ETZ 250 Halterung abgeflext

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ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon SmilySnuff » 21. Februar 2016 14:34

Hallo, kann mir jemadn helfen? Ich habe einne ETZ 250 Gespannrahmen, leider hat irgendjemand mal vor mir, die Aufnahme oben bei der Sitzbank abgeflext. Hab schon gelesen, das es viele gemacht haben, weil es beim solofahren gestört hat.
Jetzt kommt das schwierige, wer hat erfahrung damit, dort wieder diese aufnahme ranzubekommen, z.b. durch anbohren und dort dann ein stück mit kugel reinschrauben. Oder andere Ideen. Gut wäre es wenn jemand schreibt, der das gleiche Problem hatte.
Bitte keine ratschläge darüber das das murks ist. Das Kind ist in brunnen gefallen und nun muss das möglichst einfach und sicher wieder gerichtet werden

Vielen Dank

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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon IFA-Rider » 21. Februar 2016 14:42

Servus,

also oben ist am Rahmen ja nur ein Rohr wo der Kugelkopf original eingeschweißt war.
Für alle die nen Beiwagen nachrüsten, gibts da nen Schraubbaren Bolzen:
http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Se ... TZ251.html

Musst das alte Stück Bolzen nur irgendwie rausbekommen...

Les mal hier bisschen, wenn du pech hast, ist das Drehteil nicht nur ins Rohr gesteckt sondern als Komplettes Teil verschweißt, dann wird die Sache schwirig...

viewtopic.php?f=10&t=19269
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Sandmann » 21. Februar 2016 14:44

Hallo SmilySnuff,
ich habe so einen Rahmen am Gespann. Hat aber der Vorgänger umgebaut. Da ist die Kugel zum schrauben oben dorch den Rahmen gesteckt und verschraubt. Ob es sowas gab oder ein Selbstbau ist kann ich dir nicht sagen.
Da werden sich noch die Spezialisten melden.
Gut da war ja schon einer schneller :ja:
Gruß Dominik


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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Klaus P. » 21. Februar 2016 14:44

IFA-Rider,

das denkst DU.

@ Sandmann,
und vorne oben hast du eine geschraubte Schelle ?

@ SmilySnuff,

vorne ist noch der originale Anschluß ?

Gruß Klaus
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Maik80 » 21. Februar 2016 14:47

Originale Gespannrahmen haben doch statt des Querrohres dort Vollmaterial eingeschweißt ? Es wird einfacher sein, einen Solorahmen gespanntauglich umzurüsten.
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon IFA-Rider » 21. Februar 2016 14:52

Klaus P. hat geschrieben:IFA-Rider,

das denkst DU.

@ Sandmann,
und vorne oben hast du eine geschraubte Schelle ?

@ SmilySnuff,

vorne ist noch der originale Anschluß ?

Gruß Klaus


Ja, hab selbst grade noch bisschen gelesen, dass es auch ein eingeschweißtes Drehteil sein kann, siehe Anhang an meine Antwort.
Ein Bild vom Themenersteller wäre sicher hilfreich...
Zuletzt geändert von IFA-Rider am 21. Februar 2016 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Sandmann » 21. Februar 2016 14:52

Klaus P. hat geschrieben:
@ Sandmann,
und vorne oben hast du eine geschraubte Schelle ?
Gruß Klaus


Nein vorne ist er geschweißt wie original!
Gruß Dominik


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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Klaus P. » 21. Februar 2016 15:09

Dann kann aber hinten kein Rohr gewesen sein, es sei denn jemand hat durchgebohrt.
Eine Schweißnaht, wenn es ein Rohr war, müßte aber noch zu erkennen sein.

Es gab allerdings auch n. d. W. diesen Kasten für vorne bei Instandsetzern, die Beziehungen zu denen hatten,
"die noch mehr rauszuholen konnten".
Der Kasten war dann für 10 DM zu bekommen.

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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon SmilySnuff » 21. Februar 2016 15:26

erstmal vielen dank, ich mache nachher gleich fotos. vorne unterm Tank ist die halterung vorhanden( orignal). die schwinge ist auch original mit der "Öse". Der schwinglagerbolzen hat keine aufnahme, wurde bestimmt mal gegen einen einfachen gewechselt, aber den kann man kaufen, zwar ganz schön teuer für fast 60€ aber naja.

