Solo ES zum Gespann

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Solo ES zum Gespann

Beitragvon 1thor » 24. März 2016 10:37

Hallo zusammen,
Ich muss jetzt mal eine für euch banale Frage stellen. Kann ich eine meiner beiden Solo ES 25¤/2 zur Gespannmaschine umbauen? Sind die beiwagenhalter nur am Rahmen anzuschrauben? Was brauche ich, außer einem Boot, alles dafür?
gruß

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon biebsch666 » 24. März 2016 10:41

1thor hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich muss jetzt mal eine für euch banale Frage stellen. Kann ich eine meiner beiden Solo ES 25¤/2 zur Gespannmaschine umbauen? Sind die beiwagenhalter nur am Rahmen anzuschrauben? Was brauche ich, außer einem Boot, alles dafür?


Yo.Du brauchst nur die Anschlüsse und `ne Gespannschwinge für vorn
Gruß vom Biebsch

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon Matthieu » 24. März 2016 10:43

biebsch666 hat geschrieben: und `ne Gespannschwinge für vorn

Und eine für hinten.
Grundsätzlich ist das alles kein Thema. ES und TS lassen sich sehr leicht zum Gespann umbauen.

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon 1thor » 24. März 2016 10:45

Worin unterscheiden sich die Gespannschwingen von den normalen?
Sind die Teile noch zu bekommen , habt ihr ggf noch welche?
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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon mzdietmar » 24. März 2016 10:52

Gespannschwinge vorn hat 2 Aufnahmen für die Steckachse
Gruß Dietmar

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon Matthieu » 24. März 2016 10:53

1thor hat geschrieben:Worin unterscheiden sich die Gespannschwingen von den normalen?

Die vordere Schwinge hat zwei Löcher für die Radachse, dadurch kann man im Gespannbetrieb den Nachlauf verkürzen.
Die hintere Schwinge hat die Aufnahme für den Torsionsstab dran.

1thor hat geschrieben:Sind die Teile noch zu bekommen

Grundsätzlich sind alle Teile noch zu bekommen. Für ne /2 Schwinge musst du zwischen 30-50 € rechnen.
Dazu brauchst du die vordere Rahmenklemme (=geschraubt), kostet ca. 40-50€ und die Schwingachse.
Zusätzlich brauchst du unter der Sitzbank noch die Gespannaufnahme, kostet aber auch nicht viel.

Der Rest ist alles beiwagenseitig dran.

1thor hat geschrieben: habt ihr ggf noch welche?

Schwingen hab ich keine, beim Rest muss ich suchen.
Nen BW hätte ich zur Not, der ist aber mit Arbeit verbunden.

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon biebsch666 » 24. März 2016 10:59

Matthieu hat geschrieben:Nen BW hätte ich zur Not...


Das wird langsam zum Running Gag :biggrin:
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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon 1thor » 24. März 2016 11:11

Hallo matthieu,
Kanndt fu mal schaun, was Du noch im fundus hast. Was fürn Beiwagen hast du? Welcher Zustand?
Schwingen muss ich jetzt mal suchen.
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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon Matthieu » 24. März 2016 12:01

biebsch666 hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben:Nen BW hätte ich zur Not...


Das wird langsam zum Running Gag :biggrin:

Das zänkische schweizer Bergvolk hat keiner um Kommentare gebeten!!! :evil: :evil: :evil:
Nur weil du so schwach bist kann ich doch nix dafür :mrgreen:
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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon biebsch666 » 24. März 2016 12:08

Matthieu hat geschrieben:
biebsch666 hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben:Nen BW hätte ich zur Not...


Das wird langsam zum Running Gag :biggrin:

Das zänkische schweizer Bergvolk hat keiner um Kommentare gebeten!!! :evil: :evil: :evil:
Nur weil du so schwach bist kann ich doch nix dafür :mrgreen:
Ich versuche immer nur zu helfen, das hatten wir doch neulich erst.


Zum Glück bin ich Thüringer :mrgreen:

Wachsen die SW bei Dir im Garten?
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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon Matthieu » 24. März 2016 12:16

biebsch666 hat geschrieben:Wachsen die SW bei Dir im Garten?

Na klar, und immer wenns mal regnet ist ein neuer gewachsen... :lol:

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon Fafnir » 24. März 2016 12:49

Hallo,

die Übersetzung ist auch noch anders. Vorn muss das Ritzel von 21!? Zähnen auf 17 verkleinert werden, dazu passend muss ein anderer Tachoantrieb angebaut werden. Oder man rüstet den Tachoantrieb um. Es ist schon nicht soo leicht die richtigen Anschlüsse für die ES/2 zu finden. Ich hatte das ja auch erst durch... Der unter der Sitzbank ist recht teuer...
Viel Spaß beim Umrüsten!

Gruß
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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon 1thor » 24. März 2016 13:04

Danke euch schon mal .
Mut eurer Hilfe wird das schon.
Ich geh jetzt mal auf due Suche.
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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon P-J » 24. März 2016 18:23

Man benötigt beider Schwingen, Vorne und Hinten, und beide sind nirgens für
Matthieu hat geschrieben:30-50 €
zu bekommen.

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon Matthieu » 24. März 2016 18:55

P-J hat geschrieben:Man benötigt beider Schwingen, Vorne und Hinten, und beide sind nirgens für
Matthieu hat geschrieben:30-50 €
zu bekommen.

Lies einfach meinen Text richtig. Ich hab doch oben deutlich geschrieben, dass man vorn und hinten benötigt. Außerdem habe ich geschrieben, daß eine Schwinge für 30-50 Euro zu haben ist. Langsam regst du mich mit deinen Beiträgen echt auf.

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon Spitz » 24. März 2016 20:02

Ja, die /2- Schwingen gehen noch preislich. /1 ist da schon eine andere Welt.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass so ein /2- Gespann eine feine Sache ist.

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon manitou » 24. März 2016 20:12

Spitz hat geschrieben:Ja, die /2- Schwingen gehen noch preislich. /1 ist da schon eine andere Welt.


Der Preis wird zur Nebensache wenn man keines der Teile bekommt.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon Svidhurr » 24. März 2016 20:13

Was kannst du denn ausgeben :?:
Die ganzen Gespann-Teile werden dich wenigstens 300 € kosten.
Für einen brauchbaren SW werden es wohl um die 1000 € werden.
Eintragung knapp 100 €.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon Ulle » 24. März 2016 21:14

Hallo, unterscheiden sich die hinteren Schwingen von TS250 und Es/2?

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon Klaus P. » 24. März 2016 21:57

Der Unterschied fällt sofort ins Auge,

Es brauchte zu suchen.
Bei der ES/2 ist hier ein geschweißten Bock, die TS hat dort ein Flacheisen mit Langloch.
Die innenbreite sind vorne u. hinten auch verschieden, die Länge auch.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 24. März 2016 22:17, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon der garst » 24. März 2016 21:58

Jepp in der Torsionsstabbefestigung.
ES ist geschraubter Gummilagerbock
TS hat eine verschraubte Rohrhülse.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon manitou » 24. März 2016 23:19

Nabend,

die Torsionsstabaufnahme ist wohl das offensichtlichste Unterscheidungsmerkmal

TS/1 Schwinge und ES/2 Schwinge unterscheiden sich noch in der Art der Bolzenlagerung. Daraus ergibt sich das auch der Aufbau der Schwingen unterschiedlich ist. Schaust du mal bei GüSi rein unter Fahrgestell der hat sehr schöne Detailskitzzen/ Explusionszeichnungen wo die Unterschiede auch optisch erkennbar sind.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon 1thor » 24. März 2016 23:23

Hallo,
Hab jetzt mal nen Rahmen angefragt, wo bloß der vordere Anschluss fehlt. 300 eur, Frage nach Papieren steht noch aus.
Aber wenn ihr schon 300 schätzt...lige ich da nicht verkehrt. Habt ihr noch Teile im Fundus?
Fehlt dann nur noch der beiwagen.
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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon Klaus P. » 25. März 2016 00:02

Was beinhaltet der "Rahmen" ?

Auch den Schwingenträger samt Gespannschwinge vorne und die Hinterradschwinge als Gespannschwinge ?

Gruß Klaus

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon manitou » 25. März 2016 00:34

1thor hat geschrieben:Hallo,
Hab jetzt mal nen Rahmen angefragt, wo bloß der vordere Anschluss fehlt. 300 eur, Frage nach Papieren steht noch aus.
Aber wenn ihr schon 300 schätzt...lige ich da nicht verkehrt. Habt ihr noch Teile im Fundus?
Fehlt dann nur noch der beiwagen.


Moin Thor,

kann eine Mogelpackung sein.

Manchmal ist es besser die fehlenden Teile separat zu kaufen. Nehmen wir mal an, der Schwinglagerbolzen ist festgegammelt. Es stellt sich heraus das du nur eins haben kannst. Also Schwingbolzen zerstören dafür die Schwinge bekommen oder Schwinge zerstören um den Bolzen zu erhalten.
Das heißt du mußt unter dem Strich entscheiden was du mehr brauchst, Bolzen oder Schwinge. Du hättest im ungünstigen Fall einen Schwinglagerbolzen/ Hinterradschwinge, die Vorderradschwinge für 300€ gekauft. Die restlichen Teile Schwinggträer und Rahmen hast du ja wären also todes Kapital.

Ist natürlich nur eine Mutmaßung. Es kann auch alles super heraus gehen dann hättest du beide Schwingen, den Schwinglagerbolzen ( so nicht verschliessen, sieht man erst wenn er raus ist) und den kleinen Bolzen unter der Sitzbank. Nicht viel für 300€ zumal du ja die Klemmfaus auch noch benötigst. Versuch den Preis zu drücken oder warte auf ein besseres Angebot.

Ich habe noch einen abgesägten Schwinglagerbolzen TS. Den passend eingekürzt und ein Gewinde drauf geschnitten wäre der kleine Bolzen zwischen Tank und der Stitzbank. Bekommst du zu Versandkostenpreis.
Schwingen können so nicht verzogen regeneriert weden.
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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon 1thor » 25. März 2016 07:39

Moin,
@Klaus, der Rahmen soll bis aufden vorderen Anschluss komplett sein.
@Manitou, geb ich dir auch Recht, ich warte jetzt erstmal auf Rueckinfo wege den Papieren, wenn die dasind schau ich mtr de Rahmen an.
Thorsten
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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon docturbo » 25. März 2016 10:42

Hallo,

falls Du den Rahmen aus Großtreben meinst, da bist Du gut bedient :wink: Bis auf die Klemmschelle ist alles bei.

Du wirst keinen kompletten Gespannrahmen mit Papieren finden und die einzelnen Gespannteile nur mühselig und sehr sehr schwer.

Grüße

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon manitou » 25. März 2016 12:23

docturbo hat geschrieben:Du wirst keinen kompletten Gespannrahmen mit Papieren finden und die einzelnen Gespannteile nur mühselig und sehr sehr schwer.


Ein Teufelskreis, für wahr.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon heizer2977 » 26. März 2016 12:59

alles was gerade begehrt wird und gerade von vielen gesucht wird ist schwer zu finden. Mir ist in letzter Zeit auch die vermehrte Nachfrage nach Gespannteilen aufgefallen wird sicher nicht so leicht alles aufzutreiben .
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2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon manitou » 26. März 2016 13:40

Kurioser Weise schwimmen gerade paar Sachen in der Bucht zum Bsp. 2 Rundlampen Gespannschwingen für 56,49€ weis nicht wie man auf so einen Preis kommt( für Interessierte hier die ArtNr 262342664180 . Allerdings für ES/0-/1 aber der Schwinglagerbolzen sollte auch von der passen. Allerdings uijuijui € kein Schnapper :shock: Schwinglagerbolzen ES
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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon docturbo » 26. März 2016 22:44

manitou hat geschrieben:Kurioser Weise schwimmen gerade paar Sachen in der Bucht zum Bsp. 2 Rundlampen Gespannschwingen für 56,49€ weis nicht wie man auf so einen Preis kommt( für Interessierte hier die ArtNr 262342664180 . Allerdings für ES/0-/1 aber der Schwinglagerbolzen sollte auch von der passen. Allerdings uijuijui € kein Schnapper :shock: Schwinglagerbolzen ES


