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Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 23. August 2015 16:49
von purefun
Hallo,

trage mich mit dem Gedanken, eine Silver Star mit SW zu erwerben. Habe überhaupt keine Erfahrung mit so einem Modell. :o
Hat schon mal jemand so ein Teil gefahren. Wer hat Erfahrung damit ?
Mich interessiert vordergründig, ob die Silver Star mit Super Elastik SW, auch eine problemlose Partnerschaft ist .
Fahre z. Zt. ein Gespann ES 250/0, welches sich eigentlich anständig benimmt u. willig seine Runden dreht.
Wäre der Umstieg auf die Silver Star, unabhängig von der Motorleistung, in Euren Augen eine Verbesserung ?
Bin für jede Info dankbar, da, wie schon gesagt, ich mit diesem Modell gar keine Erfahrung habe.
Vielleicht hat ja auch der eine oder andere eine Idee, was so ein fahrtüchtiges mittelmäßig gepflegtes Teil kosten darf.

Für Eure, hoffentlich zahlreiche Infos,
Danke im voraus.

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 23. August 2015 17:01
von manitou
Bilder machen sich immer gut 8) Hat die Silverstar schon eine Schwinge oder noch die orig. Gabel ? Wenn nicht würde ich mal davon ausgehen das mal abgesehen von der Motorleistung ein ähnliches Fahrverhalten wie jeder z.B. ETZ TS an den Tag legt. Gut fahrbar halt :ja:

Nur so am Rande. Was ich mich gerade frage, wurde die Silverstar nicht mit Velorex ausgeliefert ? Ist es ein Umbau auf Gespann ? Ist der einfach so machbar bei der Silverstar?

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 23. August 2015 17:05
von MichaelM
Jupp, die Silverstar kam mit Velorex. Sieht auch besser aus als mit SEL

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 23. August 2015 22:33
von Egon Damm
Berni hatte solch ein Gespann. Der Gespannrahmen ist ein anderer und außerdem ist die Fuhre breiter.
Unsere Rotax hat einen Velorexgespannrahmen an der rechten Seite mit einem Super-Eleasticboot.

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 23. August 2015 22:41
von Maddin1
Bilder Bilder Bilder....

Wenns ein Werksgespann wäre, dann wäre wie schon geschrieben ein Velorex dran, bei einem Suerelastik wird es wohl ein eigenumbau sein, das heißt aber nicht das das schlecht wäre. Der Umbau ist genauso leicht zu machen wie zb bei TS und ETZ....

Vom ahrwerk her fährt sich das ganze dann wie eine TS bzw ETZ mit SW... also nicht schlecht, aber solange die Telegabel noch dran ist kommt es nicht an den komfor einer ES ran.

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 23. August 2015 22:46
von manitou
Maddin1 hat geschrieben: aber solange die Telegabel noch dran ist kommt es nicht an den komfor einer ES ran.


Genau das meinte ich doch ;D

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 23. August 2015 22:57
von Egon Damm
Also die Telegabel ist sehr schnell an der Grenze. Eine geschobene Schwinge ist ideal. Wir fahren
mit einer Schwabelgabel. Ist auch nicht der Brüller, weil unser Motor ein wenig mehr Leistung bringt.

@ manitou

eine Schwabel ist allemal besser wie die Vorderradgabel einer ES. Eine Steigerung ist eine geschobene
Vorderradschwinge. Meine Liebste fährt sehr gerne das Rotaxgespann mit Schwabel. Da reist, drückt, zieht
und stösst nichts an den Lenkerenden. Unser Gespann mit geschobener Gabel mag sie nicht so sehr.

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 23. August 2015 23:05
von Maddin1
Egon, du meinst eine ESschwinge wäre nicht gut? Dann bist du noch nie ESgespann gefahren...

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 24. August 2015 06:14
von ETZChris
Silverstar mit Superelastik? Da fällt mir als erstes das Gespann von Harri-g ein, der letztes Jahr verstorben ist...

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 24. August 2015 15:42
von Nordtax
Egon Damm hat geschrieben:Berni hatte solch ein Gespann. Der Gespannrahmen ist ein anderer und außerdem ist die Fuhre breiter.

Berni hatte m. W. kein Werksgespann, sondern eine Solo-Silver Star mit Teilen von Peikert und einem Velorex zum Gespann umgebaut.

Der Werksgespannrahmen hat m. W. einen Anschluß durch das aufgebohrte und mit M18 x 1,5 versehene, obere Federbeinauge und
einen angeschweißten Anschluß am Rahmenunterzug. Ansonsten ist der identisch mit der Solo.

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 24. August 2015 15:59
von Der Bruder
Der Bolzen Im Rahmen ist aufgebohrt, der Bolzen der da rein kommt ist SW Und Stoßdämpferaufnahme in einem

Die untere aufnahme vorn ist geschweißt die obere geschraubt

-- Hinzugefügt: 24/8/2015, 17:17 --

mal noch ein Bild dazu

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 24. August 2015 18:02
von Martin H.
Ein Negativpunkt:
Der Winztank der Silverstar! :roll: Damit kommt man schon solo nicht sooooo weit... und ein Gespann braucht ja nochmal mehr.
Der Berni hatte an seinem Silverstar auch ´nen größeren Tank (von der Tour (?) glaube ich).

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 24. August 2015 18:37
von silverwulf
Tach, ich habe ein Werksgespann, bei dem das Boot des Superelastik mit Zusatztank unterm Kofferraum gute Dienste leistet. Gruß vom Schweriner See

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 24. August 2015 18:40
von Maik80
silverwulf hat geschrieben:Tach, ich habe ein Werksgespann, bei dem das Boot des Superelastik mit Zusatztank unterm Kofferraum gute Dienste leistet. Gruß vom Schweriner See

Magst Du davon mal paar Bilder einstellen ? Meinst Du einen Kanister unterm Boot ? Sonst müsste da ja ne Pumpe oder so wegen tieferliegendem Tank vorhanden sein. :oops:

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 24. August 2015 19:09
von silverwulf
Gerne, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Der Tank ist vom Vorbesitzer für das Velorexboot angeschafft worden und passte auch gut unter das Superelastikboot, da es auch auf dem Velorexgestell sitzt. Das Benzin wird über eine Unterdruckpumpe gefördert, die am Ansaugstutzen angeschlossen ist.

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 24. August 2015 19:11
von Maik80
Auch wenn an der FUN keine Reichweitenprobleme bestehen, so würde ich gern Bilder der Lösung sehen. Klingt interessant. :ja:

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 24. August 2015 19:19
von silverwulf
Am besten noch mal ab Freitag dran erinnern !

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 24. August 2015 19:25
von the silencer
Martin H. hat geschrieben:Der Berni hatte an seinem Silverstar auch ´nen größeren Tank (von der Tour (?) glaube ich).
:ja: Martin

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 25. August 2015 09:54
von Martin H.
Maik80 hat geschrieben:Auch wenn an der FUN keine Reichweitenprobleme bestehen...

:lach: Mein Vater könnt mit seiner (Solo) wohl zum Mond und wieder zurück fahren...
Nee im Ernst, knapp 600 km sind schon drin bei ihm...
the silencer hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:Der Berni hatte an seinem Silverstar auch ´nen größeren Tank (von der Tour (?) glaube ich).
:ja: Martin

Hab hier Bilder auf seiner Seite gefunden, hoffe das klappt mit dem Verlinken: http://berni.fmode.de/wordpress/?cat=11

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 25. August 2015 11:18
von silverwulf
Hatte die Country nicht den größten Rotaxplastetank, oder waren die alle gleich ?

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 25. August 2015 11:32
von Maik80
Ja, wobei country und fun identisch sind. 24l müssten es sein.

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 25. August 2015 11:35
von the silencer
silverwulf hat geschrieben:Hatte die Country nicht den größten Rotaxplastetank, oder waren die alle gleich ?

Fun Country 23 l, Tour 19l, Clasic 17l, Silverstar 13l

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 25. August 2015 12:52
von Martin H.
Maik80 hat geschrieben:Ja, wobei country und fun identisch sind. 24l müssten es sein.

:? Ja, komisch; ging bisher auch immer von 24 L beim Tank der Fun aus.
Aber bei miraculis.de steht 23 L. :gruebel:
Naja, jedenfalls reichlich.

