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Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 28. März 2016 12:22
von trabimotorrad
Leider kann der abgebildete Stecker nur zwei Kabel = zwei Ströme übertragen. Man kann die Masse (= das "Minus") vom Fahrgestell ins Personenboot bringen, indem man ein Massekabel vom Rahmen an die eigentliche Bootskarosserie schraubt, dann kann man mit dem abgebildeten Stecker "Plus-Standlicht" und "Plus Blinkleuchte" übertragen.
Dann bleibt immer noch das Dauerplus fürs Bremslicht und das geschaltete Minus fürs Bremslicht - das sind nochmal zwei Kabel.
(Immer daran denken, bei den älteren MZ wird das Bremslicht MINUSGESTEUERT!!!, das heißt, du hast am Bremslichtbirnchen, in der Leuchte DAUERPLUS und führst, durch Betätigung der Bremslichtschalters das Minus hinzu, also mußt Du insgesamt VIER Kabel in den Beiwagen führen.
Ich verwende dazu die Mehrfachstecker vom alten Benz (bis Baureihe W123) die gibt es als vier und sechspolige Stecker und Steckdosen.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 28. März 2016 14:23
von heizer2977
Hobby ist doch die schnellste Art soviel Geld wie möglich in kürzester Zeit zu verbrennen oder nicht. :roll: Dafür isses dann aber alles schick .

Die teile sind übrigens uralte zusatzsteckdosen hat mein vater früher im Trabant auch drin gehabt. Bei den rechtn teil sieht man das es ne Dose mit Stecker ist. Mein Vater hat dafür immer eine Blinkerfassung mit langem Kabel gehabt ,damit falls er mal liegenbleibt wenigstens Licht im dunkeln hat.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 28. März 2016 14:58
von Svidhurr
Ja, der Stecker ist halt nur für 2 Kabel gedacht.
War ja auch ausreichend :ja:
Kannst auch 2 von denen nehmen :D

Schau mal unter eBay 371170693479
dieser Stecker hat 5 Anschlüsse,
So hättest du das Bremslicht und extra Masse mit dabei,
den Kabelbaum hast du ja schon :mrgreen:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 28. März 2016 17:00
von löwenherz
So, ich kopiere mal meine Bestellliste und bitte mal, drüber zu schauen, dass ich auch nix vergessen habe.

10052 Lichtaustritt für Positionsleuchte spitze Ausführung 6,80 6,80 € Ändern Löschen
10057 Chromring für Positions- und Blinkleuchten spitze Ausführung 7,80 7,80 € Ändern Löschen
12078 Abstandshülse und Halter für Rücklicht Superelastik 30,00 30,00 € Ändern Löschen
12215 Gummiunterlage für Drehwirbel 0,50 4,00 € Ändern Löschen
300892 Steckverbindung Motorrad-Seitenwagen 6-polig 4,40 4,40 € Ändern Löschen
30516 Kabelsatz Seitenwagen Superelastik Ausführung ES 8,50 8,50 € Ändern Löschen
31032 Rücklicht Superelastik ES/TS 45,00 45,00 € Ändern Löschen
50120 Staubplane für Superelastik schwarz 35,00 35,00 € Ändern Löschen
50150 Drehwirbel 1,50 12,00 € Ändern Löschen
80710 Verschlußhaken Superelastik 6,90 6,90 € Ändern Löschen
90195 Befestigungsblech für Zierecke verzinkt 2,30 9,20 € Ändern Löschen

:wink:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 28. März 2016 17:05
von Svidhurr
300892 Steckverbindung Motorrad-Seitenwagen 6-polig 4,40 4,40 € Ändern Löschen
30516 Kabelsatz Seitenwagen Superelastik Ausführung ES 8,50 8,50 € Ändern Löschen

Wieso 6-Polig :gruebel: Wenn, dann reichen 5 Pole.
Aber wenn du nur den Kabelbaum mit 2 Kabel nimmst,
brauchst du den doch überhaupt nicht :wink:
Da reicht der Stecker, denn du hier gepostet hast :ja:

PS.: Hast du nicht schon den Kabelbaum mit 5 Kabel gekauft :?:
Wenn du noch Rüli und vordere Positonsleuchte kaufen musst.
Dann wäre doch die Variante mit der Hella Leuchte Vorn
und der neuen Variante hinten zu überlegen :wink:

Den Halter habe ich noch da. Kabelsatz haste auch.
Die 2 Kabel sind bei mir am Rahmen befestigt.
Die 5 Kabel gehen allerdings durch den SW.
Paar Fotos davon habe ich auf dem Rechner.

Fazit: Wer die Wahl hat, hat die Qual :mrgreen:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 28. März 2016 17:29
von löwenherz
:oops: nein, ich hab noch nicht gekauft, weil ich erst die Liste vervollständigen wollte. Muss ja alles im Netz kaufen. Hier gibt's nix.

Und welche Glühbirnen müssen da rein? :?:
Also irgendwie bin ich jetzt völlig durcheinander.

Liste, was da ist: Aluhalter für Positionsleuchte+Gummi+Birnenhalter
Aluhalter für Rücklicht, aber Stütze nicht passend und nur der Chromring mit roter Scheibe - die Innereien fehlen und wie das gehalten wird -deshalb die Neubestellung.
Blinker mit Halterung vorhanden.

Ich dachte auch, dass 4 Pole reichen, kann ich noch ändern - will morgen bestellen.

-- Hinzugefügt: 28. März 2016 18:30 --

es wareneinfach 2 Kabel in der Leiste und mehr ist nicht dabei.

-- Hinzugefügt: 28. März 2016 18:38 --

werden die Stecker dann unter den SW geschraubt und dann 2 Kabel zum Verteiler im Motorrad gezogen?

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 28. März 2016 17:52
von Svidhurr
Ok, du möchtest also bei den 2 Kabeln bleiben.
Dann solltest du die originale Variante wählen.

Die Dose musst du ans Motorrad schrauben.
Den Stecker bzw. Kabel musst du am Rahmen entlang befestigen.
Ich haben das mit Kabelbindern gemacht.

Glühobst: Vorn eine kleine Kugelbirne.
Hinten eine Madenbirne :wink:

Aluhalter: Die gleichen den Abstand und die richtige Position der Beleuchtung an :idea:
Ein Gummi ist da nur zwischen Aluhalter und Lampe drin.

Schau dir mal folgenden Beitrag an:
viewtopic.php?f=10&t=74801&p=1451039#p1451039
Vielleicht hilft das zum besseren Verständnis :D

Schau mal auf dem Foto,
wie lang das Kabel ungefähr sein sollte.
Wenn du es befestigst, bleiben ungefähr noch 20 cm übrig.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 29. März 2016 15:11
von löwenherz
Gutes Foto, danke dafür.
Heute Morgen habe ich mit dem TÜV(hier:DEKRA)Mann telefoniert. Da er gegenüber wohnt, kommt er her und begutachtet es hier, weil es ja auch keine Zulassung hat und keine Abgasprüfung benötigt. Das find ich Service. :!: 8)

-- Hinzugefügt: 29. März 2016 16:17 --

Noch eine Frage: welchen Untergrund muss ich unter den Lack geben, wenn ich die Aluleiste schwarz lackieren will? Welchen Primer? :?:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 29. März 2016 17:29
von heizer2977
Für Aluminium gibt es extra Grundierung .Man kann zwar auch normale Grundierung drauf machen ,hätte aber den gleichen effekt ,als wenn du die Farbe aufs blanke Alu machst.Anschleifen mit rotem Schleifpad sollte reichen.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 29. März 2016 17:38
von trabimotorrad
...was soviel heißt, als das auf Alu eigentlich keine Farbe WIRKLICH haftet :(

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 29. März 2016 17:45
von P-J
heizer2977 hat geschrieben:für Aluminium gibt es extra Grundierung man kann zwar auch normale grundierung drauf machen hätte aber den gleichen effekt als wenn du die farbe aufs blanke alu machst


Das stimmt so nicht. Es gibt ne 2 K Grundierung auf die nassinnass ne normale Grundierung drauf kommt. Das Hält bei richtiger Anwendung. Hab des öfteren Alu Profile für den Fensterbau damit behandelt.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 29. März 2016 17:48
von heizer2977
trabimotorrad hat geschrieben:...was soviel heißt, als das auf Alu eigentlich keine Farbe WIRKLICH haftet :(


Nein das jetzt übertrieben es gibt für fast alles die richtige Grundierung. :wink:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 29. März 2016 17:56
von trabimotorrad
Dann wünsche ich viel Erfolg :ja:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 29. März 2016 18:11
von heizer2977
P-J klar simmt das ,was ich geschrieben hab ,ich hab es nur nicht spezifiziert . Wie überall gibt es verschiedene Wege zum Ziel .Es gibt verschiedene 1k und 2k Lacksystheme für Aluminiumgrundierung ,welche benutzt wird ist abhängig vom weiteren Lackaufbau.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 29. März 2016 18:37
von der garst
Die Steckdose sitzt normal auf einem Blech unten zwischen beiden Tankbefestigungsschrauben.
Standlicht und Blinker sind die beiden Kabel welche drüber laufen zum Beiwagen. Masse kommt vom Chassis. Wenn du Bremslicht am Boot willst brauchst du zweierlei Stecker oder eine selbstgebaute Steckerlösung. Da gibt's ja viele Möglichkeiten.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 30. März 2016 17:03
von löwenherz
Hach, jetzt habe ich doch hier im Forum ein fertiges Gespann zum Kaufen gefunden. Wenn ich alle Teile und Tüv rechne, hätte ich das auch kaufen können, seufz. Na ja, ist jetzt, wie es ist. :roll:
Ich hoffe, dass wir nächste Woche mit meinem fertig werden.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 30. März 2016 17:15
von P-J
löwenherz hat geschrieben:hätte ich das auch kaufen können,


Dann wüstes du aber nicht die Arbeit zu würdigen die es z:b: bedeutet die fumligen Zierleisten an den Beiwagen zu bauen bedeutet. Nur das was man selber gemacht hat ist Garantiert auch richtig. :ja:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 30. März 2016 17:50
von Egon Damm
@ Löwenherz

dann war der Kauf doch nicht so der Schnapper. Ich lese, das am Beiwagen gearbeitet wird. Was sagt
das Motorrad :?: :?:

Alles komplett :?: Alles funktionsfähig :?:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 30. März 2016 18:52
von löwenherz
Ja, das Motorrad sieht gut aus und fährt auch ordentlich - hab ich ausprobiert.Da ist auch alles neu zusammengebaut; der Vorbesitzer konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiterbauen und hatte wohl auch keine Lust mehr, weil eben doch Einiges noch zu kaufen war.
Da hoffe ich, dass das Alles eine Weile hält. Zur Not haben wir ja viele Ersatzteile...... :mrgreen:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 1. April 2016 18:01
von löwenherz
So, vorhin habe ich den Kofferraumdeckel schwarz lackiert. Die Aluleiste für den Kotflügel lasse ich so. Nun weiß ich auch wie manche Teile zusammengehören. :idea: Die Lampen sind gestern in der Post gewesen.
Nächste Woche wird zusammengebaut.
Heute habe ich mein Schiff rumpfmäßig gereinigt. Morgen wird noch poliert. Sonntag sind meine Rosen dran, schneiden und düngen. Habe reichlich davon.

Montag muss ich noch etwas am Schiff streichen und dann ist Emma wieder dran. Irgendwie hab ich grad keine freie Zeit mehr! :mrgreen:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 1. April 2016 18:10
von trabimotorrad
löwenherz hat geschrieben:So, vorhin habe ich den Kofferraumdeckel schwarz lackiert. Die Aluleiste für den Kotflügel lasse ich so. Nun weiß ich auch wie manche Teile zusammengehören. :idea: Die Lampen sind gestern in der Post gewesen.
Nächste Woche wird zusammengebaut.
Heute habe ich mein Schiff rumpfmäßig gereinigt. Morgen wird noch poliert. Sonntag sind meine Rosen dran, schneiden und düngen. Habe reichlich davon.

Montag muss ich noch etwas am Schiff streichen und dann ist Emma wieder dran. Irgendwie hab ich grad keine freie Zeit mehr! :mrgreen:


:flehan: :flehan: Lieber Gott, lass mich niemals Rentner werden, die haben anscheinend wirklich nie Zeit :lach:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 1. April 2016 19:01
von jens-mz
trabimotorrad hat geschrieben: :flehan: :flehan: Lieber Gott, lass mich niemals Rentner werden, die haben anscheinend wirklich nie Zeit :lach:


Servus

Überleg Dir Deine Wünsche, könnten in Erfüllung gehen.
(Das RentnerInnen immer keine Zeit haben scheint aber ein Naturgesetz zu sein)

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 1. April 2016 19:38
von löwenherz
:lol: Ist aber nur solange beide Projekte nicht abgeschlossen sind. Nächste Woche wird das Schiff gewassert und ab Donnerstag mit Hilfer meines Bruders die Elekrik am SW gemacht - nach dem Motto - dem Ingenör ist nix zu schwör............

Ja, und die Woche drauf ist dann wohl TÜV und dann..............geht's endlich los..........., ab in die weite Welt, hurra...

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 1. April 2016 19:41
von Svidhurr
Elke - das heißt nicht Schiff sondern Boot :schlaumeier:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 1. April 2016 19:42
von Egon Damm
nein, nein, nein,,,,,Rentner haben wirklich keine Zeit. Das merke ich an mir selbst.

1. aufgestanden wird erst nach dem ausschlafen. Vor Renteneintritt biste um fünfe sechse je nachdem
von einem nervigen Wecker aus dem Tiefschlaf gerissen worden.

2. Der Tagesbeginn beginnt geschmeidig mit einem gemütlichen Frühstück.

3. Dann brauchste Zeit um das Tagewerk zu planen. Also was muss sofort was erst danach erledigt werden.

4. bein Einkaufen trifft du dann die gleichen Genossen und da wird erstmal das Neueste ausgetauscht.

5. Zwischendurch bimmelt das Handy........bringe bitte das dieses oder jenes noch mit.

6. Da aber abgesprochen war, wo das dieses oder jenes gerade im Angebot ist, dauert der Einkauf länger
weil du musst nochmal da oder da hin.

In der Zwischenzeit ist es zehne fasst elf Uhr geworden. Verdammt, jetzt muss ich aber Gas geben. Also wird
losgelegt und so nach zwölfe stellste fest, der Magen verlangt nach Nachschub. Das Futter wird zubereitet und
ein gemütliches Essen ist sowieso angesagt. Jetzt aber rann an die Arbeit. Um dreie biste geschafft und legst eine
Kaffeepause ein. Dabei stellte fest, das der restliche Tag nicht ausreicht das angedachte Pensum zu erledigen.

Um siebene biste geschafft. Gut, Morgen mach ich weiter.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 2. April 2016 12:39
von löwenherz
@Svidhurr: :lol: Das sähe komisch aus, wenn ich das Boot wassern würde; ehrlich, dann müssten noch Paddel rein und das wär anstrengend. Beim Schiff übernimmt das der Wind. Und beim Boot hoffentlich das Motorrad...............

-- Hinzugefügt: 3. April 2016 08:06 --

Guten Morgen. :wink:
Noch mal eine ernsthafte Frage: Wieviel Watt müssen die Kugelbirnchen für die Blinker am Seitenwagen haben? In meinem Werkstatthandbuch für die TS 250/1 steht 21W, aber gilt das auch für den Seitenwagen? Weil sonst die Blinkfrequenz nicht mehr stimmt?

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 3. April 2016 18:54
von manitou
Rundum 21W Blinker ändert nichts an der Freqenz. Weil die Blinker rechts maschinenseitig, stillgelegt werden. Kannst aber auch einen lastenunabhängigen elektronischen Blinkgeber verwenden um auf der ganz sicheren Seite zu sein.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 4. April 2016 07:03
von löwenherz
Danke, Manitou, da war ich mir nicht sicher.