JaJa ein Teufelskreis,

die besagten Schwingen sind für hinten und so nicht kompatibel mit der /2 (Stoßdämpferaufnahmen) :!:

kleiner Tip am Rande, die Zauberworte heissen Marktanalyse und Marktbeobachtung :wink:

Aber da der Gespannrahmen verkauft wurde nehme ich mal stark an, dass der Themenstarter nicht lange überlegt hat :ja:

Frohe Ostern

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon 1thor » 28. März 2016 19:31

Hallo zusammen, docturbo hat recht. Habe heute den Rahmen geholt. Schwingen sind beweglich. Papiere keine, aber Versicherung vom Händler.

Hat jemand noch die o.g. Klemmschelle übrig?
gruß

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon docturbo » 28. März 2016 19:47

Ja was soll ich sagen, siebenter Sinn :ja:

Die Klemmschelle bekommst Du HIER

ps: bekomme leider keine Provision :wink:

Grüße

Doc
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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon 1thor » 28. März 2016 19:58

Danke.
Dann ist doch schon Anschluss seitig alles am Mopped dran.
Jetzt gehts ans demontieren und strahlen.
Alle weiteren Anschlussteile kommen vom Boot? Gibts für die Es Gespanne Literatur, wo ich nochmal etwas lesen ksnn, ohne alles hier bei euch zu fragen?
gruß

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon Klaus P. » 28. März 2016 20:25

Na 60 €, :|

jetzt wird es langsam auch für mich interessant anzubieten.

Gruß Klaus

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon docturbo » 28. März 2016 20:29

1thor hat geschrieben:Danke.
Dann ist doch schon Anschluss seitig alles am Mopped dran.
Jetzt gehts ans demontieren und strahlen.
Alle weiteren Anschlussteile kommen vom Boot? Gibts für die Es Gespanne Literatur, wo ich nochmal etwas lesen ksnn, ohne alles hier bei euch zu fragen?



Na siehste, nur der frühe Vogel fängt den Wurm :ja:

Achte nur bei Deinem zukünftigen Beiwagen auf die richtigen Anschlüsse :!:

Oder Du bekommst einen Seitenwagen mit falschen Anschlüssen und tauschst diese mit Jemandem.

Ansonsten super wichtig dieser >>> kb.php?a=124 <<< Tread.


Grüße

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon 1thor » 28. März 2016 20:34

Ich hab so das Gefühl, der frühe Vogel hat gerade ein ganz neues Lernfeld erschlossen. :-)
Muss mir mal ein ES Gespann in naturs ansehen. Bevor ich zum Beiwagen komme, muss die gute erstmal laufen und alle Anschlüsse haben.
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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon Fafnir » 28. März 2016 20:37

Hier noch die Originale Anleitung von Miraculis. Da steht auch bissel was drin. Ansonsten kann man ja auch im Forum suchen. Einige Fragen wurden schon gestellt.
http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html

Gruß
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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon docturbo » 28. März 2016 21:10

Und wenn Du die Schwingenbolzen ziehen willst, immer schön drehen und nicht druff rum kloppen wie Hektor vor dem Tore. :wink:

Grüße

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon 1thor » 28. März 2016 21:16

Ich drehe, unterlegscheiben hab ich schon rausgesucht!
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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon Klaus P. » 28. März 2016 21:20

Vorher aber die beiden Schrauben der Verdrehsicherung hinten am Schwingenlagerrohr lösen.
Ich hoffe du kennst das.

