ETZ 301 Gespann

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Re: ETZ 301 Gespann

Beitragvon Stephan » 19. August 2019 22:35

Klaus P. hat geschrieben:Ein Lichtblick, gekantet wäre premium (geht das überhaupt bei dem Radius/Materialstärke ?)
aber das hier ist um Welten besser als was hier sonst vorgestellt wird.

Mit Oberwerkzeugverlängerung und zwischen zwei Hörnern geht es zu kanten, allerdings wird dann der Außenradius etwas größer, wie in der geschweißten Variante.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: ETZ 301 Gespann

Beitragvon Klaus P. » 19. August 2019 22:48

Habe ich befürchtet, ich hätte gerne die Materialdicke gemessen wg. dem Mindestradius.
Aber meine PN um die Klammer mit zum West-Treffen zu bringen ist zu spät gekommen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 301 Gespann

Beitragvon derUnterbrecher » 24. August 2019 14:48

Hallo zusammen,
Ich habe nun schon einige kleine Sachen getauscht: neue Kerze (isolator260) , neuer Stecker, neues Kupferzündkabel.

Ich habe mir auch die MZ Elektrik von Lothar runtergeladen, echt sehr super Arbeit !!
Habe mich schonmal eingelesen und zb. Stecker und Zündspule durchgemessen und passende Werte gehabt ;)
Den Benzinhahn habe ich getauscht und Filter gereinigt( genug durchfluss) ebenso auch Vergaser nochmal! saubergemacht.
Tankdeckel auch kontrolliert, Belüftung funktioniert.

Ach ja, ZZP nochmal neu eingestellt sowie Unterbrecherabstand.
In dem Zustand springt sie jetzt erstmal gut , und auch wieder an.

Das eigentliche Problem ist leider noch nicht verschwunden: im warmen Zustand beim beschleunigen zunehmend fehlzündungen/ keine gasannahme... bis sie schließlich ausgeht.

Dazu zu sagen ist , dass der Sebring immernoch dransteckt und ein 13kw Krümmer (der meiner Ansicht schon gekürzt ist)
Beobachtet Habe ich im kalten und auch warmen Zustand kontaktfeuer am Unterbrecher, jedoch nicht übermäßig viel.
Generell ist so eine Temperaturerscheinung des Kondensators Disziplin , oder was habt ihr noch auf Lager . :nixweiss:

-- Hinzugefügt: 24. August 2019 15:58 --

Hier noch der Krümmer: ( mir kommt es auch so vor als ob der Block immer sehr heiß ist in der kurzen Zeit, und der Krümmer beginnt auch jetzt anlauffarben zu bilden)

-- Hinzugefügt: 24. August 2019 15:59 --

Eingebauter Zustand : (krümmerlänge abgesägt?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1984, MZ TS 150, MZ ETZ 301 Gespann Bj 1991, Simson Habicht, S51 Comfort, Schwalbe, S50, Ktm 640 LC4
derUnterbrecher

 
Beiträge: 33
Themen: 1
Registriert: 1. Februar 2012 21:04
Wohnort: Krumbach / Sachsen
Alter: 27

Re: ETZ 301 Gespann

Beitragvon der maaß » 24. August 2019 18:25

Hast du noch eine andere Zündspule da?
Den Kondensator würde ich auch mal testweise tauschen.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: ETZ 301 Gespann

Beitragvon kalinin » 24. August 2019 18:30

Wenn es dir mit der Originalität nicht zu wichtig ist, könntest du ja auch auf einen "externen" Kondensator umrüsten.
Das wird bei den Simsons mittlerweile gerne gemacht, wegen den bekannten Temperaturproblemen.
Den "Externen" kannst du dann irgendwo geschützt am Rahmen unterbringen.
Die Teile kosten dann in den Shops so 16€, wobei man das sich sicher auch günstiger nachbauen kann.

Fuhrpark: .
kalinin

 
Beiträge: 271
Themen: 3
Bilder: 63
Registriert: 13. Mai 2013 18:56

Re: ETZ 301 Gespann

Beitragvon flotter 3er » 24. August 2019 18:45

derUnterbrecher hat geschrieben:Hier noch der Krümmer: ( mir kommt es auch so vor als ob der Block immer sehr heiß ist in der kurzen Zeit, und der Krümmer beginnt auch jetzt anlauffarben zu bilden)



Ich tippe mal auf zu magere Verbrennung. Sehr heiß ist relativ. Mal mit einem Infrarotthermometer draufhalten. Gibt es schon für kleines Geld entweder im Angebot beim Discounter deines geringsten Misstrauens oder im Netz
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ETZ 301 Gespann

Beitragvon derUnterbrecher » 7. Oktober 2019 19:27

Hallo zusammen,

also die ETZ läuft jetzt erstmal mit neuem Kondensator und nochmal fetterer Einstellung am Vergaser.
Leider komme ich jetzt in nächster Zeit nicht mehr dazu sie noch Straßenfertig zu machen und anzumelden.
Also wird es wieder eine Winterarbeit ;)

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1984, MZ TS 150, MZ ETZ 301 Gespann Bj 1991, Simson Habicht, S51 Comfort, Schwalbe, S50, Ktm 640 LC4
derUnterbrecher

 
Beiträge: 33
Themen: 1
Registriert: 1. Februar 2012 21:04
Wohnort: Krumbach / Sachsen
Alter: 27

Re: ETZ 301 Gespann

Beitragvon derUnterbrecher » 26. Januar 2020 11:27

Hallo zusammen,
Die Winterarbeit ist schonwieder in vollem Gange, bin gerade dabei die BW-Bremse auf seilzug umzubauen.
Nebenbei wird der BW wieder verkabelt und alles angeschlossen.

Wenn alles klappt wird wird das Gespann dann ab März zugelassen ?

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1984, MZ TS 150, MZ ETZ 301 Gespann Bj 1991, Simson Habicht, S51 Comfort, Schwalbe, S50, Ktm 640 LC4
derUnterbrecher

 
Beiträge: 33
Themen: 1
Registriert: 1. Februar 2012 21:04
Wohnort: Krumbach / Sachsen
Alter: 27

Vorherige

Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste