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Gespanneinstellung

BeitragVerfasst: 2. August 2016 20:03
von Barbarossa
Servus MZ Gemeinde,
mein Mz Seitenwagen mit Moto Guzzi müßte neu eingestellt werden,wer kann mir helfen wohne in Thüringen.
Beste Blubbergrüße Barbarossa :oops:

Re: Gespanneinstellung

BeitragVerfasst: 2. August 2016 20:40
von der garst
Ist eigentlich kein Hexenwerk.
Vier Ziegel und zwei Dachlatten werden benötigt.
Erst den Sturz an der hinteren oberen Strebe einstellen, ggf mit Wasserwaage, i.d.R. reichts Augenmass; alle drei Räder senkrecht stellen.
Dann die Vorspur; Dachlatten auf Ziegeln an die Radflanken gelegt und dabei die schmalere Radbreite vorne mitbeachten (Brett zwischenlegen) damit Latte links exakt in der Spur liegt. Dann die Vorspur an der vorderen Schwanenhals Klemmung so einstellen das die Dachlatten auf Höhe des Vorderrad etwa 3-5cm mehr zusammen stehen als auf Höhe des Hinterrads.

-- Hinzugefügt: 2. August 2016 20:43 --

Die 3-5cm sind ein grober Richtwert.

Eine Fahrprobe zeigts; mit ca.60kmh ohne zu Beschleunigen oder Bremsen rollen lassen. Zieht die Maschine nach rechts, dann mehr, nach links, dann weniger Vorspur.

Re: Gespanneinstellung

BeitragVerfasst: 2. August 2016 20:55
von P-J
der garst hat geschrieben:Die 3-5cm sind ein grober Richtwert.
:shock: 2cm.

Re: Gespanneinstellung

BeitragVerfasst: 2. August 2016 21:28
von der garst
2 cm wäre mir zu wenig. Da biste nur am gegenlenken und hast nach 100km Rückenschmerzen.

Re: Gespanneinstellung

BeitragVerfasst: 3. August 2016 06:21
von kt1040
Ich habe keine Ahnung, wie groß die Vorspur bei mir eingestellt ist, Hauptsache die Fuhre läuft geradeaus. Ich hatte auch erst kein Vertrauen in meine Künste, das selber einzustellen, ist aber wirklich nicht schwer. Einstellen der Bremse war schwerer langwieriger. Immer wieder Beschleunigen, Leerlauf rein, Hände vom Lenker und dann Fussbremse und schauen, wohin die Fuhre zieht. Natürlich mit normaler Ladung (was man eben so braucht) im Beiwagen. Ist jetzt aber für mich in Ordnung, ob jemand anders mein Gespann mit den Einstellungen so fahren wollte ist mir egal.

Re: Gespanneinstellung

BeitragVerfasst: 3. August 2016 10:29
von Martin H.
@Barbarossa:
Schau auch mal in unsere Datenbank: kb.php?c=99

Re: Gespanneinstellung

BeitragVerfasst: 3. August 2016 20:54
von Spass77
Darf ich eine Frage anfügen?
Was hat es eigentlich genau mit der Flatterbremse auf sich? Ist das eine Art Klemmung damit sich der Lenker im Seitenwagenbetrieb schwerer dreht und somit nicht flattert? Entschuldigt die dumme Frage aber diesbezüglich steh ich auf dem Schlauch.
Ich bin auch noch Gespannneuling.
Grüße aus Leipzig
Lars

Re: Gespanneinstellung

BeitragVerfasst: 3. August 2016 21:16
von der garst
Das Rad steht bei Gespannen weiter vorn, dadurch weniger Nachlauf.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten fängt das Vorderrad dann gerne mal zu Flattern an.
Um sich Nachlauf mal bildlich vorzustellen taugen die Rollen eines einkaufswagens; regulär läuft das Rad der Lenkachse hinterher und bleibt daher in der Spur. Würde die Lenkachse aber genau mittig überm Rad stehen oder sogar dahinter, flattert das Rad.

Als Lenkachse beim Motorrad gilt eine geometrische Linie durch beide Lenkkopflager.
Der Nachlauf ist die Entfernung des Radaufstandspunktes auf der Fahrbahn zu dem Punkt an dem die gedachte Linie durch die Lager auf die Fahrbahn trifft. Kann man sich mal aufmalen.

Re: Gespanneinstellung

BeitragVerfasst: 3. August 2016 21:49
von Barbarossa
Liebe MZ Lenker,
vielen Dank für die Hilfe,wenn das Wetter besser wird werde ich versuchen das Gespüann einzustellen.Alles halb so schlimm.
Beste Blubbergrüße Barbarossa :)

Re: Gespanneinstellung

BeitragVerfasst: 3. August 2016 22:31
von Spass77
Danke. Sehr gut erklärt. Aber wie genau funktioniert nun die Flatterbremse? Das ist doch ein Bolzen mit Knebel oben durch den Steuerkopf gesteckt und unten gekontert? Oder Irre ich mich?

Re: Gespanneinstellung

BeitragVerfasst: 4. August 2016 01:38
von der garst
Da ist ne Reibscheibe die sich am Lenkanschlag abstützt.

Re: Gespanneinstellung

BeitragVerfasst: 4. August 2016 09:53
von Martin H.
Spass77 hat geschrieben:Was hat es eigentlich genau mit der Flatterbremse auf sich? Ist das eine Art Klemmung damit sich der Lenker im Seitenwagenbetrieb schwerer dreht und somit nicht flattert?

Genau. Wie der garst schon erklärt hatte, wird die Flatterneigung des Lenkers durch Reibung gebremst, also ein mechanischer Lenkungsdämpfer.
Heutzutage verwendet man im Gespannbau eher hydraulische Lenkungsdämpfer, z. B.: http://berni.fmode.de/wordpress/?p=410

Re: Gespanneinstellung

BeitragVerfasst: 4. August 2016 10:34
von g-spann
...ich ergänze das Ganze mal: Die Flatterneigung eines Gespannes kommt von den unterschiedlichen Einflüssen, die das dritte Rad auf die Lenkung hat...das Beiwagenrad lenkt gegen das Vorderrad, das, je stärker die Vorspur eingestellt und je stärker es mit Gewichtskraft beaufschlagt wird, umso mehr; da aber die dynamische Lastverteilung (von Seitenwagenrad zu Vorderrad) sich durch Gasgeben, Bremsen, Fahrbahnneigung und Fahrerbewegung (auch die nachlaufabhängigen Rückstellkräfte gehören dazu) permanent ändert, kommt es zu wechselnden Einflüssen und die Lenkung flattert...dies tritt i.d.R. bei niedrigen Geschwindigkeiten, d.h. bis ca. 40 km/h auf, danach wirken die Kreiselkräfte der Räder (diese machen die Räder träger ggü. Lageveränderungen) stabilisierend.
Ein kurzer Nachlauf (niedrige Rückstellkräfte) begünstigt das Lenkerflattern, ist aber wegen der leichteren Lenkbarkeit beim Gespann durchaus erwünscht, ist allerdings nur durch konstruktive Maßnahmen zu erreichen, wie z.B. Verwendung anderer Gabelbrücken, Vorverlegung der Radachse oder den Anbau einer geschobenen Schwinge...

Re: Gespanneinstellung

BeitragVerfasst: 4. August 2016 10:55
von Klaus P.
Die Erklärung muß ich mir mal ausdrucken !

Schön !

Gruß Klaus

Re: Gespanneinstellung

BeitragVerfasst: 4. August 2016 11:25
von g-spann
Danke, Klaus!
:bia:

Re: Gespanneinstellung

BeitragVerfasst: 4. August 2016 17:25
von Spass77
Vielen Dank. :)
Jetzt habe auch ich es begriffen.