Gespann + Anhänger

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Gespann + Anhänger

Beitragvon Andreas » 21. August 2015 08:18

Ich brauche mal ein wenig Amtshilfe,

- wer von Euch fährt ein Gespann mit zugelassenem Anhänger (Breite größer 1m) ?
- wer ist im Besitz einer entsprechenden Ausnahmegenehmigung gem. § 70 StVZO von dem § 32 (1) Nr. 3 StVZO ?

Kontakt bitte per PN.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon UlliD » 21. August 2015 08:22

Schreib mal den Donald "Lastnesel" an.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Andreas » 21. August 2015 08:34

Den hatte ich auch schon im Kopf. Problem: Sachsen
Da kann (aus der Erfahrung hinaus) wird die Rechtslage schon wieder ganz anders aussehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon matte85 » 21. August 2015 12:13

Da es aber nicht so viele Mopeds mit zugelassenem Hänger gibt wirste da wohl nicht groß wählen können.

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt
matte85

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Registriert: 4. April 2008 17:28
Wohnort: Pirna
Alter: 38

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon flotter 3er » 21. August 2015 12:57

Irgendwo habe ich eine Briefkopie von einem ES/2 Gespann.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon tippi » 21. August 2015 20:33

Das gibts doch sicher Möglichkeiten der Forenhilfe im Sachsenland und dann ummelden.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Stephan » 21. August 2015 20:38

Andreas hat geschrieben:Ich brauche mal ein wenig Amtshilfe,

- wer von Euch fährt ein Gespann mit zugelassenem Anhänger (Breite größer 1m) ?
- wer ist im Besitz einer entsprechenden Ausnahmegenehmigung gem. § 70 StVZO von dem § 32 (1) Nr. 3 StVZO ?

Kontakt bitte per PN.


Es hat doch außer Donald noch jemand einen Anhänger im Avatar, sogar aus deiner Richtung.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Andreas » 21. August 2015 21:31

Ok, ich weiß aber leider nicht wer.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Problem dienstlich ist (jemand beantragt eine Ausnahmegenehmigung für einen 1,2 m breiten Hänger hinter einem Gespann) und ich dazu tendiere, das trotz Gutachten abzulehnen.

Insofern hätten mich Ausnahmegenehmigung, speziell in NRW, die es nach Rücksprache mit den anderen Bez.Regs wohl nicht gibt, lt. Aussage des Antragstellers aber schon, doch brennend interessiert.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Alfred » 21. August 2015 23:09

Wenn der Antragsteller meint, es gibt da wen mit einer Ausnahmegenehmigung, dann könnte er es Dir beweisen. D.h., er ist es, der in der Beweispflicht steht.

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Mainzer » 22. August 2015 01:02

Letztes Jahr auf Jens seinem Jahrenendzeitgrillen war meine ich einer mit nem Gespann wo ne AHK dran war. Aber wer? :nixweiss: Kann mir doch keine Namen merken...
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Bernd » 22. August 2015 02:08

Das beim Jahresendzeitgrillen bin ich gewesen, fahre aber mit einem Hänger welcher aber nur eine Betriebserlaubnis nach dem alten Zulassungsrecht besitzt, Breite unter einem Meter Länge bis zwei Meter!
Habe bei der Behindertenausfahrt in Plettenberg mit anderen Gespannfahrern gesprochen welche einen breiteren Anhänger ziehen dürfen, dieser ist im Fahrzeugschein eingetragen!!
Andreas mach dich mal schlau bei den http://www.gespannfreunde.de/ , diese Anhänger sind stellenweise breiter und auch so zugelassen!

Gruß Bernd

Ps. könnten uns ja beim Westtreffen darüber unterhalten, werde aber erst am Samstag aufschlagen

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon waldi » 22. August 2015 03:00

Ich habe da auch schon einiges gesehen, was auch zugelassen war. Vom Klappfix bis hin zu einer Zapfanlage mit Anhänger. Ich werde mal einen Freund fragen, der Gespanne baut und auch selber eines mit Anhängerkupplung hat.

Gibt es jetzt bei Euch auch eine Bündelungsbehörde wie hier im Hessenländle?

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Bernd » 22. August 2015 04:15

Eine Bündelungsbehörde giebt es bei uns zum Glück och nicht, wollen hoffen das es noch lange so bleibt!

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Sven Witzel » 22. August 2015 09:08

wie waldi hat geschrieben:Gibt es jetzt bei Euch auch eine Bündelungsbehörde wie hier im Hessenländle?

Lg. Mario


Hessen ist das einzige Bundesland mit diesem Nonsense
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Woelli » 22. August 2015 14:30

Für die Ural Gespanne gibt's doch einen Hänger der ist ca 1,30 breit. Die Teile werden doch heute noch so verkauft. Oder geht es speziell um MZ?
Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!
Momentan bevorzugtes Lieblings-Moped: TS 125!!!

