Seite 1 von 1

Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 11. März 2017 15:08
von ETZ250-Gespann
Hallo Leute,

meine ETZ muss in die Werkstatt, da ich nicht das Knowhow und Werkzeug habe, um die Kupplung selbst zu reparieren.

Leider hat der Meister Uhlig keine Möglichkeit, die Emme mit dem Boot in seine Garage zu bekommen. Also muß das Boot ab.

Kein ding, dachte ich mir, habe aber nicht mit dem Unverstand des Vorbesitzers gerechnet, der das gute Stück vor mind. 10 Jahren restauriert hat.
So wie es aussieht, könnte man meinen, die wurde erst nach dem zusammenbauen lackiert.

Lange Rede, hier die Frage: Wie bekomme ich die beiden oberen Halterungen auf, ohne etwas total zu vermurksen. die untere kann ich zumindest schon mal drehen. Ob die Backen auseinandergehen, sehe ich wahrscheinlich erst, wenn ich auch die oberen ein wenig lösen kann, oder?

Jeder Tip ist sicher Gold wert...
Danke schonmal, ich zähl auf Euch.

Gruß Ralf

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 11. März 2017 16:02
von Svidhurr
WD40 oder andere lösende Mittel in die Klemmfaust laufen lassen.

Wenn du die Klemmfaust drehen kannst, gehen auch die Backen auseinander.
Aber die kommen auch weiter raus, d. h. die stoßen an, wenn du MZ und SW nicht begegen kannst.

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 11. März 2017 17:28
von Jeoross
Dreh die Spindeln ganz raus immer abwechselnd,so wie die raus kommen ist dann auch die Farbe weg.
Ganz wichtig, stell das Motorrad auf den Ständer ich hab das schon mal ohne gemacht. :roll:

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 11. März 2017 17:40
von ETZ250-Gespann
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

dann werde ich den ganzen Kram mal von der anderen Seite aufzäumen und erstmal die Klemmfäuste unter WD40 setzen.

Leider lassen sich die beiden oberen überhaupt nicht drehen. Ausser dass sich der Knebel verbiegt, passiert da nichts.

Ich berichte auf jeden Fall, was sich so ergeben hat.

Danke Ralf

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 11. März 2017 17:47
von Jeoross
Mit Öl schön fluten und immer mal in die andere Richtung, so das, das Öl über all hin kommt.

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 11. März 2017 17:59
von Maik80
Statt WD40 würde ich was vernünftiges nehmen... 8)

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 11. März 2017 18:04
von wernermewes
Motrrad auf eine Rangierhilfe aufbocken und den Seitenwagen abstützen,
dann dürfte nichts passieren, wenn sich die Fäuste auf einmal bewegen.

So kann man das Motorrad schön als Aleinkämpfer aus den Fäusten rausziehen.

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 11. März 2017 18:08
von ETZ250-Gespann
Muß ja erstmal schauen, dass sich was bewegt....

@Maik: Was würdest du denn nehmen

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 11. März 2017 18:32
von Maik80
ETZ250-Gespann hat geschrieben:@Maik: Was würdest du denn nehmen

Ich nutze e-coll Rostlöser. Kenne ich aus der Industrie und bin davon begeistert. Leider geht mein Vorrat auch bald zur Neige.

Sowas: 121666649302 (ebay_nummer)

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 11. März 2017 18:45
von jemxt
Versuche, die Klemmfäuste noch etwas anzuziehen damit die Farbe aufplatzt. Dann mit Rostlöser oder Schneidölspray (funktioniert besser als Rostlöser) einsprühen, einsprühen mehrmals wiederholen und etwas warten. Es kann auch helfen die Spindeln zu vereisen, dafür gibt es auch Spray (Kälteschock).

Wenn das Alles nichst hilft, Schlauchsäge! :shock: 8) :ja:

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 11. März 2017 19:09
von ETZ250-Gespann
Super, vielen, vielen dank.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 12. März 2017 07:49
von Sven Witzel
Man könnte es auch mit Wärme versuchen.

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 12. März 2017 10:56
von MZ Hof
Wenn du die letzten 10 Jahre kein Öl dran gemacht hast , kannst du dem Vorbesitzer aber keine Vorwürfe machen . Es gibt noch ein Mittel , das nennt sich "Blaues Wunder" und ist in einer Sprühflasche wie Fensterputz . Damit habe ich bei Gewinden gute Erfahrungen gemacht .
Gibt es zum Beispiel bei Stahlgruber .

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 12. März 2017 11:26
von Lorchen
Caramba oder Spezial 99 sind meine Schmiermittel.

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 12. März 2017 11:36
von Martin H.
MZ Hof hat geschrieben:Wenn du die letzten 10 Jahre kein Öl dran gemacht hast , kannst du dem Vorbesitzer aber keine Vorwürfe machen .

Ich schmiere immer etwas Fett auf die Kugelköpfe, wenn der BW grad demontiert ist.

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 12. März 2017 11:59
von Lorchen
Das Fett kommt aber nicht bis zu den Spindeln, und gerade die gehen fest.

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 12. März 2017 12:03
von ETZ250-Gespann
Und das mit dem "ölen, wenn der SW gerade ab ist" konnte ich leider nicht verwirklichen, da der SW noch nie ab war.

Aber ich bin zuversichtlich.

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 12. März 2017 12:30
von Etzitus
ETZ250-Gespann hat geschrieben:... da der SW noch nie ab war.


Das fällt bei einem (MZ-)Gespann dann unter Wartungsstau. Auch wenn, das nehme ich mal an, das Gespann nicht im Winter gelaufen ist, gehört es eigentlich zur jährlichen Durchsicht, den Seitenwagen abzubauen, die Anschlussteile auseinanderzuporkeln, zu säubern und neu und gut eingefettet wieder einzusetzen. Bei der Gelegenheit schaut man auch mal, ob sich der Schwingenbolzen am Mopped noch bewegen läßt. Vergammelte Seitenwagenanschlüsse gehen nicht auf das Konto eine Vorbesitzers, sondern auf das des Eigners.

Nix für Unjut und schöne Jrüße

Rainer

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 16. März 2017 19:57
von ETZ250-Gespann
Vielen Dank für all Eure Tips, der SW ist ab.

Ich gebe auch zu einen erheblichen Wartungsstau verursacht zu haben und gelobe Besserung.

Ralf

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 16. März 2017 21:38
von Egon Damm
Ich hatte nach jedem Winter einen Wartungsstau. Schrauben/Verschlüsse fest. Am Vorabend ein wenig
stinknormalen Rostlöser drauf. Am Folgetag den Hammer genommen und ein wenig gedängelt, schon
konnte ich alles lösen ohne großen Kraftaufwand.

Und ich fette die Dinger nie und nimmer aus Erfahrung ein.

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 16. März 2017 22:35
von BastiL
Was sind deine Erfahrungen? Ich weiß nicht warum man das anders machen sollte als empfohlen bzw vom Hersteller vorgeschrieben!

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 16. März 2017 23:01
von Egon Damm
Vor vielen Jahren immer schön geschmiert mit dem Ergebnis, das sich die Geometrie zwischen
Seitenwagen und Moped so schleichend verändert hat.

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 16. März 2017 23:07
von BastiL
Man sollte das alte Fett auch entfernen. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, das sich die Geometrie verändert, wenn die Klemmfäuste leicht gefettet werden.

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 17. März 2017 08:11
von Zündnix
Wenn die Klemmfäuste schon festgegammelt sind, bin ich auf den Schwingenbolzen gespannt.

Hast du ihn schon raus?

Wenn nicht, als Tipp, ich nehme immer einen zweiten alten Schwingenbolzen und treibe damit den in der Schwinge Steckenden raus. Der Bolzen wird dann schön gefettet und wieder eingetrieben, sodass der Hilfsbolzen wieder rauskommt. So kann dir die Schwinge nicht auf den Boden plumsen.

Vorher musst du noch die Feder abbauen, welche den Hauptständer hält. Im aufgebockten Zustand drücke ich große Unterlegscheiben in die Windungen der Feder, sodass sie "gelängt" bleibt. Dann den Hauptständer wieder hochklappen und das Motorrad gegen Umfallen sichern, dann kannst du die Feder leichter abbauen.

Ich drück dir die Daumen, dass der Schwingenbolzen nicht festgegammelt ist.

Grüße
Enrico

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 17. März 2017 09:37
von Egon Damm
Berichtigung zu meinem Beitrag oben:

ich meinte die Kugel/Klemmfaust. NICHT den Schwingenbolzen.

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 17. März 2017 09:38
von Martin H.
Lorchen hat geschrieben:Das Fett kommt aber nicht bis zu den Spindeln, und gerade die gehen fest.

Danke für den Hinweis... kann sein, daß ich das auch schon mal gemacht hatte, aber nächstes Mal werde ich da definitiv WD40 reinjauchen! :ja:
Ehrlich gesagt löse ich auch nicht zwingend jedes Jahr den BW, sondern nur, wenn Kettenpflege und Zündung anstehen... festgegammelt war´s bisher noch nicht.

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 17. März 2017 09:49
von g-spann
...wenn man die Spindeln und die Zugmuttern mit Molykote-Fett schmiert, rostet nix fest und an der Geometrie des Gespanns ändert sich mal gaanix...es sei denn, man schraubt die Klemmfäuste nicht richtig fest!
Hilfreich ist natürlich, man entrostet die entspechenden Teile vorher... :mrgreen:

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 17. März 2017 10:12
von EmmasPapa
Martin H. hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Das Fett kommt aber nicht bis zu den Spindeln, und gerade die gehen fest.

Danke für den Hinweis... kann sein, daß ich das auch schon mal gemacht hatte, aber nächstes Mal werde ich da definitiv WD40 reinjauchen! :ja:
Ehrlich gesagt löse ich auch nicht zwingend jedes Jahr den BW, sondern nur, wenn Kettenpflege und Zündung anstehen... festgegammelt war´s bisher noch nicht.


Das Zeug wäre das Letzte, wenn gar nichts anderes mehr verfügbar wäre. Ich habe es aus meiner Werkstatt verbannt. WD 40 ist im Grunde nur Petroleum. Das verflüchtigt sich sehr schnell. Übrig beleibt der Dreck, den es vorher gebunden bz. angezogen hat.


g-spann hat geschrieben:...wenn man die Spindeln und die Zugmuttern mit Molykote-Fett schmiert, rostet nix fest und an der Geometrie des Gespanns ändert sich mal gaanix...es sei denn, man schraubt die Klemmfäuste nicht richtig fest!
Hilfreich ist natürlich, man entrostet die entspechenden Teile vorher... :mrgreen:



Mir ist auch nicht ganz klar, wie bzw. warum sich die Geometrie ändern soll, wenn man nur die Spindeln und Zugmuttern der Schnellverschlüsse fettet.

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 17. März 2017 10:23
von Martin H.
EmmasPapa hat geschrieben:Das Zeug wäre das Letzte, wenn gar nichts anderes mehr verfügbar wäre. Ich habe es aus meiner Werkstatt verbannt. WD 40 ist im Grunde nur Petroleum. Das verflüchtigt sich sehr schnell. Übrig beleibt der Dreck, den es vorher gebunden bz. angezogen hat.

Ich hab es bisher zum Schmieren beweglicher Teile und zum Putzen der Maschinen genommen. Hatte bis jetzt damit keine schlechten Erfahrungen.
Davor hatte ich zum Putzen lange Zeit Atlantik Radglanz, das kannte ich von den Fahrrädern her.
Was verwendest Du denn?

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 17. März 2017 11:57
von EmmasPapa
Martin H. hat geschrieben:.............
Was verwendest Du denn?


Die Spindeln haben bei mir auch Moly-Fett bekommen. Zum Sprühen habe ich noch was da von Vattern, so ein Molykote-Spray, ist noch aus den 1990ern und meine Geheimwaffe :ja: :lach: . Ansonsten habe ich einiges Zeugs von Ballistol: das Original, dann Silikonspray etc... Das ist eigentlich ganz gut. (Das Original-Ballistol hat auch beim Entkalken der Beine von Schwiegerelterns Hühner gut geholfen :ja: siehe auch :arrow: https://www.ballistol-shop.de/Mittel-ge ... _:143.html)

Und dann gibt es noch die Atombombe: viewtopic.php?f=96&t=33004&start=3500#p1520700 :lach: :lach: :lach:

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 17. März 2017 12:53
von Martin H.
EmmasPapa hat geschrieben: WD 40 ist im Grunde nur Petroleum. Das verflüchtigt sich sehr schnell. Übrig beleibt der Dreck, den es vorher gebunden bz. angezogen hat.

Also ich hab jetzt mal bißchen gegoogelt... ganz so schlimm scheint es nun doch nicht zu sein: :gruebel:
" Petroleum ist wenig flüchtig..."
"... eignet sich als Reinigungsmittel, um damit stark haftende Fett- und Schmutzrückstände von Metalloberflächen zu entfernen" Quelle:
http://www.chemie.de/lexikon/Petroleum.html
Aber danke für die Tips :!:

Re: Seitenwagen abnehmen

BeitragVerfasst: 17. März 2017 13:08
von EmmasPapa
Als Reinigungsmittel ist es sicher gut, aber für ein Schmiermittel verflüchtigt es sich viel zu schnell: D.h es verflüchtigt sich, das reicht ja eigentlich schon zur Disqualifizierung als Schmiermittel.