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Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 19:24
von Moped Dude
Hallo Gemeinde !

komme gerade aus der Garage und bin ein wenig frustriert.

Habe den Hauptbremszylinder und den Radbremszylinder vom Beiwagen Überholt (neue Gummis, Dichtungen, Schlauch) und einen Ausgleichbehälter montiert.

Ich habe bereits einige Bremsen an Motorrädern repariert und entlüftet, aber dieser Beiwagen bringt mich zur Verzweiflung. ! Liter Bremsflüssigkeit ist durchgegurgelt und es kommen immer noch Luftnester ! :roll: Habt ihr eine Idee was ich evtl. falsch gemacht habe ? (habe rund 2 Stunden Entlüften hinter mir)

Beste Grüße

Eric

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 19:32
von UlliD
Womit hast du entlüftet :?:

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 19:40
von trabimotorrad
Wenn Du manuell "durchgepumpen" tust, dann solltest Du das Gespann "hochkippen" So das es auf der Fußraste sich abstützt. Dann ist der Radbremszylinder oben und damit auch die Luft am Entlüfterventil :ja:

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 19:44
von Moped Dude
Habe erst mit Balg versucht zu entlüften, das klappte gar nicht (bin ich von Italienischen Motorrädern gewohnt), dann auf die Methode Ost (mit Schlauch zudrücken) und zum Schluss mit pumpen und Entlüfterschraube auf und zu. Morgen bekäme ich noch eine Vakuumpumpe.

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 19:54
von Egon Damm
Ich benutze ein Vakuum-Entlüftergerät

PA160003.JPG


Braucht aber einen Druckluftanschluß. Geht wunderbar damit.

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 20:30
von Moped Dude
Dann probiere ich morgen die Pumpe oder das Moped auf die Fußraste

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 05:22
von r4v3n
Ich habe an dem Beiwagen solch ein Ventil montiert: http://www.stahlbus.com/products/de/ent ... /index.php braucht bei der Befüllung auch Vakuum aber zum Entlüften nur noch nen Ablauf und geht ganz hervorragend. Natürlich ist auch Achims Tip zu berücksichtigen. Ich habe bislang aber immer nur nen Wagenheber mit ein wenig Gummi unter den Rahmen geschoben. Für die Fußraste war ich auch zu feige.

Grüße

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 06:28
von UlliD
Und falls du eine Vakuumpumpe nimmst dann schmier etwas Fett um das Gewinde vom Entlüftungsnippel... sonst kanns da auch bissel Luft reinziehen und du wirst nie fertig damit. :cry:

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 06:39
von Moped Dude
UlliD hat geschrieben:Und falls du eine Vakuumpumpe nimmst dann schmier etwas Fett um das Gewinde vom Entlüftungsnippel... sonst kanns da auch bissel Luft reinziehen und du wirst nie fertig damit. :cry:


Danke für den Tipp!

Das Spiel hatte ich schon mal an einer Honda XL durch :oops:

Kauf mir heute erstmal neue Flüssigkeit :wink: und meine neue Vakuumpumpe sollte auch ankommen.

Grüße

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 09:38
von g-spann
Anstelle von Fett kannst du auch Teflonband (GWS-Zubehör) nehmen, benutze ich auch bei Verwendung einer Vakuumpumpe...

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 10:27
von UlliD
g-spann hat geschrieben:Anstelle von Fett kannst du auch Teflonband (GWS-Zubehör) nehmen, benutze ich auch bei Verwendung einer Vakuumpumpe...

2x auf und zudrehen und das Teflonband ist zernuddelt... sagt der GWS-Onkel. Deswegen mei Tipp mit dem Fett :ja: :ja:

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 10:37
von Egon Damm
Der Gummipimogel welchen ich über das Entlüfterventil stecke, liegt voll rundrum auf. Zudem saugt
das Entlüftergerät.

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 11:00
von UlliD
Und dein Gummipinökel geht über den 6-Kant für den Schlüssel bis über den RBZ :?: :?: :?: Respekt :ja: :ja: :ja:

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 11:47
von ea2873
trabimotorrad hat geschrieben:Wenn Du manuell "durchgepumpen" tust, dann solltest Du das Gespann "hochkippen" So das es auf der Fußraste sich abstützt. Dann ist der Radbremszylinder oben und damit auch die Luft am Entlüfterventil :ja:


das ist die einfachste Version, geht auch mit 1 Mann. 1 Hand unter dem Beiwagen durch zum Fußpedal, mit der anderen das Entlüftungsventil am SW bedienen. Das einzige was man braucht ist ein bisschen Schlauch.

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 12:32
von Egon Damm
UlliD hat geschrieben:Und dein Gummipinökel geht über den 6-Kant für den Schlüssel bis über den RBZ :?: :?: :?: Respekt :ja: :ja: :ja:


wieso muss er über den Sechskannt :?: :?:
Natürlich nicht. Ich sauge mit Unterdruck. Kommen keine Blasen mehr, drehe ich im Saugvorgang zu.

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 13:46
von Enz-Zett
Ich bevorzuge ein Druckgerät, kein Unterdruckgerät.
Unterdruck hat den genannten Nachteil, dass Luft ins System gesaugt werden kann, wenn es dumm kommt unbemerkt. Und es arbeitet mit nicht einmal 1 bar Druckunterschied.

Ein Druckgerät hat mehr druck zur Verfügung. Und sollte irgendwo das System undicht sein, ist austretende Bremsflüssigkeit schneller und besser zu lokalisieren als eindringende Luftbläschen.

So ein Druckgerät lässt sich auch mit einer Pumpsprühflasche aus dem Gartenzubehör selbst bauen.

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 17:07
von UlliD
Egon Damm hat geschrieben: Ich sauge mit Unterdruck. Kommen keine Blasen mehr, drehe ich im Saugvorgang zu.

Du begreifst es einfach nicht :cry: Der Unterdruck kann durch die Gewindegänge vom Nippel schon "Nebenluft" ziehen.. deswegen Fettkragen. Ja, ich weiss wovon ich schreibe :evil:

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 17:34
von Egon Damm
UlliD hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben: Ich sauge mit Unterdruck. Kommen keine Blasen mehr, drehe ich im Saugvorgang zu.

Du begreifst es einfach nicht :cry: Der Unterdruck kann durch die Gewindegänge vom Nippel schon "Nebenluft" ziehen.. deswegen Fettkragen. Ja, ich weiss wovon ich schreibe :evil:


Doch doch Ulli. Ich habe das schon begriffen und glaube dir auch. Das habe ich bislang noch nie so
gemacht und trotzdem war die Bremse entlüftet.

Vor einiger Zeit, bin ich wie Moped Dude, auch verzweifelt. Ich kannte bis dahin nur Entlüfterventile mit einem
Kegelligen Dichtsitz. In der Bremszange war aber ein gerades Ventil drinn. Da hat das Entlüften mich zum Wahnsinn
gebracht. Erst nach dem Aufräumen fand ich eine Kugel. Eingebaut und ruckzuck war die Bremse entlüftet. Ich suche
mal nach meinem Beitrag wenn ich Zeit habe.

-- Hinzugefügt: 17. Okt 2017 20:19 --

gesucht und gefunden

DSCF1329.JPG


Rechts ist ein neues kegeliges zu sehen. Die flachen waren in einer Bremszange an einer MZ.
Und da muss eine Kugel unterleget werden. Das hatte ich übersehen und keinen Druckpunkt
hinbekommen. Zu der Zeit hatte ich noch kein Entlüftergerät.

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Du

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 20:25
von der garst
Ich drück mittlerweile gern auch mal mit Spritze und Schlauch übern Entlüfternippel die Flüssigkeit kwasi rückwärts zum Behälter.

Was ich mal gesehen hab: Benzinpumpe saugt BF ausm Kanister, drückt die übern Nippel ins System und auf dem Ausgleichssbehälter War ein Deckel mit Schlauch zurück zum Kanister. Das pumpte kwasi ewig im Kreis, die Luft entwich im Kanister.