-- Hinzugefügt: 4. April 2016 08:21 --

:? Auf dem Motorblock müsste doch eigentlich die Kennzeichnung draufstehen, was der Eingebaute für einer ist, wegen der Ölmischung. Aber ich konnte nix finden. Der Vorbesitzer rührt sich nicht, denke der ist froh, dass er das Gespann los ist. Gesagt wurde und der Brief lautet auf TS250/1.
Eine Tabelle über verschiedene Mischungen habe ich und im Handbuch steht für dieses Motorrad 1:50.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 4. April 2016 15:17
von trabimotorrad
Ein Fünfgangmotor hatte IMMER eine Kurbelwelle, wo das Kolbenbolzenlager ein Nadellager ist, also 1:50 Gemisch braucht.
Nur die älteren Viergangmotoren, die hatten noch ein Gleitlager als Kolbenbolzenlager, da sollte man 1:33 mischen...

Mit den teil oder vollsythetischen Ölen gehen auch Mischungen die weniger Öl enthalten - bis zu 1:100 wird hier im Forum empfohlen... :flehan: Bitte fangt jetzt keinen Gemischfred an. :flehan:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 4. April 2016 16:05
von löwenherz
:wink: Danke, ich will darüber gar nicht diskutieren. Ich wollte es nur wissen. Und ich habe synthetisches Öl.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 5. April 2016 11:00
von Martin H.
trabimotorrad hat geschrieben:Nur die älteren Viergangmotoren, die hatten noch ein Gleitlager als Kolbenbolzenlager, da sollte man 1:33 mischen...

Stimmt nur zum Teil, Achim... die ES/2, ETS und 4-Gang-TS hatten trotz Viergangmotoren auch Nadellager und waren (z. T. nachträglich) für 1:50 freigegeben. :wink:
D. h., Elke Maria kann auf jeden Fall 1:50 fahren. :ja:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 6. April 2016 21:53
von löwenherz
@Svidhurr: Könntest Du bitte den Schaltplan alt für SEL mit einem Link belegen, so dass ich ihn ausdrucken kann. Die Abbildung im Strang verschwindet in der Druckvorschau. Danke dafür. :)

-- Hinzugefügt: 7. April 2016 15:44 --

HILFE benötigt.

:evil: Also, auch dem Ingenör war die SW-Elektrik zu schwör. Wir verstehen nicht, wo wir die Verbindung zum Motorrad herstellen sollen - Alles durchmessen? Und dann mit dem jeweils benötigtem verbinden? Mein Bruder versteht das 2 Kabelprinzip nicht - und ich habe so gar keinen Plan, trotz Schaltplan.

Könnte ich mal Fotos sehen, wie das am Motorrad aussieht und muss ich das Kabel für die Blinker durchschneiden? Ich habe keine Ahnung.

Wir haben 3 h damit verbracht, die Seitenwagenhaube abzuschrauben, um die Verstärkung anzubringen und die Aluleiste anzupassen.
Wo genau gehört der Keder hin.?
Meinem Bruder habe ich alle Antworten, die sich auf die Elektrik beziehen ausgedruckt. Mal sehen, ob er es dann kapiert.

Sonst muss ich es doch in eine Werkstatt bringen. :cry:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 7. April 2016 17:33
von Egon Damm
zwei Kabelprinzip ???

also die Beleuchtungseinrichtung braucht nur ein Kabel, da das Minus die Karosserie ist. Die Anschlüsse
( Abgriffe ) mache ich gerne im Bereich des Rechten Seitendeckel oder unter der Sitzbank oder im Bereich
der Sicherungen.

1. Kabel suchen für das Standlicht. An geeigneter Stelle die Verbindung lösen, einen Doppelstecker
anbringen. Also das Kabel wieder verbinden und an den Doppelanschluß das Standlicht für den
Seitenwagen anschließen.
2. Blinker rechts einschalten. Am Blinkrelais prüfen. Dort die Leitung zum Seitenwagen anklemmen.
Die rechten Blinker am Motorrad müssen abgeklemmt werden .
3. Wenn Bremslicht am Seitenwagen..Achtung... Da liegt Dauerplus an. Die Minusleitung wird geschaltet.
Zu der Bremslichtbirne führen daher auch zwei Kabel.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 7. April 2016 19:53
von Martin H.
löwenherz hat geschrieben:HILFE benötigt.

:evil: Also, auch dem Ingenör war die SW-Elektrik zu schwör. Wir verstehen nicht, wo wir die Verbindung zum Motorrad herstellen sollen - Alles durchmessen? Und dann mit dem jeweils benötigtem verbinden? Mein Bruder versteht das 2 Kabelprinzip nicht - und ich habe so gar keinen Plan, trotz Schaltplan.

Könnte ich mal Fotos sehen, wie das am Motorrad aussieht und muss ich das Kabel für die Blinker durchschneiden? Ich habe keine Ahnung.

Du hast (zumindest beim ES-Gespann, das wird aber beim TS-Gespann genauso sein!) so einen angeschraubten Anschluß am rechten Seitendeckel:
IMG_8535.JPG

Vom BW aus kommt der Stecker mit den 2 Kabeln; das eine Kabel versorgt die Beleuchtung des Beiwagens (Rücklicht und Positionslicht nach vorne), das andere ist für den Blinker des Beiwagens zuständig.
Ein extra Massekabel gibt es nicht, für die Masseverbindung ist der Hilfsrahmen zuständig.
Und ein Bremslicht am BW gibt es bei den 6 V-Emmen generell (ab Werk) nicht, egal was hier behauptet wird. :roll: (Wenn es ein solches Rücklicht am BW gibt, dann ist das ein Eigenbau und der Bastler hat dafür natürlich noch ein drittes Kabel ziehen müssen - logischerweise).

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 7. April 2016 20:52
von löwenherz
;D Danke, Martin. Denke, das hilft weiter.

-- Hinzugefügt: 7. April 2016 23:03 --

Bitte, welche Teile benötigt man, um den Haltebügel an die Haube anzuschrauben? :?:

-- Hinzugefügt: 8. April 2016 17:35 --

:hallo: so, nachdem ich die Sitzbank entfernt habe, haben wir durch gemessen, wo der rechte Blinker läuft; der ist jetzt abgeklemmt, da kommt dann da Kabel vom Kabelbaum rein. Wir führen den Kabelbaum durch den Kofferraum; da ist schon ein großes Loch im Boden. Dann kommt das auch mit der Führung unter den Kotflügel hin. Wir machen eine n Verbindungsstecker in den Kofferraum.

Die Verstärkung für den Seitenwagen incl. der Aluleisten sitzt; nur die kleinen Seitenalus müssen noch dran.

Dann kommt der Sitz wieder rein und die bezogenen Seitenteile.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 9. April 2016 07:57
von der garst
Doppelpost.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 9. April 2016 15:39
von löwenherz
nur Schrott.JPG
Seitenalus wie festmachen.JPG
Arbeitspause.JPG
Blech wohin.JPG
So, mal ein paar Fotos mit Fragen, wieder mal :nixweiss:

Es gibt 2 Halter für den Kofferdeckel, die o.k.sind, aber die passen nicht zu den Löchern. Nur diese mit Innengewinde, aber da ist wohl ein Teil abgebrochen. Na ja, das ist nicht so wichtig.
Aber bei den beiden Fragebilder würde ich mich über Antworten freuen. Danke.

elkeMaria

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 9. April 2016 16:10
von P-J
Deine Gepäckträger sind von der alleraller ersten Version der SEL oder sogar vom TM, die passenden Gepäckträger haben ne Lasche mit ner Losen M8X16mm Schraube. Die Zierleisten auf der Seiute werden ähnlich wie die vorderen mit nem Unsichtbaren Haltepätchen was in die Zierleiste reingeschoben wird gehalten. Etwa 20 mm breit und 40-50 mm lang mit 2 stk M4er Gewinden. Vielleicht findest du sowas in deinem Fundus, ansonsten kann man die auch selber herstellen. Ich müsste jetzt suchen aber irgendwo hab ich die noch, könnte genaue Maße ermitteln.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 9. April 2016 21:23
von löwenherz
So, die Träger sind angeschraubt. Jetzt hoffe ich nur , dass der Deckel auch passt, wenn er schon so alt ist, wie Du sagst. Und Plättchen mit 2 Löchern drin liegen hier rum, allerdings dachte ich , die seien für den Kotflügel um Aluleiste zu befestigen.
Ich werde es morgen ausprobieren.
Gute Nacht!

elkeMaria

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 11. April 2016 17:29
von löwenherz
:mrgreen: So, die Alu-Zierleisten an der Haube sind alle dran. Schwierig waren die Kleinen, weil da die passenden Bügelplättchen nicht da waren.
Jetzt müssen wir aber die große Zierleiste wieder abschrauben, um die Haube wieder dranzuschrauben :evil: So'n Mist.

Die Seitenteile innen sind drin. Auf der Kotflügelseite ist es etwas ausgebeult, weil da auch die Wand eine Ausbuchtung hat. Na, das ist jetzt egal.

Morgen geht's weiter.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 13. April 2016 06:36
von löwenherz
Frage: Ist es sinnvoll, die Kipphalterung für die Haube erst an die Haube zu schrauben und dann mit dem Chassis verbinden oder kann man es auch umgekehrt machen :?: . Das stelle ich mir schwieriger vor. :mrgreen:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 13. April 2016 06:42
von mzdietmar
Kipphalterung an die Haupe danach Chassis aber es ist ratsam 2 Personen
Grüße Dietmar

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 13. April 2016 10:14
von löwenherz
Danke, :evil: das haben wir versucht, aber da wir kein Foto vorher gemacht haben, wissen wir nicht mehr , wie rum der Mechanismus angebaut wird. Kann jemand bitte mal ein Bild einstellen :?:

Das sag ich Euch: bevor ich noch mal was zerlege, wird vorher fotografiert. Früher hab ich das mit Beschriften gemacht...............aber mein Mann ist immer so fix im Abschrauben..... :box:

-- Hinzugefügt: 13. April 2016 11:46 --

Bitte, Bitte ein Foto von einem aufgeklappten Seitenwagen einstellen :!:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 13. April 2016 12:34
von Martin H.
Auf die Schnelle der Verschluß, einmal zu, einmal offen:
IMG_4123.JPG

IMG_4124.JPG

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 13. April 2016 12:46
von löwenherz
Dankeschön, Martin.
Versuch macht kluch................nach dem Motto haben wir 3x an und umgeschraubt. Es ging um den Anschluss der Haube an das Chassis. Ich denke, jetzt ist es richtig. War etwas schwierig wegen der Aluleiste und den kleinen Scheißerchen, die da drin sitzen.

-- Hinzugefügt: 14. April 2016 12:15 --

:wink: Heute habe ich einen Gespannfahrer mit einem Dnjepr-Gespann an der Tankstelle kennengelernt. Er ist aus einem Nachbardorf.

Er will sich alle Teile anschauen und was ich nicht brauche, dann mitnehmen. Er will auch bei meiner MZ mal schauen, dass wir das mit der Elektrik gut hinkriegen.

Ist doch gut, oder? :?:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 15. April 2016 15:56
von löwenherz
:wink: So, die Zierleiste mit einer Halterung in der Mitte und die Blinker sitzen. Es ist gerade Scheißwetter, da musste ich aufhören.

So unter dem Kotflügel zu schrauben, ist ganz schön mühselig :mrgreen:

Morgen geht's weiter. Dann gibbet ein Foto.

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 15. April 2016 16:03
von Gespann Willi
Schön das du es noch hin bekommen hast :D
Und Gespannfahrer mit Erfahrung um die Ecke
ist immer gut :mrgreen:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 15. April 2016 17:51
von Svidhurr
Elke, drehe doch bitte mal das Emblem an der rechten Seite vom Tank richtig herum :oops:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 15. April 2016 18:34
von löwenherz
:zustimm: Ja, aber das ist dann das Letzte, was ich dran schraube :biggrin:

Re: Wiedereinsteigerin

BeitragVerfasst: 15. April 2016 20:22
von sammycolonia
Svidhurr hat geschrieben:Elke, drehe doch bitte mal das Emblem an der rechten Seite vom Tank richtig herum :oops:
Wieso denn?
Ist doch ne gaaaanz seltene ZWe ... ;D