Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon Ysengrin » 12. Mai 2015 08:47

Bei meinem Gespann passt die Einstellung überhaupt nicht.

Der obere Anschluss steht nicht gerade (als Verlängerung des Bolzens gedacht) sondern um ca. 35° nach vorne geneigt. Wenn ich den gerade stelle, drückt es Motorrad und BW extrem auseinander, so dass beides sehr schräg steht. Dabei steht das Motorrad auch so schon zu weit nach außen geneigt. Die Spindel vom oberen Anschluss kann ich nicht noch weiter reindrehen, der ist schon am Anschlag. Auch die Stabiaufnahme an der Schwinge passt meines Erachtens nicht.

Irgendwo ist das der Wurm drin. Ich dachte erst, ich hätte evtl. einen falschen Anschluss, aber das glaube ich nicht. Die sehen alle richtig aus und mit einem komplett falschen Anschluss hätte ich das Gespann vermutlich nie fahrbar zusammenbauen können. Möglicherweise ist der BW-Rahmen auch insgesamt verzogen?

Eigentlich wollte ich das Ganze ignorieren. Schließlich komme ich mit dem Gespann trotzdem gut zurecht. Aber da ich jetzt die Polyamidbuchsen verbaue und dazu ohnehin einiges am Gespann zerlegt werden muss, wäre das ein guter Zeitpunkt, die Einstellung nochmal zu korrigieren.

Meine Frage ist: Gibt es sowas wie eine amtliche Grundeinstellung? Die "Betriebsanleitung zum Umrüsten vom Zweirad zum Zweiradgespann" habe ich. Aber da wird nur erklärt, wie Vorspur, Sturz etc. eingestellt werden müssen.
Ich hätte gerne eine Anleitung, wo ganz präzise drin steht: Der Schwanenhals muss x cm vom Rahmenanfang platziert werden, y cm nach hinten überstehen und einen Winkel von z Grad haben. Der Spindel des oberen Anschlusses muss x Gewindegänge eingeschraubt sein bzw. y cm Gewinde müssen sichtbar sein. Die Stabiaufnahme am BW muss x cm Abstand zwischen … haben."

Also dass ich am Beiwagen getrennt vom Motorrad eine Grundeinstellung vornehmen kann und das dann nur noch minimal am Motorrad anpassen muss. Gibt es sowas? Oder scheitert das an den Fertigungstoleranzen?

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4350
Themen: 345
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon kt1040 » 12. Mai 2015 08:52

Moin,

da gibt es verschieden lange Spindeln, welche hast Du für welche Kombi?

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2826
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 58
Skype: kt1040

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon Ysengrin » 12. Mai 2015 09:05

Puh, keine Ahnung.

Sagen wir mal so: Oben auf der Spindel, am Anschluss, sitzt eine Mutter, unten zwei. Zwischen den Muttern ist nur eine gute Daumenbreite Abstand. Vielleicht 10 Gewindegänge der Spindel sind zu sehen. Bei allen ES/2-Gespannen, die ich bisher gesehen habe, ist da deutlich mehr, gerne auch mal das Doppelte.

Gut möglich, dass ich das mit einer kürzeren/gekürzten Spindel lösen kann, aber dann stimmt doch trotzdem irgendwas nicht. Damit bekämpfe ich nur die Symptome aber nicht die Ursache.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4350
Themen: 345
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon Klaus P. » 12. Mai 2015 09:12

Wissensdatenbank - Gespanne - Beitrag von Q-Pilot - Verschiedene Anschlüße.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 12. Mai 2015 19:20, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12102
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon ETZChris » 12. Mai 2015 09:16

Klaus P. hat geschrieben:Wissensdatenbank - Gespanne - Beitrag von Q-Pilot - Verschiedene Anschlüße.