Gruß Klaus

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon 1thor » 28. März 2016 21:31

Schrauben sind schon raus.
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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon Sven Witzel » 28. März 2016 21:32

Klaus P. hat geschrieben:Vorher aber die beiden Schrauben der Verdrehsicherung hinten am Schwingenlagerrohr lösen.
Ich hoffe du kennst das.

Gruß Klaus

Das wollte ich auch gerade schreiben. Auf die Art und Weise hab ich nämlich auch schon einen Bolzen auf dem Gewissen :oops:
Umso besser, dass du daran gedacht hast.
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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon manitou » 28. März 2016 21:41

Na toll, da muß man ja noch gratulieren.


Und bewegt er sich? . . . Der Bolzen ;D
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon docturbo » 28. März 2016 21:48

Am wichtigsten ist ja der Gespannbolzen der hinteren Schwinge.

Diesen kann man ja zum Glück mit nem 24 oder 27er Gabelschlüssel am Kugelkopf drehen :ja:
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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon Klaus P. » 28. März 2016 21:50

Der ES /2 Bolzen geht eher leichter raus,
1. sollte der geölt werden, oft wird Fett genommen aber besser als nix.
2. ist das Schwingenlagerrohr mittig im Durchmesser etwas geweitet, was einer durchgehenden Festrostung entgegen wirkt.

Gruß Klaus

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon 1thor » 29. März 2016 16:40

So hinterer Bolzen ist raus, waren fünf Minuten. Vorne geht Stück für Stück.

-- Hinzugefügt: 29/3/2016, 18:01 --

So, vorderer Bolzen auch raus,ging mit einigen U Scheiben ganz gut.

-- Hinzugefügt: 29/3/2016, 19:56 --

Könnt ohr was zu den Bolzen sagen? Ich meine die sehen noch gut aus. Was ich nicht abbekomme, ist der Kugelbolzen untet der Sitzbank. Ne Idee?

-- Hinzugefügt: 29/3/2016, 21:20 --

1thor hat geschrieben:So hinterer Bolzen ist raus, waren fünf Minuten. Vorne geht Stück für Stück.

-- Hinzugefügt: 29/3/2016, 18:01 --

So, vorderer Bolzen auch raus,ging mit einigen U Scheiben ganz gut.

-- Hinzugefügt: 29/3/2016, 19:56 --

Könnt ohr was zu den Bolzen sagen? Ich meine die sehen noch gut aus. Was ich nicht abbekomme, ist der Kugelbolzen untet der Sitzbank. Ne Idee?
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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon Klaus P. » 29. März 2016 20:22

Ob die Achsen an den Lagerstellen eingelaufen sind, dass solltest du selbst sehen können.

Hast du geprüft ob die Lagerbuchsen in den Schwingen Luft/Spiel haben ?
Auch im Schwingenträger prüfen.
Sind die Bohrungen in den Achsen frei ?

Wenn der Bolzen oben nicht raus will, dann keine Gewalt anwenden, auf die Gefahr, dass das Lagerrohr Schaden nimmt.

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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon 1thor » 29. März 2016 20:28

Klaus P. hat geschrieben:Ob die Achsen an den Lagerstellen eingelaufen sind, dass solltest du selbst sehen können.

Hast du geprüft ob die Lagerbuchsen in den Schwingen Luft/Spiel haben ?
Auch im Schwingenträger prüfen.
Sind die Bohrungen in den Achsen frei ?

Wenn der Bolzen oben nicht raus will, dann keine Gewalt anwenden, auf die Gefahr, dass das Lagerrohr Schaden nimmt.


Also Achsen sind nur minimal eingelaufen. Lagerbuchsen meint die Gummibuchsen, die haben kein merkbares Spiel. Bohrungen sind such frei, klingt richtig gut. Jetzt muss ich nur noch den oberen Bolzen raus unf eine vordere Klemmschelle bekommen....
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Re: Solo ES zum Gespann

Beitragvon Matthieu » 29. März 2016 21:58

1thor hat geschrieben: unf eine vordere Klemmschelle bekommen....

Die ist erstmal nebensächlich.
Die brauchst du erst wenn du nen BW hast. Kümmere dich erstmal um das Motorrad.

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