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Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 28. September 2015 16:38
von Recher1712
Hallo Forum,
in diesem Beitrag möchte ich euch an dem Aufbau meines MZ ES250/0 Gepannes teilhaben lassen. Sollten Fragen auftretten hoffe ich auf eure Unterstützung.

Was bisher geschah:
2008 schwamm in der Bucht eine MZ ES 250/0 BJ 61. Viele Teile fehlten, keiner hat darauf geboten und der Preis war so verlockend das ich ein Gebot abgab und die Gute für 79€ erstand. Also ging es ab nach Apolda.

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In meinem jugentlichen Leichtsinn glaubte ich an einen schnellen Aufbau und schon kam der erste Schock, Kolben fest. Naja Zylinder runter und alles wieder gangbar machen, aber der Zylinder wollte nicht mitspielen.

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Mit Wärme, Rostlöser und Gewalt war das aber auch nach 2 Tagen geschafft. Und schon folgte das zweite Übel, Kurbelwelle hin. Da ich nicht das Werkzeug zum Kupplung abziehen hatte, ging es zum ehemaligen MZ Fachmann. Dieser war so freundlich mir den Motor zu zerlegen. Bis auf die Kurbelwelle war alles inordnung und laut seiner Aussage öffneten wir den Motor zum ersten mal. Nachdem die ES anschließend zerlegt war schlief das Projekt leider ein. Da mir meine Sport AWO dazwischen kam....

Die ES ruhte zwar, aber sie war nicht vergessen und so sammte ich nach und nach die fehlenden Teile zusammen. Letztes Jahr im September konnte ich noch einen Elastik Beiwagen erstehen und das Projekt gewann wieder an fahrt.

Bei meinen Nachforschungen fand ich heraus das die ES warscheinlich eine original Beiwagenmaschine ist, da 61 die Gespannmaschinen lackierte Stahlfelgen und die vorhandene Linierung aufwiesen (hab ich so gelesen, berichtigt mich gern wenn ich falsch liege). Die vordere Schwinge war bereits eine Gespannschwinge und auf den Federbeinen war SW eingeprägt, leider wurden die Beiwagenanschlüsse demontiert. Die Lackierung scheint original zu sein. Interessant ist die Linierung der Stahlfelgen. Ich hoffe es ist zu erkennen.


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Anfang dieses Jahres wurde endlich der Motor wieder zusammen gesetzt. Verwendet wurden SKF Kugellager, die Kurbelwelle wurde regeneriert, der Zylinder wurde geschliffen und bekam einen neuen MEGU Kolben. Im Vorfeld wurden alle Aluteile der Maschine Sodagestrahlt. Interessant finde ich die Kurbelwelle, diese sieht aus wie eine der /1 ist aber original.

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Leider hat die Kammera beim Bild mit eingesetzten Getriebe gesponnen :(
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Der Rahmen wurde auch schon Pulverbeschichtet, Schwarz mit Grundlierung und es ging ans zusammen setzen.
Ich bitte die Unordnung zu entschuldigen. Ich musste leider meine Werkstatt räumen und so bin ich in meine Abstellkammer umgezogen.

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Bevor es ans lackieren geht wurden die neu erworbenen Teile nochmal angebaut, nicht das Später nochmal nach gebesster werden muss.

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Und damit ist auch schon der aktuelle Stand erreicht. Als nächstes sind die Felgen an der Reihe. Bei Gelegenheit reiche ich noch Bilder des Elastiks nach, da an diesem auch noch viel arbeit auf mich wartet.

Geplante Fertigstellung ist im Übrigen nächstes Jahr im Sommer. Eigentlich sollte sie bis zur Augustusburg fertig werden, aber das wird wohl nicht zu schaffen sein. Sobald sich etwas tut, reiche ich neue Bilder nach.

Gruß
Tino

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 28. September 2015 16:52
von Gespann Willi
Lecker Teilchen was du da aufbaust,
bin auf den weiteren Bericht gespannt :D

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 28. September 2015 16:54
von totti3000
Hallo,
alle Achtung, weiter so :top: :top: :top:

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 28. September 2015 17:30
von tony-beloni
Du hast dich richtig entschieden das Projekt wieder aufzuwecken.
Dein Dreirad hast Du quasi von 2008 - 2015 schlummern lassen. Ganze sieben Jahre :shock:
Da habe ich mit genau der selben Konstellation wie Du es gerade zusammensteckst ja noch nen paar Jahre Luft :tongue:

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 28. September 2015 17:33
von luckyluke2
Ein herzliche Willkommen , fein , wie Du die Maschine herrichtest . Für mich umso interessanter , da auch bei Dir schwarze Stahlfelgen verwendet wurden ; mit Linierung sogar , da sind bisher nicht sehr viele aufgetaucht . Weiterhin gutes Gelingen !