Ansehen und vergleichen, da gibt es 2 verschieden lange Anschlüße für oben die sich nur im cm Bereich unterscheiden.


kb.php?a=124

kb.php?a=68
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon Ysengrin » 12. Mai 2015 17:31

Danke für die Hinweise! Dank des Forums bin ich mal wieder schlauer als am Tag zuvor. Find ick jut. :mrgreen:

Ergebnis 1:
Ich fahre tatsächlich seit mehreren Jahren und über 20.000 km mit dem falschen Gespannanschluss rum! :shock:

2015-05-12 16.38.28.jpg


Die Schiebelehre im Bild ist auf 90 mm eingestellt. Das entspricht dem TS-Anschluss. Der von der ES/2 soll an dieser Stelle 100 mm messen.

Hier noch aus einem anderen Winkel:

2015-05-12 16.39.53.jpg


(Ich hab mich übrigens mit den Gewindegängen geirrt. Es sind nicht etwa 10 sondern nur etwa 3 sichtbar!)

Hat jemand einen Anschluss von der ES/2 und würde tauschen oder ihn mir verkaufen?

Ergebnis 2:
Ich glaube, dass der korrekte Anschluss mein Problem nicht lösen wird. Denn der ist ja noch etwas länger. Vielleicht verschärft sich das Problem dadurch sogar.

Hat jemand Daten für die korrekte Grobeinstellung? Oder gute Fotos der einzelnen Anschlüsse und der beiden Stabiaufnahmen, an denen ich mich orientieren kann?

Das verlinkte Handbuch enthält solche Daten nämlich nicht. Da steht nur, wie man einen bereits montierten Beiwagen korrekt einstellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4350
Themen: 345
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon Mainzer » 12. Mai 2015 17:36

Sieht für mich aus, als wäre der Beiwagen vorne massiv zu tief. Ist die vordere Schelle am Maschinenrahmen weit genug oben?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5677
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon luckyluke2 » 12. Mai 2015 17:54

Ysengrin hat geschrieben:Danke für die Hinweise! Dank des Forums bin ich mal wieder schlauer als am Tag zuvor. Find ick jut. :mrgreen:

Ergebnis 1:
Ich fahre tatsächlich seit mehreren Jahren und über 20.000 km mit dem falschen Gespannanschluss rum! :shock:

--------------------------------

Das verlinkte Handbuch enthält solche Daten nämlich nicht. Da steht nur, wie man einen bereits montierten Beiwagen korrekt einstellt.


Martin , am vormontierten SW gibt es keine Verstellmöglichkeiten , alles andere , Verschieben des Schwanenhalses , Sturz , Vorspur ,
etc. kannst Du nur tndividuell an der Maschine machen ; wenn eins eingestellt ist , muß das andere wieder kontrolliert und
gegebenenfalls nachgestellt werden . Wir hatten das ja schonmal . Leider ist es momentan zeitmäßig schlecht bei mir . :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon Klaus P. » 12. Mai 2015 17:55

Dein Anschluß ist schon der richtige.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 12. Mai 2015 19:20, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12102
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon Ysengrin » 12. Mai 2015 18:00

Der Beiwagen steht meines Erachtens gerade.

Die Schelle am Rahmen schließt unten genau mit dem Bund am Rahmenrohr ab. Passt doch so, oder nicht? Den Schwanenhals habe ich gemessen, das müsste der richtige sein.

Wenn ich den oberen Anschluss geradedrehe, kommt das Boot vorne stark hoch und Motorrad und Beiwagen werden gespreizt. Möglicherweise ließe sich das beheben, wenn ich den Schwanenhals und den Stabi anders montiere. Habe ich beim letzten Mal ausgiebig versucht, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Hier noch Fotos aller Anschlüsse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4350
Themen: 345
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 12. Mai 2015 18:07

Dann gebe ich auch mal meinen Müll dazu, bzw versuche zu helfen.

Ysengrin hat geschrieben:Ich hätte gerne eine Anleitung, wo ganz präzise drin steht: Der Schwanenhals muss x cm vom Rahmenanfang platziert werden, y cm nach hinten überstehen und einen Winkel von z Grad haben. Der Spindel des oberen Anschlusses muss x Gewindegänge eingeschraubt sein bzw. y cm Gewinde müssen sichtbar sein. Die Stabiaufnahme am BW muss x cm Abstand zwischen … haben."


So ganz genau kann man das nicht sagen, jeder hat sein Gespann etwas anders eingestellt.
Sei es durch unterschiedliche Fahrwerkskomponenten oder auch da durch das man oft zu 2 oder alleine fährt.

Der obere Anschluss schein optisch erstmal der richtige zu sein, das kann man aber gut im schon genannten Beitrag überprüfen. Welcher Anschluss nicht der Richtige sein könnte, ist der Schwanenhals.
Der Abstand zwischen den beiden Pfeilen ist viel zur groß,(s.BIld) der Seitenwagen muss vorne höher. Meine Vermutung ist das du vorne einen Schwanenhals von der ETZ dran hasst.
2015-05-12 16.39.53.jpg


Mach mal ein Foto von oben und eins wo man den kompletten SW sehen kann.
Einstellwerte usw findest du auch in der Anbauanleitung ;) wenn dazu noch fragen sind PN oder anrufen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus'm Neandertal
Felix & Friedel


MZ Sommertreffen Elbe '05
MZ Sommertreffen Elbe '06
MZ Frühjahrstreffen Mandeln '07
Mz Frühjahrstreffen Sosa '08
MZ Sommertreffen Edersee '08
MZ Frühjahrstreffen Sosa '09
MZ Frühjahrstreffen Glesien´10
MZ Sommertreffen Daaden´10
MZ Westtreffen Bevertalsperre ´11
MZ Treffen Mandeln ´12
MZ Sommertreffen Heiligenstadt ´13

Fuhrpark: MZ ETZ 300 SW Bj: 82,
MZ ETS 300 BJ:72,
MZ ETZ 250 w. W - NVA,
MZ ETZ 251 Bj: 89
MZ 500R SW Bj: 92,
MZ 500R BJ 91
BMW R80 Bj. 89,
FN M70 Sahara Bj 31,
Moto Guzzi V65 TT
Moto Guzzi V50 |||
Moto Guzzi California 1100EV
MZ_Team Neandertal

 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: 20. August 2006 11:45
Wohnort: 40822 Mettmann
Alter: 35

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon Klaus P. » 12. Mai 2015 18:19

:| :| :|
Zuletzt geändert von Klaus P. am 12. Mai 2015 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12102
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon Ysengrin » 12. Mai 2015 18:32

Also nochmal zusammengefasst: Wenn die Angaben in der Knowledgebase stimmen, handelt es sich bei meinem oberen Anschluss zweifelsfrei um einen von der TS und bei meinem Schwanenhals zweifelsfrei um den von der ES/2! :ja:

Kann gut sein, dass mein SW-Rahmen verzogen ist. Er hat aber nirgends sichtbare Verformungen. Ebenso kann natürlich der untere Anschluss schief sein, rein optisch sieht er aber gerade aus. Insofern denke ich, dass der Rahmen sich weitestgehend in den üblichen Toleranzen bewegt.

Hier noch bessere Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4350
Themen: 345
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon Klaus P. » 12. Mai 2015 18:52

Wenn du den Schwanenh. weiter nach vorne rückst, dann kannst du den Mittleren auch richten.

Zum letzten Bild - dass der TÜV sowas durchläßt ?
Ich traute mich damit nicht zu fahren!

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12102
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon Ysengrin » 12. Mai 2015 18:58

Das sagst Du so leicht. Das Problem, dass Beiwagen und Motorrad "gespreizt" werden, ändert sich auch nicht durch einen verschobenen Schwanenhals. :|

Ich versuche mal einen passenden Anschluss zu bekommen, vielleicht ändert das schon was. Mit dem Schwanenhals werde ich dann auch rumprobieren.

Und was meinst Du mit TÜV? Den verrosteten Auspuff, der zwar nicht schön aber dicht ist? Oder den Bierdosenhalter, der ein nicht eintragungspflichtiges Anbauteil ist, von dem keinerlei Gefahr ausgeht? Oder was anderes?