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 25. August 2015 15:30
von Maik80
Martin H. hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Ja, wobei country und fun identisch sind. 24l müssten es sein.

:? Ja, komisch; ging bisher auch immer von 24 L beim Tank der Fun aus.
Aber bei miraculis.de steht 23 L. :gruebel:
Naja, jedenfalls reichlich.

War vor längerem schonmal Thema, gibt da wohl verschiedene Unterlagen mit unterschiedlichen Angaben.

In meiner Reparaturanleitung Fahrgestell Saxon 500 steht auch 23l :gruebel:

Bei der Voyager übrigens auch, wobei das ja eine Tour ist... :roll:

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 25. August 2015 19:17
von Egon Damm
unser Saufziegengespann ( Leergewicht 430 kg ) hat einen 13 Liter Tank. Da ich das weis, habe ich
immer mindestens einen vollen 5 Liter Reservekanister dabei. Für weitere Fahrten sind 2 volle an Bord.
Wir haben ja ein jämmerliches Tankstellennetz. :wink: Von Hamburg nach München gerademal eine und
von Köln nach Dresden auch nur eine. :x

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 25. August 2015 19:20
von manitou
Saufziege . . . :gruebel: Meinst du da dein Wohnmobil, Egon. Und das hat nur 13l Tank ? Was ist denn das für eine Kste :tongue:

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 25. August 2015 19:30
von Egon Damm
manitou hat geschrieben:Saufziege . . . :gruebel: Meinst du da dein Wohnmobil, Egon. Und das hat nur 13l Tank ? Was ist denn das für eine Kste :tongue:


das geliehene Wohnmobil verbraucht mit Anhänger 10 Liter Diesel. Unser Yamahagespann XV 750 SE mit 1,5er
Watsonia Seitenwagen nimmt 10 Liter E 5.

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 25. August 2015 20:31
von Lorchen
Ich verstehe die Zusammenhänge jetzt nicht. :gruebel: :irre:

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 25. August 2015 20:54
von ETZChris
Ich hab das dicke Gespann letzte Woche für 45€ vollgetankt. Die hat zweimal 19l an Bord und in beiden Tanks war nicht mehr viel drin. Kommt dann gesamt rund 400km weit bei moderater Fahrweise.

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 25. August 2015 21:01
von Egon Damm
Lorchen hat geschrieben:Ich verstehe die Zusammenhänge jetzt nicht. :gruebel: :irre:


aber, aber... nanu......

der Tankinnhalt gemessen in Litern im Gespannbetrieb könnte ein Problem werden, weil
wir zu wenige Tankstellen haben. :wink:

@ ETZ-Chris

um Volumen und Gewicht zu transportieren gibt es Speditionen. Ein kleiner Tank voll Treibstoff
reduziert das Kampfgewicht und den Verbrauch.

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 26. August 2015 06:28
von ETZChris
Egon Damm hat geschrieben:@ ETZ-Chris

um Volumen und Gewicht zu transportieren gibt es Speditionen. Ein kleiner Tank voll Treibstoff
reduziert das Kampfgewicht und den Verbrauch.


Ich glaub, dass ist bei dem Trumm egal. Erstens ist sie mit 900ccm und 95PS ausreichend motorisiert und zweitens ist sie mit dem 1,5Sitzer Beiwagen und der hohen Scheibe so oder so eine Schrankwand im Wind. Da macht sich der Tank unter dem Seitenwagen eher noch fahrdynamisch positiv bemerkbar :irre:

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 26. August 2015 06:59
von Matthieu
Bisher habe ich mich hier zurückgehalten, ich habe ja mit Silver Star nix am Hut.
Wenn es jetzt aber um große Gespanne und deren Verbrauch geht, darf ich dann auch mitreden?

@ Egon: Das Gas ist rechts. Bei 10 Litern Verbrauch habe ich mit meinem Gespann ne Blümchenpflückertour hinter mir.

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 26. August 2015 08:13
von Egon Damm
Matthieu hat geschrieben:Bisher habe ich mich hier zurückgehalten, ich habe ja mit Silver Star nix am Hut.
Wenn es jetzt aber um große Gespanne und deren Verbrauch geht, darf ich dann auch mitreden?

@ Egon: Das Gas ist rechts. Bei 10 Litern Verbrauch habe ich mit meinem Gespann ne Blümchenpflückertour hinter mir.


ich auch. Mehr ist nicht drinn mit 750 ccm und 50 PS bei einer halben Tonne Kampfgewicht.

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 26. August 2015 13:25
von Nr.Zwo
uiuiui, gut das ich jetzt weiß was ich nicht brauch... nen Gespann was fast doppelt so viel verbraucht :shock:

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 26. August 2015 14:09
von silverwulf
Stimmt, noch ein Argument beim Rotaxgespann zu bleiben , denn auch bei zügiger Fahrt komme ich nicht über 5,5 l\h

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 26. August 2015 14:21
von daniman
So, mein Senf auch noch:
1000er Moto Guzzi-Gespann mit 60 PS. 6,5-7l/100km. Im Blümchenpflückmodus vielleicht sogar etwas drunter.
Aber wenn jemand ein Silverstargespann möchte, ist der Verbrauch vermutlich nicht das entscheidende Kriterium. Sonst dürften wir alle keine Emmengespanne bewegen. Trinkfest und leistungsarm. :mrgreen:

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 27. August 2015 09:19
von Martin H.
daniman hat geschrieben: 6,5-7l/100km.

Jürgen, 6,5 - 7 l/100 km halte ich für ein Gespann schon für sehr sparsam, es wird wohl kaum ein Gespann mit deutlich weniger Verbrauch geben (von Dieselgespannen mal abgesehen), egal welche Marke. Alleine schon aus Gründen des grauslichen cW -Wertes der Fahrzeuge. :|

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 27. August 2015 09:25
von ETZChris
Martin H. hat geschrieben:
daniman hat geschrieben: 6,5-7l/100km.

Jürgen, 6,5 - 7 l/100 km halte ich für ein Gespann schon für sehr sparsam, es wird wohl kaum ein Gespann mit deutlich weniger Verbrauch geben (von Dieselgespannen mal abgesehen), egal welche Marke. Alleine schon aus Gründen des grauslichen cW -Wertes der Fahrzeuge. :|


Das geht schon. Nur zwei zylinder, ein schnitter Seitenwagen, Verkleidung am Mopped.
Aber unsere ollen Vierzylinder nuckeln per se als Solo schon mehr als die Guzzen.

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 27. August 2015 09:26
von Matthieu
Martin H. hat geschrieben:Jürgen, 6,5 - 7 l/100 km halte ich für ein Gespann schon für sehr sparsam, es wird wohl kaum ein Gespann mit deutlich weniger Verbrauch geben (von Dieselgespannen mal abgesehen), egal welche Marke. Alleine schon aus Gründen des grauslichen cW -Wertes der Fahrzeuge. :|

Es ist halt auch immer eine Frage wie man den Verbrauch errechnet.
Wenn ich bei mir rein nach dem Tacho gehe, dann habe ich "nur" 10 Liter Verbrauch. Durch das kleinere Vorderrad und die nicht vorhandene Tachoangleichung eilt der Tacho bei mir aber ca 12% vor. Wenn ich die Entfernung nach Navi berechne, dann bin ich bei 11-11,5 Litern.

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 27. August 2015 09:42
von Martin H.
Matthieu hat geschrieben:Es ist halt auch immer eine Frage wie man den Verbrauch errechnet.

Die gefahrene Distanz sollte schon stimmen, sonst macht es wenig Sinn!
Aber für Deine XJ sind ca. 11 Liter m. M. nach immer noch ok, die ist schließlich ein ganzes Stück größer, schwerer und leistungsstärker.
Ich glaube, mal gelesen zu haben, daß Goldwinggespanne so etwa 13 Liter verbrauchen. Ob das stimmt, müßte Eichy uns sagen können.

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 27. August 2015 09:53
von Matthieu
Martin H. hat geschrieben:Aber für Deine XJ sind ca. 11 Liter m. M. nach immer noch ok, die ist schließlich ein ganzes Stück größer, schwerer und leistungsstärker.

So viel schwerer wie Jürgen sein Guzzigespann wird meine XJ gar nicht sein. Sie verbraucht bei mir als Solo aber schon knapp 8 Liter. Somit hat das Gespann "nur" 3 Liter Gewichtsaufschlag, das finde ich ok.
Aber lasst uns doch irgendwann mal wieder zur Silverstar zurück kommen.

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 27. August 2015 10:06
von Wintertourer
mit dem Tank der Country komme ich mit dem Rotaxgespann immer so 400 Kilometer weit.

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 27. August 2015 10:17
von silverwulf
So,
zurück aus dem Nordosten :wink:

Nochmal kurz zurück zum Verbrauch meines Gespanns :
Er liegt erst nach verschiedenen Maßnahmen, wie die Verbesserung der Luftzufuhr und des Schalldämpfervolumens in dem Bereich um 5l, bei einer besseren Leistung. Originalmotor = Weniger Leistung/höherer Verbrauch.
Es ist kaum möglich an die 6litermarke heranzukommen.

Jetzt aber noch die versprochenen Bilder vom Zusatztank mit Unterdruckpumpe :

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 27. August 2015 10:21
von Martin H.
Matthieu hat geschrieben:So viel schwerer wie Jürgen sein Guzzigespann wird meine XJ gar nicht sein. Sie verbraucht bei mir als Solo aber schon knapp 8 Liter.

Oha, das ist ´ne Hausnummer! :shock:
Matthieu hat geschrieben:Somit hat das Gespann "nur" 3 Liter Gewichtsaufschlag, das finde ich ok.

Stimmt, ist ok.
Matthieu hat geschrieben:Aber lasst uns doch irgendwann mal wieder zur Silverstar zurück kommen.

Hmmm... also meine Silverstar braucht (solo) zwischen knapp 4 L (sehr sparsame Fahrweise) bis zu 5,5 L (vollbeladen auf der Autobahn). Normaler Schnitt so etwa 4,5 L. Was sie als Gespann brauchen würde, kann ich aber nicht sagen... :nixweiss:

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 27. August 2015 10:21
von ETZChris
Kann das sein, dass da die Schläuche undicht sind?
Das Gewebe sieht feucht aus (siehe Bild mit der Pumpe).

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 27. August 2015 10:31
von silverwulf
Feucht ja,
aber kein Benzin; bestimmt Motoröl :oops:

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 27. August 2015 10:37
von ETZChris
Die Pumpe sitzt direkt am Motor unterm Tank? Dann klingt das logisch ;)

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 27. August 2015 10:47
von silverwulf
Die Lage ist unter dem Tank, auf dem Seitenblech des Batteriekastens.
Am Ansaugstutzen (Zylinderkopf) liegt der Anschluß des Unterdruckschlauchs für die Pumpe.

-- Hinzugefügt: 27th August 2015, 12:02 pm --

MichaelM hat geschrieben:Jupp, die Silverstar kam mit Velorex. Sieht auch besser aus als mit SEL


Meine Erfahrungen mit dem Velorexboot sind nicht so besonders,
der hohe Einstieg und das umständliche Beladen des Kofferraums haben mich zum Wechsel auf das Superelastikboot bewegt
und das habe ich nie bereut :!:

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 27. August 2015 15:14
von MichaelM
Ja die Kletterei ist beim Velorex blöd.

-- Hinzugefügt: 27. August 2015 16:16 --

Ja die Kletterei ist beim Velorex blöd.

Re: Silver Star als Gespann

BeitragVerfasst: 7. September 2015 20:34
von daniman
Martin H. hat geschrieben:
daniman hat geschrieben: 6,5-7l/100km.

Jürgen, 6,5 - 7 l/100 km halte ich für ein Gespann schon für sehr sparsam, es wird wohl kaum ein Gespann mit deutlich weniger Verbrauch geben (von Dieselgespannen mal abgesehen), egal welche Marke. Alleine schon aus Gründen des grauslichen cW -Wertes der Fahrzeuge. :|

Vielleicht ein bisschen OT, aber hier ein kleiner Nachtrag von mir diesbezüglich: Jetzt gerade aktuell vom Wochenende: Autobahn, Tempo rel. konstant 110-120km/h, Verbrauch 5,5l. Beiwagen randvoll geladen.
PICT2110.JPG