TS 250 Gespann im T4

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Matthieu » 21. September 2017 14:03

Moped Dude hat geschrieben:Sagt mal wenn ich den Beiwagen abbaue, muss der dann wieder eingestellt werden ?

Nein, die Einstellung bleibt bestehen.
Es kann aber sein, dass du keinen wahlweise-Eintrag hast und somit nicht Solo fahren darfst.
Für den Transport ist aber alles ok.

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon r4v3n » 21. September 2017 14:05

Nein, einfach die Spindel öffnen. Die Einstellteile bleiben unberührt. Du solltest aber die Einstellung selber prüfen bevor du losfährst. Nehmt aber besser was zum Unterstellen für den Beiwagen mit. Ich benutze immer einen fahrbaren hydraulischen Wagenheber.

Grüße
Benjamin

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon MichiKlatti » 21. September 2017 14:07

Moped Dude hat geschrieben:Moin !

Sagt mal wenn ich den Beiwagen abbaue, muss der dann wieder eingestellt werden ?


nein brauchst du nicht, vorausgesetzt Du verstellst beim abmachen nichts.


Moped Dude hat geschrieben:Eisarsch ist ja mal geil !!!, danke !


8)

LG Michi
Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam!

Bild
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon P-J » 21. September 2017 15:50

Moped Dude hat geschrieben:........wie Standfest sind so MZ-Gespanne ?


Ein gesundes MZ Gespann fährt klaglos ans Nordkapp und Zurück, nur ob der Fahrer das aushält. :oops: :mrgreen: :lach:

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon nobbi- mz » 21. September 2017 18:08

Mein Kumpel fährt eine 638 Jawa als Gespann , seit da ene Vape drin ist ist die Jawa recht zuverlässig. Sind halt keine Japaner. Meine Türkin (Kanuni) hat jetzt auch schon 84 tausend auf der Uhr, ist mein Altags Fahrzeug.

Gruß Norbert
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 22. September 2017 20:15

Hallo

Na das bestärkt mich das Gespann zu kaufen 8)


Gibt es sinnvolle Umbauten ?, Elektronischer Regler, oder Zündung ?

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Egon Damm » 22. September 2017 20:42

ja gibt es. Aber schaue dir das Gespann erst einmal genau an und mache wenn möglich eine Probefahrt. Mir ist
aufgefallen das ein zusätzlicher Gabelstabilisator nicht montiert ist. Es ist besser für die Telegabel um Verwindungen
zu minimieren. Lenkungsdämpfer ( Flatterbremse ) schauen. Die Motorschuhe im Bereich Rahmen/Hinterradschwinge
sollten noch fest sein. Einen Blick in den Tank werfen. Das Gespann wurde wenig gefahren. Der könnte rostig sein.
Der zusätzliche sinnlosen Treibstofffilter deutet darauf hin.

Und nehme dir Zeit erstmal alles zu sichten. Lasse dich von der Optik nicht blenden. Hebe den Beiwagen an und
prüfe ob die Bremse an dem Beiwagen Funktion hat. Natürlich schreibt es sich leicht. Hätte ich damals gewusst auf
was geachtet werden muss, hätte ich die "Bastelbude-Geldinvestionsgespann" stehen gelassen.

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 22. September 2017 21:38

Danke Egon !

Das werde ich tun !

Aber auf kleine Optimierungen stelle ich mich schon mal ein ;-)
Ein Freund meinte das das Problemlos ne lange Tour Macht, ich solle aber nur genügent Regler mitnehmen :-)

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon r4v3n » 22. September 2017 21:51

Moped Dude hat geschrieben:Danke Egon !

Das werde ich tun !

Aber auf kleine Optimierungen stelle ich mich schon mal ein ;-)
Ein Freund meinte das das Problemlos ne lange Tour Macht, ich solle aber nur genügent Regler mitnehmen :-)


.. oder einen vernünftigen. Ich habe bei mir den Powerdynamo-Regler für die originale Lima verbaut in Kombination mit der Zündanlage von Powerdynamo.
Damit hatte ich bislang keine Probleme.

Grüße

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Martin H. » 23. September 2017 09:13

Moped Dude hat geschrieben:Gibt es sinnvolle Umbauten ?, Elektronischer Regler, oder Zündung ?

Ich hab inzwischen diesen Regler drin (ist aber ES/2-Gespann, der sitzt bei der TS woanders):
gallery/image.php?album_id=488&image_id=26309
gallery/image.php?album_id=488&image_id=26311
Bin aber jahrelang mit dem originalen elektromechanischen gefahren, das geht auch, wenn der gut eingestellt ist.
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 23. September 2017 20:08

Hallo

diesen VAPE Regler habe ich bisher nur für 6 Volt gefunden.

wie wäre zb mit so einem ?

http://www.ebay.de/itm/12V-Laderegler-p ... SwZ1lWdwM7

erstmal wird das Mopped geholt, wenn der Rest passt ;-)

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon r4v3n » 23. September 2017 20:21

Hallo,
davon rate ich dir ab. Schau mal unter
http://www.powerdynamo.biz/
dort solltest du den ordentlichen finden. ich hatte auch erst den billigen. der ist die Versandkosten nicht wert...

Grüße

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Mainzer » 23. September 2017 23:28

In dem gezeigten Fahrzeug ist ein ETZ-Motor drin. Da ist nix mit hochregeln. Es sei denn, auf 24 V :)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Martin H. » 28. September 2017 09:27

Moped Dude hat geschrieben:Hallo

diesen VAPE Regler habe ich bisher nur für 6 Volt gefunden.

wie wäre zb mit so einem ?

http://www.ebay.de/itm/12V-Laderegler-p ... SwZ1lWdwM7

erstmal wird das Mopped geholt, wenn der Rest passt ;-)

Ach so, ich hatte nicht bedacht, daß Du ja nicht mehr den originalen TS-Motor drin hast...
Für 12 V gibt es z. B. bei Güsi den hier: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 2/c/_/_/?_
Den hat mein Vater in seiner ETZ 251 drin und ist damit zufrieden! :wink:
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 29. September 2017 21:22

Hallo Gemeinde !

jetzt steht sie in der Garage meine kleine :zustimm:

gut zugegeben nicht so SUPERTOLL wie auf den Fotos, aber wie erwartet und es muss ein bischen getan werden bevor ich sie fahren werde.
Gummi im Bremsbehälter freck, die Brühe darin sieht aus wie Kaffe :cry: , Griffamatur links Freck, Bremsschlauch Vorderrad freck, habe aber schon alles neu geordert ;-)

Wo ich nicht hinter kam das die Blinker nicht klappen, bloß die Kontrolleuchte am Lenkkopf leuchtet auf. Im allgemeinen ist die Elektrik auch Überholenswert, Neutralgangleuchte leuchtet irgendwo anders, aber nicht wo soll, beim Bremsen geht der Scheinwerfer dunkel.
Könnte ich mir hier nicht eine Autobatterie in den Beiwagen bauen ?, das hatte ich bei der Jawa und das war gar nicht schlecht !

Aber zum Fazit !

hab mir ein tolles Geburtsgeschenk gemacht und bin schon son bischen Verliebt in das Ding, Gespannfahren macht echt freude, habe es Vermisst

Ach ja da ist sogar eine Hydrauliche Bremse am Beiwagen und ein echter Öl Lenkungsdämpfer Verbaut 8)

Der Rest kommt die Tage ! :wink:

Beste Grüße !, ein INFIZIERTER !
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Marwin87 » 30. September 2017 06:07

Na dann herzlichen Glückwunsch zum schönen TS-Gespann und allzeit gute Fahrt :!:
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Martin H. » 30. September 2017 09:42

Moped Dude hat geschrieben:Gummi im Bremsbehälter freck, die Brühe darin sieht aus wie Kaffe :cry:

Bei einem neugekauften Fahrzeug würde ich sowieso erst mal die Flüssigkeiten wechseln; also Getriebeöl und eben auch Bremsflüssigkeit.
Halt eben einen "großen Kundendienst" dran machen! :wink:
Moped Dude hat geschrieben:Könnte ich mir hier nicht eine Autobatterie in den Beiwagen bauen ?

