Seite 1 von 1

Veränderungen LSW im Laufe der Baujahre

BeitragVerfasst: 16. April 2017 11:36
von Sven Witzel
Da die Suche leider keinen Erfolg brachte, eröffne ich mal ein neues Thema.

Nicht nur das Personenboot, auch das Lastenboot hat im Laufe seiner Baujahre ja einige Veränderungen erfahren.
Diese sind ja im Vergleich zum PSW noch deutlich verhaltener von statten gegangen und beschränken sich im wesentlichen auf eine veränderte Beleuchtung und andere Abdeckplane.

Diese doch kleinen Veränderungen sind jedoch gefühlt noch nicht dokumentiert.
Daher die Frage welche Veränderungen hat der LSW so im Rahmen der Bauzeit erfahren ?
Hat insbesondere jemand ein frühes Lastenboot und kann Details der Beleuchtung darstellen ?

Veränderungen LSW

Frühe Version (Bauzeit ?-?):
Blinker an der Seite auf separater Befestigung
Chrom-Rücklicht wie bei der ES
Spitze Positionsleuchte (?)

2. Version (Bauzeit ?)
Flache Leuchten, Blinker in das Boot integriert
Rücklicht -TS ?

3. Version (Bauzeit ?)
Flache Leuchten im Boot
BSKL 130 als Rücklicht ohne Kennzeichenbeleuchtungsaussparung (Simson-Version)
Ab 1987 (?) geänderte Abdeckplanenbefestigung, Gummiexpander umlaufend

4. Version
Eckiges Rücklicht wie ETZ 251
Beleuchtung weiterhin flach im Boot

Leider ist mein Boot verbastelt, sodass ich nicht mit Fotos dienen kann.

Re: Veränderungen LSW im Laufe der Baujahre

BeitragVerfasst: 16. April 2017 12:04
von Svidhurr
Das genau aufzuschlüsseln wird schwierig werden.

Andre... Hat sich einen LSW von der ersten Version zurecht gemacht.
Das müsste ich mal in Ruhe suchen.

An die ES/2 sollte die spitze Positionsleuchte Vorn,
das ES Rüli Hinten und in der Mitte das Ochsenauge als Blinker sein.

Mit der TS /1 sollte dann das Boot mit den 2 Blinkern und TS Rüli passen.

Ab ETZ 250 ca. 82 sollte das große Rüli verbaut sein.

Das Boot mit der Planne und mit Gummizug ca. ab 85.

Das eckige Rüli ab der ETZ 251.


Das mal als grobe Richtlinie :D

Re: Veränderungen LSW im Laufe der Baujahre

BeitragVerfasst: 16. April 2017 12:08
von Sven Witzel
Wie ist denn bei der ES-Version das Rücklicht befestigt ? Mit dem schrägen Ende passt das ja nicht ohne weiteres an den LSW.

Re: Veränderungen LSW im Laufe der Baujahre

BeitragVerfasst: 16. April 2017 13:01
von MaxNice
Dafür gibt es dann diese Aluminumsockel wie sie auch bei den 150er Modellen zum Einsatz kamen. Ich habe einen LSW von 64 an meiner TS, leider war das Blech an den Stellen der Beleuchtung arg mit Bohrungen versehen, die ich alle wieder verschloss, ich habe jedoch den Blinker in der Mitte beibehalten (jedoch mit den flachen Leuchten vorn und hinten), auch wenn das eine echt blöde Stelle ist. Der originale Halter steht weit nach außen, ist trotzdem schlecht zu sehen und bleibt gern an Hindernissen hängen, außerdem steht der Blinker damit nur ein paar wenige Zentimeter über der Planenhöhe, daher kann man ihn trotzdem nicht besser sehen und gleichzeitig kann man keine Platte auf den Seitenwagen legen (oder bei Arbeiten den LSW über Kopf ablegen).

Re: Veränderungen LSW im Laufe der Baujahre

BeitragVerfasst: 16. April 2017 13:45
von Matthieu
Svidhurr hat geschrieben:Das Boot mit der Planne und mit Gummizug ca. ab 85.

Dem möchte ich aber fast widersprechen. Gibt es wirklich LSW mit rundem Rücklicht und Gummizug? Meiner Meinung nach kam der Gummizug erst 89 mit Einführung der 251er. Es war vor ca sechs Wochen ein LSW bei Ebay der auf der Plakette das Baujahr 1989 hatte und trotzdem noch die Lederriemchen. Die Plakette sah für mich original aus als wenn sie schon immer an genau diesem LSW war.

@ Sven: was meinst du mit flachen Leuchten? Die Leuchten waren immer vom Beiwagen abstehend in der Form. Die flachen Leuchten waren nur bei wirklich frühen Fahrzeugen verbaut.
http://m.ebay.de/itm/MZ-ES-250-EMW-AWO- ... Ciid%253A5

Re: Veränderungen LSW im Laufe der Baujahre

BeitragVerfasst: 16. April 2017 14:41
von kt1040
Hallo zusammen,

anbei mal zwei Fotos von den speziellen Teilen, die an meinem LSW der ersten Generation dran waren.

DSC_0030.JPG

DSC_0031.JPG


Ja, die Aufnahme für das Ochsenauge ist etwas derangiert, wird schon wieder werden. Das rechte Teil fürs Rücklicht macht noch einen ganz guten Eindruck. Von der Positionsleuchte war leider nicht mehr viel da, vor allem das Glas hat gefehlt. Kommt aber eine Spitze dran, habe ich bisher nicht anders gesehen.

Ist allerdings das Projekt für nächsten Winter, sobald mir der Doc wieder grünes Licht gibt, wird erst einmal gefahren.

Thomas

Re: Veränderungen LSW im Laufe der Baujahre

BeitragVerfasst: 16. April 2017 15:32
von hans813116964
hallo zusamen
viewtopic.php?f=10&t=71245
es gab einige Werksfotos von LSW an einer ES250/1 . die Lampen waren von dem LKW S4000


und ich habe in der Bucht mal ein LSW Boot für eine Awo gesehen

Re: Veränderungen LSW im Laufe der Baujahre

BeitragVerfasst: 16. April 2017 16:29
von Svidhurr
Matthieu hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:Das Boot mit der Planne und mit Gummizug ca. ab 85.

Dem möchte ich aber fast widersprechen. Gibt es wirklich LSW mit rundem Rücklicht und Gummizug?
Meiner Meinung nach kam der Gummizug erst 89 mit Einführung der 251er.


Das kann durchaus sein, das es die erst mit der ETZ 251 gab.
Da bin ich mir nicht sicher. Denke aber die gab es schon etwas eher, als 89 :gruebel:

Re: Veränderungen LSW im Laufe der Baujahre

BeitragVerfasst: 16. April 2017 19:53
von Sven Witzel
Matthieu hat geschrieben:
@ Sven: was meinst du mit flachen Leuchten? Die Leuchten waren immer vom Beiwagen abstehend in der Form. Die flachen Leuchten waren nur bei wirklich frühen Fahrzeugen verbaut.

Ich meine die abgeflachte Variante wie sie an den TS-Gespannen war

Re: Veränderungen LSW im Laufe der Baujahre

BeitragVerfasst: 16. April 2017 20:01
von der janne
Meine ehemalige ETZ250 Bj. 88 mit LSW hatte den Gummizug an der Plane und war original von der Reichsbahndirektion Dresden und war unverbastelt mit original 8Tkm.
Also gab es den Gummizug schon vor der 251er..