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extremer Sturz und ich bekomme es nicht eingestellt

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 18:47
von Chris58
Hallo Forumsgemeinschaft,

ich habe mir eine TS 250/1 mit Beiwagen gekauft. Das ist mein erstes Gespann und ich habe den Eindruck, der Sturz des Seitenwagens ist extrem. Ursprünglich war es ein Lastenboot.Irgendwann wurde da der Trog durch einen SE ersetzt; das Fahrgestell blieb.

Des Seitenwaagenrad hat, meiner Meinung nach, einen extrem negativen Sturz.

Bild Bild

Ich habe versucht, die mittlere Spindel (Tank/Sitzbank) so kurz/lang wie möglich einzustellen. Dabei auch die Klemmung vorn und unten gelockert. Hat mich aber nicht weiter gebracht.

Also wieder Alles zusammen gebaut wie in den Bildern oben und dann mit einem Wagenheber den Seitenwagen gehoben, bis das Rad ungefähr senkrecht stand. Ich mußte dazu fast 30 cm (an der Seitenwagenachse geschätzt) anheben.

Mir fiel auch auf, das der Torsionstab nicht in den Becher an der Schwinge wollte. Da war die Spitze des Torsionsstabes ca. 1 cm zum Heck aus der Mitte.

Da das Boot auch vorn eine Delle im unteren Teil des Bootes hat, tippe ich auf eine verzogene Seitenwagenschwinge. Kann jemand meinen Verdacht bestätigen ?
Gibt es eine zuverlässige Art, die Schwinge zu prüfen?

Danke & Tschö
Chris

Re: extremer Sturz und ich bekomme es nicht eingestellt

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 18:55
von Klaus P.
Den Torsionsstab sehe ich zwar an der SW Schwinge aber nicht links zum Motorrad.

Hast du überprüft, ob die beiden Arme der SW Schwinge parallel sind ?


Gruß Klaus

Re: extremer Sturz und ich bekomme es nicht eingestellt

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 19:12
von MZ Werner
Mir scheint auch die Seitenwagenschwinge verzogen zu sein.

Re: extremer Sturz und ich bekomme es nicht eingestellt

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 19:15
von Maddin1
es scheint nicht nur so, die ist krumm.

So eine habe ich auch daliegen, leider ist es mir nicht gelungen sie zu richten....

Re: extremer Sturz und ich bekomme es nicht eingestellt

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 19:19
von longa
Servus,da ist doch kein Torsi :shock: sondern nur diese doppelklammer wo er reingehört.Mach mal Bilder direkt von der Torsiaufnahme und dem Beiwagenrahmen,das mann besser sieht.mfg

Re: extremer Sturz und ich bekomme es nicht eingestellt

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 19:34
von Maddin1
der Stabi ist schon angebaut , sieht man doch auf den Bildern oben.

Was im argen ist ist die Schwinge von BW, der Sturz an sich past so, Maschine steht gerade, der BW halbwegs in Wage, nur das Rad grätscht weg und das kommt einzig von der krummen schwinge.

Re: extremer Sturz und ich bekomme es nicht eingestellt

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 19:38
von Gespann Willi
Man müsste mal die BW-Schwinge von Hinten oder Seite sehen.
Dann würde man sehen,ob sie krumm ist.

Re: extremer Sturz und ich bekomme es nicht eingestellt

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 19:50
von Maddin1
Das sieht mann doch auch so schon...

ich habe da mal was gebastelt:

TS gespann bearbeitet.jpg

Re: extremer Sturz und ich bekomme es nicht eingestellt

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 20:03
von Chris58
Danke für eure Antworten. Ich hab das schon befürchtet. Hoffentlich ist die Schwinge des 2. Fahrgestells grade.

Tschö Chris

Re: extremer Sturz und ich bekomme es nicht eingestellt

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 20:48
von Pedant
richte die Schwinge doch ?

Re: extremer Sturz und ich bekomme es nicht eingestellt

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 20:51
von Maddin1
ich habe das damals bei meiner nicht geschaft, man bekommt sie zwar gerade gedrückt, dabei verdrehen sich die arme aber so stark das die Achse nichtmehr durchgeht bzw die anlagestellen von Schüßel und Bremsankerplatte nicht mehr paralel stehen.

Re: extremer Sturz und ich bekomme es nicht eingestellt

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 21:47
von Dorni
Maddin1 hat geschrieben:ich habe das damals bei meiner nicht geschaft, man bekommt sie zwar gerade gedrückt, dabei verdrehen sich die arme aber so stark das die Achse nichtmehr durchgeht bzw die anlagestellen von Schüßel und Bremsankerplatte nicht mehr paralel stehen.


Hast du versucht, die mit montiertem Rad und Achse zu richten?

Re: extremer Sturz und ich bekomme es nicht eingestellt

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 22:40
von Egon Damm
irre ich mich oder ist die Strebe vom Beiwagenrahmen verbogen in Richtung Moped, da wo der
obere Anschluß ist.

Die Seitenwagenradschwinge hat es hinter sich.

Re: extremer Sturz und ich bekomme es nicht eingestellt

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 23:33
von Maddin1
Dorni hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:ich habe das damals bei meiner nicht geschaft, man bekommt sie zwar gerade gedrückt, dabei verdrehen sich die arme aber so stark das die Achse nichtmehr durchgeht bzw die anlagestellen von Schüßel und Bremsankerplatte nicht mehr paralel stehen.


Hast du versucht, die mit montiertem Rad und Achse zu richten?


ja habe ich, dabei ist sie aber so elastisch durch die verspannung der achse, das alles sofort wieder zurück federt. auch wenn man sie übertriebenweit verdreht, es kommt immer wieder zurück.

Re: extremer Sturz und ich bekomme es nicht eingestellt

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 23:53
von Egon Damm
könnte es sein, das daraus das Wort " Supereltastisch " abgeleitet/erfunden wurde :versteck:

Re: extremer Sturz und ich bekomme es nicht eingestellt

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 06:22
von Nordtax
Chris58 hat geschrieben:Des Seitenwaagenrad hat, meiner Meinung nach, einen extrem negativen Sturz.

Nein, es hat positiven Sturz.
Negativ ist der, wenn das Rad oben näher am Fahrzeug ist als unten.

Re: extremer Sturz und ich bekomme es nicht eingestellt

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2015 02:01
von manitou
Nordtax hat geschrieben:
Chris58 hat geschrieben:Des Seitenwaagenrad hat, meiner Meinung nach, einen extrem negativen Sturz.

Nein, es hat positiven Sturz.
Negativ ist der, wenn das Rad oben näher am Fahrzeug ist als unten.


Scheißegal wie man das nennt, die Kurzform heißt, das Ding ist verzogen und dies wiederum wurde ausreichend festgestellt.