Klar, kann man machen (haben im Forum hier auch welche gemacht).
Moped Dude hat geschrieben:Ach ja da ist sogar eine Hydrauliche Bremse am Beiwagen und ein echter Öl Lenkungsdämpfer Verbaut 8)

:gruebel: Hydraulische BW-Bremse war eigentlich original so von MZ!
Der Lenkungsdämpfer allerdings war original ein Reibungsdämpfer.
Steht doch gut da, Dein neues Gespann! :ja:
Den Ausdruck "freck" kannte ich übrigens bis dato noch nicht... ;D
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 30. September 2017 11:02

Hallo

Welchen Kabelquerschnitt würdet ihr dafür empfehlen ?

Viele Grüße

Eric

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon MichaelM » 30. September 2017 12:58

Na dann viel Spaß beim Schrauben und noch mehr beim Fahren.
Wo ist der Lenkungsdämpfer befestigt?
An der Klemmung für den Telegabelholm ist klar. Aber das andere Ende? Ist der am Zündspulenhalter angeschraubt.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 30. September 2017 15:36

Hallo

Jap genau so !
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Jena MZ TS » 30. September 2017 18:38

Steht eine Bezeichnung auf dem Lenkungsdämpfer?

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 30. September 2017 23:27

Hallo

Ich werde morgen mal nachsehen !

-- Hinzugefügt: 1. Oktober 2017 00:31 --

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen kann das zb meine Blinker nicht funktionieren ? Batterie zu schwach ?, Blinkrelais defekt ?
Wenn ich eine Autobatterie verbaue, packt die Lima das die zu laden ?

Sorry für die vielen Fragen, hier hoffe ich auf eure Erfahrungen

Beste Grüße

Eric

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Marwin87 » 1. Oktober 2017 06:07

Hast du ein Multimeter?
Mess doch erstmal die Spannung an der Batterie. Was für ein Blink-Relais ist denn verbaut? Das kann man auch sehr schnell gegen ein anderes tauschen.
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Egon Damm » 1. Oktober 2017 15:31

Ersteinmal die Batterie laden und dann messen. Schaue nach den Sicherungen. Sind die Torpedos vorhanden
schnell auf Stecksicherungen (PKW-Bereich) umbauen.

Thema Bremse:
natürlich Stahlflex montieren. Seitenwagenbremsen legen alle Gespannbauer auf die Handbremse.
Recht leicht zu machen. Eine Doppelhohlschraube und eine Stahlflexleitung zum Boot. Und schon bleibt
die Fuhre bei einem Bremsvorgang stabil.

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon r4v3n » 1. Oktober 2017 15:36

Egon Damm hat geschrieben:Thema Bremse:
natürlich Stahlflex montieren. Seitenwagenbremsen legen alle Gespannbauer auf die Handbremse.
Recht leicht zu machen. Eine Doppelhohlschraube und eine Stahlflexleitung zum Boot. Und schon bleibt
die Fuhre bei einem Bremsvorgang stabil.


Hast du das mit deinem MZ Gespann so durch den TÜV gebracht? Ist ja schon eine grundlegende Änderung..

Grüße

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Egon Damm » 1. Oktober 2017 16:26

r4v3n hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Thema Bremse:
natürlich Stahlflex montieren. Seitenwagenbremsen legen alle Gespannbauer auf die Handbremse.
Recht leicht zu machen. Eine Doppelhohlschraube und eine Stahlflexleitung zum Boot. Und schon bleibt
die Fuhre bei einem Bremsvorgang stabil.


Hast du das mit deinem MZ Gespann so durch den TÜV gebracht? Ist ja schon eine grundlegende Änderung..

Grüße


ja.

Ein TÜV-Prüfer machte den Vorschlag, ich habe gehandelt, danach war alles beste Sahne.

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Martin H. » 1. Oktober 2017 17:02

Egon Damm hat geschrieben:Thema Bremse:
natürlich Stahlflex montieren. Seitenwagenbremsen legen alle Gespannbauer auf die Handbremse.

Das ist einfach nicht wahr; das Thema hatten wir schon öfters:
viewtopic.php?p=1031555#p1031555
viewtopic.php?p=1032948#p1032948
viewtopic.php?p=1094586#p1094586
Im übrigen bleibt auch mein Gespann (mit originaler BW-Bremsanordnung, also BW-Bremse an Fußbremse gekoppelt) bei einer Vollbremsung spurstabil - vorausgesetzt, man bremst mit Hand- und Fußbremse.
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Egon Damm » 1. Oktober 2017 17:26

Die Relexbewegung beginnend beim Auge führt erst in die rechte Hand und verzögert in den rechten Fuß.
Also wenn ich eine Gefahr mit dem Auge erkenne, reagiert erst die rechte Hand. Je nach Lenkerstellung
bremse ich das Vorderrad und verzögert das Seitenwagenrad und das Hinterrad. Die Telegabel taucht ein
und übernimmt bekanntlich den hohen Anteil der Bremskräfte. Schiebt die Fuhre angenommen nach links
und verzögert kommen die zwei anderen Bremsen zum Einsatz, treten Lenkkräfte auf welche zur Instabilität
führen.

Und genau das wird mit der Koppelung der Bootsbremse vermieden. Aber jeder wie es es gerne möchte.
An unseren beiden Gespannen ist die Bootsbremse gekoppelt. Egal bei welchem Lenkeinschlag ich die Handbremse
zu mache, gibt es keine zusätzlichen Kräfte am Lenker und die Fuhre bleibt stabil.

Sollte ich ein Treffen in 2018 ausrichten, darf ein jeder mal testen.

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Guesi » 1. Oktober 2017 18:12

Ja ja Egon:
Auge an Großhirn....Gefahr...

Signal wandert langsam nach unten und trifft zuerst auf die Bremshand....
Großhirn an Bremshand... bitte brems mal....
Na dann können wir ja weiter Richtung Bremsfuß funken....
Also jetzt langsam Bremsfuß bewegen....


Ich weiß ja nicht was für ein Großhirn du hast, aber viele Leute machen das alles gleichzeitig :-)
GüSi

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon UlliD » 1. Oktober 2017 18:36

Was soll Schumi da machen, da braucht das Signal ja ewig bis runter :cry: :cry: :cry:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Marwin87 » 1. Oktober 2017 19:17

Diese Diskussion ist immer wieder spannend, genau wie ein Öl-Fred.... :lach: :lach: :lach:
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Egon Damm » 1. Oktober 2017 19:35

Jeder kann es handhaben wie er es möchte. Jedenfalls bekommt kein Gespannbauer eine Abnahme
wenn die Bootsbremse NICHT an die Handbremse gekoppelt ist. Klarer Fall.......die haben eh keine Ahnung
weil die MZ Botsbremsbetätigung das Optimale ist.

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon r4v3n » 1. Oktober 2017 19:54

Kannst du dazu auch die rechtliche Grundlage verlinken oder ein entsprechendes Gutachten? So richtig hab ich da nichts gefunden.

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Egon Damm » 1. Oktober 2017 20:02

r4v3n hat geschrieben:Kannst du dazu auch die rechtliche Grundlage verlinken oder ein entsprechendes Gutachten? So richtig hab ich da nichts gefunden.


Ein Dipl.Ing. welcher die Berechtigung für § 21 hat, erteilt dir da sehr gerne Auskunft.

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon r4v3n » 1. Oktober 2017 20:18

Hm, die Antwort ist natürlich nicht so richtig hilfreich. Bitte nicht falsch verstehen Egon, ich mag dich wegen deiner Bereitschaft anderen zu helfen. Aber: Wenn man sowas behauptet, sollte man auch eine belastbare Quelle liefern können.

Grüße

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon MichaelM » 1. Oktober 2017 20:22

Egon Damm hat geschrieben:....Jedenfalls bekommt kein Gespannbauer eine Abnahme
wenn die Bootsbremse NICHT an die Handbremse gekoppelt ist.


Selten so einen Scheiß gelesen :roll:

Ich frag mich wie das über 30 Gespannbauer in Deutschland machen, wenn die einen Beiwagen verbauen der mit einer Seilzug-oder gar Gestängebremse ausgestattet sind.

Wenn schon ein Gespannbauer was genaues baut, dann nimmt der 2 Sättel für die Bremsscheibe(wenn dann eine am BW ist) und koppelt die mit jeweils 1 Sattel mit der vorderen Bremse und 1 Sattel mit der interen(wenn die denn hydraulisch sind).
Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Beim Thema Bremsen ist es eben wie mit den Ölfreds.

Bei Gespannen wo das Motorrad 3 Scheiben hat sind die Möglichkeiten natürlich noch größer.
Ich sag nur Integralbremse.

