Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Der Gärtner » 30. März 2018 14:33

Noch ein paar Anmerkungen zur Beiwagenbremse: wenn deren Pedalweg trotz gründlichem Entlüften immer noch zu groß ist, ist mit einiger Sicherheit auch noch Luft im System. Überprüfen läßt sich das, indem man die Druckstange zwischen Radbremszylinder und Bremshebel ausbaut. Tritt der Bremskolben dann aus dem Zylinder, ohne daß die Bremse betätigt wurde, ist noch Luft in der Leitung, die sich in diesem Moment ausdehnt, denn wenn die Leitung drucklos wäre, dürfte sich der Kolben ja eigentlich nicht bewegen. Druckstange wieder einbauen und Abhilfe schaffen, indem man das Beiwagenbremspedal in betätigter Stellung festlegt (Leiste zwischen Pedal und Fußraste klemmen) und das Gespann mit aufgebocktem Beiwagen über Nacht stehen läßt. Am folgenden Tag nochmal wie gewohnt entlüften (und sich wundern, wieviel Blasen da noch kommen...), ggf. Bremsflüssigkeit ergänzen und sich fortan über einen kurzen Pedalweg mit knackigem Druckpunkt freuen.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Klaus P. » 30. März 2018 15:33

Interessante Beobachtung !

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon emzett83 » 1. April 2018 19:40

Hallo an Euch alle,

aus aktuellem Anlass möchte ich hier mein Problem schildern. Ich versuche seit zwei Tagen meine SW-Bremse nach einem Bremsflüssigkeitswechsel zu entlüften. Ich muss dazu sagen, dass ich das nicht zum ersten Mal mache, um so verwunderter bin ich.

Folgende Ausgangssituation:

Der Seitenwagen steht "solo", die alte BF wurde durch Druckluft in den Vorratsbehälter zum RBZ entfernt. Neue BF wurde aufgefüllt, es wurde herkömmlich gepumpt und nach Druckaufbau RBZ-seitig entlüftet. Ich habe ca. 200 ml BF durchgepumpt, es kommen immer Luftbläschen im Schlauch an der Entlüftungsschraube. Das Problem dabei ist, dass ich einen guten Druckpunkt habe, die Bremse funktioniert m.E. so wie vorher. Wo sollte so eine Menge Luft herkommen? Sie kann eigentlich nur beim Entlüftungsvorgang angesaugt werden. Könnte eine zu weit aufgedrehte Entlüftungsschraube die Ursache sein? Wie kann ich sicher gehen, dass keine Luft vorhanden ist? Dazu habe ich aufmerksam Harald`s Beitrag gelesen:
Der Gärtner hat geschrieben:Noch ein paar Anmerkungen zur Beiwagenbremse: wenn deren Pedalweg trotz gründlichem Entlüften immer noch zu groß ist, ist mit einiger Sicherheit auch noch Luft im System. Überprüfen läßt sich das, indem man die Druckstange zwischen Radbremszylinder und Bremshebel ausbaut. Tritt der Bremskolben dann aus dem Zylinder, ohne daß die Bremse betätigt wurde, ist noch Luft in der Leitung, die sich in diesem Moment ausdehnt, denn wenn die Leitung drucklos wäre, dürfte sich der Kolben ja eigentlich nicht bewegen. Druckstange wieder einbauen und Abhilfe schaffen, indem man das Beiwagenbremspedal in betätigter Stellung festlegt (Leiste zwischen Pedal und Fußraste klemmen) und das Gespann mit aufgebocktem Beiwagen über Nacht stehen läßt. Am folgenden Tag nochmal wie gewohnt entlüften (und sich wundern, wieviel Blasen da noch kommen...), ggf. Bremsflüssigkeit ergänzen und sich fortan über einen kurzen Pedalweg mit knackigem Druckpunkt freuen.

Tatsächlich tritt der Kolben aus dem RBZ, aber ich denke, dass dafür die Feder QZ 1 im RBZ verantwortlich ist.
RBZ.jpg

Ich habe auch die Freds von Nils und Steffen gelesen, aber dieses Problem habe ich ja nicht, der HBZ tut wie er soll. Klaus hat das auch mal thematisiert.
Nun gut, meine Kernfrage ist, ob eine zu weit aufgedrehte Entlüftungsschraube solch eine Wirkung erzeugen kann. Erzeugt der Druckabbau über die Querbohrung vielleicht einen Sog über das Gewinde? Teflon brachte keine Abhilfe.
Entlüftungsschraube.jpg


Schöne Restostern.
Gruß Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 607
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 51

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Klaus P. » 1. April 2018 20:08

Zitat
"Erzeugt der Druckabbau über die Querbohrung (der Entlüftungsschraube) vielleicht einen Sog über das Gewinde ?"

Meine ich schon, das habe ich auch schon bemerkt, die Entl-schr. weiter zugedreht, dann war das Phänomenal behoben.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon emzett83 » 1. April 2018 23:05

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde das morgen nochmals mit meiner Tochter als Assistentin testen. Ich werde berichten. Auch habe ich mich im Laufe des Nachmittags über die Funktionsweise von Stahlbusventilen schlau gemacht. Auch keine schlechte Sache, es muss aber auch so zu lösen sein.

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 607
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 51

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon emzett83 » 3. April 2018 21:36

Hallo,

ich melde mich hiermit nochmal mit den gestrigen Ergebnissen:

Es war in der Tat so, dass sich bei zu weit geöffneter Entlüftungsschraube (etwa eine viertel Umdrehung) immer wieder ziemlich große Luftblasen zeigten. Wenn ich die Schraube nur etwa ein Achtel öffnete konnte ich dem System keinerlei Luftblasen entlocken, Flüssigkeit trat aber aus. Die Bremse funktioniert wie vorher.
Danke Klaus.

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 607
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 51

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon g-spann » 4. April 2018 08:45

Hi,
eine andere, bewährte Möglichkeit ist das Abdichten des Gewindes mit Teflonband...spart einem das Gehampel mit der achtel Drehung... :wink:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon UlliD » 4. April 2018 09:01

g-spann hat geschrieben:Hi,
eine andere, bewährte Möglichkeit ist das Abdichten des Gewindes mit Teflonband...spart einem das Gehampel mit der achtel Drehung... :wink:

Oder aussen am Gewindeansatz bissel dickes Fett rumschmieren, dann zieht da auch keine Luft mehr rein.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

Beitragvon Uwe6565 » 29. März 2024 20:03

Habe heute eine Stunde vergeblich versucht die BeiwagenBremse zu entlüften, bis ich auf diesen Fred gestoßen bin.
Dann ging es sehr schnell( 15min.)
Das Boot hoch und erst mal gepumpt, da kam schon gut Luft aus dem Ausgleichbehälter.
Als es dann einen Druckpunkt gab, einen Keil zwischen Fuß und Beiwagenbremse.
Die Entlüftungsschraube mit einer Nuß und Verlängerung kurz auf, es kam sofort Bremsflüssigkeit.
Das ganze noch zwei mal wiederholt und fertig.
IMG_3495.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1694
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Vorherige

Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste