Seite 1 von 3

ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 18:52
von derUnterbrecher
Hallo zusammen,
nach langem lesen mal wieder selbst aktiv. :wink:

Und zwar habe ich ein Angebot bekommen für ein 301er Gespann mit Superelastikbeiwagen.
Meine erste Frage: ich habe schon viel gelesen, richtig schlau bin ich aber noch nicht geworden,
bis wann genau (Bj) wurden noch ''richtige'' Zschopauer 301er gebaut , bevor es in die Türkei ging mit Kanuni?

Zweite Frage : Ist denn so ein 301er Gespann noch was wert, und wenn ja wieviel ca wenn es noch ein richtiges Zschopauer Modell ist?
Über den Zustand kann ich noch nichts sagen, wird erst am Freitag besichtigt, es wäre aber laut Telefon fahrbereit und alles funktioniere..

Vielen Dank erstmal ;)

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 19:01
von Lorchen
Eine 1993er MZ ist noch eine echte Zschopauerin.

Wo wohnst Du?

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 19:03
von Maik80
Ein "echtes", also Werks-301-Gespann gibt es nicht. Da es MZ 301 erst ab 1991 gab. Da gab es aber keine Superelastik mehr.

Also ist es ein Umbau. muss ja nicht negativ sein. 8)

Bj. sollte dann vor ´95 sein.




Kanuni 301 gab es nur mit Velorex als Gespann.

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 19:24
von ea2873
derUnterbrecher hat geschrieben:Ist denn so ein 301er Gespann noch was wert, und wenn ja wieviel ca wenn es noch ein richtiges Zschopauer Modell ist?
Über den Zustand kann ich noch nichts sagen


rechne den Preis der Solo ETZ251/301. Diese werden teurer als die ETZ250 gehandelt, eine gute 251/301 solo sehe ich bei ca. 1500,-. Jetzt nochmal 500,- mindestens für den Seitenwagen und die Eintragung, reicht nach meiner Meinung die Preisspanne von 1000,- für schlechten Zustand (4---, TÜV mit ach und krach, überall Rost) bis 2500,- in gutem Zustand. Ein absolutes Top gespann im Zustand 1 wäre wohl auch über 3000,- wert.

Achte auf den oberen Beiwagenanschluß unter dem Tank ob das selbst oder ab Werk geschweißt wurde und was in den Papieren eingetragen ist.

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 19:36
von flotter 3er
- oder ob der obere Anschluss nachgerüstet wurde mittels Klemmschelle. Sowas gab es legal auch mal - ist aber totaler Mist.

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 19:53
von ETZChris
Vllt. ist es ja auch "nur" ein originales 251-Gespann mit einem echten 301er Motor.

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 20:36
von derUnterbrecher
Danke ersteinmal für die schnellen Antworten darauf, leider habe ich das Gespann auch noch nicht Live gesehen,
Bilder und Eindrücke kann ich dann am Freitag mal nachreichen.

Mich hatte es auch gewundert dass es überhaupt die 301er als Gespann gegeben haben soll, viell hat sich der gute Mann auch einfach im Modell vertan.

-- Hinzugefügt: 12. Januar 2016 20:37 --

derUnterbrecher hat geschrieben:Danke ersteinmal für die schnellen Antworten darauf, leider habe ich das Gespann auch noch nicht Live gesehen,
Bilder und Eindrücke kann ich dann am Freitag mal nachreichen.

Mich hatte es auch gewundert dass es überhaupt die 301er als Gespann gegeben haben soll, viell hat sich der gute Mann auch einfach im Modell vertan.



Achso und ich komme aus Krumbach in der Nähe von Chemnitz/Sachsen :wink:

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 21:05
von Svidhurr
Na, dann lass dich mal Überraschen :biggrin:

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 21:10
von derUnterbrecher
Ich werde dann am Freitag mal berichten :nixweiss:

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 04:38
von Wilwolt
Viele Bilder reichen... :biggrin:

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 11:30
von morinisti
flotter 3er hat geschrieben:- oder ob der obere Anschluss nachgerüstet wurde mittels Klemmschelle. Sowas gab es legal auch mal - ist aber totaler Mist.



Diesen Punkt würde ich auch bemängeln um den Preis zu drücken, da eigentlich eine Fehlkonstruktion. Ein KO-Kriterium wäre es für mich nicht. Ich kann sagen, dass ich mit dem Peikert-Konstrukt 30.000 sorgenfreie km gemacht habe. Schlussendlich war der Rahmen vorne dann doch krumm, wobei ich bei den Einsatzbedingungen einem ETZ-Gespannrahmen auch nicht mehr zugetraut hätte. Mag sein,dass die Keksdose mit dem angeschweissten Haltepunkt die Querkräfte etwas besser verteilen kann. Na, ja, will nur sagen: die Schraubverbindung funktioniert jedenfalls.

Grüße
Jürgen

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 13:59
von bbknoell
Und wieder wird über die Rahmenklammer gelästert. Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre mit dieser Konstruktion schon über 50.000 km ohne Probleme mit meinem ETZ 250 Gespann.

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 16:26
von TS-Uwe
DSC_4054.JPG
es hat org. MZ 301er Gespanne gegebrn,
hier sind paar bilder von meinem,
Baujahr 1991 mit SEL verkauft , der Preis lag bei ca.6000DM

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 16:37
von derUnterbrecher
TS-Uwe hat geschrieben:
DSC_4054.JPG
es hat org. MZ 301er Gespanne gegebrn,
hier sind paar bilder von meinem,
Baujahr 1991 mit SEL verkauft , der Preis lag bei ca.6000DM


Schönes Bild,
aber da würde mir die 251er besser gefallen, die Schwinge vorn bei deiner find ich nich so schön, mein Geschmack, aber feine Maschine ! :ja:

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 16:51
von Klaus P.
Nabe, Scheibe und RBZ sind von Jawa, Schwinge k. A.

Gruß Klaus

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 17:05
von rocket
Ich hatte mal ein Nachwende 251 Gespann für 1600 angeboten bekommen. Ich denke, das der Preis bis 2500 gehen kann. Je nach Zustand. Alles über 2500 müßte in nem neuwertigem Zustand sein.

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 17:18
von MZ Werner
bbknoell hat geschrieben:Und wieder wird über die Rahmenklammer gelästert. Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre mit dieser Konstruktion schon über 50.000 km ohne Probleme mit meinem ETZ 250 Gespann.

das wird hier nie aufhören. Das Thema wurde schon zu genüge diskutiert. Ich fahre auch schon ca. 12000km mit original Peikertklammer und kann nichts negatives sagen.

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 17:48
von Maik80
TS-Uwe hat geschrieben:
DSC_4054.JPG
es hat org. MZ 301er Gespanne gegebrn,
hier sind paar bilder von meinem,
Baujahr 1991 mit SEL verkauft , der Preis lag bei ca.6000DM

Interessant!

Steht denn auch 1991 auf dem SEL ? Was hat dieser für ein Blinklicht hinten ? Nicht so schüchtern mit den Details. :oops: :tongue:

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 17:57
von MichaelM
Schönes Gespann, Uwe :zustimm:

Klaus, soweit mir bekannt, ist das eine Schwinge von MZB.
Ist recht selten.

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 18:10
von P-J
MichaelM hat geschrieben:eine Schwinge von MZB.
Ist recht selten.


Mein leider verstorbener Freund Erich hatte diese Schwinge im ETZ Gespann, funtzte prächtig. MZB hat die samt Vorderrad mit gekröpften Speichen verkauft die leider immer an der Kröpfung gerissen sind. Nach den Einbau eines Standart ETZ Rades mit geraden Speichen was ein leichtese abändern des Bremssattels erforderte war alles Wunderbar. Die Schwinge mit Rad hat knapp 1000 DM gekostet.

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 18:21
von TS-Uwe
ja, die Schwinge ist eine von den wenigen welche MZB mit JAWA Teile hergestellt hatte,
mit dem Umbau hat das Gespannfahren noch viel mehr Spass gemacht aber hatte leider für mich einen Nachteil.
der Bremssattel war vorn rechts angeschraubt und beim bremsen entstand ein Aufstellefekt.
Auf dem Typenschild war 1990 zur erkennen.
Hab das Motorrad 2013 als Solo verkauft und beschäftige mich seit den mit MZ Zweizylindern, Solo und Gespann

Uwe

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 19:01
von MichaelM
P-J, 1000(in Worten: EINTAUSEND) Deutsche Mark
inklusive Rad ect. :?: :shock:

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 19:09
von P-J
MichaelM hat geschrieben:P-J, 1000(in Worten: EINTAUSEND) Deutsche Mark
inklusive Rad ect. :?: :shock:
:ja:

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 20:10
von Klaus P.
Also MZ-B, daher kenne ich die auch, aber Bj.91 gabs die da schon ?
Die hatten ja auch einen SW gebaut.

Ein Bekannter von mir hatte die Schwinge mit Jawa-Zange.
Die Zange neigte zum Klemmen, öffters.

