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gangbar machen bremszylinder sw

BeitragVerfasst: 25. November 2015 13:38
von eric-heinhold
Hallo. Hat jemand einen Tip, wie ich einen fest gegammelten Radbremszylinder lose bekomm ohne ihn zu beschädigen???

Re: gangbar machen bremszylinder sw

BeitragVerfasst: 25. November 2015 13:47
von Paule56
Entlüftungsschraube zu und an den Leitungsanschluss eine Handhebelfettpresse angeschlossen und entspannt drücken ......
aba nicht in die Hose ;-)

Re: gangbar machen bremszylinder sw

BeitragVerfasst: 25. November 2015 14:09
von eric-heinhold
Und wie bekomm ich die fettpresse da so angeschlossen, dass es hält?

Re: gangbar machen bremszylinder sw

BeitragVerfasst: 25. November 2015 15:30
von Paule56
Den Kopf für die Schmiernippel linksrum abschrauben, dann wird ein Gewinde sichtbar, M10x1 passt an Alle gängigen metrischen Bremszylinder

Re: gangbar machen bremszylinder sw

BeitragVerfasst: 25. November 2015 15:42
von eric-heinhold
Aaaha...ok... spannende Neugikeit... muss ich morgen gleich mal probieren... vielen Dank

Re: gangbar machen bremszylinder sw

BeitragVerfasst: 26. November 2015 09:25
von chris71
Hallo,
mit Schraubstock und Stecknüssen geht das auch.
Gruß Chris

Re: gangbar machen bremszylinder sw

BeitragVerfasst: 26. November 2015 10:51
von LeMansII
Schmeiß ihn raus und bau auf brembo um. Funktioniert super, Ersatz jederzeit verfügbar und kostet 3x nix...

Re: gangbar machen bremszylinder sw

BeitragVerfasst: 26. November 2015 11:14
von AHO
LeMansII hat geschrieben:Schmeiß ihn raus und bau auf brembo um. Funktioniert super, Ersatz jederzeit verfügbar und kostet 3x nix...



Hast Du mal eine Teilenummer für den Brembo Seitenwagen Radbremszylinder? Der ist mir bisher noch nicht untergekommen 8)

Gruß
Andreas

Re: gangbar machen bremszylinder sw

BeitragVerfasst: 26. November 2015 12:04
von LeMansII
Ups ja, erst jetzt gelesen daß es um den Nehmerzylinder geht.

Re: gangbar machen bremszylinder sw

BeitragVerfasst: 26. November 2015 15:14
von eric-heinhold
Hat prima funktioniert mit der Fettpresse

-- Hinzugefügt: 26. November 2015 15:15 --



-- Hinzugefügt: 26. November 2015 15:17 --



-- Hinzugefügt: 26. November 2015 17:30 --

Hab den Zylinder heut mit schleiffließ bearbeitet. Sieht aus wie neu. Neuer Dichtsatz rein... funktioniert top...

Re: gangbar machen bremszylinder sw

BeitragVerfasst: 26. November 2015 18:31
von hans813116964
Hallo zusammen
wenn der Zylinder innen rostig ist ,kanst du ihn innen nachschleifen.
da es keine so kleinen hohngeräte gibt bin ich auf die idee gekommen kleine schleifringe aus dem Dremelregal zu nehmen.
da diese natürlich nicht in der entsprechenden Größe lieferbar sind, habe ich einen "6"rundstahl quer eingesägt und den schleifring da eingesteckt.Damit wird die Bohrung richtig rund und bei mir auch super dicht

MFG Andre
DSCI1677.JPG

Re: gangbar machen bremszylinder sw

BeitragVerfasst: 26. November 2015 18:44
von Gespann Willi
Das mit dem geschlitzen Metallstab macht man so,
aber da kann manauch normales Schleifpapier/leinen nehmen.

Re: gangbar machen bremszylinder sw

BeitragVerfasst: 27. November 2015 00:40
von eric-heinhold
Ja hab auch normales Scglwifleinen genommen und entsprechend aufgerollt, bis der erforderliche Durchmesser erreicht ist.

Aber trotzdem ein guter tip

Re: gangbar machen bremszylinder sw

BeitragVerfasst: 29. November 2015 16:32
von manitou
Auch, wenns vielleicht nicht beabsichtigt war muß ich dem FE doch mal danken für diesen Fred. Ich habe nun schon ein paar Bremszylinder wieder aufgearbeitet aber es war bei mir immer mit viel teilweise auch filigraner Fingerfertigkeit und Handarbeit verbunden. Obwohl mancher Tip doch recht logisch und einfach ist hab ich es so noch nie gemacht. Danke, auch an alle die ihr Wissen beigesteuert haben.

Re: gangbar machen bremszylinder sw

BeitragVerfasst: 29. November 2015 16:59
von es-heizer
hans813116964 hat geschrieben:da es keine so kleinen hohngeräte gibt
DSCI1677.JPG


Kann man so nicht sagenHongerät :wink:
Ich hab auch so Eins und kann es nur empfehlen. Mit ein bischen Diesel oder Petroleum als Fluid geht das super. Drehzahl so 500-700 min-1.Schön im Kreuzgang, also rein-raus beim schleifen :oops:
Danach dann mit 600er, 800er, 1200er und zum Schluss mit Elsterglanz oder ähnlichem nachbearbeiten.
Je feiner, desto länger lebt die Druckmanschette.
Dann mit reichlich Bremsenreiniger säubern um alle Korund,- oder andere Schleifmittelreste zu entfernen.
Als nächstes sofort leicht mit Polfett bestreichen, das verhindert eine schnelle Korrosion durch Luftfeuchtigkeit.
Beim Einbau alle Metallteile unter der Staubmanschette ordentlich fetten und dann is auf lange Sicht Ruhe. ;D


Aber Achtung! Bei mehr als 0,15 mm Spiel muss ein Übermaßkolben rein, weil der sich sonst verkantet, alles zerreibt und die Arbeit ruckzuck zunichte macht.
Der Zylinder ist dann schneller undicht als man denkt. :|

Re: gangbar machen bremszylinder sw

BeitragVerfasst: 29. November 2015 18:39
von Mainzer
es-heizer hat geschrieben:Als nächstes sofort leicht mit Polfett bestreichen, das verhindert eine schnelle Korrosion durch Luftfeuchtigkeit.
Beim Einbau alle Metallteile unter der Staubmanschette ordentlich fetten und dann is auf lange Sicht Ruhe. ;D

Aber bitte nur mit Vaseline.

Re: gangbar machen bremszylinder sw

BeitragVerfasst: 29. November 2015 19:04
von es-heizer
Mainzer hat geschrieben:
es-heizer hat geschrieben:Als nächstes sofort leicht mit Polfett bestreichen, das verhindert eine schnelle Korrosion durch Luftfeuchtigkeit.
Beim Einbau alle Metallteile unter der Staubmanschette ordentlich fetten und dann is auf lange Sicht Ruhe. ;D

Aber bitte nur mit Vaseline.

Ich lerne gerne dazu, warum Vaseline und kein Polfett?

Re: gangbar machen bremszylinder sw

BeitragVerfasst: 29. November 2015 19:56
von Mainzer
es-heizer hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
es-heizer hat geschrieben:Als nächstes sofort leicht mit Polfett bestreichen, das verhindert eine schnelle Korrosion durch Luftfeuchtigkeit.
Beim Einbau alle Metallteile unter der Staubmanschette ordentlich fetten und dann is auf lange Sicht Ruhe. ;D

Aber bitte nur mit Vaseline.

Ich lerne gerne dazu, warum Vaseline und kein Polfett?

Weil Vaseline das gleiche ist und nur einen Bruchteil kostet :D

Re: gangbar machen bremszylinder sw

BeitragVerfasst: 29. November 2015 20:01
von es-heizer
Mainzer hat geschrieben:Weil Vaseline das gleiche ist und nur einen Bruchteil kostet :D


Mann, Mann, Mann,... immer diese Pfennigfuchser :loldev:
Aber guter Tipp, wenn mein Zeuch alle is, dann nehm ich dat auch :ja: