Seite 2 von 2

Re: Schwabel Eintrag

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 10:23
von Etzitus
Dä, hätte ich nicht gedacht, dass der Wildschrei da mal recht hatte. Nun gut...
der-Schrauber hat geschrieben:Nach der Patentschrift gibt es zwei Ausführungen, das erklärt die unterschiedlichen Meinungen zur Schwabel.
Ich fahre die zweite Ausführung.

Ich glaube, gebaut wurde eh nur Version 2. Version 1 ergibt ja keinen verkürzten Nachlauf, also keinen Vorteil zur einfachen Telegabel, also eigentlich keinen Sinn.
Schwabelunterschiede gibts m.E. in der Ausführung und in jedem Fall im finish: Da ist erstmal die Lagerung des Bügels im Tauchrohr, auf die ja schon Klaus hingewiesen hat und die im Vergleich der Fotos von Zeitaktkombinat und hbler gut zu erkennen ist. Dann waren bei "frühen" Schwabeln die Schwingenteile verzinkt und die dazu umgebauten Tauchrohre gabs noch in Schwarz. Das ganze, wenn man so will, direkt einbaufähig. Bei der beim Didt 2014 neu gekauften Schwabel war alles blank und die Tauchrohre grün, weil Ersatzteile aus dem Bestand der NVA, und das musste alles noch entsprechend lackiert werden. Aber beides hat ja nun eher keinen Einfluss auf die Funktion.
Ich möchte auch noch mal darauf hinweisen, dass beim Kauf einer neuen Schwabel man jetzt nicht eine komplette Gabel mit Tauchrohren und Gabelbrücke bekam. Was man da bekam ist in dem thread vom Zweitaktkombinat ja gut zu erkennen. Zudem wurden zum Umbau die rechten Tauchrohre der 35er Gabel für Trommelbremse hergenommen. Die sind mittlerweile neu wohl auch nicht mehr so einfach zu bekommen. Deswegen auch der NVA-Bestand zuletzt. Ja, natürlich ginge das auch mit der Scheibenbremsversion, aber mit der Trommelversion ist halt einfacher. Da muss man die Bremszangenaufnahme nicht erst abflexen.
Zudem, wenn ich mir das ganze Gedöns so anschaue, was da für den Schwabelumbau an Material und Bauaufwand so nötig ist, dann ist von der Produktion her der Bau einer Schwinge, wenn die Schweißlehre erst mal steht, und auch der letzendliche Einbau doch wesentlich einfacher. Vieleicht erklärt auch das, warum sich heute den Bau keiner mehr antun will.
Und noch nebenbei: Das Firmen Entwicklungen auch gerade nicht zum Patent anmelden um der Konkurrenz nicht auf die Sprünge zu helfen gab und gibt es öfter.

Schöne Jrüße
Rainer

Re: Schwabel Eintrag

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 12:38
von Klaus P.
@ Rainer,

Ich finde die Schwabel auch nicht schlecht.
Die Bohrung, zumindest 1 in der unteren Gabelbrücke für die Koppelstangen muß ja auch angebracht werden,
nur mal so für die Interessenten.

Die Unterzüge für den 4 Punkt Anschluß, für den Velorex, waren auch prima angepasst, ich hatte mal einen in der Nachbarschaft
und nicht schlecht gestaunt, die Schleifen waren nahe und sauber am Motorgehäuse angelegt.

Den Wildschrei kenn ich nicht pers., den Didt ja und der ist doch i. O.

Gruß Klaus

Re: Schwabel Eintrag

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 13:20
von Etzitus
Klaus P. hat geschrieben:Den Wildschrei kenn ich nicht pers., den Didt ja und der ist doch i. O.

Habe ich was gegen den Didt gesagt?
Und was die Schwabel und ihre Installation angeht, da ist doch im Thread vom Zweitaktkombinat so ziemlich alles gesagt.

Schöne Jrüße
Rainer

Re: Schwabel Eintrag

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 13:25
von koschy
Ich habe auch fast alle meine Eintragungen bei Herrn Richartz machen lassen. Da ist wirklich vieles möglich. Allerdings hat Etzitus recht, ab spätestens Mai ist Herr Richartz weg.

Re: Schwabel Eintrag

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 14:18
von Klaus P.
Ist hier nicht anders, noch einer der sich kümmert, der dir zuhört.

Re: Schwabel Eintrag

BeitragVerfasst: 28. Juni 2021 21:12
von hbler
Moin zusammen :-) ich wollte ein kleines Update euch geben bezüglich meines Gespanns mit dem Einbau des Schwabels. Erstmal vielen Dank an die hilfreichen Tipps und Hilfestellung in diesem Forum bzw hier bei diesen Thema. Ich habe die letzten Monate wenig Zeit gehabt um ihr ein Update zu berichten. Das möchte ich jetzt aber nachholen :-) . Ich habe meine Gespannmaschine auf Grund neu aufgebaut und nur die Lackteile von Tank usw so in Orginal gelassen. Da die restlichen Teile wie Rahmen usw. völlig mit Rost überzogen war, so dass ich ihn neu Lackiert habe ;-) . Jetzt will ich euch mal ein paar Bilder von den letzten Monate zeigen. P.S. Ich habe heute mit einem Prüfingenieur gesprochen und er meinte mit den Unterlagen als Kopie die ich von euch bekommen habe wäre es kein Problem und würde es mir per Einzelabnahme eintragen. Gruß aus Bremen

Re: Schwabel Eintrag

BeitragVerfasst: 29. Juni 2021 01:15
von der garst
Sehr schön. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Re: Schwabel Eintrag

BeitragVerfasst: 29. Juni 2021 13:35
von zweitaktkombinat
Sehr gut - Glückwunsch - meine ist auch per Einzelabnahme und gut

Re: Schwabel Eintrag

BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 21:47
von Atha.
Hallo Leute,

interessante Kommentare und Hinweise. Die Frage ist nur, woher kriegt man nun eine Schwabel wenn Didt im Ruhestand ist? ;-)

Grüße aus Wiesbaden
Atha.

Re: Schwabel Eintrag

BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 22:02
von P-J
Atha. hat geschrieben: woher kriegt man nun eine Schwabel wenn Didt

Auch Didt hat den nicht hergestellt, nur vertrieben. Schicht und ergreifend, es gibt keinen Neuen mehr. :(