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4350
Themen: 345
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon MichaelM » 12. Mai 2015 19:07

Er meint sicher den extrem schief stehenden oberen Anschluss.


Der Schwanenhals sieht auf den Fotos verdammt lang aus :lupe:

Gibt´s auch ein Bild wo das Gespann mal komplett von rechts zu sehen ist?
Zuletzt geändert von MichaelM am 12. Mai 2015 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 46

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon Ysengrin » 12. Mai 2015 19:13

Achso. Naja, die Prüfer hier haben vermutlich noch nie ein richtig eingestelltes MZ-Gespann gesehen. 8)

Und davon mal abgesehen: Ich fahre das Teil jetzt schon seit über 20.000 km so und komme perfekt damit klar. Soooo schlimm kann es also nicht sein.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4350
Themen: 345
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon komatsu sven » 12. Mai 2015 19:46

Hallo ich bin in HIG hinter ihm gefahren und das sw rad steht extrem nach rechts und das mopped etwas nach links. Ysengrin sag mal ist das sw rad ein 16 oder 18 . Hatte ja erzahlt das meinen sw dampfer von der kawa abgesagt habe weil das gleiche war nur nicht so extrem. Dreh in mal gerade und dann sehe nochmal nach wo hin must.

Fuhrpark: mz etz 250 gespann bj.85 ,simson s51 bj.84;iwl Berliner Roller 150 bj .1961,
vw Golf bj.93 und BMW F 650 bj.95
komatsu sven

 
Beiträge: 428
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 1. November 2011 19:40
Wohnort: Schwanstetten
Alter: 44

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon smokiebrandy » 12. Mai 2015 19:58

...im Moment hast du mein Provisorium als Stoßdämpfer im SEL "verbaut" :mrgreen: der steht auf weich und du bekommst ihn auch nicht hart ,da der Knuffel an der Schwinge nicht vorbei geht...das sind schon mal zwei bis drei Zentimeter... :oops:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8468
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 57

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon Ysengrin » 12. Mai 2015 21:36

Also dass das SW-Rad (16 Zoll!) stark nach rechts steht, liegt evtl. auch an meiner Fahrweise. Ich drifte gerne mal um die Kurven und dann drückt es das SW-Rad unten nach innen und die Schwinge verzieht sich dabei etwas. Habe ich schon an mehreren Gespannen gesehen, die zügig bewegt werden. Das ist sicher nicht optimal, hat meines Erachtens aber keinen unmittelbaren Einfluss auf den oberen Anschluss und den Schwanenhals. Zumal es wirklich nur an der SW-Schwinge liegt. Der Rest des Seitenwagens steht ja ziemlich gerade.

Und ja, ich habe einen normalen hinteren Dämpfer im Beiwagen. Der ist auf "weich", weil der Beiwagen sonst wirklich knüppelhart fährt und schon bei kleinen Unebenheiten hüpft. Zumal ich meist mit leerem Wagen bzw. mit meinem kleinen Sohn fahre. Verstellen könnte man ihn, wenn man die obere Schraube löst und ihn nach hinten kippt oder besser ganz ausbaut. Aber würde mir das viel bringen? Wenn der Beiwagen höher kommt, kippt mir das Motorrad ja noch weiter nach links.

Soll ich bei der Gelegenheit auch den Dämpfer gegen einen SW-Dämpfer tauschen, oder macht das keinen Unterschied?

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4350
Themen: 345
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon Klaus P. » 12. Mai 2015 23:01

Smokie,

nimms mir bitte nicht übel,
aber ein Dämpfer der schon unbeladen ausgefedert ist, also in Endlage, kann nicht weiter in die Höhe.

Ich pers. verstehe z. B.von der EDV oder dem Internet nur Bahnhof, so sind nun mal die Präferenzen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 13. Mai 2015 05:15, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12102
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon smokiebrandy » 13. Mai 2015 04:17

Klaus P. Woher weißt du denn "dass" er ausgefedert ist...? :gruebel: bei mir ist er das zum Beispiel nicht....
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8468
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 57

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon Klaus P. » 13. Mai 2015 10:30

:D Ja so iss !