Aber deine Behauptung ist absolut Quatsch.
Allerdings wohnst du ja im beschaulichen Hessen. Da kann man ja schon von Glück reden, wenn man überhaupt einen Gespannumbau genehmigt bekommt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 1. Oktober 2017 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Schumi1 » 1. Oktober 2017 20:23

UlliD hat geschrieben:Was soll Schumi da machen, da braucht das Signal ja ewig bis runter :cry: :cry: :cry:

Da frag ich mich doch glatt wie ich meine bisherige "Laufbahn" als Mopped Fahrer überleben konnte :lach:
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon UlliD » 1. Oktober 2017 20:31

Schumi1 hat geschrieben:
UlliD hat geschrieben:Was soll Schumi da machen, da braucht das Signal ja ewig bis runter :cry: :cry: :cry:

Da frag ich mich doch glatt wie ich meine bisherige "Laufbahn" als Mopped Fahrer überleben konnte :lach:

Na ganz einfach... du wohnst ja nicht in Hessen :lach: :lach: :lach:
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Der Gärtner » 1. Oktober 2017 20:42

Die Beiwagenbremse mit der Handbremse zu koppeln ist ja keine dumme Idee, aber dann muß die Geschichte auch aufeinander abgestimmt sein. Ich hab mal ein derartiges Gespann probegefahren; bei dem sprach die Beiwagenbremse einen Sekundenbruchteil vor der Vorderradbremse an. Das war durchaus gewöhnungsbedürftig...

Übrigens: bei `ner Gefahrenbremsung betätige ich aus Reflex immer alles, was ich so an Bremsen am Gespann habe. Sowas sollte man öfter mal üben, damit mans dann im Notfall auch kann.

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Richy » 1. Oktober 2017 20:59

Egon Damm hat geschrieben:Die Relexbewegung beginnend beim Auge führt erst in die rechte Hand und verzögert in den rechten Fuß.
Also wenn ich eine Gefahr mit dem Auge erkenne, reagiert erst die rechte Hand.

Soweit sogar richtig.
In der Thoerie.
Bei mir (und sicher bei den meisten Erwachsenen) ist der Wadenmuskel ca. 0,5m weiter vom Hirn weg als die entsprechenden Muskeln, die für die Finger zuständig sind.
Macht bei einer angenommenen (laut wikipedia) Nevenleitgeschwindigkeit von 100m/s ganze 5µs, die der Fuß in der Reaktion langsamer ist.
Das ist wirklich gigantisch viel!

Oder nicht?

Allerdings stimmt es schon, dass sich moderne Gespanne, bei denen beide Bremsen jeweils auf den SW wirken, deutlich leichter in der Spur halten lassen als eine MZ. Wobei dann natürlich auch das Fahrwerk eine nicht unwesentliche Rolle dabei spielt.
Und einfach nur mal eben eine Bremsleitung an den HBZ am Lenker zu spaxen verändert das hydraulische Verhältnis auch derart, dass das Ergebnis auch wieder Murks ist. Da muss wieder alles aufeinander abgestimmt werden. Was die MZ-Ingenieure bereits für die Fußbremse für uns getan haben und es funktioniert astrein! (Wenn man nicht im Winter fährt :oops: ).
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 1. Oktober 2017 21:15

Hallo Gemeinde

Sorry wenn ich mit meinem Fred diese Diskussion ausgelöst habe :oops:

Eigentlich ist mein Bestreben erstmal das TS Gespann auf die Straße zu bringen, das heißt das ich die Elektrik wieder in die richtige Funktion bringen möchte deshalb die Frage ob eine kleine Autobatterie im Seitenwagen Sinn macht ?, packt die Lima das zu laden ? Das Instandsetzen der Bremse Vorne ist Obligatorisch, das muss einfach sein.
Ich schätze das die Batterie kaputt ist, weil beim bremsen der Scheinwerfer dunkel wird und die Hupe nur ein leises Klick von sich gibt. Ein par andere Instandsetzungen (Rost, Sitzbank, Spiegel usw. kommen noch) sowie die Ölleckage unter dem Ritzel/Zündungsdeckel

Traue mich gar nicht zu fragen welches Getriebeöl ich am besten Verwenden soll :lol:

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Egon Damm » 1. Oktober 2017 21:34

Autobatterie im Seitenwagen ist sinnvoll. Der Laderegler bekommt auch diese voll. Die Kabel sollten
einen Querschnit von 8 mm haben. Ich habe in beiden Gespannen eine Autobatterie mit 34 Ah. Die
Lima schafft das. Sie braucht ja nur den verbratenen Strom einzuspeißen.

