Seite 1 von 1

Superelastik Wanne nach teilen wieder verbinden - wie?

BeitragVerfasst: 16. November 2016 11:25
von Dorni
Mahlzeit!

Ich muss mein Boot trennen um etwas an den Blechen in der Doppelung auszutauschen - da ist so einiges weggegammelt. Die Punktschweißung kann man ja durchbohren um das Boot unterm Sitz zu trennen - aber wie habt ihr das später wieder zusammengefügt? Einfach Schrauben durch und gut? Oder erst Schrauben durch einen Teil der Löcher als Führung durch, dann die anderen Löcher mit hinterlegter Kupferschiene einfach wieder verfüllt und zum Schluss die restlichen Löcher auch verfüllt?

Gruss Robert

Re: Superelastik Wanne nach teilen wieder verbinden - wie?

BeitragVerfasst: 16. November 2016 11:34
von UlliD
Hm, ich würde einfach 5mm Schloßschrauben nehmen, die tragen drinne nicht so sehr auf.

Re: Superelastik Wanne nach teilen wieder verbinden - wie?

BeitragVerfasst: 16. November 2016 11:50
von Dorni
Schrauben würde ich auch lieber nehmen, so kann ich die beiden Teile zusätzlich noch gut mit Rostschutz behandeln.

Re: Superelastik Wanne nach teilen wieder verbinden - wie?

BeitragVerfasst: 16. November 2016 11:55
von Andreas
Ich habe die Schweißpunkte aufgebohrt und hinterher verschraubt. Zwischen den überlappenden Teil habe ich noch zusätzlich eine Sikaflexwurst gelegt.

Re: Superelastik Wanne nach teilen wieder verbinden - wie?

BeitragVerfasst: 16. November 2016 12:19
von alexander
dito.
nur ohne Wurst.
dafuer 2x rostschutz u 2x eisenglimmer

Re: Superelastik Wanne nach teilen wieder verbinden - wie?

BeitragVerfasst: 16. November 2016 14:57
von es-heizer
2K Rostschutz, Edelstahlschrauben mit Karrosseriescheiben, mit Karrosseriedichtmasse verfugt, lackiert, fertsch. ;D

Re: Superelastik Wanne nach teilen wieder verbinden - wie?

BeitragVerfasst: 17. November 2016 23:05
von krocki
Such mal nach Becherschrauben, die habe ich viel am Boot verwendet, sind schön flach.

Re: Superelastik Wanne nach teilen wieder verbinden - wie?

BeitragVerfasst: 18. November 2016 10:06
von Klaus P.
Dazu ist die DIN 88107

Gruß Klaus

Re: Superelastik Wanne nach teilen wieder verbinden - wie?

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2017 21:41
von scharfmacher
Hallo, ich hatte den Beitrag hier nicht gesehen, habe die gleiche Problematik. Ich tendiere ja auch zum zusammen schrauben. Eine Frage habe ich trotzdem noch; habt Ihr die gleichen Löcher von den Schweißpunkten genommen? Manche Löcher sind mir zu knapp am Rand. Schrauben M5 oder M6?