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Elektrik Anschluss Lastenbeiwagen - Stromlaufplan gesucht?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 14:19
von duschko
Hallo Leute,

an Meiner ts 250/1 habe ich ja die ganze Elektrik bzw. Verkabelung geprüft und alle Stecker getauscht, alle Anschlüsse gesäubert etc.

Mir ist nicht klar wie man den Seitenwagen (LBW) verkabeln muss. Bei mir gehen da nur drei Kabel zum SW. Müssten doch eigentlich 4 sein oder? Standlicht, Bremslich, Blinker und Masse....hmm

Am einfachsten würde mir ein Schaltplan helfen. Wo kann ich einen finden oder hat jmd einen?

Gibts da irgendwelche Tricks oder Besonderheiten zu beachten bei der SW-Elektrik?

danke schon mal im Voraus

Re: Elektrik Anschluss Lastenbeiwagen - Stromlaufplan gesuch

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 15:22
von Paule56
duschko hat geschrieben: Müssten doch eigentlich 4 sein oder? Standlicht, Bremslich, Blinker und Masse....hmm


Eigentlich sogar 5

Blinker, Stoplicht (plus), Stoplicht (minus vom Bremskontaktschalter), Standlicht und Masse

Ich schau mal nach nem Plan

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 15:34
von Paule56
Schau mal hier unter Bücher

Einen echten Schaltplan habe ich da auf die Schnelle nicht gefunden

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 16:19
von fränky
Hallo Duschko,
das passt schon. Die TS 250/1 hatte kein angeschlossenes Bremslicht - ist bei dem Baujahr auch keine Vorschrift.
Drei Kabel:
1. Masse für Blinker und Rücklicht
2. Plus für Blinkleuchten
3. Plus für Rücklicht
Hoffe dass ich helfen konnte.... :wink:

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 21:25
von Roland
Die Masseverbindung nur über die Seitenwagenanschlüsse funktioniert mit Sicherheit nicht zuverlässig.
Deshalb bei 3 Adern:
1. Stand-bzw. Rücklicht
2. Blinker rechts
3. Masse
Ein Bremslicht am Seitenwagen ist zwar sinnvoll, aber die 6 Volt Anlage wird dadurch nur noch zusätzlich mit 18 Watt belastet.
Bei der Umrüstung auf 12 Volt habe ich es im letzten Winter direkt mit verdrahtet.
Macht 2 zusätzliche Adern:
4. Plus von Zündschloß Klemme 15/54
5. geschaltete Masse vom Bremslichtschalter

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 21:47
von Günni
fränky hat geschrieben:Hallo Duschko,
das passt schon. Die TS 250/1 hatte kein angeschlossenes Bremslicht - ist bei dem Baujahr auch keine Vorschrift.
Drei Kabel:
1. Masse für Bremslicht über den Bremslichtschalter geschaltet
2. Plus für Blinkleuchten
3. (Dauer) Plus für Bremsleuchte
Die Blinkleuchten beziehen Ihre Masse über den Rahmen.
Hoffe dass ich helfen konnte.... :wink:


Und wo bleiben die 2 Seitenwagenbegrenzungsleuchten?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 06:10
von Nordlicht
Günni hat geschrieben:Und wo bleiben die 2 Seitenwagenbegrenzungsleuchten?

So wie Roland es beschrieben hat ,ist es ok....

BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 12:43
von duschko
Danke für die Antworten. Ich werds so machen wie Roland beschrieben hat.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 20:09
von fränky
hallo,
sorry hatte was völlig falsches geschrieben - habe meinen Beitrag berichtigt

BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 10:59
von horrorschwabe
..also ich hab mir damals vor Zorn auf die komische Beiwagenelektrik einfach eine 7 Polige Anhängersteckdose und den Stecker geholt und dann damit verkabelt. Hat den Vorteil, dass ich gleich noch 12 V Dauerstrom im Boot hab, für eine Steckdose...

Markus