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Marwin87 » 2. Oktober 2017 06:07

Jetzt mal ehrlich, für was braucht man ne Batterie im Beiwagen? Generell reicht die Originale Batterie, sofern die i.o. Ist.
Was Bitteschön soll diese bringen? Oder willst du während der Fahrt neben dem Navi, den Heizkissen, den Heizgriffen noch das Handy laden? Es sei denn das Gespann steht jede Nacht mit Standlicht an der Straße, dann ist ne größere Batterie schon sinnvoll, aber ansonsten reicht die Originale. Wozu mehr Arbeit machen, als nötig?!?
Bring einfach die Originale Elektrik auf nen guten Stand und dann is das auch in Ordnung.
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Jena MZ TS » 2. Oktober 2017 06:30

Ich warte noch auf den Namen des Lenkungsdämpfers. :-p

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Moped Dude » 2. Oktober 2017 07:47

Jena MZ TS hat geschrieben:Ich warte noch auf den Namen des Lenkungsdämpfers. :-p



Sorry, ich hoffe du kannst damit etwas anfangen, müsste von der Firma BOGE sein :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon schraubi » 2. Oktober 2017 08:36

Guesi hat geschrieben:Ja ja Egon:
Ich weiß ja nicht was für ein Großhirn du hast, aber viele Leute machen das alles gleichzeitig :-)


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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Martin H. » 2. Oktober 2017 08:37

Egon Damm hat geschrieben: Jedenfalls bekommt kein Gespannbauer eine Abnahme
wenn die Bootsbremse NICHT an die Handbremse gekoppelt ist.

Das hattest Du hier schon mal behauptet.
Mag vielleicht in Hessen so sein...
Moped Dude hat geschrieben:Traue mich gar nicht zu fragen welches Getriebeöl ich am besten Verwenden soll :lol:

Da gibt es hier die Schmiermittelliste von Lothar: viewtopic.php?p=171892
Dort findest Du aktuelle Produktempfehlungen. :wink:
Ich persönlich nehme Castrol Manual EP 80 W in meinen beiden Zweitaktern, bin damit immer gut gefahren.
Ansonsten findest Du ganz viele Infos (Reparaturanleitungen, Handbücher etc.) unter http://www.miraculis.de
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon schraubi » 2. Oktober 2017 08:38

Egon Damm hat geschrieben:Jeder kann es handhaben wie er es möchte. Jedenfalls bekommt kein Gespannbauer eine Abnahme
wenn die Bootsbremse NICHT an die Handbremse gekoppelt ist. Klarer Fall.......die haben eh keine Ahnung
weil die MZ Botsbremsbetätigung das Optimale ist.


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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Martin H. » 2. Oktober 2017 09:01

Moped Dude hat geschrieben:Sorry wenn ich mit meinem Fred diese Diskussion ausgelöst habe :oops:

Eigentlich ist mein Bestreben erstmal das TS Gespann auf die Straße zu bringen (...)

Finde die Diskussion ja nicht schlimm, im Gegenteil sind das ja interessante Fragen...
Nur MEINE persönliche Meinung ist, daß die originale BW-Bremsanlage von MZ ziemlich gut ist; aber auch bei der muß regelmäßig die Bremsflüssigkeit gewechselt werden (so wie an Deiner Vorderbremse). Ein Schwachpunkt ist der originale Schlauch, der im BW-Hilfsrahmen nach oben führt und nicht wirklich zu ist; dadurch gelangt unnötig Feuchtigkeit ins System und läßt alles schneller gammeln.
Abhilfe schafft hier ein nachgerüsteter (geschlossener) Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter... ist keine große Sache, den einzubauen: viewtopic.php?f=10&t=64668
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Re: TS 250 Gespann im T4

Beitragvon Der Gärtner » 2. Oktober 2017 10:13

Marwin87 hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich, für was braucht man ne Batterie im Beiwagen?

Na ja, als Ballast isse vielleicht ganz sinnvoll, aber sonst... :nixweiss:

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