühlrippen habe ich eingesetzt und zwei ins Gehäuse eingeschliffen.
Ein größeres Problem stellte die Auswuchtung der ETZ Kurbelwelle dar. Als erstes habe ich alle Kurbelwellen die sich in meinem Besitz befinden, ausprobiert und gerechnet. ( 250cm² )
ETZ welle Nachfertigung 34% ..................( größeres Fußlager!!!!!)
TS 5gang Welle ...........32%
TS 5gang Welle ...........32%
ES/1 .....Welle ........... 61%
ES/1 .....Welle ........... 62%
ES/2 .....Welle ............34%
eine ES Welle mit zwei
unterschiedlichen
Simmerring Durchmessern
..........(175cm²???).......35%
ich habe nach der Anleitung mit MZ Kurbelwelle bei Autoschrauber.de. gerechnet.
und ich habe heute die o.g. OldtimerPraxis 2/1996 bekommen, danach ist meine Rechnung richtig. bei den Rechnungen habe ich immer mit dem gleichen Kolbengewicht gerechnet Sodas ein Vergleich möglich ist.
Die Erkenntnis war das ich Bei der ETZ nachbauwelle 150g!!!!! in der Nähe des Hubzapfens entfernen muss! zuerst habe ich versucht die Bohrungen die ich setzen wollte anzukörnen. HA HA alles Oberflächen gehärtet. Gebohrt habe ich dann mit scharf geschliffen DDR Steinbohrern und ca. zehn Stück habe ich verbraucht. So kam ich dann bei meiner Kurbelwelle auf 65%
nach der Probefahrt bin ich damit mehr als zufrieden :!: :D
An die Vergaserverkleidung habe ich die fehlenden unteren Bleche angeschweißt und zwei kleine bleche ans Gehäuse.
DSCI1585.JPG
DSCI1520.JPG
DSCI1607.JPG
DSCI1599.JPG
DSCI1611.JPG
DSCI1613.JPG
DSCI1584.JPG
DSCI1627.JPG


DSCI1594.JPG
DSCI1590.JPG
DSCI1639.JPG
DSCI1645.JPG
DSCI1648.JPG
DSCI1646.JPG

DSCI1655.JPG
DSCI1651.JPG

DSCI1672.JPG

DSCI1663.JPG

DSCI1660.JPG



MFG Andre


http://163177.forumromanum.com/member/f ... punkt.html

http://www.oldieboote.de/navigation/boo ... heide.html

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

BeitragVerfasst: 27. März 2015 07:51
von luckyluke2
Zumindest hast Du aber mit dem Schwein schonmal Deine Eitrittskarte für den besten Club den es gibt ... :mrgreen: ;D

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

BeitragVerfasst: 27. März 2015 07:54
von Lorchen
hans813116964 hat geschrieben:... bitte ich euch erstmal nicht darauf zu Antworten!!!!

Soweit kommt's noch. Rahmennummer und Motornummer bitte. Und weitere Detailfotos natürlich.

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

BeitragVerfasst: 27. März 2015 08:01
von luckyluke2
Lorchen hat geschrieben: Rahmennummer und Motornummer bitte.


steht doch im Username ... :mrgreen:

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 19:10
von hans813116964
fertig !

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 19:13
von luckyluke2
:shock: Wo ??? :fotos: :lupe: :nixweiss: :(

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 19:16
von Martin H.
hans813116964 hat geschrieben:mal was zu lesen von mir um die wartezeit zu überbrücken :cry:

http://163177.forumromanum.com/member/f ... punkt.html

:nixweiss: Zugriff nur für Mitglieder!

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

BeitragVerfasst: 10. November 2015 17:18
von hans813116964
Hallo zusammen
ich habe heute die Vollabnahme bestanden , aber der Prüfer kann die Papiere nicht fertig machen weil er die Achslasten nicht definieren kann !!!???? :roll: :oops: bis Donnerstag will er sich schlau machen.
MFG Andre

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

BeitragVerfasst: 10. November 2015 17:53
von Alex1989
Schaut echt Klasse aus.

Nur wollen die leute noch mehr :fotos:

Man könnt meinen, man wäre nach :fotos: hier leicht süchtig ;D

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

BeitragVerfasst: 14. November 2015 21:49
von hans813116964
Hallo zusammen
Das Motorrad ist nun zugelassen, und
nun habe ich die :fotos: oben neu sortiert.

MFG Andre

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

BeitragVerfasst: 14. November 2015 21:56
von trabimotorrad
Mein lieber Herr Gesangverein, da hast Du aber wirklich "Nägel mit Köpfen" gemacht, das gefällt mir sehr gut :ja:

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

BeitragVerfasst: 14. November 2015 22:34
von ollipa
Auch von meiner Seite ein großes Kompliment! Bin immer wieder überrascht, was wir hier für fähige Leute haben. :zustimm:

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

BeitragVerfasst: 14. November 2015 23:43
von der garst
Alter Schwede.
Soviel Hirnschmalz Schweiß und Mühe setzt kaum einer im Zuge einer Restauration an. Was du da auf die Beine gestellt hast verdient größten Respekt!
Chapeau!

Wünsche dir das du mindestens genauso viel Spaß bei fahren hast, und allzeit Unfallfrei.

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

BeitragVerfasst: 14. November 2015 23:58
von Kosmonaut
Wirklich sehr schön geworden Dein Gespann :gut:

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

BeitragVerfasst: 15. November 2015 08:31
von Spitz
Moin,

Respekt eh, sowas kann ich nicht.
Hut ab und allzeit gute Fahrt mit deinem Edelschwein.

8)

Re: MZ ES 250/1 1963 von Andre

BeitragVerfasst: 15. November 2015 10:41
von ea2873
wow! ich glaube ich würde mich damit fast nicht auf die Straße trauen, so schön ist die!