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 20:30
von UlliD
Auch keine schlechte Idee :ja:

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Du

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 20:41
von trabimotorrad
der garst hat geschrieben:Ich drück mittlerweile gern auch mal mit Spritze und Schlauch übern Entlüfternippel die Flüssigkeit kwasi rückwärts zum Behälter.

Was ich mal gesehen hab: Benzinpumpe saugt BF ausm Kanister, drückt die übern Nippel ins System und auf dem Ausgleichssbehälter War ein Deckel mit Schlauch zurück zum Kanister. Das pumpte kwasi ewig im Kreis, die Luft entwich im Kanister.



:shock: :shock: :shock: Gaile Idee, ich glaube, sowas lohnt sich, es nach zu bauen :!:

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 21:25
von P-J
Kennt ihr die Unterdruckpumpen die man zum Einwecken benutzt hat? Genial zum Entlüften weil man bis zu 0.8 Bar Unterdruck saugen kann. Sogar Intergralbremssysteme von Guzzi und Honda bekommt man damit hin.

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 21:35
von Moped Dude
Habe heute mit meiner neuen Pumpe entlüftet ! Mit dickem Fettkragen

Ganz Phantastische Sache !

Der Drops war in 15 Minuten gelutscht

-- Hinzugefügt: 17. Oktober 2017 23:12 --

Hallo

Das schaut nicht Original aus??


Grüße

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017 00:00
von Mainzer
Isses aber. Bis auf die Kontermuttern.
Und 0,8 Bar Unterdruck...das ist gröbstes Grobvakuum :lach:

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017 03:28
von trabimotorrad
Mainzer hat geschrieben:Isses aber. Bis auf die Kontermuttern.
Und 0,8 Bar Unterdruck...das ist gröbstes Grobvakuum :lach:



...normalerweise ist dieses teil GANZ verrostet :wink:

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017 11:14
von Enz-Zett
UlliD hat geschrieben:Auch keine schlechte Idee :ja:

Doch.
Es gibt einige Bremsen, da mündet die Bremsleitung nicht am höchsten Punkt in den Zylinder. Luft im Zylinder müsste dann nach unten gespült werden. Die Gefahr, dass sie in toten Winkeln hängen bleibt, ist mir zu groß.
Zudem muss das Gewinde am Entlüftungsnippel dicht genug sein, dass da keine Bremsflüssigkeit austreten kann.

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017 19:11
von etz-251-Gespann
Nachdem ich mich auch mehrmals gequält habe althergebracht zu entlüften habe ich aus Verzweiflung ein passenden Schlauch Ca.1,5m lang mit Trichter auf den Entlüftungsnippel gesteckt und BF eingefüllt und am Hbz gepumpt.
Luft kam sowohl aus dem Trichter und aus dem von Achim gekauften Ausgleichbehälter. Wenn keine Luft mehr kam Nippel zugedreht und fertig. Ob das jetzt Kfz-technisch korrekt ist keine Ahnung hat aber mehrmals funktioniert.

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 07:31
von wernermewes
etz-251-Gespann hat geschrieben:Nachdem ich mich auch mehrmals gequält habe althergebracht zu entlüften habe ich aus Verzweiflung ein passenden Schlauch Ca.1,5m lang mit Trichter auf den Entlüftungsnippel gesteckt und BF eingefüllt und am Hbz gepumpt.
Luft kam sowohl aus dem Trichter und aus dem von Achim gekauften Ausgleichbehälter. Wenn keine Luft mehr kam Nippel zugedreht und fertig. Ob das jetzt Kfz-technisch korrekt ist keine Ahnung hat aber mehrmals funktioniert.



Ja,

so habe ich es letzten Winter auch gemacht und es hat funktioniert.
Der Schlauch am Entlüftungsventil war höher als der Ausgleichbehälter und so hat es schon geblubbert beim Bremse drücken :ja:

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 20:16
von dr.blech
Hallo Sie,
ich muss mich doch hier gleich mal mit an's Thema ankoppeln.
Ich habe gerade mein Gespann fertiggestellt und bin nun dabei erstmal alles grob einzustellen, so auch die Bremse.
Der Bremshebel der Beiwagenbremse liegt schön am Motorradbremshebel an. Doch nun habe ich folgendes Problem:

Das Motorrad bremst schon bei 2cm bremsbetätigung die Beiwagenbremse vielleicht bei 4cm. Ist das normal?
Muss ich meine Motorradbremse absichtlich auf einen langen Betätigungsweg einstellen damit der BW auch mit bremsen kann, oder ist da was faul?
Luft schließe ich eigentlich aus.

Grüße, Simon

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 20:44
von Klaus P.
Eine Kunststoffrolle an den Bremshebel SW aufstecken, bei deiner Messung D = 4 cm.

Gruß Klaus

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 20:51
von Mainzer
Mit der Exzenterbuchse hast du vermutlich schon gespielt?

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 20:58
von dr.blech
Also ist es normal so, dass der Geberzylinder einen gewissen Weg hat bis sich am Bremszylinder etwas tut?
Mit der Exzenterschraube bin ich schon auf Maximum.

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 21:01
von der garst
Du kannst auch die Flügelmutter am Motorradbremsgestänge etwas lösen, bis es halbwegs synchron ist.
Prinzipiell sollte die Maschine stärker bremsen als der Beiwagen. Die Einstellung testet man am besten bei einer Bremsung auf gerader Strecke. Das SW Rad darf nicht blockieren, das Motorrad nicht stärker nach links oder rechts ziehen. Einfach neutral bis leicht nach links.

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 21:06
von dr.blech
So weit bin ich noch gar nicht. Mich hat es nur gewundert, dass der Leerweg des des Beiwagenbremshebels so lang ist,bis die Bremse greift.
Vielleicht fällt mir noch eine elegante Lösung ein.
Etwas unterzulegen hatte ich auch schon überlegt aber das sieht doch total doof aus. :)

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 21:20
von Klaus P.
dr.blech hat geschrieben:Also ist es normal so, dass der Geberzylinder einen gewissen Weg hat bis sich am Bremszylinder etwas tut?
Mit der Exzenterschraube bin ich schon auf Maximum.


Denke ich schon bei MZ-SE, auch weil die mech. SW Seite eher labiel gebaut ist.

Vor langer Zeit gab es von ATE einen HBZ der in das Gestänge der Fußbremse getauscht wurde.
Da zuerst das Gestänge, bei Betätigung der Fußbremse, das hydr. Bauteil aktivierte und dann erst die mech. Hinterradbremse, wurde der SW zuerst gebremst.
Der Nehmerzyl. befand sich wie beim Auto direkt in der Trommel.

-- Hinzugefügt: 19. Oktober 2017 22:21 --

Etwas unterzulegen hatte ich auch schon überlegt aber das sieht doch total doof aus. :)[/quote]

Stört sich das Gespann daran ?

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 05:35
von biebsch666
So, meine Erfahrung zu diesem Thema:
Wir haben vor ca. 2-3 Wochen meine SW-Bremse zusammengebaut, befüllt und entlüftet. Einen leichten Druckpunkt haben wir hinbekommen, mehr nicht und dann die Übung abgebrochen.
Das Gespann wurde mit dem Hinterrad erhöht geparkt.
Gestern wollte ich mich der Geschichte nochmal annehmen, aber siehe da: ich habe einen wunderbaren Druckpunkt.
Jetzt geht es an die Feineinstellung.

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 13:03
von Etzitus
Ich habe das in allen hydraulischen Systemen sprich Bremsen meiner Moppeds. Funzt ausgezeichnet. Gerade an den SW-Bremsen hilfts ungemein. Einfach nur pumpen.

Schöne Jrüße

Rainer

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 19:55
von Egon Damm
Die werde ich mir mal bestellen.

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 20:42
von calenberger
Dann sag mal welche genau. Da hänge ich mich mit dran.

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 03:43
von der garst
Die Stahlbusventile sind gut aber nur zum Wechseln der BF.
Ein leeres System voller Luft ist damit genauso schwierig zu entlüften wie mit herkömmlichen.

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 05:34
von r4v3n
Hallo,
den Tip mit dem Stahlbusventil hatte ich weiter oben auch schon mal angebracht.
Ich hab die bestellt nach dem vermessen der entlüfterschraube für den Beiwagen

Stahlbus Entlüfterschraube M8 x 1.25 x 20mm (L), Stahl Bremssattelentlüftungsschraube, Gewindemaß: M8x1,25, Gewindelänge (+ Konus): 20mm, Gesamtlänge (mit Kappe): 49mm, Material: Stahl, vernickelt, SB-110312, Bauform: konisch dichtend

Kappe nicht vergessen mitzubestellen.
Stahlbus entlüftet sich mit einem vakuumgerät nach Anleitung wirklich einfach.

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 06:34
von schraubi
Eezibleed kaufen und alle Probleme sind weg.
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Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 08:54
von Klaus P.
Der drückt doch die Bremsflüssigkeit in der Vorratsbehälter wenn ich das richtig sehe.
Nach dem Vorgang ist der dann doch gestrichen voll oder ?

Gruß Klaus

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 10:36
von schraubi
Voll ist er danach, aber nie so voll das es beim abnehmen eine sauerei gibt.

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 11:27
von Klaus P.
Das ist dann gut,

ein Hallennachbar hat so eine Vorrichtung ähnlich einer Spritzpistole,
die macht randvoll, ich wollte mir die leien, er hat mich aber gewarndt,
ich habe mir dann in der Werkstatt ein Profigerät ausgeliehen.

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 1. November 2017 21:27
von Monti 71
Hallo
Im Internet findet man eine Bedienungsanleitung für Superelastik.dort wird beschrieben wie die Bremse entlüftet wird, und Fehler im System mit Folgen sowie deren Abhilfe sind dort auch noch zu finden. Viel Erfolg.

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 20:16
von dr.blech
Klaus P. hat geschrieben:
dr.blech hat geschrieben:Also ist es normal so, dass der Geberzylinder einen gewissen Weg hat bis sich am Bremszylinder etwas tut?
Mit der Exzenterschraube bin ich schon auf Maximum.


Denke ich schon bei MZ-SE, auch weil die mech. SW Seite eher labiel gebaut ist.

Vor langer Zeit gab es von ATE einen HBZ der in das Gestänge der Fußbremse getauscht wurde.
Da zuerst das Gestänge, bei Betätigung der Fußbremse, das hydr. Bauteil aktivierte und dann erst die mech. Hinterradbremse, wurde der SW zuerst gebremst.
Der Nehmerzyl. befand sich wie beim Auto direkt in der Trommel.

-- Hinzugefügt: 19. Oktober 2017 22:21 --

Etwas unterzulegen hatte ich auch schon überlegt aber das sieht doch total doof aus. :)


Stört sich das Gespann daran ?[/quote]

Nee aber ich.
Ich habe jetzt eine ( für mich) ziemlich elegante Lösung gefunden. Ich habe das alte Loch zum Bremszylinder entfernt und ein neues Blech, mit Loch weiter hinten angefertigt.
Es funktioniert astrein und ich habe keine "alberne,fette" Rolle unterm Bremshebel. :)

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2017 11:31
von g-spann
Auch ne gute Idee...wenn auch nicht orischinool... :lach: :lach: :lach:

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2017 13:44
von Klaus P.
Dr. Arbeit muß so ! :wink:

Gruß Klaus

Re: Bremse entlüften Beiwagen für Dummies

BeitragVerfasst: 30. März 2018 10:51
von ThomasETZ250
Also ich hatte beide BZ überholt und einen Ausgleichsbehälter verbaut. BF konnte ich auch durchpumpen aber nach 3 Stunden kam immernoch Luft. Reichlich Luft. Also kaufte ich Eibe Spritze mit Schlauch und wollte es rückwärts befüllen. Saugen ging gut aber auch nur mit Luft drin. Drücken ging garnicht. Eine Nacht drüber gegrübelt und drauf gekommen dass die neue Manschette im HBZ zu groß sein muss. Das war dann auch so. Also entsprechend gekürzt und siehe da, rückwärts befüllt und es funzt.
Da muss es vorher beim pumpen die BF immer an der Manschette vorbei gedrückt haben. Mit reichlich Luft. Verrückt oder?