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Aufbau Rahmen Seitenwagen - Fragen...

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017 12:58
von 1thor
Hallo zusammen,

habe heute den Rahmen meines Seitenwagens zerlegt und folgende Fragen dazu.

1.
Schwanenhals in der Diagonalen vermessen , nach Abgleich mit der Datenbank müsste der für die /2 sein, gemessen 358mm , /2 soll 360mm haben.

2.
Länge Gewinderohr der Klemmfaust gemessen vom Ende Rohr bis Anfang Schweißnaht 90mm, bis Ende Schweißnaht 100 mm. /2 soll 90mm haben , TS 100mm
Ist das Fertigungstoleranz ?

3. Höhe von UK Rohr Schwanenhals bis Mitte Spindel oben sind 290mm, passt zur /2.

Ich hoffe, die Anschlüsse passen zu /2 ?!

Bilder:

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IMG_20170218_100609.jpg

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4.
Die Rahmenprofile, sind die völlig geschlossen ? Innen rieselt hörbar Rost, hab schon in alle Richtungen gedreht, bekomme das aber nicht raus. Macht hier Anbohren und Fluten mit Fett/ Öl Sinn ?

5.
Es sollen alle Teile zum Pulvern, an der Klemmfaust und Schwanenhals sind ja die Spindeln drin, die sich nicht entfernen lassen, richtig ? Reicht es die Gewindespindeln zu schützen beim Pulvern ? Wie habt ihr das gelöst?
IMG_20170218_100823.jpg


6.
Habt ihr die beiden Halbschalen der Klemme mit gepulvert ?
IMG_20170218_112455.jpg

7.
Kurze Übersicht der Kleinteile, habsch was vergessen ?
IMG_20170218_112528.jpg


8. Neue Buchsen hab ich schon. Habt Ihr noch Tipps, Ideen? Bremse ist hier nicht vorhanden, muss ich noch anbauen.

IMG_20170218_101722.jpg



PS was mir noch fehlt ist der Torsionsstab, habt ihr noch einen abzugeben ? :oops:

Re: Aufbau Rahmen Seitenwagen - Fragen...

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017 13:12
von hans813116964
hallo zusammen #
Die Schwinge sollte für die ETZ sein, der halter für den Torsionsstab ist unten!
kannst du mit mir tauschen , ich suche eine Schwinge für etz, habe eine gute für eine es ts
MFG Andre

-- Hinzugefügt: 18. Februar 2017 13:15 --

Die Spindeln habe ich immer mit Langmuttern aufgefüllt, zum Pulverbeschichten

Re: Aufbau Rahmen Seitenwagen - Fragen...

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017 13:36
von 1thor
HAllo Andre,

Schwinge für ETZ ? Der Rest der Anschlüsse ist für die /2, dass passt doch nicht, oder ?
Hab ich das vielleicht schlecht fotografiert ? Soll ich nochmal ein anderes Foto einstellen ?

Kannst du mir nochmal beschreiben, wo die Unterschiede liegen ? Hast du evtl. ein Bild.

Hab nochmal ein Bild gemacht
IMG_20170218_133104.jpg

IMG_20170218_132957.jpg

Re: Aufbau Rahmen Seitenwagen - Fragen...

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017 14:18
von Ex-User Der alte Fritz
Hallo,

zu Frage 4.:

Habe beim Aufbau zwei 5 mm-Löcher eingebracht und den Rahmen gründlichst mit Druckluft ausgeblasen, dabei kurzzeitig die Straße in eine braune Wolke gehüllt. Anschließend mit einer großen Spritze reichlich Sägeketten-Haftöl eingefüllt, Schrauben in die Löcher gedreht, ein paar Tage stehengelassen und immer wieder umgedreht.

Grüße, Fritz.

Re: Aufbau Rahmen Seitenwagen - Fragen...

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017 15:32
von 1thor
Hab jetzt mal gesucht und zwei verschiedene Bilder mit der AUfnahme des Stabes an der Schwinge oben und unten gefunden.

Bildausschnitt mit ANschluss oben (Quelle Internetseite von Ysengrin)

Aufnahme Torsionsstab Schwinge SW ES2 oben.jpg


Bild von meiner Schwinge mit ANschluss unten.
Aufnahme Torsionsstab Schwinge SW unten.jpg


Ob Oben oder unten, kann ich dass nicht mit einer kürzeren Verschraubung (dieses U) lösen, oder steckt da ein tieferer Sinn dahinter ?

Re: Aufbau Rahmen Seitenwagen - Fragen...

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017 15:37
von hans813116964
deine schwinge ist von einer ETZ , ich mache ein Foto von einer /2

Re: Aufbau Rahmen Seitenwagen - Fragen...

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017 17:03
von Matthieu
EDIT: Ich korrigiere mich. Das Bild hat auf dem Smartphone etwas komisch ausgeschaut.
Ist schon ES/2.

Re: Aufbau Rahmen Seitenwagen - Fragen...

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017 17:09
von 1thor
Wird immer interessanter, klemmfaust lt wissensdatenbank ES/2, jetzt ES/1.
Woran erkenn ich ob /1 oder /2?

Re: Aufbau Rahmen Seitenwagen - Fragen...

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017 18:53
von hans813116964
Hallo
die klemmfaust ist nicht /1 und die verstellung an der Schwinge wird nicht gehen da dir genügend weg fehlt
DSCI1993.JPG


-- Hinzugefügt: 18. Februar 2017 19:20 --

der Torsionsstab muß nicht verdreht sein ES TS , der von einer ETZ müsste verdreht sein sonst schlägt der an der Stoßdämpfer halterung an.