-- Hinzugefügt: 21. Februar 2016 15:45 --

erstes Bild von der HAlterung unterm Tank
20160221_152756.jpg

zweites Bild von der Schwinge
20160221_152925.jpg

drittes Bild von rechts, wo der Bolzen abgeflext wurde
20160221_152814.jpg

viertes Bild von Oben
20160221_152822.jpg

fünftes Bild von links
20160221_152828.jpg
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon sammycolonia » 21. Februar 2016 15:58

Das ist übel! Da hat jemand einen seltenen Gespannrahmen brachial zum Solorahmen gemacht... :evil:
Daraus wieder einen Gespannrahmen zu machen ist so gut wie unmöglich... (so gut wie...)
Wenn man einen Tüvbeamten findet der einem das abnickt, dann könnte man die Strebe ganz enfernen und eine neue einschweissen lassen! Aber da sehe ich wenig Hoffnung... :x
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Klaus P. » 21. Februar 2016 16:06

Du möchtest jetzt eine Kugel anbringem ?

Sammy, da hätte ich einen anderen Vorschlag.

In den vorhandenen Bolzen ein Innengewinde M10 ?
Eine entspechende Kugel anfertigen, auf der anderen Seite ebenfalls M10 innen,
das zusammengeschraubt und verschweißt.

ZUM Schweißen sollte aber ein Fachmann seine Meinung dazu sagen.
Auch ob der Rahmen das ohne Spannungen mitmacht ?

Gruß Klaus
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon hans813116964 » 21. Februar 2016 16:06

Hallo
ich habe das auch vor mir , ich werde den Rundstahl durchbohren und das Teil einschrauben ,
http://www.ebay.de/itm/Oberer-Bolzen-Se ... 4183a33b83
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon ertz » 21. Februar 2016 16:06

... oder Du bekommst den Rahmen auf einer großen Säulenbohrmaschine oder Fräsmaschine - Bohrwerk halbewegs genau ausgerichtet und bohrst das Vollmaterial zum Rohr, so wie es bei dem Solorahmen ist, und kannst dann den schraubbaren Bolzen einsetzen.
Aber das sollte schon ein Werkzeugmacher ausführen und kein Dorfschmied.....

Bye
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Klaus P. » 21. Februar 2016 16:14

8) Halbwegs genau ? :shock:

Erst mal messen was da an Wandstärke übrig bleibt.
Und dann wie Aufspannen !

Ich kenne jemanden, der hat so einen Rahmen aufgespannt, auf einer Fräsmaschine,
aber an einer Position wo das besser geht, weil unten was faul war, am Schwingenlagerrohr.

Klaus

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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon sammycolonia » 21. Februar 2016 16:27

Klaus P. hat geschrieben:Du möchtest jetzt eine Kugel anbringem ?

Sammy, da hätte ich einen anderen Vorschlag.

In den vorhandenen Bolzen ein Innengewinde M10 ?
Eine entspechende Kugel anfertigen, auf der anderen Seite ebenfalls M10 innen,
das zusammengeschraubt und verschweißt.

ZUM Schweißen sollte aber ein Fachmann seine Meinung dazu sagen.
Auch ob der Rahmen das ohne Spannungen mitmacht ?

Gruß Klaus
Normales M10 Gewinde wird dir beim ersten Schlagloch um die Ohren fliegen! auch und gerade wenn da noch drumherum geschweißt werden soll... Abgelehnt!!!
M10 hat schon beim 4ten Anschluß am Fußrastenhalter nicht funktioniert und wird bei anderne Anschlüssen auch nicht halten!
M16 ist minimum... :ja:
Da spreche ich aus leidiger Erfahrung!
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon ertz » 21. Februar 2016 16:38

Klaus P. hat geschrieben:8) Halbwegs genau ? :shock:

Erst mal messen was da an Wandstärke übrig bleibt.
Und dann wie Aufspannen !

Ich kenne jemanden, der hat so einen Rahmen aufgespannt, auf einer Fräsmaschine,
aber an einer Position wo das besser geht, weil unten was faul war, am Schwingenlagerrohr.

Klaus


Deshalb sprach ich ja von einem Werkzeugmacher und einer echt großen Maschine...
links sollte ja laut Foto sogar eine Zentrierung vorhanden sein....
Wandstärke ist an einem Solorahmen rauszumessen, da würe ich sogar etwas mehr Wandstärke lassen und den Bolzen evtl. noch 1mm abdrehen.. wie gesagt: meine eigene Meinung.
;-)
... alledings: Voll durch-verschweißt von einem Rahmenschweißer fällt auch nicht wieder ab....
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon SmilySnuff » 21. Februar 2016 18:00

vielen dank für die antworten, mal sehen was ich machen werde. Will den zwar erstaml nur als solo betreiben, aber da ich die etz komplett neu aufbaue mit lackieren usw. wäre es jetzt ne gute gelegenheit das wieder herzurechten wegen lackieren und so. möchte mir halt die option offen lassen, später mal ein gespann anbauen zu können.

hat zufällig noch einer so einen schwingenlagerbolzen?
bolzen.jpg

Achtung, links ist noch eine sicke drin, also das gewinde geht nicht ganz bis zum ende (zum einhängen der Feder vom Hauptständer)
Kosten neu doch ganz schön viel
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Klaus P. » 21. Februar 2016 18:05

@ Sammy,

fest verschweißen natürlich mit Hohlkehle.
Die Schraube (Gewindestift) soll nur zur Positionierung beitragen.

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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon P-J » 21. Februar 2016 18:08

Klaus P. hat geschrieben:fest verschweißen natürlich mit Hohlkehle.


Wenn das richtig gemacht wird ist das genau so gut wie aus einem Stück.

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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Sandmann » 21. Februar 2016 18:16

Mein Rahmen ist mit so einem Schraubbolzen. Wusste ich nicht bis ich das Gespann zerlegt habe zum überholen. Es war aber so und hatte keinen Unterschied zum anderen Gespann festgestellt. Deshalb wird es auch so bleiben, hab ein Bild gefunden und rechts in der Box liegt der Bolzen.

20160105_133206.jpg
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon sammycolonia » 21. Februar 2016 18:27

Da jetzt einen Aufsatz über Schweißtechnik, Gefügeveränderung, Schehrwirkung, Materialmix (Rahmen Aschweißteil und Schweißdraht) zu erleutern, dazu hab ich jetzt keine Lust! Nur soviel, ich komme aus einer Sparte in der wir täglich damit zu tun haben (Güte- und Festigkeitsgutachten) und dann hab ich auch noch ein gabz klein wenig erfahrung in Sachen Gespannbau.
Aber macht mal... :ja:
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Klaus P. » 21. Februar 2016 18:41

Sammy,

ich habe doch oben geschrieben, dass ein Schweißfachmann was dazu sagen soll.
Der Aufwand ist natürlich nur zu stemmen, wenn du das selbst machst/kannst.

ABER wenn wir hier über Festigkeit usw. sprechen. dann ist der Steckbolzen im geschweißten ca.2,5 mm Wandrohr,
der zudem noch 2 mm Luft hat, die absolute Krönung.

Gruß

PS
der Fiete hatte doch ein Gutachten mit Skizze zu dem Umbau.

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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon longa » 21. Februar 2016 18:57

Servus,könnte es auch sein das da nur zwei Deckel eingedrückt sind,sieht so sauber gedreht aus.Ich würde 10mm bohren und versuchen es rauszuklopfen,ansonsten ganz knapp abflexen und bohren. ICH würde das so probieren.mfg
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon sammycolonia » 21. Februar 2016 18:59

Klaus P. hat geschrieben:PS
der Fiete hatte doch ein Gutachten mit Skizze zu dem Umbau.
Nö, nicht mehr... 8)
SPOILER:
Fiete macht ja nix mehr mit MZ und als ehemaliger Mitarbeiter hat er mir seine Unterlagen vermacht... :mrgreen:
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Guesi » 21. Februar 2016 19:03

Ich hatte auch schon mal solch einen Fall.
Wir haben dann mit einem kleinen Bohrer angefangen durchzubohren und uns Stück für Stück auf einen 18er Bohrer hochgearbeitet.
Dann einen Anschluß der TS durch und hinten mit einer Mutter (oder am besten 2 ) gekontert .
Evtl. noch Distanzbuchse mir dazu, weil der Kugelkopf bei der ETZ nicht direkt am Rahmen ist sondern ein bisschen nach außen versetzt.
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon P-J » 21. Februar 2016 19:04

Klaus P. hat geschrieben:ABER wenn wir hier über Festigkeit


Unter uns Weisenknaben, Brauchen wir ein Gutachten für sowas, das können wir auch noch selber beurteilen.

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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Klaus P. » 21. Februar 2016 19:10

Sammy,

ich auch.

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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon MichaelM » 21. Februar 2016 19:21

@Sandmann

So einen Rahmen habe ich auch noch hier stehen.
Der war an meinem Teilespender.
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Sandmann » 21. Februar 2016 19:24

Dann gibt es die wohl doch öfter :mrgreen:
Gruß Dominik


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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Mainzer » 21. Februar 2016 19:30

Guesi hat geschrieben:Ich hatte auch schon mal solch einen Fall.
Wir haben dann mit einem kleinen Bohrer angefangen durchzubohren und uns Stück für Stück auf einen 18er Bohrer hochgearbeitet.
Dann einen Anschluß der TS durch und hinten mit einer Mutter (oder am besten 2 ) gekontert .
Evtl. noch Distanzbuchse mir dazu, weil der Kugelkopf bei der ETZ nicht direkt am Rahmen ist sondern ein bisschen nach außen versetzt.

Den längeren Bolzen der ETZ gibt es doch auch zu kaufen, warum dann den der TS nehmen?
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Stephan » 21. Februar 2016 19:31

Sandmann hat geschrieben:Dann gibt es die wohl doch öfter :mrgreen:


Moment, Michas Rahmen wurde umgeschweißt, das ist kein originaler MZ-Anschluss!
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Klaus P. » 21. Februar 2016 19:36

Ist das Querrohr ein geschweißtes ?
Das würde mich doch interssieren.

Die Kugel hat normal einen Abstand von max 2cm von der Scheibe.
Schade ich hatte eben noch einen originalen Anschlußkasten in der Hand.
Die haben an den Ecken einen Radius, der nicht verschweißt werden soll.

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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon daniman » 21. Februar 2016 19:40

Stephan hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:Dann gibt es die wohl doch öfter :mrgreen:


Moment, Michas Rahmen wurde umgeschweißt, das ist kein originaler MZ-Anschluss!

So sieht's aus! Das war ein Solorahmen.
Grüße
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Stephan » 21. Februar 2016 19:44

Klaus P. hat geschrieben:Ist das Querrohr ein geschweißtes ?
Das würde mich doch interssieren.

Die Kugel hat normal einen Abstand von max 2cm von der Scheibe.
Schade ich hatte eben noch einen originalen Anschlußkasten in der Hand.
Die haben an den Ecken einen Radius, der nicht verschweißt werden soll.

Gruß Klaus


Du meinst die Eckenfreistellungen am vorderen Anschluss, verstehe ich dich da richtig? Mir ist das auch schon aufgefallen, dass die vorderen MZ-Anschlüsse "Löcher" haben. Mein umgeschweißter Solo-Rahmen hat dies auch, allerdings ungünstig am Rahmen verschweißt.
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon MichaelM » 21. Februar 2016 19:55

Stephan, hast schon recht.
Mir ging es nur darum das diese Unschweisserei öfter vorkam.
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Stephan » 21. Februar 2016 20:01

MichaelM hat geschrieben:Stephan, hast schon recht.
Mir ging es nur darum das diese Unschweisserei öfter vorkam.


Jetzt sehe ich das erst, Sandmanns Rahmen ist ja auch umgeschweißt, siehe die "freien Ecken", die fehlen. :lupe:
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Sandmann » 21. Februar 2016 20:05

Stephan hat geschrieben:
MichaelM hat geschrieben:Stephan, hast schon recht.
Mir ging es nur darum das diese Unschweisserei öfter vorkam.


Jetzt sehe ich das erst, Sandmanns Rahmen ist ja auch umgeschweißt, siehe die "freien Ecken", die fehlen. :lupe:


Genau das meinte ich auch. Wurde nicht nur mein Gespann zurechtgeschweißt und der Anschluss zum schrauben verbaut. Bin damit bis jetzt gut gefahren und hält auch alles ohne Probleme.
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Klaus P. » 21. Februar 2016 20:38

@ Stephan,

genau das meinte ich.

Der Kasten ist rechts oberflächenbündig (schlecht ausgedrückt) mit dem Rahmen ausgerichtet und linksseitig schräg nach rechts unten laufend
(im Bild von Michael zu sehen).

Diese ungünstigen, weil falsche Anschweißungen, gibt es oft auch an anderen Rahmen zu sehen.
Z. B. Verstärkungsbleche im Schwingenlagerbereich. die mit der Achsaufnahme verschweißt werden.
Richtig ist es die Achsaufnahme nicht mit zu verschweißen, weil es da per se zu Spannungen kommt,
was dann wiederum zu anderen Rissbildungen führen kann.

Gruß Klaus


Bin damit bis jetzt gut gefahren und hält auch alles ohne Probleme.[/quote]

sagte der Brunnen als er zum Wasser ging.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 21. Februar 2016 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon sammycolonia » 21. Februar 2016 20:58

Klaus P. hat geschrieben:Richtig ist es die Achsaufnahme nicht mit zu verschweißen, weil es da per se zu Spannungen kommt,
was dann wiederum zu anderen Rissbildungen führen kann.

Gruß Klaus

Jepp, da kann ich auch ein Liedchen von singen... :oops:
SPOILER:
So einen Fehler macht man aber nur einmal... :biggrin:
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon SmilySnuff » 22. Februar 2016 17:02

Ist eigentlich der Kugeldurchmesser unterm Tank der gleiche wie bei der sitzbank von der Aufnahme?

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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Klaus P. » 22. Februar 2016 17:06

Ja !

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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Sandmann » 22. Februar 2016 17:11

So schaut es bei mir aus.
20160222_163605.jpg

20160222_163707.jpg

20160222_163648.jpg
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Maik80 » 22. Februar 2016 18:04

SmilySnuff hat geschrieben:Kosten neu doch ganz schön viel

Ohne Scheiß, wenn da die Luft schon dünn wird. Kucke lieber nicht was gebrauchte Seitenwagen kosten, was teils selbst für Grotten aufgerufen wird.
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon biebsch666 » 22. Februar 2016 18:10

Ich hätte ja noch einen Gespannrahmen mit Brief, aber da hat schon ein Forumsmitglied die Hand drauf... :biggrin:
Gruß vom Biebsch

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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon SmilySnuff » 22. Februar 2016 22:30

Vielen lieben dank für die bilder. Das ein Gespann ordentlich was kostet ist mir klar. Ich will aber erstmal nur, daß der Rahmen dafür wieder alle Aufnahmen hat. Ob ich mir jemals einen seitenwagen hole steht in den Sternen.

-- Hinzugefügt: 22. Februar 2016 22:39 --

Weist du zufällig wie dick der bolzen im Rahmen ist? Der Rahmen müsste eine dicke von 25 mm. Der bolzen 20mm?

-- Hinzugefügt: 23. Februar 2016 08:53 --

War gerade bei ner metallfirma. Werde jetzt folgendes machen. In das abgeflexte Stück ca 2-3cm eine M16 Gewinde reinmachen lassen. (Beim solorahmen ist das ja hol, um nen bolzen durchzustecken). Dann kann man da später wenn man möchte einen bolzen mit Kugel reinschrauben als Aufnahme. Problem : ich muss jemanden finden der den unhandlichen Rahmen irgendwie einspannen kann um gerade zu bohren.
Laut dem Werkstattleiter sollte das auch nen "lkw" halten. Ich weiß, daß einige anderer Meinung sind, aber ich wüsste nicht, warum das später nicht halten sollte, falls mal ein Gespann rankommt.

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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Klaus P. » 23. Februar 2016 20:30

Jo,
immer gut, wenn sich jemand auskennt. :roll:

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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Mainzer » 24. Februar 2016 00:18

Wenn du den Bolzen nur auf Zug belastest, kannst du einen Lkw dranhängen, das ist richtig. (So überschlagsmäßig)
Am Anschluss wird der Bolzen aber mit Sicherheit nicht reiner Zugbeanspruchung unterliegen. Und dann wirds unangenehm was die Haltbarkeit angeht...
Hat schon einen Grund warum die originalen Teile M18 Feingewinde haben.
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon SmilySnuff » 30. März 2016 06:48

Problem wurde behoben. Es wurde ein Drehteile hergestellt und anschließend fachmännisch angeschweißt.
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon ChriZz » 30. März 2016 07:32

Da hättest du den Bolzen auch weg lassen können. Drann geschweißt :flop:
SPOILER:
Oh man, hoffendlich ersteiger ich den Schrottrahmen nicht irgendwann mal bei ebay.
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Re: ETZ 250 Halterung abgeflext

Beitragvon Mainzer » 30. März 2016 07:47

Stumpf drangeschweißt? Das wird nicht lange halten... :cry:
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