Bild
Mitglied Nr: 002

Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; KR51/2 (Zerlegt, Schrottreif); SR2 1958; Trabant 601S 1990
Woelli

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Artikel: 1
Themen: 46
Bilder: 23
Registriert: 4. Mai 2011 18:17
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 34

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Andreas » 22. August 2015 14:35

Gespanne im generellen und Ural im besonderen. Hast Du einen Link zu dem Uralhänger?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Luzie » 22. August 2015 14:45

Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Andreas » 22. August 2015 14:49

Danke. Grade auch gefunden. Leider keine Angaben zum Betrieb im Geltungsbereich der StVZO.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Woelli » 22. August 2015 14:54

Kannst ja mal einen Händler anschreiben. Die kann man ja auch zusammen neu kaufen.

Hier steht das der kram ab 2008 eingetragen ist.
http://www.ural-motorcycle.de/html/cont ... guage%3Dde
Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!
Momentan bevorzugtes Lieblings-Moped: TS 125!!!

Bild
Mitglied Nr: 002

Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; KR51/2 (Zerlegt, Schrottreif); SR2 1958; Trabant 601S 1990
Woelli

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Artikel: 1
Themen: 46
Bilder: 23
Registriert: 4. Mai 2011 18:17
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 34

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Micky » 22. August 2015 14:57

Warum wird in der BRD alles so verkompliziert?

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Andreas » 22. August 2015 15:08

Damit komme ich leider nicht weiter.
Der Hänger ist nicht lieferbar & die Eintragung der AHK interessiert nur sekundär.

Micky hat geschrieben:Warum wird in der BRD alles so verkompliziert?

Micky


So kompliziert ist es ansich doch gar nicht. Der Gesetzgeber sagt, bei 1m Breite ist schluß.
Kompliziert wird es erst durch diejenigen, die größere Breiten genehmigen. Das weckt Begehrlichkeiten wie man sieht ...
Passendes Stichwort zum Vergleich: 125er Kennzeichen an stärkeren/ größeren Moppeds. Will auch jeder. Ein paar bekommen sie, andere nicht ...
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Luzie » 22. August 2015 15:24

Andreas hat geschrieben: ... (jemand beantragt eine Ausnahmegenehmigung für einen 1,2 m breiten Hänger hinter einem Gespann) und ich dazu tendiere, das trotz Gutachten abzulehnen. ...
:gruebel:

wie war eigentlich nochmal das motto dieses forums
SPOILER:
... kannst du das jetzt eigentlich als ueberstunden abrechnen :D nicht das der eine oder ein anderer gleich wieder ...
:irre:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Andreas » 22. August 2015 15:39

Ach Luzie, nur weil ein Dienstleister ein Gutachten erstellt muß das doch nicht zwangsläufig heissen, das man das im Gutachten beschriebene Objekt in Betrieb nehmen darf.
Du könntest Deinen Volvo auch auf 4,50 m höher legen, Dir vom TÜV den ordentlich durchgeführten Umbau mittels Gutachten bescheinigen lassen und dürftest damit in D trotzdem nicht fahren.
Und dann auch noch einen Bezug zum Forummotto herzustellen ist wirklich daneben. Oder glaubst Du ernsthaft, ein hier anwesender Steuerbeamter würde Dir die komplette Einkommenssteuer zurückerstatten nur weil er mit Dir in ein und demselben Forum ist?
Der Antragsteller ist zudem übrigens hier kein Mitglied.

;-)

Luzie hat geschrieben:
SPOILER:
... kannst du das jetzt eigentlich als ueberstunden abrechnen :D nicht das der eine oder ein anderer gleich wieder ...


Betrachte es als kostenfreien Service. Ich bin nicht eingestempelt.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Luzie » 22. August 2015 16:49

Andreas hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:
SPOILER:
... kannst du das jetzt eigentlich als ueberstunden abrechnen :D nicht das der eine oder ein anderer gleich wieder ...


Betrachte es als kostenfreien Service. Ich bin nicht eingestempelt.


:rofl:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Sven Witzel » 22. August 2015 19:12

Andreas hat geschrieben:
So kompliziert ist es ansich doch gar nicht. Der Gesetzgeber sagt, bei 1m Breite ist schluß.


Dann stellt sich doch die Frage gar nicht erst, da du ja ein intendiertes Ermessen hast.
Alles andere wäre ein Ergebnis von Ermessensfehlgebrauch.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Micky » 22. August 2015 19:29

Andreas hat geschrieben:125er Kennzeichen an stärkeren/ größeren Moppeds. Will auch jeder. Ein paar bekommen sie, andere nicht ...
Was ja nun, da es so viele haben wollen, mal wieder klar am Volk vorbei reglementiert worden ist. Die neuen Schilder sind ja relativ klein, aber wirklich klein sind die nicht.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Sven Witzel » 22. August 2015 20:51

Die alten gibt es doch auch noch ? :gruebel:
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Micky » 22. August 2015 21:35

Sven Witzel hat geschrieben:Die alten gibt es doch auch noch ? :gruebel:
Es hieß mal das die neuen Mopedkennzeichen kleiner werden sollen. Die alten sind doch meistens auch nicht kleiner.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Luzie » 22. August 2015 21:56

der hp 35o.01 ist doch laut hier auch breiter wie 1m und wurde schon mehrfach an gespannen gesehen.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Andreas » 22. August 2015 22:17

Die Frage ist halt, ob das rechtlich alles so ok ist oder die Fahrer unwissentlich oder wissentlich gegen geltende Bestimmungen verstoßen. Solange nix passiert ist alles gut.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Andreas » 22. August 2015 22:28

Micky hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:125er Kennzeichen an stärkeren/ größeren Moppeds. Will auch jeder. Ein paar bekommen sie, andere nicht ...
Was ja nun, da es so viele haben wollen, mal wieder klar am Volk vorbei reglementiert worden ist. Die neuen Schilder sind ja relativ klein, aber wirklich klein sind die nicht.


Micky


Aber zumindest kleiner als die alten Kuchenbleche. Und das ist doch schonmal ein Schritt in Richtung Wunsch des Volkes, oder?!
Du siehst, es gibt immer zwei Ansichten der Medaille.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Bernd » 23. August 2015 05:15

Hallo Andreas,
mir hat ein Gespannfahrer gesagt das er eine Sondergenehmigung beantragt hat, und den Anhänger (Typ und Fahrgestell-Nr.) in seinem Motorrad-Schein eingetragen hat, muß aber vom TÜV genehmigt werden!
Dieser Anhänger hat aber eine eigene Zulassung und muß alle zwei Jahre zum TÜV und wird nach Gewicht besteuert!
Ural-Gespann hat etwa eine Anhängelast von 180 kg.
Anhänger hat eigenes Numernschild und er darf nur diesen hinter das Gespann hängen, keinen anderen, oder einen wie ich ihn habe mit einer Betriebserlaubnis!!!

Gruß Bernd

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Luzie » 23. August 2015 10:33

Andreas hat geschrieben:Die Frage ist halt, ob das rechtlich alles so ok ist oder die Fahrer unwissentlich oder wissentlich gegen geltende Bestimmungen verstoßen. Solange nix passiert ist alles gut.


nutzen dir dazu info aus Hamburg?
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Andreas » 23. August 2015 13:45

Dienstlich nicht wirklich. Interessant fände ich sie aber schon.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon ETZChris » 23. August 2015 17:52

Frag doch auch mal im Dreiradler...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon uwecar » 29. August 2015 21:11

Hallo und guten Abend,
Ich weiß das bei der Dnepr / Ural wenn Anhängerkupplung eingetragen ist, Anhänger bis 1 m breite Steuerfrei sind, sie dürfen dann mit ihrer Betriebserlaubnis hinter jedem Moped das eine eingetragene Anhängerkupplung hat gezogen werden.

Anhänger die Breiter als 1 m sind müßen alle zwei Jahre zum Tüv und man zahlt wie für jeden Anhänger Steuern und Versicherung, sie können hinterm PKW oder Motorrad gezogen werden, wenn sie das Zulässige Gesamtgewicht (wenn`s im Schein eingetragen ist ) von ca. 200 kg - 220 kg nicht überschreiten.
Es ist dann egal ob darauf eine Zapfanlage drauf ist oder ein Klappfix oder Dachzelt oder einfach nur am Wochenende Grünabfälle zur Deponie bringen . :P :D

Also mein kleiner HP 401 wird Nächstes Jahr auch von meiner Dnepr MT 16 gezogen werden :)

Wenn du mal anschreiben solltest ist der Teilehändler Gernot ist in der ecke von Osnabrück ,er verkauft die Anhängerkupplungen für Dnepr und Ural und wenn er sie anbaut läßt er auch die Eintragungen beim Tüv machen, wenn ich mich noch recht erinnere.

Anschreiben oder anrufen ist ein sehr Hilfsbereiter und Kompetenter Mann.

Link: http://www.moto-moscow.de/

lg uwe

Fuhrpark: MZ ES 250/2 ?/1968 ?, Dnepr MT 16 BJ. 1995
uwecar

 
Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert: 22. August 2015 20:21
Alter: 63

Re: Gespann + Anhänger

Beitragvon Ballermeier » 18. Juni 2017 18:06

Moinmoin
Ist hier jemand im Forum der ein Guzzi-Gespann mit Uralboot fährt und eine AHK (Ural) dran hat ? ? ?

Würde mich über eine PN freuen wegen Fragen zur Änhängelast usw.

MfG, Ballermeier

Fuhrpark: ETZ 250/Wildschrei-Umbau - Guzzi V50 - Nuovo Falcone - T3 Cali - V1000 mit Ural - Aprilia Scarabeo - MB A160 - Lada Niva - Pössl Womo
Ballermeier

Benutzeravatar
 
Beiträge: 297
Themen: 25
Registriert: 3. November 2006 20:59
Wohnort: Wöbbel / Kreis Lippe
Alter: 65


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste