Seite 1 von 1

Schnittmuster für Beiwagenverdeck ???

BeitragVerfasst: 14. Mai 2015 20:24
von Luebeck76
Moin Moin,

da ich gerade im Nachtdienst sitze und meine normale Abdeckung für den Beiwagen nähe (die Naht ist an einigen Stellen offen), überlegte ich, ob ich nicht vielleicht zukünftig in den Nächten ein Verdeck nähen könnte, damit mein Zwerg bei Regen nicht nass wird :D
Irgendwie muss man die Zeit ja totschlagen.

Schwirrt irgendwo so ein Schnittmuster herum oder kann man es irgendwo käuflich erwerben?

Re: Schnittmuster für Beiwagenverdeck ???

BeitragVerfasst: 14. Mai 2015 20:58
von Dorni
Du bist ein Goldstück! Bin heute mit Uschi unterwegs gewesen und sie versteckt sich gern unter der Plane, dann ziehts net so. Interessant wäre also eine Plane, an der sie nur den Kopf rausstrecken kann. Also ein Loch für den Kopf und hinten ein Schlitz zur Verlängerung.

Re: Schnittmuster für Beiwagenverdeck ???

BeitragVerfasst: 15. Mai 2015 14:36
von Luebeck76
Das wäre ja nicht so schwierig; könnte man vielleicht sogar aus dem Kanusport bekommen, vielleicht vom alten Faltboot Pouch?

Ich meinte aber eher ein Verdeck, dass um die Scheibe herum befestigt wird...so wie auf dem Bild:

http://motorang.com/motorrad/PIC/MZ/sup ... 8_4816.JPG

Re: Schnittmuster für Beiwagenverdeck ???

BeitragVerfasst: 15. Mai 2015 15:12
von Dorni
Aaaah! Ja, das habe ich dann wohl falsch verstanden. Die Dinger gibt's ab und an in der Bucht mit Gold aufgewogen...

Re: Schnittmuster für Beiwagenverdeck ???

BeitragVerfasst: 15. Mai 2015 15:49
von kt1040
Wenn Du dafür ein Schnittmuster hast, hätte ich sich Interesse, allerdings erschließt sich mir noch nicht, wie das Ding hinten oben gehalten wird. Da muss doch noch eine Stange rein, oder?

Re: Schnittmuster für Beiwagenverdeck ???

BeitragVerfasst: 15. Mai 2015 19:37
von Dorni
ja, da kommt ein Gestänge rein.

Re: Schnittmuster für Beiwagenverdeck ???

BeitragVerfasst: 17. Mai 2015 20:04
von Luebeck76
kt1040 hat geschrieben:Wenn Du dafür ein Schnittmuster hast, hätte ich sich Interesse, allerdings erschließt sich mir noch nicht, wie das Ding hinten oben gehalten wird. Da muss doch noch eine Stange rein, oder?



Das ist ja gerade mein Problem: Ich habe KEIN Schnittmuster dafür :)

Re: Schnittmuster für Beiwagenverdeck ???

BeitragVerfasst: 17. Mai 2015 22:10
von manitou
Es gab zwar diese Abdeckung, allerdings nicht wie auf dem Bild zu sehen mit der Befestigung an der Scheibe. Der Grund ist offensichtlich. Die Scheiben waren aus dünnem Material welches der Beanspruchung eher nicht gewachsen waren.
Die Plane welche ich vor einiger Zeit besaß war nur mit einem Gummizug vor der Scheibe gefasst, entsprach aber im groben der auf der Abbildung gezeigen Plane. Entweder es handelt sich um Eigenbau oder eine frühe Variante des Verdecks.

Worauf ich hinaus will, es wäre sinnvoll einen eigen Schnitt zu fertigen und diesen zu nutzen. Hierfür müßte man allerdings auch die Abmaße des Planengestänges haben. Eventuell wären/könnte auch noch die Orig. im Zubehör erhältlichen Seitenscheiben zu berücksichtigen. Also vielleicht zwei unterschiedliche Verdecke.
Die Idee an sich finde ich Klasse

Re: Schnittmuster für Beiwagenverdeck ???

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 17:35
von maxl96
Suche mal bei Sa...wind, Seitenwagen , Fahrgestell, Allwetterverdeck

Re: Schnittmuster für Beiwagenverdeck ???

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 09:17
von TS Jens
Hallo

Nähst du mit Hand ? Benutzt du Vorstecher oder andere Hilfsmittel ? Ich habe selber schon dickes Leder genäht aber mir sind beim nähen die Finger abgebrochen bei derben Stoffen.

Gruß Jens

Re: Schnittmuster für Beiwagenverdeck ???

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 00:31
von Luebeck76
Bis jetzt habe ich ja nur die normale Abdeckung genäht. Das habe ich mit der Hand und einer etwas dickeren Nadel gemacht. Bis auf die Stellen um die Löcher der Knebelverschlüsse war das jetzt nicht so schwierig.

Re: Schnittmuster für Beiwagenverdeck ???

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 06:16
von dösbaddel
Der Planen-, Segel-, oder Persenningmacher nimmt durchsichtige Folie um sich ein Schnittmuster zu machen. Folie über die Öffnung legen, grob zurechtschneiden, Nähte anzeichnen, Übermaß anzeichnen, notfalls Seiten oder Rückteile aus anderen Folienstücken ergänzen. Klebestreifen und doppelseitiges Klebeband sowie ein wasserfester Folienstift sind hilfreich.
Für gröbere und längere Nähte kann ich eine Handnähahle empfehlen.