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Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Verfasst:
12. März 2016 17:11
von bk350
Hallo da ich nun im besitz zweier gspanne bin und ich einfach nur einen Arsch habe muss ich mich warscheinlich von meiner 250er trennen! Was mich dazu bringt mich mehr der 301er zu widmen!
Diese würde ich gerne ein Facelifting verpassen wollen.
Passen die Gussrastenträger der Saxon modelle an die 301 und auch die Tank und verkleidungen an die 301?
Weiss jemand wo ich einen Neuen Stössdämpfer für Den velorex 562 her bekomme?
und meine Federgabel scheint Müde zu sein wenn ich bspw bremse und das fahrzeug abstelle bleibt sie eingetaucht zum aus tauchen muss ich sie immer leicht ausheben Dann bleibt sie auch so!
Passt die etz 250 Schwinge Plug and play!? oder würde auch so eine Kastenschwinge besser sein fürs gespann!?
Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Verfasst:
12. März 2016 17:24
von Klaus P.
Ob die Gußrasten passen, das solltest du doch in der Lage sein selbst zu vergleichen, eher nicht.
Der Tank passt nicht p & p, bau den ab und vergleich das.
Und welche Verkleidung ? Die Fan nicht.
Wenn deine Tele klemmt, wird es nicht nur an der schlaffen Feder liegen.
Die ETZ Schwinge passt p & p.
Eine Rohrschwinge ist immer stabiler als eine Kastenschwinge.
Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Verfasst:
12. März 2016 17:53
von bk350
ich meine die tanks und seitenteile der saxon modelle sowas steht zurzeit nicht bei mir rum also hab ich nichts zum vergleichen ! auch die Gussrasten nicht
-- Hinzugefügt: 12/3/2016, 17:55 --
Klaus die gabel federt ja normal ohne geräusche oder irgendwelchen klemmungen. Die bleibt nur immer bsp 5-8 cm eingetaucht vielleicht wegen dem gewicht vom beiwagen.
Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Verfasst:
12. März 2016 18:04
von Maik80
Tank und Luftfilterkasten passt an die 251/301 classic (auch Kanuni). Batteriedeckel passt so nicht, die Laschen zum Einhängen sind bei den Saxon höher -> schweißen
Gußfußrasten passen nicht. Die längere Steckachse ist das kleinste Problem, in den Kleinanzeigen ist grad eine, bei mir liegt auch noch eine.
Die Rastenträger passen nicht weil: die hinteren Fußrastenausleger (Classic) im Weg sind und es verschiedene Halterungen als Widerlager am Rahmen benötigt -> schweißen
Telegabel: Verspannt ? Löse mal die Schraube am linken Standrohr und feder paarmal kräftig ein. Schraube wieder festziehen und testen
ETZ 250 Schwinge in der ETZ 251/301 passt. Stoßdämpfer stehen dann bisschen schräger.
Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Verfasst:
12. März 2016 18:36
von bk350
Hallo maik hab ne nachwende 301er ez 96!? also eher unwarscheinlich mit den gussrasten!?
Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Verfasst:
12. März 2016 18:39
von Maik80
Ja, hake es als sehr aufwendig ab.
Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Verfasst:
12. März 2016 19:01
von bk350
kannste mir erklären woran es liegt? weil ich hier irgendwo gelesen haben das die rahmen an sich identisch sind ? abgesehen wie du sagst von der längeren steckachse denk ich !?
batteriedeckel schweissen du meinst die hacken zum einhängen am rahmen?
-- Hinzugefügt: 12/3/2016, 19:03 --http://s853.photobucket.com/user/disney ... 8.jpg.html so hab ich mir das vorgestelt ungefähr
Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Verfasst:
12. März 2016 19:09
von Maik80
Ja, die beiden Laschen sind anders (höher) positioniert.
Fußrasten:
Du hast (wie jede ETZ) doch hintere Klappfußrasten ? Die haben einen fest an den Rahmen geschweißen Ausleger.

Rahmen für Gußfußrasten haben diesen Ausleger nicht. Stattdessen gibt es je Seite einen kurzen Flansch (rechts und links in anderer Ausführung), der als Widerlager für den Gußträger fungiert. Sonst könnte er quasi auf der Steckachse rotieren.
Habe leider kein Bild zur Hand.
Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Verfasst:
12. März 2016 19:11
von bk350
na gut kann man sich da nicht irgenwie was basteln? oder von den anderen rahmen übernehmen !? wenn man so einen bekommt
Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Verfasst:
12. März 2016 19:18
von Maik80
Wer schweißen kann, kann sich da sicher was basteln.
Du musst auch mal kucken, ob Du mit der dann weiter nach aussen kommenden Fußraste noch genügend Platz zum Velorex, bzw. dessen Befestigung hast. Ausserdem brauchst Du da einen anderen Bremshebel und musst ggf die BW Bremse drauf anpassen.
Alternative wäre ein Rahmentausch, aber dann fallen die notwenigen Verstärkungen des 301 Gespannrahmens weg.
Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Verfasst:
12. März 2016 20:59
von P-J
Klaus P. hat geschrieben:Eine Rohrschwinge ist immer stabiler als eine Kastenschwinge.

sicher?
Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Verfasst:
26. März 2016 18:08
von bk350
Weiss einer ob ich fürs gespann nen besornderen blinkgeber brauch?
Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Verfasst:
26. März 2016 18:46
von jens-mz
Servus
Nööö, kannst den vorhandenen nutzen.
Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Verfasst:
26. März 2016 19:08
von ea2873
Maik80 hat geschrieben:Telegabel: Verspannt ? Löse mal die Schraube am linken Standrohr und feder paarmal kräftig ein. Schraube wieder festziehen und testen
denke ich auch, mach dabei auch die Schrauben vom Schutzblech locker, das kann zusätzlich verspannen.
Re: Mz 301 gespann umbau entscheidungshilfen usw

Verfasst:
27. März 2016 06:13
von bk350
danke beides wird angegangen