Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Beitragvon bk350 » 12. März 2016 17:11

Hallo da ich nun im besitz zweier gspanne bin und ich einfach nur einen Arsch habe muss ich mich warscheinlich von meiner 250er trennen! Was mich dazu bringt mich mehr der 301er zu widmen!
Diese würde ich gerne ein Facelifting verpassen wollen.
Passen die Gussrastenträger der Saxon modelle an die 301 und auch die Tank und verkleidungen an die 301?
Weiss jemand wo ich einen Neuen Stössdämpfer für Den velorex 562 her bekomme?
und meine Federgabel scheint Müde zu sein wenn ich bspw bremse und das fahrzeug abstelle bleibt sie eingetaucht zum aus tauchen muss ich sie immer leicht ausheben Dann bleibt sie auch so!
Passt die etz 250 Schwinge Plug and play!? oder würde auch so eine Kastenschwinge besser sein fürs gespann!?
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 39

Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Beitragvon Klaus P. » 12. März 2016 17:24

Ob die Gußrasten passen, das solltest du doch in der Lage sein selbst zu vergleichen, eher nicht.
Der Tank passt nicht p & p, bau den ab und vergleich das.
Und welche Verkleidung ? Die Fan nicht.
Wenn deine Tele klemmt, wird es nicht nur an der schlaffen Feder liegen.
Die ETZ Schwinge passt p & p.
Eine Rohrschwinge ist immer stabiler als eine Kastenschwinge.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12122
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Beitragvon bk350 » 12. März 2016 17:53

ich meine die tanks und seitenteile der saxon modelle sowas steht zurzeit nicht bei mir rum also hab ich nichts zum vergleichen ! auch die Gussrasten nicht

-- Hinzugefügt: 12/3/2016, 17:55 --

Klaus die gabel federt ja normal ohne geräusche oder irgendwelchen klemmungen. Die bleibt nur immer bsp 5-8 cm eingetaucht vielleicht wegen dem gewicht vom beiwagen.
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 39

Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Beitragvon Maik80 » 12. März 2016 18:04

Tank und Luftfilterkasten passt an die 251/301 classic (auch Kanuni). Batteriedeckel passt so nicht, die Laschen zum Einhängen sind bei den Saxon höher -> schweißen

Gußfußrasten passen nicht. Die längere Steckachse ist das kleinste Problem, in den Kleinanzeigen ist grad eine, bei mir liegt auch noch eine.
Die Rastenträger passen nicht weil: die hinteren Fußrastenausleger (Classic) im Weg sind und es verschiedene Halterungen als Widerlager am Rahmen benötigt -> schweißen

Telegabel: Verspannt ? Löse mal die Schraube am linken Standrohr und feder paarmal kräftig ein. Schraube wieder festziehen und testen

ETZ 250 Schwinge in der ETZ 251/301 passt. Stoßdämpfer stehen dann bisschen schräger.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Beitragvon bk350 » 12. März 2016 18:36

Hallo maik hab ne nachwende 301er ez 96!? also eher unwarscheinlich mit den gussrasten!?
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 39

Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Beitragvon Maik80 » 12. März 2016 18:39

Ja, hake es als sehr aufwendig ab.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Beitragvon bk350 » 12. März 2016 19:01

kannste mir erklären woran es liegt? weil ich hier irgendwo gelesen haben das die rahmen an sich identisch sind ? abgesehen wie du sagst von der längeren steckachse denk ich !?
batteriedeckel schweissen du meinst die hacken zum einhängen am rahmen?

-- Hinzugefügt: 12/3/2016, 19:03 --

http://s853.photobucket.com/user/disney ... 8.jpg.html
so hab ich mir das vorgestelt ungefähr
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 39

Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Beitragvon Maik80 » 12. März 2016 19:09

Ja, die beiden Laschen sind anders (höher) positioniert.

Fußrasten:
Du hast (wie jede ETZ) doch hintere Klappfußrasten ? Die haben einen fest an den Rahmen geschweißen Ausleger. :ja:

Rahmen für Gußfußrasten haben diesen Ausleger nicht. Stattdessen gibt es je Seite einen kurzen Flansch (rechts und links in anderer Ausführung), der als Widerlager für den Gußträger fungiert. Sonst könnte er quasi auf der Steckachse rotieren.

Habe leider kein Bild zur Hand.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Beitragvon bk350 » 12. März 2016 19:11

na gut kann man sich da nicht irgenwie was basteln? oder von den anderen rahmen übernehmen !? wenn man so einen bekommt
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 39

Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Beitragvon Maik80 » 12. März 2016 19:18

Wer schweißen kann, kann sich da sicher was basteln.

Du musst auch mal kucken, ob Du mit der dann weiter nach aussen kommenden Fußraste noch genügend Platz zum Velorex, bzw. dessen Befestigung hast. Ausserdem brauchst Du da einen anderen Bremshebel und musst ggf die BW Bremse drauf anpassen.

Alternative wäre ein Rahmentausch, aber dann fallen die notwenigen Verstärkungen des 301 Gespannrahmens weg.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Beitragvon P-J » 12. März 2016 20:59

Klaus P. hat geschrieben:Eine Rohrschwinge ist immer stabiler als eine Kastenschwinge.
:shock: sicher?

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Beitragvon bk350 » 26. März 2016 18:08

Weiss einer ob ich fürs gespann nen besornderen blinkgeber brauch?
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 39

Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Beitragvon jens-mz » 26. März 2016 18:46

Servus

Nööö, kannst den vorhandenen nutzen.
Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine

Fuhrpark: keine Emme
jens-mz

 
Beiträge: 488
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2006 00:25
Wohnort: Thansau
Alter: 63

Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Beitragvon ea2873 » 26. März 2016 19:08

Maik80 hat geschrieben:Telegabel: Verspannt ? Löse mal die Schraube am linken Standrohr und feder paarmal kräftig ein. Schraube wieder festziehen und testen


denke ich auch, mach dabei auch die Schrauben vom Schutzblech locker, das kann zusätzlich verspannen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7881
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Beitragvon bk350 » 27. März 2016 06:13

danke beides wird angegangen
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 39


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste