ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon muli_mani » 9. September 2016 12:53

Ich hab anstatt der Reibscheibe einen Gummi mit Gewebe im Lenkungsdämpfer

Ich auch.
Beim Neuaufbau meines 250/1er Gespanns habe ich auch gedacht, ich tue etwas gutes und baue eine neue Reibscheibe ein.
Bei den ersten Metern über den Garagenhof wäre ich beinahe diagonal über den Lenker geflogen, so geschüttelt hat die Maschine obwohl der Lenkerdämpfer so fest wie nur möglich angezogen war.
Ich habe dann die Scheibe, die an ihrer Oberfläche ziemlich an Bremsbeläge erinnert, ausgetauscht gegen den alten Gummi, der scheinbar mal verbaut war. Ist um einiges dicker und erinnert eher an Vollgummireifen.
Dämpfer leicht angezogen und absolut kein Flattern mehr - zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich
:D

Fühlt sich bei der ersten Fahrt halt an, wie der Ritt auf einer wilden Kuh,

Absolut!!! :lach:
Ich fahre so ein Gerät jetzt seit rund 4 Wochen.
Nach den ersten Metern dachte ich mir, wozu hast du dir die Mühe mit der Restaurierung gemacht, wo doch das Ding scheinbar unfahrbar ist?
Bin dann an einem Sonntag zeitig in der Frühe bei leeren Straßen gaaaanz vorsichtig auf den nächsten Großparkplatz (Studentenwohnheim, da stört es nicht weil um die Zeit noch kein Studi von den Parties zurück ist :wink: ) und habe dort erst einmal Kurven und bremsen geübt.

Jetzt habe ich zumindest mal den größten Angstschweiß überwunden. Aber bis jemand ins Boot darf wird es noch eine Weile dauern.
Aber auch dann wird das definitiv ein Fahrzeug für Überlandfahrten bleiben. Stadtverkehr wird damit wohl immer anstrengend sein.

Grüßle von der Donau
Manfred

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj 69, MZ ES 250/1 Gespann Bj 66, IWL Berlin Bj 61, Simson KR50, Barkas B1000 Bj 87
muli_mani

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 15. Juli 2013 14:29

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon bonnevillehund » 9. September 2016 14:45

...nur mal als Ergänzung: auch ein TS/1-Gespann ist ohne Lenkungsdämpfer unfahrbar! Ein hydraulischer LD ist hierbei allerdings nicht vonnöten, sondern der serienmäßige tut´s prima. - Unter einer Voraussetzung: wie Motorang bereits schrub, muss er auch bei den kleinsten Lenkbewegungen bereits "greifen" ! Das kann er nicht, wenn entweder die untere Scheibe, oder - schlimmer - der Anschlag am Rahmen ausgenudelt ist. Unter den Voraussetzungen kann man selbigen anknallen wie man will, es schaukelt sich trotzdem auf! Und dann gibt es noch die ganz speziellen Spezialisten, die die Reibbeläge eines Reibungsdämpers fetten.... Ohne Scheiss: selbst erlebt bei meinem Dnepr-Gespann, bei dem ich zunächst das Pendeln auch nicht in den Griff bekam! Die Demontage hat mich angesichts der gut geschmierten Reibbeläge dann ganz schön staunen lassen.... :mrgreen:

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon Wischi » 9. September 2016 20:54

Heute ist Horrortag.... tägliche Probefahrt mit der essi.... Kette gerissen, Kettenkasten schrott und lässt sich nicht mehr schalten....un das alles vor einem Berg.... nix mit Dienstag TÜV....

ahhhhh.... aber gefahren ist sie wie der Wind... Finde sehr schnell gefallen am Gespann fahren.... :-)
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES 125-1963 , ES 250/2 Gespann-1970, TS 250 - 1976 , TS 150 - 1981
Wischi

 
Beiträge: 32
Themen: 3
Registriert: 5. September 2016 16:04

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon Egon Damm » 9. September 2016 21:25

unsere beiden Gespanne ohne serienmäßigen Reibungsdämpfer im Lenkrohr
flatterten extrem. Daher wurden hydraulische Lenkungsdämpfer montiert.
Meine Liebste welche zum Frühstück immer nur Marmelade futtert und zarte
Oberarme hat, fährt beide Gespanne ohne kräftige Muskelmasse.

Das Flattern ( Kreiselkräfte )haben auch Solomopeten. Meine BMW hat einen Lenkungsdämpfer.
Viele andere starke Mopeten wie Honda, Yamaha, Suzuki usw. auch.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon der garst » 9. September 2016 21:37

Das ist natürlich bitter.
Aller Anfang ist schwer.
Aber Kopf hoch, das wird, und solange nix kaputt ist was sich nicht ersetzen lässt, ist alles gut.
Insbesondere deine Gesundheit.

Kettenempfehlung; DID 428HD. Unbedingt HD und nicht nur H.
Die sind enorm zugfest. Genau das richtige für Gespanne.
Damit kommt man über 1000 km ohne nachspannen.
Mit allen anderen Ketten ist das teilweise aller 200 km nötig.
Zuletzt geändert von der garst am 10. September 2016 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon UlliD » 10. September 2016 06:03

der garst hat geschrieben:Damit kommt man über 100 km ohne nachspannen.
Mit allen anderen Ketten ist das teilweise aller 200 km nötig.

Bist du dir da sicher :cry: Oder sind deine Nullen alle in der Tastatur :lach: :lach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon der garst » 10. September 2016 14:26

Habs berichtigt ;-D Danke.
Blöde Autokonzern

...Korrektur. ...
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon Wischi » 10. September 2016 14:56

Wo bekomme ich die Kette her?
kannst du mir gleich nen Fachhändler empfehlen?
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES 125-1963 , ES 250/2 Gespann-1970, TS 250 - 1976 , TS 150 - 1981
Wischi

 
Beiträge: 32
Themen: 3
Registriert: 5. September 2016 16:04

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon der garst » 10. September 2016 14:58

Öhm, ich habs aus der Bucht.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon Wischi » 10. September 2016 15:02

Was?
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES 125-1963 , ES 250/2 Gespann-1970, TS 250 - 1976 , TS 150 - 1981
Wischi

 
Beiträge: 32
Themen: 3
Registriert: 5. September 2016 16:04

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon der garst » 10. September 2016 15:03

Eben nochmal geschaut, die kosten nur um die 25Eu.....
Ich bin derart niedrige Kettenpreise gar nicht mehr gewöhnt.

Die sind wie gesagt absolut Top.

-- Hinzugefügt: 10. September 2016 16:04 --

Wie was? Was was? Bucht...Bay...EBay ...;-D
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon waldi » 10. September 2016 15:09

Egon Damm hat geschrieben:unsere beiden Gespanne ohne serienmäßigen Reibungsdämpfer im Lenkrohr
flatterten extrem. Daher wurden hydraulische Lenkungsdämpfer montiert.
Meine Liebste welche zum Frühstück immer nur Marmelade futtert und zarte
Oberarme hat, fährt beide Gespanne ohne kräftige Muskelmasse.

Das Flattern ( Kreiselkräfte )haben auch Solomopeten. Meine BMW hat einen Lenkungsdämpfer.
Viele andere starke Mopeten wie Honda, Yamaha, Suzuki usw. auch.


Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Meine BK hat zwar einen Reibungsdämpfer, aber der ist nur einfach da. Das Teil wird in keinster Weise angezogen und Pendeln oder was auch immer, kenne ich nicht. Ist das ganze Problem nicht nur eine Einstellungsache?

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon der garst » 10. September 2016 15:19

Die BK hat auch deutlich mehr Nachlauf, Radstand, Spurweite,.... Das kann man nicht vergleichen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon waldi » 10. September 2016 15:26

Einen vierten Anschluss dranne und schon wird aus superzappelig ein fahrbares Gespann. :ja: So eine Flatterbremse ist doch nur dazu da, um die Fahrwerksschwächen zu vertuschen. Wenn schon, dann einen Lenkungsdämpfer (Stossdämpfer) und in Verbindung mit dem vierten Anschluss, fährt sich ein Gespann wie ein Gokart.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon Martin H. » 10. September 2016 15:47

Wischi hat geschrieben:Wo bekomme ich die Kette her?
kannst du mir gleich nen Fachhändler empfehlen?

Verstärkte Kette hat z. B. auch der Güsi :arrow: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 26f66ae/?_
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon Wischi » 10. September 2016 19:18

Danke
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES 125-1963 , ES 250/2 Gespann-1970, TS 250 - 1976 , TS 150 - 1981
Wischi

 
Beiträge: 32
Themen: 3
Registriert: 5. September 2016 16:04

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon der garst » 10. September 2016 19:27

Wow. Die Güsikette ist noch noch 150kg zugfester....
Kaufen!
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon Wischi » 10. September 2016 19:30

ahhhh es wurde wieder zum Shopping Wahn....
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES 125-1963 , ES 250/2 Gespann-1970, TS 250 - 1976 , TS 150 - 1981
Wischi

 
Beiträge: 32
Themen: 3
Registriert: 5. September 2016 16:04

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon Egon Damm » 10. September 2016 20:06

der garst hat geschrieben:Die BK hat auch deutlich mehr Nachlauf, Radstand, Spurweite,.... Das kann man nicht vergleichen.


genauso ist es. Sowie seitliche Kräfte auf das Vorderrad einwirken werden die Kreiselkräfte
verstärkt, die sowieso da sind.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon MichaelM » 11. September 2016 11:32

bonnevillehund hat geschrieben:...nur mal als Ergänzung: auch ein TS/1-Gespann ist ohne Lenkungsdämpfer unfahrbar!...


Ich verstehe es nicht.
Ich fahre von Anfang an ohne Lenkungsdämpfer.
Das Gespann zusammengesteck, grob eingestellt und losgefahren.
Nachgestellt, gefahren, nachgestellt
und fertig.
Ich habe auch andere Gespannfahrer fahren lassen und auch mitgenommen.
Ergebnis :arrow: Alle erstaunt wie gut das Gespann fährt.
Wenn ich zum kuppeln nicht die linke Hand am Lenker bräuchte könnte ich stets mit einer Hand fahren.

Sicherlich gibt es eine Flatterneigung im Bereich um die 40km/h aber das es mir da halb den Lenker aus den Händen schlägt kann ich nicht sagen.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon Neckermann-ES 2 » 16. September 2016 13:57

Ich hab ebenfalls massive Probleme mit Unfahrbarkeit meines ES 250/2 Gespanns und fand die bisherigen Tips (Luftdruck massiv erhoehen, vierte Anschlusstrebe, hydraulischer Lenkungsdaempfer) sehr informativ aber auch abschreckend. Denke, dass MZ zum Lernen fuer mich zu gefaehrlich ist, da ich in einer Gegend mit sehr hoher Verkehrsdichte lebe.
Da ich aber noch etliche andere SW-taugliche Motorraeder besitze, ueberlege ich fuer die Gespannlernphase lieber ein leichter beherschbares Gespann zu bauen und mich erst wenn ichs definitiv kann wieder auf eine MZ zu trauen. Was ist leichter beherrschbar: BMW R60/2 (Bj.1966, schon mit hydraulischem Lenkungsdaempfer) oder russ.KMZ M72 oder 650er Ural ?? An Seitenwaegen haette ich Steib S250, S350 und S500L, sowie M72-Russengondeln mit Blattfedern,
Ural-SW,russische Jupiter Sw etc.
Hab meine M72 vor 15 Jahren mal kurzzeitig mit SW gefahren. Ging wesentlich besser, als jetzt mit der MZ, obwohl der Beiwagen ohne Schwingachse war. Waere eine R 60/2 besser zu fahren??
ratlose Gruesse
Detlef

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
TS 250/1 A, EZ 1983
ES 250/2 1968 ; ES 250/2-Gespann 1972
Neckermann-ES 2

 
Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert: 25. Februar 2016 13:21

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon smokiebrandy » 16. September 2016 14:19

... mein Tipp ... mach das andersherum...lerne auf der MZ das Gespann zu beherrschen, dann kannst du es auf allen anderen auch...wenn du jetzt den Russen nimmst und dann auf das MZ-Gespann steigst, baust du unter Umständen sofort einen Unfall, da du der Meinung bist Gespann fahren zu können...und die MZ reagiert definitiv anders als der schwere Russe...
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon ETZChris » 16. September 2016 14:59

Nach fünf Jahren und gut 8500km auf Ural und Yamaha Gespann bin ich im Januar das erste mal so richtig ein MZ Gespann gefahren.
Ich hatte das Gefühl noch nie auf einem Gespann gesessen zu haben.
Nach 50km liefst dann einigermaßen rund.
Das Yamaha Gespann ist jetzt verkauft, dein MZ Gespann im Aufbau ;)

Es heißt öfter, dass wer ein MZ Gespann beherrscht, jedes andere Gespann auch fahren kann. Anders rum geht das aber nicht. Ich kann dem nur zustimmen!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 16. September 2016 16:32

Hallo Detlev,

ich schließe mich denen an, die zum Weitermachen auf dem MZ-Gespann raten.

