Aufbau MZ ES250/0 mit Elastik Beiwagen
Verfasst: 28. September 2015 16:38
Hallo Forum,
in diesem Beitrag möchte ich euch an dem Aufbau meines MZ ES250/0 Gepannes teilhaben lassen. Sollten Fragen auftretten hoffe ich auf eure Unterstützung.
Was bisher geschah:
2008 schwamm in der Bucht eine MZ ES 250/0 BJ 61. Viele Teile fehlten, keiner hat darauf geboten und der Preis war so verlockend das ich ein Gebot abgab und die Gute für 79€ erstand. Also ging es ab nach Apolda.
In meinem jugentlichen Leichtsinn glaubte ich an einen schnellen Aufbau und schon kam der erste Schock, Kolben fest. Naja Zylinder runter und alles wieder gangbar machen, aber der Zylinder wollte nicht mitspielen.
Mit Wärme, Rostlöser und Gewalt war das aber auch nach 2 Tagen geschafft. Und schon folgte das zweite Übel, Kurbelwelle hin. Da ich nicht das Werkzeug zum Kupplung abziehen hatte, ging es zum ehemaligen MZ Fachmann. Dieser war so freundlich mir den Motor zu zerlegen. Bis auf die Kurbelwelle war alles inordnung und laut seiner Aussage öffneten wir den Motor zum ersten mal. Nachdem die ES anschließend zerlegt war schlief das Projekt leider ein. Da mir meine Sport AWO dazwischen kam....
Die ES ruhte zwar, aber sie war nicht vergessen und so sammte ich nach und nach die fehlenden Teile zusammen. Letztes Jahr im September konnte ich noch einen Elastik Beiwagen erstehen und das Projekt gewann wieder an fahrt.
Bei meinen Nachforschungen fand ich heraus das die ES warscheinlich eine original Beiwagenmaschine ist, da 61 die Gespannmaschinen lackierte Stahlfelgen und die vorhandene Linierung aufwiesen (hab ich so gelesen, berichtigt mich gern wenn ich falsch liege). Die vordere Schwinge war bereits eine Gespannschwinge und auf den Federbeinen war SW eingeprägt, leider wurden die Beiwagenanschlüsse demontiert. Die Lackierung scheint original zu sein. Interessant ist die Linierung der Stahlfelgen. Ich hoffe es ist zu erkennen.
Anfang dieses Jahres wurde endlich der Motor wieder zusammen gesetzt. Verwendet wurden SKF Kugellager, die Kurbelwelle wurde regeneriert, der Zylinder wurde geschliffen und bekam einen neuen MEGU Kolben. Im Vorfeld wurden alle Aluteile der Maschine Sodagestrahlt. Interessant finde ich die Kurbelwelle, diese sieht aus wie eine der /1 ist aber original.
Leider hat die Kammera beim Bild mit eingesetzten Getriebe gesponnen
Der Rahmen wurde auch schon Pulverbeschichtet, Schwarz mit Grundlierung und es ging ans zusammen setzen.
Ich bitte die Unordnung zu entschuldigen. Ich musste leider meine Werkstatt räumen und so bin ich in meine Abstellkammer umgezogen.
Bevor es ans lackieren geht wurden die neu erworbenen Teile nochmal angebaut, nicht das Später nochmal nach gebesster werden muss.
Und damit ist auch schon der aktuelle Stand erreicht. Als nächstes sind die Felgen an der Reihe. Bei Gelegenheit reiche ich noch Bilder des Elastiks nach, da an diesem auch noch viel arbeit auf mich wartet.
Geplante Fertigstellung ist im Übrigen nächstes Jahr im Sommer. Eigentlich sollte sie bis zur Augustusburg fertig werden, aber das wird wohl nicht zu schaffen sein. Sobald sich etwas tut, reiche ich neue Bilder nach.
Gruß
Tino
in diesem Beitrag möchte ich euch an dem Aufbau meines MZ ES250/0 Gepannes teilhaben lassen. Sollten Fragen auftretten hoffe ich auf eure Unterstützung.
Was bisher geschah:
2008 schwamm in der Bucht eine MZ ES 250/0 BJ 61. Viele Teile fehlten, keiner hat darauf geboten und der Preis war so verlockend das ich ein Gebot abgab und die Gute für 79€ erstand. Also ging es ab nach Apolda.
In meinem jugentlichen Leichtsinn glaubte ich an einen schnellen Aufbau und schon kam der erste Schock, Kolben fest. Naja Zylinder runter und alles wieder gangbar machen, aber der Zylinder wollte nicht mitspielen.
Mit Wärme, Rostlöser und Gewalt war das aber auch nach 2 Tagen geschafft. Und schon folgte das zweite Übel, Kurbelwelle hin. Da ich nicht das Werkzeug zum Kupplung abziehen hatte, ging es zum ehemaligen MZ Fachmann. Dieser war so freundlich mir den Motor zu zerlegen. Bis auf die Kurbelwelle war alles inordnung und laut seiner Aussage öffneten wir den Motor zum ersten mal. Nachdem die ES anschließend zerlegt war schlief das Projekt leider ein. Da mir meine Sport AWO dazwischen kam....
Die ES ruhte zwar, aber sie war nicht vergessen und so sammte ich nach und nach die fehlenden Teile zusammen. Letztes Jahr im September konnte ich noch einen Elastik Beiwagen erstehen und das Projekt gewann wieder an fahrt.
Bei meinen Nachforschungen fand ich heraus das die ES warscheinlich eine original Beiwagenmaschine ist, da 61 die Gespannmaschinen lackierte Stahlfelgen und die vorhandene Linierung aufwiesen (hab ich so gelesen, berichtigt mich gern wenn ich falsch liege). Die vordere Schwinge war bereits eine Gespannschwinge und auf den Federbeinen war SW eingeprägt, leider wurden die Beiwagenanschlüsse demontiert. Die Lackierung scheint original zu sein. Interessant ist die Linierung der Stahlfelgen. Ich hoffe es ist zu erkennen.
Anfang dieses Jahres wurde endlich der Motor wieder zusammen gesetzt. Verwendet wurden SKF Kugellager, die Kurbelwelle wurde regeneriert, der Zylinder wurde geschliffen und bekam einen neuen MEGU Kolben. Im Vorfeld wurden alle Aluteile der Maschine Sodagestrahlt. Interessant finde ich die Kurbelwelle, diese sieht aus wie eine der /1 ist aber original.
Leider hat die Kammera beim Bild mit eingesetzten Getriebe gesponnen
Der Rahmen wurde auch schon Pulverbeschichtet, Schwarz mit Grundlierung und es ging ans zusammen setzen.
Ich bitte die Unordnung zu entschuldigen. Ich musste leider meine Werkstatt räumen und so bin ich in meine Abstellkammer umgezogen.
Bevor es ans lackieren geht wurden die neu erworbenen Teile nochmal angebaut, nicht das Später nochmal nach gebesster werden muss.
Und damit ist auch schon der aktuelle Stand erreicht. Als nächstes sind die Felgen an der Reihe. Bei Gelegenheit reiche ich noch Bilder des Elastiks nach, da an diesem auch noch viel arbeit auf mich wartet.
Geplante Fertigstellung ist im Übrigen nächstes Jahr im Sommer. Eigentlich sollte sie bis zur Augustusburg fertig werden, aber das wird wohl nicht zu schaffen sein. Sobald sich etwas tut, reiche ich neue Bilder nach.
Gruß
Tino