kett hat geschrieben:Im Thema steht alles.
Hab nämlich noch eine 5,5Ah Batterie übrig die i.O. ist. Ich meine, daß die fürs erste reicht.
Zunächst hatte MZ bei den 12 Volt 250ern Batterien mit 9Ah eingebaut. Bei der Baureihe 251 wurden dann 5,5Ah Batterien serienmäßig eingebaut.
Die Batterie ist nicht nur Speicher für das (vorgeschriebene) "Parklicht" und zum Starten des Motors per Kick/E-Starter, sondern auch ein "Puffer" für die Momente im Betrieb, wenn die Lima nicht genügend Leistung bringt (Ampel usw.).
Da bei einem (12V) Gespann zusätzlich zur normalem Beleuchtung am Motorrad nochmal ca. 10 Watt dazukommen, mit Bremslicht über 30 Watt, muß eine kleine Batterie schon sehr gesund sein um die nötige Spannung halten zu können. Ansonsten geht der Motor im Standgas an der Ampel gerne mal aus. Die Beleuchtung zusammen inkl 2 x Bremslicht "zieht" etwa 60 Watt = 5 Ampere, dazu kommt die für die Zündung nötige Leistung. Mit einem Strom von über 5 Ampere, der im Standgas aus der Batterie "gesaugt" wird, ist also zu rechnen.
Dazu muß eine so kleine Batterie schon fit sein, damit sie das ohne Spannungseinbruch ein paar Minuten aushält. Probiers einfach aus, der Unterschied zur 9Ah Batterie ist nicht so gravierend, auch hier gibts ähnliche Probleme. Die Lima fängt erst bei ca. 1800 Umdrehungen an, genügend Leistung zu liefern. An der Ampel mit etwas "Gas halten" hilft ungemein.