Gruß Klaus

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 20:14
von MichaelM
Der Prototyp dieser Schwinge wurde an einer 301KANUNI gebaut/angepaßt. Das dürfte etwas später gewesen sein. Frühestens' 94 meines Wissens nach.

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016 21:18
von TS-Uwe
DSC_7291.JPG
muß noch mal nachbessern, ich bin nicht der Erstbesitzer,
die Schwinge wurde von mir nachträglich 2005 eingebaut, das Gespann wurde mit einer Telegabel ausgeliefert.

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016 07:15
von bk350
mz kanuni gespann und 1996 in berlin bei mz jung gekauft mit peikert klammer direkt als gespann bestellt und nichts vo umbau zu lesen!

-- Hinzugefügt: 15/1/2016, 07:27 --

-- Hinzugefügt: 15/1/2016, 07:31 --

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016 17:04
von MichaelM
:lupe: Vierpunktanschluss :?:

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016 17:22
von bk350
glaub ja

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016 17:25
von Maik80
Im Ursprung ging es mal um Nachwendegespann mit Superelastik! Die Befestigung des Velorex unterscheidet sich grundlegend. :roll:

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 15. Januar 2016 17:28
von bk350
aber die peikertklemme hab ich auch und darum ging es doch mitunter auch in dem thema und ich find die funktioniert ich kann mich nicht beschweren

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 14:26
von derUnterbrecher
Also um mal Licht ins Dunkel zu bringen :
Es handelt sich tatsächlich um eine ETZ 301 Baujahr 1991, also wahrscheinlich noch eine aus Zschopau :D
Die Maschine ist auch in einem guten Zusatnd, jedoch muss man noch paar Handgriffe machen.

Und der Gespannanschluss ist mit soeiner Klemme nachgerüstet, Beiwagen ist ein Superelastik, jedoch hat der schon bessere Tage erlebt.
Die Stabistange fehlt und auch die Bremsanlage .. :(
Ansonsten ist der Beiwagen aber nicht schlecht, den kriegt man wieder hin.
Der nette Mann hatte nur leider wenig Zeit, deswegen hier mal nur ein Foto vom Motorrad : (Beiwagen zur Zeit nicht angebaut)

Achso, kann mir jemand verraten was das für Stoßdämpfer sind hinten ? :nixweiss:

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 15:06
von Maik80
Das ist eine umgerüstete Solo. Der obere Anschluß ist ja auch geschraubt. Hinterrad ist ein falsches drin, sieht mir nach 18" der ETZ 250 aus. Normal gehört da ein 16" rein.

Edit1: Die hintere Schwinge ist ebenfalls von der ETZ 250, das ist gut - die ist stabiler. Auf 16" würde ich trotzdem rückbauen. Das sieht gruselig eng aus.

Edit2: Probefahrt machen und die Geschwindigkeit überprüfen. Der geänderte Abrollumfang erfordert eine andere Tachoritzelkombination. ETZ 250 (18") hat eine andere Übersetzung wie die ETZ 251 (16"). Bei letztere wird wegen dem neueren Tacho nochmal eine andere Übersetzung fällig.

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 15:31
von derUnterbrecher
Ja das Stimmt , hinten ist tatsächlich ein 18" Rad drinne, ist auch sehr eng da oben rum.
Ich werde (falls der Kauf zustande kommt, Preisfrage :wink: ) auch wieder auf 16" umrüsten.

Was gibts für einen Unterschied bei den Schwingen ? bzw woran erkennt man das ?

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 15:43
von Maik80
Der Rohrdurchmesser ist bei der verbauten ETZ 250 Schwinge dicker. Hatte bei mir auch umgerüstet, aber die Maße nicht mehr im Kopf. :oops:

Außerdem ist die Verbindung beider Rohre durch ein Kastenprofil (ETZ250) augenscheinlich am leichtesten zu erkennen. ETZ 251/301 hat dort nur ein Rohr.
Desweiteren gibt es andere Kettenspanner und der Radstand ist weiter nach hinten versetzt (ca. 1,5-2cm). Macht sich im Gespannbetrieb positiv bemerkbar.

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 15:50
von derUnterbrecher
Naja das klingt ja schonmal gut soweit,

Der nette Herr hätte gern 1300 für alles, ich denke das ist noch ein guter Preis für eine ich denke doch inzwischen seltene 301er noch aus Zschopau, und Beiwagen dazu ! :wink: :nixweiss:

Viell ist aber auch noch was zu machen am Preis wegen den ganzen Fehlteilen, (erste Preisvorstellung waren 1700 von ihm ! )

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 16:08
von MichaelM
Leg ihm 1200 bar auf den Tisch(am besten in 50iger, sieht nach mehr aus)und nimm alles mit was du bekommen kannst. Allein so eine 250iger Schwinge kostet oft mehr als ein Fuffi. Den Unterschied merkt man(besonders zur TS).
Für den Preis kriegst du ja nicht mal ne Solo 301er.
Und ein 16" Rad sollte nicht das Problem sein.