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 28. September 2015 21:55
von Arnd_850
Recher1712 hat geschrieben: für 79€
unfassbar, Meinen Glückwunsch.

Wirklich schönes Projekt. Ich suche auch sowas. Würde auch 89,-€ zahlen :-)

Schreib bitte immer schön alles hier herein. Ich werde immer schön mitlesen.

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 29. September 2015 06:49
von luckyluke2
Es geht um einige Kleinigkeiten an Deiner Maschine , hintere Dämpfer z.B. ; könntest Du evtl. die ersten 4 Zahlen der FIN nennen ? War
der Motor von Anfang an drin ? Der paßt eigentlich nicht zu einer 61er , da hatte er keine Verschlußschraube mehr am Öleinfüllstutzen.
Stattdessen gab es bereits den Gummistopfen mit Entlüftung , demzufolge auch nicht mehr den Schaulochdeckel mit Entlüfter . Leider
läßt sich Deine Motornummer nicht richtig erkennen . :wink:

-- Hinzugefügt: 29. September 2015 07:58 --

Recher1712 hat geschrieben:Bei meinen Nachforschungen fand ich heraus das die ES warscheinlich eine original Beiwagenmaschine ist, da 61 die Gespannmaschinen lackierte Stahlfelgen und die vorhandene Linierung aufwiesen (hab ich so gelesen, berichtigt mich gern wenn ich falsch liege). Die vordere Schwinge war bereits eine Gespannschwinge und auf den Federbeinen war SW eingeprägt, leider wurden die Beiwagenanschlüsse demontiert. Die Lackierung scheint original zu sein. Interessant ist die Linierung der Stahlfelgen. Ich hoffe es ist zu erkennen.



Es ist schon richtig , daß einige Beiwagenmaschinen mit schwarzen Felgen , auch mit Linierung , aufgetaucht sind ; sicher , daß es sich ausschließlich um solche handelt ist es aber nicht . Es besteht die Möglichkeit , daß die schwarzen Stahlfelgen optional erhältlich waren .
Meine war auch eine Gespannmaschine , als ich sie bekam hatte sie noch die volle Ausstattung bis hin zum 17er Ritzel . :wink:
Hier hast Du schonmal reingeschaut ? Hab Deinen Beitrag mal gleich mit verlinkt . ;D

-- Hinzugefügt: 29. September 2015 08:10 --

Recher1712 hat geschrieben:Bei meinen Nachforschungen fand ich heraus das die ES warscheinlich eine original Beiwagenmaschine ist, da 61 die Gespannmaschinen lackierte Stahlfelgen und die vorhandene Linierung aufwiesen (hab ich so gelesen, berichtigt mich gern wenn ich falsch liege). Die vordere Schwinge war bereits eine Gespannschwinge und auf den Federbeinen war SW eingeprägt, leider wurden die Beiwagenanschlüsse demontiert. Die Lackierung scheint original zu sein. Interessant ist die Linierung der Stahlfelgen. Ich hoffe es ist zu erkennen.



Es ist schon richtig , daß einige Beiwagenmaschinen mit schwarzen Felgen , auch mit Linierung , aufgetaucht sind ; sicher , daß es sich ausschließlich um solche handelt ist es aber nicht . Es besteht die Möglichkeit , daß die schwarzen Stahlfelgen optional erhältlich waren .
Meine war auch eine Gespannmaschine , als ich sie bekam hatte sie noch die volle Ausstattung bis hin zum 17er Ritzel . :wink:
Hier hast Du schonmal reingeschaut ? Hab Deinen Beitrag mal gleich mit verlinkt . ;D

Achso , der Limadeckel gehört auch nicht zur 61er , das aber nur zur Info ; hab mir selbst grad einen gegönnt... :lach:

-- Hinzugefügt: 29. September 2015 08:59 --

Eines hab ich ja glkatt vergessen ; wir Rundlampenliebhaber haben hier unseren eigenen Tummelplatz ... ;D

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 29. September 2015 14:59
von Recher1712
Freut mich, das es euch gefällt.

Ja den Fred kenn ich schon. Was mich wundert ist die ebenfalls geänderte Linierung am Tank. Das müsste also eine Option gewesen sein bei der schwarze Stahlfelgen und eine andere Linierung enthalten war. Und das ganze nur für schwarze Maschinen, seltsam?!

Ob der Motor original ist kann ich nicht sagen, dafür bräuchte ich den KFZ Brief und der ist leider nicht mehr vorhanden. Der Zylinder war zumindest noch nicht geschliffen worden. Kurbelwelle ist eine /0 ohne die Abdeckscheiben und mit Nadellager für die Kupplung.

Fin ist 11671xx und der Motor hat die Nummer 21191xx. Der Rahmen ist von der /0 das weis ich und das BJ 61 steht auf dem Typenschlild. Welches auch noch nicht gelöst war, zumindest machte der Lack darunter den Eindruck. Der Motor ist von der Nummer her auch von der /0. Ob jetzt aber die Nummern zum Baujahr passen ist die Frage. Wenn jemand was weis bin ich ganz Ohr ;)

Der Limadeckel ist falsch?! Jetzt bin ich aber neugierig warum? Ich dachte die /0 hatten alle den Limadeckel mit den Streifen (DoPo war anders). Gibts da Unterschiede??

Was Original ist und was nicht, ist an der Maschine schwer zu sagen. Der Kettenkasten war gegen eine Plastikvariante getauscht worden und der Auspuff einer /1 war auch verbaut. Ich geh davon aus, dass das noch nicht alles ist.
Die Maschine soll möglichst original sein, daher bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Dann gehts mal weiter:

Der Tacho wurde auch schon überholt.
Vorher:
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Nachher:
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Hier noch ein paar Bilder der Naben. Die des Elastiks:
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und vom Vorderrad:
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Die vordere und hintere Nabe hab ich auch schon ausdrehen lassen:
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Die vordere Bremse ist auch schon fast fertig:
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und ein Bild der vorderen Felge:
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Vorn war eine Felge mit 1,85 und hinter eine Felge mit 2,15 verbaut. Der Beiwagen hat auch eine mit 2,15 bekommen, natürlich in schwarz ;)

Und dann hätte ich für heute noch die vorderen Dämpferelemente mit der Markierung:
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An der Stelle bin ich aber noch am grübeln. Ich hab einen der Dämpfer schon geöffnet und der sieht noch sehr gut aus. Wie man auf den Bildern sehen kann, sind sie auch optisch nicht schlecht. Daher schwanke ich noch zwischen neuen Dämpferelementen und den alten (da müsste ich aber vielleicht Abstriche in der Optik machen)

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 29. September 2015 15:06
von Martin H.
Kleiner Tip:
Du kannst die Fotos auch direkt in den Beitrag laden, wenn Du unterm Beitrag auf "Dateianhang hochladen" klickst und dann "im Beitrag anzeigen". Ist weniger umständlich.

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 29. September 2015 16:21
von luckyluke2
Recher1712 hat geschrieben:Freut mich, das es euch gefällt.

Ja den Fred kenn ich schon. Was mich wundert ist die ebenfalls geänderte Linierung am Tank. Das müsste also eine Option gewesen sein bei der schwarze Stahlfelgen und eine andere Linierung enthalten war. Und das ganze nur für schwarze Maschinen, seltsam?!


Ja , diese Tanklinierung ist äußerst selten zu sehen ; evtl. tut sich hier grad was neues auf... :biggrin:
Der Kettenkasten war gegen eine Plastikvariante getauscht worden


Der schwarze Bakelitkasten war bereits ab 1960 ebenfalls eine Option , aber nur in Verbindung einer schwarz lackierten Maschine .
Den hat meine nämlich auch . MZ sollte doch nicht etwa... :floet: Christof äußerte letztens schon die Vermutung , daß zwischen Bakelitkasten und schwarzen Felgen ein Zusammenhang besteht... :nixweiss:


Fin ist 11671xx und der Motor hat die Nummer 21191xx. Der Rahmen ist von der /0 das weis ich und das BJ 61 steht auf dem Typenschlild. Welches auch noch nicht gelöst war, zumindest machte der Lack darunter den Eindruck. Der Motor ist von der Nummer her auch von der /0. Ob jetzt aber die Nummern zum Baujahr passen ist die Frage. Wenn jemand was weis bin ich ganz Ohr ;)


Deine Maschine ist von November 61 , meine hat FIN 1167050 . Dein Motor stammt allerdings aus 2.Quartal 1959 , wahrscheinlich wurde der mal als Ersatzmotor eingebaut .

Der Limadeckel ist falsch?! Jetzt bin ich aber neugierig warum? Ich dachte die /0 hatten alle den Limadeckel mit den Streifen (DoPo war anders). Gibts da Unterschiede??


Daher auch der Limadeckel , den gab es 1961 nicht mehr . Da war bereits der "gängige" der späteren /1 dran .

Was Original ist und was nicht, ist an der Maschine schwer zu sagen. und der Auspuff einer /1 war auch verbaut. Ich geh davon aus, dass das noch nicht alles ist.
Die Maschine soll möglichst original sein, daher bin ich über jeden Hinweis dankbar.


Bei den meisten Maschinen ist irgendwas nicht original , war halt so . Ich hatte das anfangs auch vor , bin aber wieder ab davon . :wink:

Was da gleich noch interessiert ; welches Baujahr hat dein EL und welches Rücklicht hat er dran ?

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 29. September 2015 17:11
von Recher1712
Leider ist der Bakelitkasten kaputt, sonst hätte ich jetzt ein Problem. Der Alukettenkasten liegt nämlich schon bereit ;)

Das der Motor nicht original ist, ist schade aber naja. Bis ins letzte Detail muss das Gespann nicht original werden, so verrückt bin ich auch nicht XD

Der EL-ES das ist so ne Sache... der hat leider kein Typenschild. Wenn jemand weis wo die Elastiks eine Rahmennummer haben, gebe ich die gern durch. Ich hab leider noch keine gefunden. Das Rücklicht ist eines ohne Bremslicht. Die Nabe ist auch anders, als bei der ES. Die Rippen sind schwächer ausgeprägt. Der Rahmen ist schon einer aus Rohren und kann nicht auf AWO geändert werden. Daher fällt ein frühes Baujahr aus. Morgen werd ich ein paar Bilder vom Elastik posten.

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 29. September 2015 17:24
von tony-beloni
Die FIN des Beiwagens findest Du auf der vorderen Seite des markierten Knotenblechs:
FIN.jpg

Das wird für dich auch interessant sein.

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 29. September 2015 18:17
von Recher1712
Danke, da werd ich morgen gleich mal nachschauen.

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 30. September 2015 06:49
von luckyluke2
Immer dieser Wahn , die ollen Alukästen einbauen zu wollen ; wer einmal eine gerisseneKette hat hinten aus einem Bakelitkasten fliegen sehen , der wird immer wieder einen haben wollen . Der Alukasten kann das zwar ab , aber der Fahrer den Abflug auch ? Den Schaden am zu dicht aufgefahrenen PKW zahlt doch die Versicherung...
( ist ironisch gemeint , kann keine Smilies...)

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 30. September 2015 08:47
von daniman
luckyluke2 hat geschrieben:Immer dieser Wahn , die ollen Alukästen einbauen zu wollen ; wer einmal eine gerisseneKette hat hinten aus einem Bakelitkasten fliegen sehen , der wird immer wieder einen haben wollen . Der Alukasten kann das zwar ab ,

Vergiß es Steffen, den haut es genauso durch. Leider schon erlebt.

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 30. September 2015 19:19
von Recher1712
Ich mag die Alukästen sehr, daher kommt auch einer dran ;)
Leider kam ich heute nicht zum Fotos machen, aber nach der Fin des EL konnte ich schauen.
FIN EL EM 195. zwischen M und 1 könnte auch noch eine Zahl stehen, das lässt sich leider nicht erkennen. Der Beiwagen ist also BJ 61, das passt ja gut.

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015 07:14
von luckyluke2
daniman hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:Immer dieser Wahn , die ollen Alukästen einbauen zu wollen ; wer einmal eine gerisseneKette hat hinten aus einem Bakelitkasten fliegen sehen , der wird immer wieder einen haben wollen . Der Alukasten kann das zwar ab ,

Vergiß es Steffen, den haut es genauso durch. Leider schon erlebt.


Beim Bakelitkasten minimiert sich trotzdem die Gefahr eines plötzlich blockierenden Hinterrades . ;D

Recher1712 hat geschrieben:Ich mag die Alukästen sehr, daher kommt auch einer dran ;)
.


Lackierst Du den wenigstens schwarz ? Sonst paßt das nicht mehr zu den schwarzen Felgen... :versteck: :runningdog:

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015 09:10
von Martin H.
luckyluke2 hat geschrieben:Immer dieser Wahn , die ollen Alukästen einbauen zu wollen ; wer einmal eine gerisseneKette hat hinten aus einem Bakelitkasten fliegen sehen , der wird immer wieder einen haben wollen .

Steffen, Hand aufs Herz: Wie oft hast Du schon erlebt, daß eine moderne Kette reißt?? :|

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015 10:44
von kt1040
Recher1712 hat geschrieben:Ich mag die Alukästen sehr, daher kommt auch einer dran ;)


Ich mag die auch, deshalb sind bei mir auch welche dran. 'ne Kette ist mir nur einmal "gerissen" und da war ich selber schuld, weil ich das Kettenschloss unter Zeitdruck montiert habe. Mache ich NIE wieder.

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015 15:58
von luckyluke2
Martin H. hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:Immer dieser Wahn , die ollen Alukästen einbauen zu wollen ; wer einmal eine gerisseneKette hat hinten aus einem Bakelitkasten fliegen sehen , der wird immer wieder einen haben wollen .

Steffen, Hand aufs Herz: Wie oft hast Du schon erlebt, daß eine moderne Kette reißt?? :|


Noch nie , nur früher oft genug erlebt . Sollte eigentlich mehr ein Vergleich zu früher sein . ;D

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015 18:38
von Recher1712
Nein der Kettenkasten wird nicht Schwarz lackiert XD

Ich denke auch das die neuen Ketten nicht so leicht reißen. Ich hatte zum Glück noch nicht das vergnügen einer gerissen Kette.

Mal so nebenbei ein paar Frage an die Experten.
Was für ein Tankdeckel war an der Maschine verbaut? War der aus Bakelit?
Meine regenerierte Kurbelwelle besitzt jetzt oben ein Nadellager. Wäre es mir jetzt möglich mit einem Gemisch von 1:33 zu fahren, oder sollte ich lieber 1:25 fahren, wegen des offenen limaseitigen Kugellagers?

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015 18:52
von tony-beloni
1:33 passt, selbst mit Bronzebuchse wäre es völlig ausreichend.
Meine ES-0 mit Nadellager fahre ich jedenfalls bedenkenlos mit 1:50 (obendrein sogar mit E10) und das seit 2011.
Zum Tankdeckel:
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Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015 19:04
von Recher1712
Nada werde ich nach dem einfahren auch mein Glück mit 1:50 probieren. Danke

Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2015 17:14
von Recher1712
Wie versprochen gibts nun Bilder meines Sorgenkindes. Bei der Rahmennummer hab ich mich doch glatt vertan. Die FIN ist EM19.
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Hier nun die Seitenansichten:
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Ich bin gespannt ob ich das wieder rausbekomme.
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Das Rücklicht dürfte auch zum Rahmen passen.
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Und natürlich ist das Bodenblech durch, das dürfte aber das kleinste Problem sein.
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Die Befestigungen für die Würgenippel sind auch noch alle da.
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Re: Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen

BeitragVerfasst: 14. März 2019 12:48
von Recher1712
Nachdem sich viele Projekte zwischen mich und mein ES Gespann gequetscht haben, ging es im Sommer 2018 endlich weiter.
Daran sieht man mal wieder das so eine Restauration eine ganze Weile dauern kann.
Zuerst der Stand vom Sommer 2015:
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Seit dem wurde bei mir mehrmals eingebrochen und meine AWO Sport bekam eine Motorüberholung. Das alles warf mich ganz schon zurück.
2018 ging es dann endlich weiter und die Belchteile wurden gestrahlt und lackiert, sowie handliniert.
Schutzblech hinten:
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Tank:
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Und selbstverständlich wurden einige Teile wieder montiert. Hier in der Scheine meines Onkels wo die ES seit den ersten Einbruch unterstand.
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Ich kann jedem der die Felgen auch schwarz haben möchte nur raten die Felgen zu lackieren und nicht Pulver zu beschichten. Bei mir war die Beschichtung so uneben das ich die Felgen nochmal sandstrahlen ließ und Sie dann mit zum lackieren geben habe. Jetzt sehen Sie gleich viel besser aus. Das bedeutet aber auch für mich nochmal neu einspeichen.
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Die ES ist jetzt in meine neue Garage gezogen, sodass ich mehr zeit zum basteln habe. Ich werde euch auf den laufenden halten.
Ziel für die Fertigstellung der ES ist 2019. Danach geht es mit dem Beiwagen weiter.
Hier noch ein Bild vor dem Transport zur neuen Heimat:
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Ich habe auch schon einen Scheinwerfereinsatz da. Dazu hätte ich mal eine Frage. Wird dieser noch irgendiwe befestigt? Der Scheinwerferring hat keine Halteklammer und in der Ersatzteilliste ist auch nichts angegeben. Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Scheinwerfer nur in die Lampe gesteckt wird.

Bald gehts weiter
Tino