der-Schrauber hat geschrieben:Nach der Patentschrift gibt es zwei Ausführungen, das erklärt die unterschiedlichen Meinungen zur Schwabel.
Ich fahre die zweite Ausführung.
Ich glaube, gebaut wurde eh nur Version 2. Version 1 ergibt ja keinen verkürzten Nachlauf, also keinen Vorteil zur einfachen Telegabel, also eigentlich keinen Sinn.
Schwabelunterschiede gibts m.E. in der Ausführung und in jedem Fall im finish: Da ist erstmal die Lagerung des Bügels im Tauchrohr, auf die ja schon Klaus hingewiesen hat und die im Vergleich der Fotos von Zeitaktkombinat und hbler gut zu erkennen ist. Dann waren bei "frühen" Schwabeln die Schwingenteile verzinkt und die dazu umgebauten Tauchrohre gabs noch in Schwarz. Das ganze, wenn man so will, direkt einbaufähig. Bei der beim Didt 2014 neu gekauften Schwabel war alles blank und die Tauchrohre grün, weil Ersatzteile aus dem Bestand der NVA, und das musste alles noch entsprechend lackiert werden. Aber beides hat ja nun eher keinen Einfluss auf die Funktion.
Ich möchte auch noch mal darauf hinweisen, dass beim Kauf einer neuen Schwabel man jetzt nicht eine komplette Gabel mit Tauchrohren und Gabelbrücke bekam. Was man da bekam ist in dem thread vom Zweitaktkombinat ja gut zu erkennen. Zudem wurden zum Umbau die rechten Tauchrohre der 35er Gabel für Trommelbremse hergenommen. Die sind mittlerweile neu wohl auch nicht mehr so einfach zu bekommen. Deswegen auch der NVA-Bestand zuletzt. Ja, natürlich ginge das auch mit der Scheibenbremsversion, aber mit der Trommelversion ist halt einfacher. Da muss man die Bremszangenaufnahme nicht erst abflexen.
Zudem, wenn ich mir das ganze Gedöns so anschaue, was da für den Schwabelumbau an Material und Bauaufwand so nötig ist, dann ist von der Produktion her der Bau einer Schwinge, wenn die Schweißlehre erst mal steht, und auch der letzendliche Einbau doch wesentlich einfacher. Vieleicht erklärt auch das, warum sich heute den Bau keiner mehr antun will.
Und noch nebenbei: Das Firmen Entwicklungen auch gerade nicht zum Patent anmelden um der Konkurrenz nicht auf die Sprünge zu helfen gab und gibt es öfter.
Schöne Jrüße
Rainer