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 16:19
von docturbo
MichaelM hat geschrieben:Leg ihm 1200 bar auf den Tisch. Für den Preis kriegst du ja nicht mal ne Solo 301er.


Sehe ich genau so, wer da nicht zuschlägt ist selber Schuld :ja:

viele Grüße

Doc

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 16:23
von Svidhurr
Der Preis hört sich doch gut an.

Eine Bremse als Seilzug im SW, lässt sich auch nachrüsten.
Zu ein 16" Rad (3,50 x 16) Vorn, für den GespannBetrieb würde ich noch raten.

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 16:27
von MichaelM
Svidhurr hat geschrieben:.....
Zu ein 16" Rad (3,50 x 16) Vorn, für den GespannBetrieb würde ich noch raten.


Das wäre die nächste Ausbaustufe.

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 16:35
von derUnterbrecher
Ja durch den guten Preis hab ich mir das Angebot auch überhaupt erst angeschaut, ich habe mich zuvor noch nie mit den Dreirädern befasst aber mein Interesse am fahren ist geweckt :lach:

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 16:39
von Svidhurr
derUnterbrecher hat geschrieben:Ja durch den guten Preis hab ich mir das Angebot auch überhaupt erst angeschaut,
ich habe mich zuvor noch nie mit den Dreirädern befasst aber mein Interesse am fahren ist geweckt :lach:


Tja, etwas Fahren üben ist da auch noch angesagt :wink:

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 17:22
von derUnterbrecher
Ja , habe schon die ganzen Übungen und Tipps mal durchgelesen, da werde ich nicht drumrum kommen :ja:

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 20:29
von Jeoross
Ich kenne die 301 Zylinder aber nur in schwarz, gabs die auch in unlackiert?

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 20:36
von Stephan
Jeoross hat geschrieben:Ich kenne die 301 Zylinder aber nur in schwarz, gabs die auch in unlackiert?


Sieht komisch aus. Auf jeden Fall den Zylinder prüfen.

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 20:37
von Lorchen
Der könnte mal gestrahlt worden sein. Aber was es ist, sollte doch schnell festzustellen sein. 8)

Hier steht EM 301 erhaben angegossen und kopfüber:

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 19. Januar 2016 23:33
von derUnterbrecher
Das werd ich auch nochmal überprüfen, danke.

Außerdem ist ein Sebring Auspuff verbaut, gab es denn mal original an dem Modell, bzw an welchem sonst ?

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 19. Januar 2016 23:36
von Uwe6565
derUnterbrecher hat geschrieben:Das werd ich auch nochmal überprüfen, danke.

Außerdem ist ein Sebring Auspuff verbaut, gab es denn mal original an dem Modell, bzw an welchem sonst ?


da war sonst der abgewinkelte Auspuff dran.
Sebring ist aber der beste Nachbau, habe ich auch drann.

-- Hinzugefügt: 19. Januar 2016 23:37 --

Uwe6565 hat geschrieben:
derUnterbrecher hat geschrieben:Das werd ich auch nochmal überprüfen, danke.

Außerdem ist ein Sebring Auspuff verbaut, gab es denn mal original an dem Modell, bzw an welchem sonst ?


da war sonst der abgewinkelte Auspuff dran.
Sebring ist aber der beste Nachbau, habe ich auch drann.

siehe meine Bilder

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 19. Januar 2016 23:52
von derUnterbrecher
Ja ich kannte auch nur den originalen verchromten, der würde mir aber (wenn der Sebring doch so gut ist :wink: ) trotzdem wegen der Originaloptik besser gefallen 8)

Re: ETZ 301 Gespann

BeitragVerfasst: 19. Januar 2016 23:53
von Klaus P.
Sebring ist kein Nachteil,
das Federbein ist von Marzocchi, die wurden gerne verbaut wenn sie greifbar waren.
Die Zugstufe war, wenn ich nicht irre, mit Druckluft einstellbar.
Der Zyl. ist aus Alu, der Federvorspanner ist wg. der Korrosion oft nicht mehr brauchbar.
Tauschen gg. Federbeine von Schwarz kein Problem, ca 100 €

Gruß Klaus