Seite 1 von 1

Wortklärung Superelastic Seitenwagen

BeitragVerfasst: 30. März 2016 15:46
von MZ Werner
Moin
Nachdem von einem Foristi schon wieder der 4. Gespannanschluß als völlig überflüssig bezeichnet wird , würde mich doch mal interresieren woraus diese Wortschöpfung SUPERELASTIC entstanden ist.
1. Weil er nur drei Anschlüsse hat ?
2. Weil das Seitenwagengestell sich verwinden kann ,darf ?
3. Weil alles in Gummi gelagert ist ?
usw.
Die Erbauer haben sich ja dabei was gedacht wie sie den Namen SUPERELASTIC gewählt haben.
Vielleicht gab es auch mal eine Erklärung in der KFT dazu.

Re: Wortklärung Superelastic Seitenwagen

BeitragVerfasst: 30. März 2016 15:58
von MZ-Pfleger
BA Seite 3:
http://www.pstaude.de/Simson/5_AWO/4_Be ... nwagen.pdf
Elastik wohl, weil er gefedert ist und Super... dann wohl weil er einen für damalige Verhältnisse/gegenüber den Vorgängern besonders großen Federweg hatte.
Gruß Tino

Re: Wortklärung Superelastic Seitenwagen

BeitragVerfasst: 30. März 2016 16:18
von Maddin1
Der Elastik von Stoye hies so, weil er damals mit seiner, sich auf der Schwinge der Maschine, bzw an der Gradwegsfederung abstützenden, Seitenwagenschwinge recht konfortabel war. Stoye war ein großer begriff in sachen Seitenwagen.

In direkter Ahnenfolge darauf kam dann der Superelastik, da wurde das Federungssystem auf die Spitze getrieben. Ein Stoßdämpfer und einen querstabilisator, das hatten damal meines wissens nach kein anderer Seitenwagen. Und das ganze nante man ebend Superelastik.

Und zu dem thema drei anschlüsse, ein dreieck past immer und verspannt sich bedeutend weniger als ein viereck. Das wir heute einen vierten anschluss anbauen, liegt vielmehr dadran, das der Seitenwagen nunmal für ein Motorrad mit 16 PS gebaut wurde, wir da heute aber in den aller meisten fällen mit 19PS+ dran zerren. Auch die gefahrenen Geschwindigkeiten sind ganz anders geworden.

Re: Wortklärung Superelastic Seitenwagen

BeitragVerfasst: 30. März 2016 19:23
von RT-Tilo
Maddin1 hat geschrieben:... Das wir heute einen vierten anschluss anbauen, liegt vielmehr dadran,
das der Seitenwagen nunmal für ein Motorrad mit 16 PS gebaut wurde ...


an meiner Sport-AWO sind von Haus aus vier Anschlüsse für den Beiwagen dran Maddin ... und ich
habe nur 14 PS ... :wink: vor Allem zeichnete sich der Superelastik durch den verbesserten Einstieg mittels
der klappbaren Haube aus. Deshalb hat sich mein alter Herr seinerzeit (1962) einen Solchen an seine Sport-AWO
geschraubt ... natürlich auch - weil ich mit dem Gespann im Beiwagen mitfahren sollte ... :roll: :oops: :mrgreen:
Vorher hatte er den Elastik dran, damit die Campingsachen in den Urlaub transportiert werden konnten.