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12102
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon smokiebrandy » 13. Mai 2015 11:11

Also ich kann meinen SW um gut 5 cm hochheben ohne dass das Rad vom Boden abhebt...das bedeutet für mich ,dass er allein schon durch das Eigengewicht ein Stück einfedert... anders wäre jede Rechtskurve ohne Bodenkontakt und nein ich fahre auch ohne Batterie im Kasten :oops:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8468
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 57

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon Maik80 » 13. Mai 2015 11:39

smokie, pack mal dein kleingeld von der rechten in die linke hosentasche.

:versteck:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon smokiebrandy » 13. Mai 2015 12:35

:gruebel: mein liebes Bombenlegerle ... das liegt nicht am Kleingeld...ich bin Rechtsträger... :zunge:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8468
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 57

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon ETZChris » 13. Mai 2015 13:02

da Klaus keiner ist, der jemals am Bauchfreischauckeln teilnehmen könnte, sackt sein Gespann beim draufsetzen auch nicht sofort tief ein 8)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon Ysengrin » 11. Juni 2015 08:07

So, der aktuelle Stand mit korrektem oberen Anschluss. Ich war erstaunt, dass es doch so viel gebracht hat. Ich hatte erwartet, dass es sogar schlimmer werden könnte, da der ES/2-Anschluss 1cm länger ist als der von der TS, aber der leicht andere Winkel, in dem das untere Rohr absteht, macht wirklich einen Unterschied: Der Anschluss steht gerade und das Gespann fährt geradeaus. :lach:

Leider kippt das Motorrad etwas nach links. Dadurch kommt das Gespann in Rechtskurven zu schnell hoch. Ich kann den Anschluss aber nicht weiter reindrehen, da die Spindel innen schon anschlägt. Evtl. müsste ich die Spindel kürzen (Es ist eine lange, die ich auf den Wert der ES/2-Spindel gekürzt habe.) Ich zögere aber noch, hier wieder vom Original abzuweichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ysengrin am 11. Juni 2015 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4350
Themen: 345
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon andreas82 » 11. Juni 2015 10:19

Dieser Beitrag gefällt mir sehr gut, ich habe erst durch diesen Beitrag gemerkt das bei mir auch ein TS Anschluss verbaut ist. :shock:
Da werde ich wohl auch mal Hand anlegen müssen.

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 43

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon tstommy » 11. Juni 2015 15:41

Irre was hier alles so mit falschen und richtigen Anschlüssen unterwegs. Bei mir war der Anschluss der ES 250 dran ging auch nie gerade ran, jetzt hab ich netter Weise den hier schon gezeigten Anschluss von der TS bei mir dran und das Ding steht wunderbar da. Ja so kleine Änderungen am Winkel ergeben große Wirkung!!!! Danke nochmal Ysengrin für den Anschluss!!!!
Gruß Thomas

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann'80 // AWO 425-T'57 // KR 51/2'83 // TS 150 '79//
Suzuki Bandit'98 und viele viele alte Fahrräder......

www.facebook.com/oldtimerfreundejerichow
tstommy

 
Beiträge: 60
Themen: 9
Registriert: 5. März 2007 21:18
Wohnort: 14715
Alter: 41

Re: Exakte Einstellwerte für Superelastik?

Beitragvon Klaus P. » 12. Juni 2015 19:14

:shock: [quote="Ysengrin"]Achso. Naja, die Prüfer hier haben vermutlich noch nie ein richtig eingestelltes MZ-Gespann gesehen. 8)

Und davon mal abgesehen: Ich fahre das Teil jetzt schon seit über 20.000 km so und komme perfekt damit klar. Soooo schlimm kann es also nicht sein.[/quote :mrgreen:

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12102
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hbler, Nordtax, RALFICHEK und 9 Gäste