Seite 1 von 1

Gespann für den "Alltag"...

BeitragVerfasst: 10. März 2017 00:34
von Mullifreak
Hallo, vielleicht kennt mich noch jemand...
mittlerweile hat es mich der Liebe wegen nach Südbaden verschlagen.
Mit der TS 125 durch Kaiserstuhl und Schwarzwald zu fahren ist schon was feines und sorgt öfter für verwunderte Blicke!
Doch wenn man gewohnt ist, dass für alle möglichen und unmöglichen Fälle ein Gespann(derzeit TS 250/1 mit Lastenseitewagen ) zur Verfügung steht, und man dies plötzlich nicht mehr hat...
Lange Rede kurzer Sinn, Frage ist jetzt ES oder TS. Die schwarze ES/0 sieht zwar schick aus, aber wäre eine TS nicht geeigneter oder praktischer?
Würd mich über eure Hilfe freun!
Gruß Jonas

Re: Gespann für den "Alltag"...

BeitragVerfasst: 10. März 2017 00:57
von Feuereisen
Die TS ist auf jeden Fall alltagstauglicher. Such Dir eine -1 mit 5 Gänger und 35 er Telegabel. Damit hast Du ein gutes Gespannzugfahrzeug mit besten Vorrausetzungen. Die ES ist zwar optisch gefälliger aber bringt auch mehr Wartungs- und Pflegeaufwand mit sich. Die 4 Gänge und etwas weniger Leistung reichen zwar auch für den Gespannbetrieb - aber gerade im Gebirge wirst Du den guten Durchzug des 5 Gängers und die Mehrleistung schnell zu schätzen wissen. Und Erfahrungen mit einer TS -1 hast Du ja auch schon - musst Dich demzufolge nicht auf ein neues Fahrzeug einstellen.

Re: Gespann für den "Alltag"...

BeitragVerfasst: 10. März 2017 04:28
von trabimotorrad
Feuereisen hat geschrieben:Die TS ist auf jeden Fall alltagstauglicher. Such Dir eine -1 mit 5 Gänger und 35 er Telegabel. Damit hast Du ein gutes Gespannzugfahrzeug mit besten Vorrausetzungen. Die ES ist zwar optisch gefälliger aber bringt auch mehr Wartungs- und Pflegeaufwand mit sich. Die 4 Gänge und etwas weniger Leistung reichen zwar auch für den Gespannbetrieb - aber gerade im Gebirge wirst Du den guten Durchzug des 5 Gängers und die Mehrleistung schnell zu schätzen wissen. Und Erfahrungen mit einer TS -1 hast Du ja auch schon - musst Dich demzufolge nicht auf ein neues Fahrzeug einstellen.


:schlaumeier: Wenn der Herr Feuereisen noch erwähnt hätte, das bei der 35er-Gabel noch die Option der Nachrüstung einer Scheibenbremse offen ist und beim Fünfgangmotor die Kurbelwellensimmerringe einfacher zu tauschen sind, wäre Alles gesagt gewesen, was ich sagen würde :wink: :ja:

SPOILER:
...ich freue mich auf die vorprogramierte Diskussion, das ja die ETZ das noch besere Fahrzeug sei, weil sie ja 12 Volt hat. Dann kommt automatisch die Motorumbauvorschläge, die lima-Umbaupläne usw. das ändert abr nix daran, das die TS250/1 den besten und stabilsten Ramen aller MZen hat :ja:

Re: Gespann für den "Alltag"...

BeitragVerfasst: 10. März 2017 09:20
von Martin H.
Das beste Fahrwerk aller MZ-Gespanne hat die ES/2... :wink:
Allerdings stimmt das, was Feuereisen schrieb in Bezug auf Motorleistung, bessere Schaltbarkeit und bessere Wartungsfreundlichkeit (z. B. WeDis von außen wechselbar).
Insofern wäre das Optimum ein ES/2-Gespann mit TS/1-Motor, wie es ja auch einige im Forum realisiert haben.

Re: Gespann für den "Alltag"...

BeitragVerfasst: 10. März 2017 17:52
von P-J
Auch das Thema hatten wir bereits mehrfach. 8)
Martin H. hat geschrieben:Insofern wäre das Optimum ein ES/2-Gespann mit TS/1-Motor, wie es ja auch einige im Forum realisiert haben.
Dem ist nix hinzuzufügen!

Re: Gespann für den "Alltag"...

BeitragVerfasst: 11. März 2017 03:15
von der garst
Schau doch auch mal übern Tellerrand zu den Russen.
Das ist, für mich, Gespannfahren wie es sein sollte.

Allerdings ist der Einstiegspreis für gute Exemplare entsprechend hoch.
Aber man kann sich auch das schlimmste Übel fürs kleinste Geld holen, reparieren und Spass haben....