Die R 60/2 war und ist eine wunderbare Gespannmaschine, aaaber: Ihre Vorderradschwinge ist berüchtigt für plötzliches Lenkerschlagen. Das passiert, wenn fahrwerks- oder reifenmäßig etwas nicht in Ordnung ist (braucht nicht übermäßig viel zu sein) und die Straße den "passenden" Impuls gibt.

Kein Grund für Vorurteile! Ich liebe diese Konstruktion, aber penible Wartung ist Pflicht. Meine 60/2 fahre ich jetzt 41 Jahre, einige davon auch mit Seitenwagen. Das Lenkerschlagen habe ich ihr ausgetrieben, und im aktuellen Zustand sind solo über 190 km/h erreichbar und sicher fahrbar ohne Lenkungsdämpfer.

Ich denke, wenn Du jetzt auf die Schnelle ein BMW-Gespann zusammennagelst, ist es ziemlich wahrscheinlich, daß nicht alle Parameter gleich stimmen, vor allem, wenn noch Gespann-Erfahrung fehlt. Die Situation wäre also voraussichtlich nicht unbedingt besser als derzeit mit der MZ, einmal davon abgesehen, daß eine unfreiwillige Kaltverformung dem Geldbeutel bei einer BMW erheblich mehr wehtut.

Das MZ-Gespann ist wesentlich leichter und agiler; das ist anfangs eine Schwierigkeit, aber später ein Grund zur Freude!

Grüße, Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon Der Gärtner » 16. September 2016 16:59

smokiebrandy hat geschrieben:... mein Tipp ... mach das andersherum...lerne auf der MZ das Gespann zu beherrschen, dann kannst du es auf allen anderen auch...wenn du jetzt den Russen nimmst und dann auf das MZ-Gespann steigst, baust du unter Umständen sofort einen Unfall, da du der Meinung bist Gespann fahren zu können...und die MZ reagiert definitiv anders als der schwere Russe...

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn du erstmal ein anderes Gespann hattest und damit längere Zeit gefahren bist, willst du kein MZ-Gespann mehr. Das Eigenleben eines MZ-Gespanns ist schon recht speziell; damit muß man erstmal umgehen lernen. Es gibt tatsächlich auch Leute, die die Dinger für lebensgefährlich halten. Bei den Dreiradlern gabs darüber vor ein paar Jahren schon mal eine heftige Diskussion. Ich würde mich aber nicht bange machen lassen; das wird schon noch.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon der garst » 16. September 2016 17:14

Die Russen sind super, aber auch nur wenn man Zeit hat und gern schraubt.

Empfehlenswert, in Sachen Fahrkomfort, sind Modelle mit Vorderradschwinge.

Und das allerbeste sind Urals ab 2007.

MZ-Gespanne sind das allerschlimmste für Neulinge, aber eben auch das am spassigste wenn man's dann kann.
Und wer's dann kann, kann alles fahren. Ich bin Anfangs verzweifelt, hatte drei beinahe- und einen richtigen Unfall. Ich wollte nach den ersten 10km schon aufgeben, weil das Ding sonstwo hin fuhr, und die ersten paar Tausend KM hatte ich permanent Rückenschmerzen und war völlig verkrampft und fertig.
Aber ich hatte damals kein Auto, und musste auch alle Wege mit dem Gespann erledigen.
Was mich dabei stets bestärkt hat, ich habe mir immer gesagt; tausend Ossis haben das MZ-Gespannfahren vor mir gelernt, ich schaff das auch.

Mir sind die nur mittlerweile einfach zu klein.

Wenn ich aber ne BMW da stehen hätte, würde ich die nehmen, immerhin ist da schon mal genug Leistung vorhanden.

Den Russen dann als Winterfahrzeug.

Gefährlich ist es wenn man unaufmerksam fährt, "mitschwimmt", oder meint irgendwann "man kann es" und wird mutiger. Gespannfahren braucht 5-10tkm (!!!) ErFAHRung um die nötigen Reflexe zu entwickeln!
Jahrelang eingefleischte Solo-Reflexe können zu tödlichen Unfällen führen.
Davor würde ich nie mit Sozius fahren.
Am besten fährt man 1 -2 Jahre erstmal nur Gespann ohne Solounterbrechung. Anfangs mit Gewicht, welches nach und nach reduziert wird und man sollte bei jeder Gelegenheit auf leerer Straße oder Parkplatz mal rumgeigeln und üben wo der Grenzbereich ist. Nichts ist schlimmer als plötzlich durch die Eigenheiten des Gespanns überrascht zu werden.
Durch stetiges üben und fahren, kalibriert man sein Popometer am besten.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon Egon Damm » 16. September 2016 18:19

Genau so ist es. Wenn Gespann dann nur Gespann. So habe ich in ermangelung
eines Autos mein Popometer trainiert. Das hat sowas von gesessen, das ich mit der
Solo schlimmer wie ein Anfänger rumgeeiert bin.

Zum Lenkerflattern/schlagen. Das ist einfach so. Gleich welches Fahrzeug ob klein/leicht
oder groß/schwer.

Die Flatterbremse an den MZ-Gespannen ist schon gut. Aber nur wenn diese funktionsfähig
ist. Hydraulische Dämpfer sind besser, weil da weniger Kraft zum lenken aufgewendet werden
muss.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon der garst » 16. September 2016 19:12

Einspruch, es gibt solche und solche Dämpfer.
Ich hatte einen hydraulischen Dämpfer am CX Gespann, es war auf kurvigen Strecken die Hölle.
Das Einschlagen von einer zur anderen Seite ein Kraftakt.
Verbaut hat EML einen Lenkungsdämpfer wie er an Mercedes Benz Lenkungen verbaut ist.

Gut, dafür war selbst bei 150 Sachen kein bissel Unruhe im Fahrwerk.

Es mag aber spezielle Zweiradlenkungsdämpfer geben, welche einstellbar sind.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon Egon Damm » 16. September 2016 19:36

genau. Die Firma LSL hat so viele, das die diese verkaufen müssen.

PKW-Lenkungsdämpfer sind eigendlich zu hart. Manche dämpfen auch nur in
eine Richtung.

Aber die leichten lahmen Emmengespanne haben doch einen Reibungsdämpfer
im Lenkrohr. Ich hatte solch eine. Der Reibungsdämpfer hat das gemacht was
er soll.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon ea2873 » 16. September 2016 19:49

MichaelM hat geschrieben:
bonnevillehund hat geschrieben:...nur mal als Ergänzung: auch ein TS/1-Gespann ist ohne Lenkungsdämpfer unfahrbar!...


Ich verstehe es nicht.
Ich fahre von Anfang an ohne Lenkungsdämpfer.


das kann ich bestätigen. Ich habe sowohl mein altes TS/1 Gespann immer ohne Lenkungsdämpfer gefahren (weil der einfach ausgeschlagen war) und mir mein 2. TS/0 Lastengespann gleich ohne Lenkungsdämpfer aufgebaut. Kein Schlagen, einhändig gut fahrbar wenn man nicht gerade kuppeln muß.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon der garst » 16. September 2016 19:54

Ein Telegabelgespann hat aber auch wesentlich mehr Nachlauf, das lässt sich mit einem Langschwingengespann gar nicht vergleichen.
Die ESen, gross wie klein, neigen je nach Wartungszustand auch Solo schon zum Flattern.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: ES Gespann, Vorderrad schlingert sich auf...

Beitragvon Ekke » 2. September 2018 22:43

Hallo zusammen
Ich bin der Ecke aus Radgendorf bei Zittau. 59 Jahre und dementsprechend gleiches Baujahr. Ich hab meiner 250/0 nen SW Stoye ES gegönnt. „Schnäppchen aus Rumänien „
Das Fahrgestell ist auch wirklich ok und nach nicht mal 3 Wochen basteln und teile besorgen hängt das Ding auch dran.
Heute Probefahrt war soweit i.o. Mit nem Brett aufgeschraubt und ner Kiste drauf mit 30 kg Zement. Erstaunlich, is wie Fahrradfahrern, man verlernt es nicht. Bis auf lenkerflattern . Kannte ich nicht, da ich vor 40 Jahren paar Jahre bk gespann gefahren bin. Die hatte ja telegabel.
Jetzt hab ich die Möglichkeit, ein superelastikboot günstig zu kriegen.
Meine Frage: geht das Boot auf das EL Gestell drauf? Das stoye Boot ist n restaurierungsfall der harten Sorte und wird den Winter über brauchen.
Vielleicht hat das schon jemand probiert?

Gruß vom ecke
9

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 204
Themen: 25
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 65
Skype: Ekke

Vorherige

Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste